Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay kommt in weitere Länder - aber nicht nach Deutschland

Auf der gestrigen Quartalskonferenz kündigte Tim Cook eine neuerliche Ausweitung des Bezahldienstes Apple Pay an. Wer auf die baldige Einführung in Deutschland und Österreich hofft, wurde allerdings einmal mehr enttäuscht. Innerhalb der kommenden Monate soll Apple Pay zwar nach Norwegen, Polen und in die Ukraine kommen, von Deutschland oder Österreich ist leider nicht die Rede. Angesichts des langen Zeitraums, den Cook nannte, kann man daher frühestens von einer Markteinführung gegen Ende des Jahres ausgehen.


Somit steht Apple Pay im Sommer bzw. Herbst in 24 Ländern zur Verfügung. Zwar kamen schon mehrfach Berichte über eine baldige Einführung in Deutschland auf, diese zerschlugen sich aber jedes Mal. Das Debut gab Apple Pay vor dreieinhalb Jahren in den USA, 2015 folgten Australien, Kanada und Großbritannien. Dass Deutschland so lange auf sich warten lässt, liegt angeblich an zwei Gründen: Skepsis der deutschen Bevölkerung gegenüber neuen Zahlungsformen sowie Uneinigkeit mit den Banken bezüglich der Gebühren für Apple Pay. Letztgenannte Aussage ist allerdings auch bereits drei Jahre alt (siehe ).

Kommentare

Sagrido
Sagrido02.05.18 08:52
Ist doch ein schlechter Witz.
+2
Raziel102.05.18 08:53
Was ist so schwierig daran Apple pay in Österreich einzuführen? Oder wo bleibt Siri am AppleTV? Ich verstehe es einfach nicht...
0
willchen02.05.18 08:53
Wäre auch zu schön, um wahr zu sein 😏
0
mkummer
mkummer02.05.18 08:55
Wann glaubt ihr es endlich: Apple Pay kommt nach D am 1.4.2030!
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
-1
Bonzo8702.05.18 08:57
Ich nutze ApplePay schon jetzt sehr erfolgreich in DE ✌🏻
-3
chill
chill02.05.18 08:59
Ich möchte direkt sehen was ich im Portemonnaie verfügbar ist. Ich habe nicht einmal Einkäufe an der Kasse mit Karte bezahlt. Und das bleibt bitte auch so. Apple Pay ist mir also vollkommen egal. Für diejenigen die das benötigen können ja dem Umweg über Frankreich nehmen, es gibt da ja einen Workaround.

Ich habe ja nicht einmal eine Kreditkarte. Für was auch? Einmal hatte ich eine Prepaid Karte um nen Flug bezahlen zu können, danach habe ich die nie wieder benötigt.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-19
jeti
jeti02.05.18 09:01
Oh man . . .
Skepsis der deutschen Bevölkerung gegenüber neuen Zahlungsformen . . .

Ich kapier's langsam nicht mehr, warum halten so viele in Deutschland am Bargeld fest?
Selbst die EC-Karte wird ja von einigen verachtet,
ganz zu schweigen von der Kreditkarte als tägliches Zahlungsmittel.

Gegebenenfalls, kann ich nicht beurteilen, sind einen Teil weit auch die Banken
an dem Dilemma beteiligt. Entweder auf Grund der anfallenden Gebühren
findet man keine Einigung, oder jede Bank möchte seinen eigenen Bezahldienst etablieren.

Paradoxon bei uns im Ort:
Ein Bäcker akzeptiert ausschließlich Bargeld, ein weiterer Bäcker akzeptiert
als Zahlungsmittel "alles was geht". Selbst ein einzelnes Brötchen kann dort per Kreditkarte
bezahlt werden (Karte auflegen und gut ist).

Bargeld ist auf keinen Fall schlecht => also bitte nicht falsch verstehen.
Aber ich treffe auf genug Situationen in welchen ich es eigentlich nicht benötige.

chill:
Ich möchte direkt sehen was ich im Portemonnaie verfügbar ist.

Sorry, aber dieses ist für mich kein Argument für Bargeld, auch wenn ich via Karte zahle,
so weiß ich doch immer was ich mir leisten kann und was nicht.
Einen Überblick hat man meineserachtens doch immer. Und jemand der sein verfügbares
Budget nur so verpulvert haut es auch raus wenn er ausschließlich bar bezahlt.
Zumindest sind dieses meine Beobachtungen und Erfahrungen.
+4
alephnull
alephnull02.05.18 09:03
Die Skepsis der Bevölkerung lässt sich auf jeden Fall dadurch überwinden, indem man sie von der neuen Möglichkeit fern hält. Auch eine Logik.
0
athlonet02.05.18 09:09
Apple Pay kommt nach Deutschland wenn der BER fertig ist

Raziel1
Was ist so schwierig daran Apple pay in Österreich einzuführen? Oder wo bleibt Siri am AppleTV? Ich verstehe es einfach nicht...
Also Siri tut sich mit meinem bayrisch schon schwer. Wie soll das denn in Österreich funktionieren?
+5
jeti
jeti02.05.18 09:11
athlonet
Apple Pay kommt nach Deutschland wenn der BER fertig ist

Oder Stuttgart 21 😇🤪
+2
TheMaJa
TheMaJa02.05.18 09:12
Ausländisches Boon scheint wohl eine Dauerlösung zu werden. Immerhin hat Apple die App-Updates vereinfacht und zumindest die Zahl der Akzeptanzsstellen in D ist nicht gerade klein.
+3
deus-ex
deus-ex02.05.18 09:20
Solange ich mein Gehalt nicht bar ausgezahlt bekomme ist Bargeld deshalb umständlich weil ich jedes mal zum Geldautomaten muss wenn der Geldbeutel leer ist. Und wenn der mal wieder nicht geht fällt das Früstücksbrötchen halt aus.

Den Überblick verlier ich auch nicht weil ich meinen Kontostand auf dem Handy habe. Cent-genau. Ohne Kleingeld zählen zu müssen.

Ich frag mich gerade wie du im Netz einkaufst. Bar kann es ja nicht sein. Wahrscheinlich Rechnung. Aber da musst du vorher auch schauen ob du genug Kohle auf dem Konto hast.
chill
Ich möchte direkt sehen was ich im Portemonnaie verfügbar ist. Ich habe nicht einmal Einkäufe an der Kasse mit Karte bezahlt. Und das bleibt bitte auch so. Apple Pay ist mir also vollkommen egal. Für diejenigen die das benötigen können ja dem Umweg über Frankreich nehmen, es gibt da ja einen Workaround.

Ich habe ja nicht einmal eine Kreditkarte. Für was auch? Einmal hatte ich eine Prepaid Karte um nen Flug bezahlen zu können, danach habe ich die nie wieder benötigt.
+5
marcoehlert
marcoehlert02.05.18 09:22
Ich liebe es mit der Watch zu bezahlen, viel schneller als Bargeld und mittlerweile fast überall möglich. Kann erstmal noch mit Boon leben, allerdings ist das Aufladen nervig.
+2
nane
nane02.05.18 09:27
Hallo?
Wir haben in Österreich schon einen Apple-Shop und dürfen auch bei iTunes einkaufen.
Bisschen Demut wäre mal angebracht

#sarkasmus
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+3
ssb
ssb02.05.18 09:38
Ich habe EC-Karte und ich habe Kredit-Karte und trotzdem gibt es für mich ausreichend Gründe Bargeld zu benutzen. Die Kreditkarte nutze ich nur für Online-Käufe - da sind sowieso unendliche viele Daten mit dem Kauf hinterlegt. Die EC-Karte benutze ich für den Geldautomaten oder wenn mein letzter Besuch am Geldautomaten zu lange her ist. Dafür sehe ich folgende Gründe:

1. Datensammlung: alles was mit Karte bezahlt wird wird durch verschiedene Computer verarbeitet. Der Supermarkt muss nicht wissen wie ich heiße, wenn ich dort einkaufe. Deren Zentrale soll nicht in der Lage sein, mein Konsumverhalten zu analysieren. Und Dritte geht das eh nichts an.
2. Die Banken wollen den bargeldlosen Zahlungsverkehr, weil sie an Bargeld nichts verdienen. Die verdienen aber meines Erachtens schon genug - wenn nicht, dann liegt das daran, dass sie das Geld an anderer Stelle verpulvern.
3. Der Staat mag den bargeldlosen Zahlungsverkehr auch, weil sich Zahlungen damit so wunderbar verfolgen lassen. Der Staat erhebt in dem Fall den Generalverdacht, dass man Bargeld möglicherweise zur Steuervermeidung nutzen möchte, selbst wenn es nur die Mehrwertsteuer wäre.
4. Bargeld ist verhältnismäßig barrierefrei.
5. Es gibt Menschen, die mit Geld nicht umgehen können. Ich möchte diese Menschen mal "Peter-Zwegat-Kandidaten" nennen ohne sie beleidigen zu wollen. Das Bankwesen und die Kreditwirtschaft liebt solche Menschen, da sie sich immer wieder oder immer tiefer in Schulden begeben. Damit wird das Geld bei den Banken verdient und der Gewinn ist dabei so hoch, dass selbst Kreditausfälle durch Privatinsolvenz dieses Geschäft nicht vermiesen. Gibt man solch einem Menschen täglich 10 Euro kann er auch nur 10 Euro ausgeben - für solche Menschen ist Bargeld also ein Hilfsmittel ihr Konsumverhalten zu kontrollieren.
+9
Chargeback02.05.18 09:40
Schreibt doch einfach einen Artikel, wenn es soweit ist und ApplePay in Deutschland eingeführt wird.

Es hilft doch nicht, wenn Apple es nicht macht ohne dafür bezahlt werden zu wollen. Der Standard ist offen und für alle frei verfügbar. Nur Apple schließt die Tür für das Secure Element im iPhone ab und lässt nur die Banken dort Kartendaten ablegen, die dafür bezahlen. Es gibt auf Android genug Alternativen, weil das Secure Element auch für die Nutzung durch Dritte zugänglich ist (wie es auch gedacht ist), bei iOS lässt das Apple aber nicht zu. Und deswegen geht es technisch nicht eine deutsche Karte in iOS zu hinterlegen. Bei Volksbanken Raiffeisenbanken ist das bald ein alter Hut mobil mit dem Smartphone zu zahlen. Ob girocard oder Visa oder Mastercard, man kann seine Karte digital auf dem Smartphone hinterlegen und die im Betriebssystem unterstütze kontaklose Bezahlfunktion einfach an jedem Akzeptanzgerät nutzen, das kontaktloses Bzahlen bereits ermöglicht, ob das Smartphone aktiv ist oder nicht und unabhängig davon, ob die VR App gestartet ist oder nicht. 80% der Kunden können das alles über Android schon nutzen. Apple gibt das aber vergleichsweise nicht frei und wir müssen halt warten und warten und warten... aber nicht auf die Banken, sondern auf Apple!
-2
Alex.S
Alex.S02.05.18 09:44
alephnull
Die Skepsis der Bevölkerung lässt sich auf jeden Fall dadurch überwinden, indem man sie von der neuen Möglichkeit fern hält. Auch eine Logik.
la manera alemana

Vielleicht liegt es am Aberglaube?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
-1
Alanin02.05.18 09:47
Es ist bei Apple Pay aber nicht so, dass da nur irgendwelche Kartendaten auf dem NFC Chip abgelegt werden, so wie es bei Android der Fall ist. Dort funktioniert das Bezahlen über NFC genauso wie mit der Karte selbst. Es werden die konkreten Daten übertragen.

Apple Pay funktioniert hier genau anders. Hier werden nur Token ausgetauscht. Der Verkäufer kann keine zwei Bezahlvorgänge miteinander verknüpfen. Bei Android ist das ohne Weiteres möglich. Genauso wie mit den Karten jetzt auch schon.
+5
MetallSnake
MetallSnake02.05.18 09:51
jeti

chill:
Ich möchte direkt sehen was ich im Portemonnaie verfügbar ist.

Sorry, aber dieses ist für mich kein Argument für Bargeld, auch wenn ich via Karte zahle,
so weiß ich doch immer was ich mir leisten kann und was nicht.

Jeder der sich mit Psychologie etwas auskennt weiß das Menschen dazu tendieren mehr auszugeben wenn man per Karte zahlt. Da ist so ziemlich jeder Mensch von betreffen, gibt zwar einige Leute die einem dann eine kaputte Psyche vorwerfen, aber die sind meist am stärksten davon betroffen, weil die Selbstreflektion fehlt.
Das heißt natürlich nicht das man mehr ausgibt als man kann, aber mehr als man ausgeben würde wenn man nur Bar zahlt.
Und das ist für mich ein Punkt beim Bargeld zu bleiben.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
iWilson02.05.18 10:07
Hab mir vor zwei Monaten Apple Pay mit irischer Prepaid-Kreditkarte (boon) eingerichtet. Ja, ist nett und ich nutze es. Letztendlich macht es aber keinen Unterschied, ob ich eine NFC-Kreditkarte oder das Telefon an das Terminal halte.

Einziger Vorteil, gerade im Sommer: Telefon hab ich immer dabei, Portemonnaie nicht und ich muss es auch nicht mehr mitnehmen.
+2
Raziel102.05.18 11:10
iWilson
Hab mir vor zwei Monaten Apple Pay mit irischer Prepaid-Kreditkarte (boon) eingerichtet. Ja, ist nett und ich nutze es. Letztendlich macht es aber keinen Unterschied, ob ich eine NFC-Kreditkarte oder das Telefon an das Terminal halte.

Einziger Vorteil, gerade im Sommer: Telefon hab ich immer dabei, Portemonnaie nicht und ich muss es auch nicht mehr mitnehmen.


Ich glaube das ist auch eines der größten Probleme. Zumindest in Österreich hat mittlerweile (sicher schon seit 2 Jahren oder mehr) jede Bankomatkarte eine NFC Funktion. So kann man die Geldbörse einfach auf das Lesegerät legen und schon ist alles bezahlt, während ich noch die Einkäufe einpacke. Damit wäre der Mehrwertig für ApplePay natürlich deutlich geringer als es damals der Fall gewesen wäre, wo man sowas noch nicht hatte.
0
Doyle02.05.18 11:46
Das Hauptproblem sind die hohen Gebühren die Apple möchte
0
Stereotype
Stereotype02.05.18 11:59
Doyle
Das Hauptproblem sind die hohen Gebühren die Apple möchte

Interessant, wie hoch sind denn die Gebühren im Vergleich zu einer Kreditkarte oder einer Bankkarte. Und was zahlt der Händler eigentlich für das Bargeld-Handling?
+1
Weia
Weia02.05.18 12:03
MetallSnake
Das heißt natürlich nicht das man mehr ausgibt als man kann, aber mehr als man ausgeben würde wenn man nur Bar zahlt.
Aber warum ist das schlecht? Woher kommt die bis zu unseren Finanzministern reichende deutsche Obsession, dass Sparen gut, Geld Ausgeben aber schlecht ist? Mich erinnert das ein wenig an meine Großeltern, die im Keller immer Lebensmittel für den nächsten Krieg bunkern wollten. Ist das immer noch ein kollektives Trauma?

Ich kann nicht den geringsten Sinn darin erkennen, Geld zu sparen. Geld nützt doch nur, wenn man es ausgibt. Um ein Gleichnis zu benutzen: wenn sich jemand mit 20 verschuldet, um eine hochwertige HiFi-Anlage zu kaufen, hat er ab da unbezahlbaren Musikgenuss, den ihm niemand mehr nehmen kann. Wer hingegen mit 20 anfängt zu sparen, um sich mit 40 endlich seine HiFi-Anlage zu kaufen, hat nicht nur 20 unwiderbringliche Lebensjahre für den Musikgenuss verloren, er hat auch gar nicht mehr das Hörvermögen, die Qualität der Anlage noch wirklich ausnutzen zu können. Dafür hat er die Kreditzinsen gespart – toll. War es das wirklich wert?

Und ganz nebenbei: ohne Kredite kein wissenschaftlich-technischer Fortschritt. Große Unternehmen können nur durch Verschuldung entstehen.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-1
MetallSnake
MetallSnake02.05.18 13:14
Weia
MetallSnake
Das heißt natürlich nicht das man mehr ausgibt als man kann, aber mehr als man ausgeben würde wenn man nur Bar zahlt.
Aber warum ist das schlecht? Woher kommt die bis zu unseren Finanzministern reichende deutsche Obsession, dass Sparen gut, Geld Ausgeben aber schlecht ist? Mich erinnert das ein wenig an meine Großeltern, die im Keller immer Lebensmittel für den nächsten Krieg bunkern wollten. Ist das immer noch ein kollektives Trauma?

Konsumzwang ist gut?
Ich halte das für eine Krankheit.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Weia
Weia02.05.18 13:55
MetallSnake
Konsumzwang ist gut?
Wer spricht von Zwang? Ich gebe mein Geld ganz freiwillig aus, dazu muss mich niemand zwingen.

Konsum (im dem von Dir gebrauchten weiten Sinne jeglicher Geldausgabe) ist jedenfalls das Einzige, wozu Geld überhaupt nützlich ist. Wozu solltest Du es sonst gebrauchen? Wand mit Geldscheinen tapezieren? In Münzen baden wie Dagobert Duck?

Wenn ich nicht konsumieren will, brauche ich kein Geld, es gäbe also erst recht keinen Grund, welches zu sparen.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+2
jeti
jeti02.05.18 14:01
MetallSnake
jeti

chill:
Ich möchte direkt sehen was ich im Portemonnaie verfügbar ist.

Sorry, aber dieses ist für mich kein Argument für Bargeld, auch wenn ich via Karte zahle,
so weiß ich doch immer was ich mir leisten kann und was nicht.

Jeder der sich mit Psychologie etwas auskennt weiß
das Menschen dazu tendieren mehr auszugeben wenn man per Karte zahlt.

Da magst Du durchaus Recht haben,
dieses trifft aber nicht auf alle bzw. mich zu da ich sehr zielgerichtet einkaufe,
daher lasse mich in der Regel nicht "verführen".

Ich denke hier kommt es zusätzlich auf die Persönlichkeit an.
Ich würde auch nie einfach mal so loßziehen um zu "Shoppen".
0
megabit02.05.18 14:29
ssb
...sehe ich folgende Gründe:

1. Datensammlung: alles was mit Karte bezahlt wird wird durch verschiedene Computer verarbeitet. Der Supermarkt muss nicht wissen wie ich heiße, wenn ich dort einkaufe. Deren Zentrale soll nicht in der Lage sein, mein Konsumverhalten zu analysieren. Und Dritte geht das eh nichts an.


So wie ich das verstanden habe, ist gerade bei Apple Pay das genau so geregelt, dass der Zahlungsempfänger absolut keine Daten von dir bekommt und somit auch kein Profil von dir erstellen kann.

Es wird lediglich aufgrund einer Transaktionsnummer eine Zahlung eingeleitet. Völlig anonym.
+1
Vermont02.05.18 14:38
Weia
MetallSnake
Konsumzwang ist gut?
Wer spricht von Zwang? Ich gebe mein Geld ganz freiwillig aus, dazu muss mich niemand zwingen.

Konsum (im dem von Dir gebrauchten weiten Sinne jeglicher Geldausgabe) ist jedenfalls das Einzige, wozu Geld überhaupt nützlich ist. Wozu solltest Du es sonst gebrauchen? Wand mit Geldscheinen tapezieren? In Münzen baden wie Dagobert Duck?

Wenn ich nicht konsumieren will, brauche ich kein Geld, es gäbe also erst recht keinen Grund, welches zu sparen.

@Weia
Genieße den Konsumrausch, so lange es geht und man dir Kredit gewährt. Rücklagen werden völlig überbewertet.^^

Viel Spaß bei der Altersarmut. Aber die tangiert Dich vermutlich erst in fünfzig, sechzig Jahren. Bis dahin hast Du bestimmt im Lotto gewonnen.
Au Weia!
+1
yogimo02.05.18 15:20
Jeder hat seine eigenen Präferenzen. Ich möchte einfach endlich die Option ApplePay / Wallet etc haben. Speziell bei kleineren Einkäufen bei denen man Unmengen von Münzen zurückbekommt, ist bargeldloses zahlen einfach super.

Daten werden gesammelt, klar, das ebenso wie bei Facebook oder den Kommentaren hier. Man muss sich über die Konsequenzen klar sein und wenn man bereit ist dieses zu akzeptieren, dann steht Payback, AppelPay, EC Karte etc nichts im Wege. Es sollte aber jeder selbst das Zahlungsmittel wählen können. Eine Partei darf ja jeder auch alle 4 Jahre wählen und wir schreiben den Menschen nicht vor, was zu nur wählen dürfen. (OK in unserer Bundesrepublik hinkt dieser Vergleich etwas....)
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.