Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Mehr Android-zu-iOS-Wechsler denn je

Auf der gestrigen Quartalskonferenz äußerte sich Tim Cook auch zum Konkurrenzkampf zwischen iOS und Android - genauer gesagt zum Anteil derer, die von Android auf ein iPhone umstiegen. Apple ermittelt diesen Wert bereits seit Jahren durch Kundenbefragungen. Nach der Einführung des iPhone 6 und iPhone 6 Plus hatten zwar viele Marktbeobachter erwartet, dass Android-Nutzer nun sehr schnell in Scharen zum iPhone wechseln, allerdings besaßen nur 19 Prozent der iPhone-Kunden zuvor ein Android-Smartphone. Dies entsprach ziemlich genau den Werten des iPhone 5, das im Herbst 2012 ebenfalls 19 Prozent Android-Nutzer als Neukunden anziehen konnte. Ganz anders sehen die Zahlen aber für das dritte Quartal 2015 aus.


30 Prozent Android-Nutzer
Tim Cook betonte, dass noch nie so viele Android-Nutzer auf ein iPhone umstiegen. Den Angaben zufolge handelte es sich bei 30 Prozent der erfassten Käufer eines iPhones um Nutzer, die direkt von einem Android-Smartphone zu einem Apple-Gerät wechselten. Möglicherweise trug zum überdurchschnittlichen Wechselwillen auch die Tatsache bei, dass Apple erstmals ein Migrations-Tool in Googles Play Store anbot, mit dem sich sehr einfach Daten von Android auf iOS übertragen lassen.

Umstieg von Android leichter gemacht
Apple hatte dazu die App eines anderen Herstellers lizenziert und seit September unter eigener Fahne angeboten. Auch wenn der Code nicht von Apple stammt, so handelte es sich dennoch um Apples erste offizielle App für das konkurrierende Mobilsystem. Schon im vergangenen Jahr hatte Apple eine eigene Sektion auf den offiziellen Webseiten geschaltet, um Android-Nutzer beim Umstieg zu unterstützen. Außerdem bietet Apple seit einigen Monaten ein TradeIn-Programm an, bei dem Android-Nutzer eine Gutschrift erhalten, wenn sie sich für ein neues iPhone entscheiden. Zuvor war es nur möglich, ältere iPhones in Zahlung zu geben - zu Preisen, die weit unter dem Marktdurchschnitt lagen. Unbekannt ist natürlich, welche dieser Maßnahmen zur höheren Wechselbereitschaft führten.

Kommentare

adiga
adiga28.10.15 09:28
Interessant wäre auch zu wissen, wieviele iOS Besitzer zu Android wechseln.

Und es wird sicher auch Leute geben, welche mehrere Geräte für spezifische Anforderungen einsetzen.
0
cyberdyne
cyberdyne28.10.15 09:33
Durch die neue Switcherapp ist es auch wirklich komfortabel, zu wechseln. Ich habe es selbst bei 3 Leuten durchgeführt und nicht damit gerechnet, dass es so genial funktioniert. Natürlich ist die App im Playstore miserabel bewertet
0
mkummer
mkummer28.10.15 10:09
Natürlich wechseln mehr von iOS zu Android, woraus sich die gestiegen Verkaufszahlen der iPhones errechnen.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Dibbuk28.10.15 10:48
Möchte mal wissen, auf welcher Basis Apple glaubt, eine Aussage über die Wechselquote treffen zu können. Soundsoviele Umzüge mit der App im Playstore? Und wieviele verbürgte Umsteiger gab es in den Jahren zuvor? Wahrscheinlich alles Marketing-Gesabbel.
0
nowMAC28.10.15 10:53
Dibbuk

Umfragen!

Wenn man sich die Verkaufszahlen, Markentreue der Kunden und die Kundenzufriedenheit ansieht passt das Bild auch.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Dibbuk28.10.15 11:11
nowMAC

Das wird wohl so sein. Wenn ich eine PR-Aussage treffen möchte, kann ich
mir allerdings - unterstellen tue ich nichts- auch die Umfrage dazu beim freundlichen Dienstleister bestellen.

Tatsächlich werden aber wohl derzeit viele allmählich solventere Asiaten ihren Erfolg über ein iDevice sichtbar machen wollen.

Westentaschen-Empirie: In unseren Gefilden kann ich bei Android-Nutzern derzeit keinem gesteigerten Wechselwillen erkennen. Das verhindert in vielen Fällen schon Apples Preispolitik, die ich allerdings in ihrer kalten (Beinahe-)Perfektion bewundere.
0
iMäck
iMäck28.10.15 11:36
cyberdyne

Die App gibt es schon lange!

Copy/Transfer my Data
0
iMäck
iMäck28.10.15 11:39
Interessant wäre wieviel Wechsler wieder zurück wechseln!?

Die Zahlen in USA/Europa sind ja verhalten,
Der "Gewinn" an Usern
wird zum großen Teil durch China gemacht.
0
Tumbler
Tumbler28.10.15 12:36
Natürlich gibt es auch iOS Android Wechsler.
Nur müsste dann irgendwer wieder eine Studie in Auftrag geben.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Stereotype
Stereotype28.10.15 12:58
Dibbuk
Möchte mal wissen, auf welcher Basis Apple glaubt, eine Aussage über die Wechselquote treffen zu können. Soundsoviele Umzüge mit der App im Playstore? Und wieviele verbürgte Umsteiger gab es in den Jahren zuvor? Wahrscheinlich alles Marketing-Gebabbel.

Ne, einfache Mathematik.
Apple braucht nur die Verkaufszahlen bei den Händlern oder Providern abzufragen, diese hochzurechnen und daraus ein Ergebnis zu errechnen.
0
iGod28.10.15 14:37
Tumbler
Natürlich gibt es auch iOS Android Wechsler.
Nur müsste dann irgendwer wieder eine Studie in Auftrag geben.

Die, die ich kenne, die von iOS zu etwas anderem gewechselt sind, kamen alle wieder zu iOS.
0
Tumbler
Tumbler28.10.15 16:29
iGod
Die, die ich kenne, die von iOS zu etwas anderem gewechselt sind, kamen alle wieder zu iOS.
Wobei man da wiederum eine Studie machen könnte.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
glf28.10.15 17:04
Ich bin vor einem Monat von Android zu iOS gewechselt. Die Migrations-App war garantiert nicht der Grund. Die Hauptgründe waren die Softwarepflege und der Datenschutz.
Die besten Android-Hersteller nach meinem Wissen (Google und Sony) geben gerade mal für zwei Jahre Softwareaktualisierungen raus. Apple versorgt bekanntlich vier Jahre alte Geräte. Eine zügige Aktualisierung ist nur von Google zu erwarten. Alternativ kann man eine Custom-ROM wie CyanogenMod installieren, was ein verdammt cooles Android ist, -wenn- es auf dem eigenen Telefon gut läuft. Weder gibt es eine Garantie, wenn man einen Androiden kauft, noch wie lange Cyanogenmod stabil läuft.
Auf einen LG Optimus G wurde bei cm12.1 die SIM-Karte erst nach etlichen versuchen, wenn überhaupt entsperrt und bei einem Release einige Monate später, wurde die SIM-Karte garnicht mehr erkannt. Irgendwann hatte ich ein anscheinend gut funktionierendes Custom-Android bei dem jedoch immer wieder für längere Zeit die Verbindung zum Mobilfunknetz wegblieb.
Da das schnelle schließen von Sicherheitslücken für mich ein entscheidender Aspekt ist (Stichwort Stagefright) und nur die wenigsten Hersteller von sich aus dem über lange Zeit nachkommen, habe ich ein Problem mit diesen. Das nachlassen der Qualität bei CyanogenMod ist ein weiterer Mangel bei meiner Planungssicherheit.
Auch Backups sind ein Problem. Entweder eine Backup-Software kann nicht alle App-Daten wegsichern (Helium-Backup), oder im App-Store heißt es, dass sie mit mit Android 5.1 nicht mehr richtig funktioniert (Titanium-Backup), oder das Vollbackup (CWM-Backup aus Recovery) lässt sich nicht mehr zurückspielen und starten.
Datenschutz ist ein anderes Thema: Nur mit CyanogenMod oder mit Spezial-Apps konnte ich bisher kontrollieren, welche App auf welche Funktion (GPS, Adressbuch, etc.) zugreifen darf. Mit Stock-ROMs, kann ich also nicht kontrollieren wer auf meine Daten zugreifen kann. Erst mit Android 6 wird es wie in iOS von Haus aus möglich sein.
Unterm strich bin ich jetzt für eine vernünftige, langfristige Softwarepflege bereit in den sauren Apfel zu beißen eine riesige Stange Geld abzulatzen und mich in den goldenen Käfig zu setzten. Ich ärger mich immer wieder über den bescheuerten Launcher (wieso kann ich Apps nicht frei platzieren wie ich will?), die fehlende -schnelle- Möglichkeit Mobilfunkdaten ohne Telefonie auszuschalten und nicht über das WLAN-Symbol in die WLAN-Einstellunge zu kommen. Dafür habe ich andere Dinge:
* Langfristige Investitionssicherheit durch Softwarepflge.
* Kinderleichtes Backup in iTunes (hoffe das Zurückspielen geht auch)
* Vernünftiges Kontrollsystem für App-Permissions und eine
* gute iTunes-Musik-Synchronisation.
0
john
john28.10.15 20:42
Stereotype
Dibbuk
Möchte mal wissen, auf welcher Basis Apple glaubt, eine Aussage über die Wechselquote treffen zu können. Soundsoviele Umzüge mit der App im Playstore? Und wieviele verbürgte Umsteiger gab es in den Jahren zuvor? Wahrscheinlich alles Marketing-Gebabbel.

Ne, einfache Mathematik.
Apple braucht nur die Verkaufszahlen bei den Händlern oder Providern abzufragen, diese hochzurechnen und daraus ein Ergebnis zu errechnen.

jeder kauf ist also automatisch ein wechsel von android zu ios? interessant...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
olly_odd28.10.15 21:26
@gif
glf
Unterm strich bin ich jetzt für eine vernünftige, langfristige Softwarepflege bereit in den sauren Apfel zu beißen eine riesige Stange Geld abzulatzen und mich in den goldenen Käfig zu setzten.
Warum in den sauren Apfel beißen? Ein iPhone 5s im guten Zustand bekommst du bei eBay.Kleinanzeigen schon für 250€. Es muss ja nicht immer das neuste iPhone sein.
0
glf29.10.15 00:38
@Olly_odd:
Ich kann jeden Menschen gut verstehen, der kein Telefon mit einem Display mit mehr als 4" haben will, wegen dem Hostentaschenfaktor. Für mich sind 4,7" aus Erfahrung ideal. 4" wäre für mich ein K.O. Kriterium, da zu klein und > 5,2" sind für mich zu groß.
Außerdem ist eine exzellente Kamera für mich ein muss. 8 Megapixel sind mir definitiv zu wenig. mit den 12 Megapixeln des 6s habe ich wenigstens noch etwas Spielraum um in das Bild später rein-zu-zoomen.
Apple ist endlich an den Punkt von den Hardware-Specs wo ich sage, damit kann ich mich anfreunden, auch wenn der Preis sehr hoch ist. Deshalb würde ich mit dem 5s nicht glücklich werden. Bei mir war das Geld halt gerade übrig.
0
Dom Juan03.11.15 19:30
glf
Find ich cool, danke für den kleinen "Umsteigbericht" 😉
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.