Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Card: US-Betatest mit Store-Mitarbeitern gestartet, Einführung in Europa geplant

In den Vereinigten Staaten können sich zahlreiche Einzelhändler, Dienstleister und Onlineshops ab sofort mit Apples hauseigener Kreditkarte anfreunden: Das kalifornische Unternehmen hat mehrere tausend Apple-Store-Mitarbeiter mit einer Apple Card ausgestattet, damit der Service vor dem im Sommer anstehenden Start auf Herz und Nieren getestet werden kann.


Schwächen erkennen und beheben
Bisher waren nur wenige Mitarbeiter in die Tests der Apple Card eingebunden. Das berichtet Bloomberg. Mit dem jetzt angelaufenen größeren Betaprogramm wollen Apple und Finanzpartner Goldman Sachs eventuell noch vorhandene Schwächen der Kreditkarte erkennen und beheben, bevor die Apple Card der US-amerikanischen Allgemeinheit angeboten wird. Die Mitarbeiter, welche in den Test eingebunden sind, hat Apple angewiesen, sich nicht gegenüber Dritten zur Apple Card zu äußern. Angesichts der Tatsache, dass sie diese für Einkäufe in beliebigen Läden nutzen sollen, dürfte die Kreditkarte dennoch eine gewisse Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregen.


Test zunächst nur mit virtueller Karte
Die in das ausgeweitete Betaprogramm eingebundenen Mitarbeiter der Retailsparte testen zunächst die virtuelle Apple Card in der Wallet-App der noch nicht verfügbaren iOS-Versionen 12.4 und iOS 13. Dabei gelten für sie die in den USA branchenüblichen Konditionen. Aus Screenshots geht offenbar hervor, dass die Kreditkarte bereits voll funktionsfähig ist. In den kommenden Wochen sollen die Tester auch die physische Apple Card erhalten. Dann wird sich zeigen, ob die aus Metall gefertigte und mit einer Lasergravur versehene Karte ebenfalls alltagstauglich ist. Auf dieser finden sich nämlich im Unterschied zu herkömmlichem Plastikgeld weder Kreditkartennummer noch Sicherheitscode, was unter Umständen bei dem einen oder anderen Mitarbeiter eines Ladens zumindest kurzfristig für Irritation sorgen könnte.

Einführung auch in Europa geplant
In den Vereinigten Staaten will Apple die hauseigene Kreditkarte in den kommenden Monaten an den Start bringen. Eine Einführung in Europa ist ebenfalls geplant. Das kalifornische Unternehmen verhandelt laut Bloomberg derzeit offenbar bereits mit einigen Finanzdienstleistern. Wie diese verlaufen und wann man die Apple Card in einem oder mehreren Ländern des Alten Kontinents nutzen kann, ist zurzeit nicht bekannt.

Kommentare

nane
nane21.06.19 11:11
Das läuft in Europa bestimmt genauso "glatt" wie die Einführung von Pay.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Motti
Motti21.06.19 11:47
Hoffentlich nicht die dusselige DKB Bank.. die mehr als Kundenunfreundlich ist.
-2
CooperCologne21.06.19 12:02
nane
Das läuft in Europa bestimmt genauso "glatt" wie die Einführung von Pay.
Ich denke, dass die das hier mit Goldman Sachs zusammen machen werden, die starten 2020 mit ihrer Online-Bank in Deutschland.

0
Mia
Mia22.06.19 00:56
Motti

Die DKB ist eine Online Direkt Bank.

Alles was man benötigt kann man sehr leicht selbst einstellen oder einrichten.
Wer zu einer Online Bank wechselt nimmt in Kauf, dass er sich um die Feineinstellung selber mit ein paar Mausklicks kümmern muss.
Ich glaube das viele, die zur DKB wechseln den selben (meiner Meinung nach nicht existierenden) Service wie in einer Filialbank erwarten.

Die DKB ist die erste Bank, für die ich gerne Gebühren zahlen würde, weil Sie genau das bietet, was ich bei der Sparkasse nicht bekommen habe.

Das einzige, was bei der DKB nicht so optimal ist, ist die Banking App. Das können andere besser.
-1
My2Cent22.06.19 16:37
Ich hoffe immer noch, dass die Volksbanken ihre Ankündigung ernst gemeint haben:
"Einführung von Apple Pay noch in diesem Jahr"
0
Motti
Motti22.06.19 17:40
Na dann.. wieso gibt es massen Probleme, bei Probleme? Alleine die Bearbeitung einer Kündigung des Kontos dauert über 6 Wochen, wo 3-4 Arbeitstage angekündigt wurden. Dann das grundlose herabsetzen von Kreditrahmen, weil man mal 20€ über Limit war.. was autom. wohl erfolgt. Nicht einmal die Sparkasse macht so etwas.
Kontokündigungen nach einer Mahnung, wo die DKB nicht mal selber die eingeräumte Frist einhält. Massen von Userberwertungen teilen das.
An manchen Automaten weltweit spukt die Kreditkarte kein Geld raus.. schon doof wenn nur einer da steht. Alle mit DKB waren da angeschmiert und sauer.

Soll ich weitermachen? Da gibt's massen an krassen Sachen.

DKB ... no Go. Dann lieber Revolut etc.

Mia
MottiDie DKB ist eine Online Direkt Bank.

Alles was man benötigt kann man sehr leicht selbst einstellen oder einrichten.
Wer zu einer Online Bank wechselt nimmt in Kauf, dass er sich um die Feineinstellung selber mit ein paar Mausklicks kümmern muss.
Ich glaube das viele, die zur DKB wechseln den selben (meiner Meinung nach nicht existierenden) Service wie in einer Filialbank erwarten.

Die DKB ist die erste Bank, für die ich gerne Gebühren zahlen würde, weil Sie genau das bietet, was ich bei der Sparkasse nicht bekommen habe.

Das einzige, was bei der DKB nicht so optimal ist, ist die Banking App. Das können andere besser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.