Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple CarPlay: Ein »Must Have« für viele iPhone-Nutzer beim Autokauf

Um das iPhone auch am Steuer eines Fahrzeugs verantwortungsvoll nutzen zu können, hat Apple vor drei Jahren die CarPlay-Schnittstelle entwickelt. Sie spiegelt fahrgeeignete Apps wie Karten oder Musik auf das Display eines kompatiblen Autos und erlaubt die Steuerung über die Armaturenknöpfe oder Siri. Nach längeren Anlaufschwierigkeiten hat CarPlay inzwischen fast flächendeckende Verbreitung bei Neuwagen der relevanten Marken erreicht, wenn auch meistens als zahlungspflichtige Zusatzoption.


Großes Interesse in Westeuropa
Eine aktuelle Studie von Strategy Analytics hat jetzt große Akzeptanz für das System bei den Kunden ermittelt. In Westeuropa gaben 29 Prozent der befragten iPhone-Besitzer an, beim nächsten Autokauf auf jeden Fall CarPlay dabei haben zu wollen. Weitere 56 Prozent zeigten sich zumindest interessiert an der Schnittstelle. Lediglich 15 Prozent wollten mit CarPlay nichts zu tun haben. Beim Konkurrenzsystem Android Auto sind die Werte ebenfalls gut, jedoch leicht schwächer als bei Apple CarPlay. Hier bezeichneten 25 Prozent der Besitzer eines Android-Smartphones die Schnittstelle als »Must Have«. 59 Prozent waren interessiert, 16 Prozent nicht. Befragt wurden jeweils nur Menschen, die über ein kompatibles Smartphone und ein Auto verfügten.


Weniger in USA, mehr in China
Erstaunlich an der Studie ist die Tatsache, dass die Akzeptanz von CarPlay hierzulande sogar größer ist als in Apples Heimatmarkt USA. Dort gaben nur 23 Prozent der Befragten an, CarPlay auf jeden Fall besitzen zu wollen. 21 Prozent waren gänzlich uninteressiert. Dort schneidet Android Auto sogar ein ganzes Stück besser ab. In China schließlich ist die Freude über CarPlay wiederum größer als in Europa und USA. 36 Prozent der iPhone-Besitzer wollten CarPlay als »Must Have«, nur 8 Prozent lehnten es ab.

CarPlay bei Neukauf oder als Nachrüstset
Über alle Regionen hinweg ergab die Studie, dass 30 Prozent der Befragten iPhone-Besitzer sogar bereit seien, für CarPlay höhere Kosten beim Autokauf oder Leasing in Kauf zu nehmen. Bei den meisten Kraftfahrzeugen ist dies auch notwendig. Als Serienausstattung kommt die Schnittstelle nur bei den wenigsten Marken vor, eher bei Luxusreihen wie etwa Ferrari oder Porsche. Alternativ lassen sich auch ältere Autos nachträglich über Nachrüstsets mit CarPlay ausstatten, beispielsweise von Sony, JVC, Kenwood, Pioneer oder Alpine.

Weiterführende Links:

Kommentare

Redeemer
Redeemer17.10.17 09:27
Ich habe bei meinem 2014er Kia Soul CarPlay & Android Auto ohne Aufpreis als Update nachgerüstet bekommen und freue mich riesig darüber! Eine sehr sinnvolle Funktion... allerdings ist das Infotainment des Soul auch ohne CarPlay schon so gut, dass ich die Qual der Wahl zwischen zwei guten Systemen habe...
Moep...
0
Dayzd17.10.17 09:30
CarPlay ist einfach Mist, sorry. Wer ein gutes "Infotainment" hat, z.B. von Mercedes, für den ist CarPlay einfach nur eine Spielerei. Maps nutzen anstatt ein "ordentliches" Navi? Ha! ha ha...
0
verstaerker
verstaerker17.10.17 09:30
ich hab das am We in nem 5er BMW mal probiert ...

gleich als erstes fiel mir auf das mir schnell der Arm sehr schwer wurde, weil der screen etwas weit weg war
dann konnte ich keine Suche Funktion für Musiktitel finden
0
athlonet17.10.17 09:34
Ja, darauf werde ich beim nächsten Auto auch Wert legen.
Das wichtigste Feature für mich: Spotify.
Per Bluetooth (A2DP) kann ich es jetzt schon ans Radio streamen. Aber ich will Titelanzeige und die Möglichkeit, die Playlist zu wechseln. Über Carplay bzw. Android Auto ist das möglich.

Eigentlich gefallen mir die aktuellen Mazdas sehr gut. Aber das MZD Connect hat weder Carplay / Android Auto, noch sowas wie Applink (wie bei Ford, wo Spotify Bedienung darüber auch möglich ist).
0
athlonet17.10.17 09:37
Dayzd
CarPlay ist einfach Mist, sorry. Wer ein gutes "Infotainment" hat, z.B. von Mercedes, für den ist CarPlay einfach nur eine Spielerei. Maps nutzen anstatt ein "ordentliches" Navi? Ha! ha ha...

Man kann ja trotz Carplay die eingebaute Navigation nutzen. Bei Carplay geht es auch um so Sachen wie Spotify. Wobei es da mittlerweile auch Systeme gibt, wo Spotify direkt integriert ist (so weit ich weiß z.B. bei BMW der Fall).
0
tranquillity
tranquillity17.10.17 09:41
Mir ist ein geringer Schadstoffausstoß wichtiger als Carplay.
+6
elBohu
elBohu17.10.17 10:00
Ich dachte auch, CarPlay haben zu müssen, aber mal ehrlich: das aktuelle Angebot ist eher dürftig.
Wenn mehrere Apps Einzug halten, wäre das OK, also Navigon oder TomTom und evtl. Messenger. Aber so...?
wyrd bið ful aræd
+2
Dayzd17.10.17 10:17
athlonet
Man kann ja trotz Carplay die eingebaute Navigation nutzen.
Genau da liegt der Haken: Bei meinem Mercedes (E-Klasse, 2017) funktioniert das eben nicht. Wenn du CarPlay aktivierst, hast du nur noch CarPlay. Das normale Infotainment von Mercedes funktioniert dann nicht mehr. Sind halt 2 einzelne Systeme und CarPlay ist keine App im Mercedes-System.

Sprich: Möchte ich CarPlay aus irgendeinem Grund benutzen, muss ich halt auch Maps für die Navigation nutzen. Sehr toll ohne offline Kartenmaterial. Und wie elBohu schreibt, fehlen einfach Apps wie TomTom, die das wenigstens bieten würden.
+5
Philantrop
Philantrop17.10.17 10:28
Für mich ist Google-Maps trotz fehlender Schilderdaten und Blitzer immer noch das non-plus-ultra was Stauvorhersage angeht.

Aber seien wir ehrlich. Der Deal zwischen Apple und Autoherstellern wird sein, nicht in Bereichen zu wildern, in denen sich ein Markt für die Automobilhersteller bietet - Kartenmaterial zu verkaufen ist ein großer Markt.

Apple Maps ist immer noch ein Witz was Staus, Öffis, POIs und Routenführung angeht.
+1
wormstar
wormstar17.10.17 10:35
Nächsten Monat bekomme ich mein neues Auto - mit CarPlay.
Und ich freue mich drauf.
0
nics
nics17.10.17 10:40
Kann ich mein NAVIGON nutzen mit CarPlay? Das ist für mich (auch aufgrund des Kaufpreises) eine sehr wichtige Komponente im Straßenverkehr.
Über eine Info oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Edith:
:'(
-1
adiga
adiga17.10.17 10:41
War für mich eigentlich schon 2015 beim letzten Autokauf wichtig, deshalb wäre es fast ein Volvo geworden. War nach dem Ferrari FF (nicht familientauglich) das erste Fahrzeug mit Carplay. Leider zulange nicht lieferbar, so dass ich mich für einen andere Marke entschieden habe. Mein 15er Modell hat leider noch kein Carplay, kam erst mit dem 16er Modell. Allerdings ist die Zusammenarbeit mit iOS trotzdem sehr gut. Siri funktioniert, verschiedene Apps (auch Spotify und Tune-In) laufen sehr gut. Mit Suchfunktionen und Anzeigen etc. Aber beim nächsten Wechsel 2019 ist Carplay ein Must.
0
athlonet17.10.17 10:51
Dayzd
athlonet
Man kann ja trotz Carplay die eingebaute Navigation nutzen.
Genau da liegt der Haken: Bei meinem Mercedes (E-Klasse, 2017) funktioniert das eben nicht. Wenn du CarPlay aktivierst, hast du nur noch CarPlay. Das normale Infotainment von Mercedes funktioniert dann nicht mehr. Sind halt 2 einzelne Systeme und CarPlay ist keine App im Mercedes-System.

Sprich: Möchte ich CarPlay aus irgendeinem Grund benutzen, muss ich halt auch Maps für die Navigation nutzen. Sehr toll ohne offline Kartenmaterial. Und wie elBohu schreibt, fehlen einfach Apps wie TomTom, die das wenigstens bieten würden.

Du hast recht. Bei einigen Herstellern (darunter auch Ford) wird die eingebaute Navigation bei Aktivierung von Carplay deaktiviert. Das ist natürlich saudumm, weil man dann (unabhängig von der Qualität) keine Offline-Navigation mehr hat. Es gibt aber auch Hersteller, wo die eingebaute Navigation aktiv bleibt (beim Suzuki meiner Frau ist das der Fall - d.h. sie kann über Carplay Spotify nutzen und die eingebaute Navigation verwenden).
0
liGhun
liGhun17.10.17 10:59
Ich habe nun "aus Versehen" im neuen Auto (Hyundai IONIQ electric) seit kurzem auch CarPlay (und Android Auto) mit drin und entsprechend mal ausprobiert. War doch recht ernüchternd, was man da zur Verfügung hat (insb. wenn man eh kein Streaming hört bzw. den Sound über Bluetooth ins Auto holt).

Gestern mal mit Apple Maps in die Berliner Innenstadt leiten lassen - im Gegensatz zum TomTom deutlich schwächer in Bezug auf Verkehrslage und Stau. Wenn man das TomTom Go dann wenigstens per CarPlay nutzen könnte...

Ich denke, CarPlay hätte viel Potential, wenn es mehr Apps dafür gäbe. Bei Podcasts habe ich Overcast auf meinem Bildschirm gefunden - schade, dass ich das schon eine Weile nicht mehr benutze. Auch die diversen Apps für Ladesäulen würden sich da hervorragend machen (denn die sind viel aktueller als das eingebaute Verzeichnis), aber nein, keine von den vielen, die ich aktuell installiert habe, erschien auf dem Display.
+1
Axel717.10.17 11:05
Mich wundert es nicht, dass das Interesse in den USA geringer ist als in Europa oder Asien. Man hat dort schon mehr Erfahrung mit diesen Lösungen und kennt die Systeme aus der Praxis.

In der Theorie ist CarPlay Klasse - in der Praxis klemmt es immer wieder

So ist z.B. der Kartendienst "Apple Karten" insbesondere für Sonderziele überhaupt nicht zu gebrauchen. Auch die Voraussetzung einer Online Datenverbindung für Spracheingabe macht es zu einem unbrauchbaren Werkzeug.

Stauvorhersage und dynamische Routenplanung würde ich als Stärke von Apple Maps / CarPlay gegenüber fest eingebauten Navigationssystemen sehen.
+1
photek17.10.17 11:43
Den Sinn von Carplay in einem guten Navi verstehe ich bis heute nicht, habs auch und nutze es nie...
+1
adiga
adiga17.10.17 11:44
Axel7

Stauvorhersage und dynamische Routenplanung würde ich als Stärke von Apple Maps / CarPlay gegenüber fest eingebauten Navigationssystemen sehen.

Mein fest eingebautes Navi kann das auch. Bei billigeren wird das iPhone (z. B. Navigon) hingegen sicher Vorteile haben.
-1
peacekeeper17.10.17 12:26
Ich bin mit CarPlay in meinem Seat sehr zufrieden. Ich könnte auch das eingebaute Navi zeitgleich nutzen, ich finde Maps aber mittlerweile richtig gut. Gerade Siri ist seit iOS 11 total super im Auto. War für mich auch ein relevanter Punkt bei der Kaufentscheidung. Zumal die Apple Karten laufend aktualisiert werden, die Karten für das eingebaute Navi muss man teuer updaten.
0
Hot Mac
Hot Mac17.10.17 12:56
Mein Wagen unterstützt CarPlay.
Ich bräuchte es eigentlich nicht unbedingt.

Das hauseigene Navi, was ich ohnehin nur selten verwende, funktioniert um Längen besser als Apples gut gemeinte Bastelarbeit. Wobei sich Apple schon bemüht, die Karten App auf Vordermann zu bringen.
0
Legoman
Legoman17.10.17 14:20
Fazit des bisher gelesenen:
Car Play taugt recht gut für Musik und grad so noch für die bucklige hauseigene online-Navigation.
Da bleib ich doch besser bei USB-Stick und TomTom.
Oder gibt es TATSÄCHLICH noch ein Killer-Feature?
Bisher lockt mich da überhaupt gar nichts.
+2
horstiphone17.10.17 14:35
Ich verstehe dieses Car-Play nicht. Ich habe das entertainpaket für folgende Dinge: bluetooth zur Audioausgabe und Telefonieren, Navigation da ich das gern getrennt habe und ab und an mal Radio und das für den Preis. Das iPhone hängt im Kühlergrill und kann von da aus bedient werden, hat ein geiles display und eigentlich eine gute Steuerung wenn Siri funktionieren sollte. Eigentlich bräuchte ich nur noch ein Ausgabegerät für Audio da alles andere das iPhone selbst erledigen kann und das viel besser als der andere Quatsch da.
+1
dsieb17.10.17 14:49
Wir haben Carplay in dem aktuellen Tiguan. Aber solange carplay nicht wireless ist bringt es für mich gar nichts. Für kurze Fahrten möchte ich mein iphone nicht anschließen. Außerdem zu wenige Apps. Apple Karten ist nicht aktuell, hat schlechte Verkehrsmeldungen, etc. Das Carplay System fühlt sich nicht in das Auto integriert an. z.B. wird das Active Info Display (Dort wo normlerweise der Tacho sitzt), überhaupt nicht mit Informationen aus dem Carplay System versorgt.

Ich habe lange Zeit die Infotainment Systeme der Automobilhersteller gehasst, aber in der aktuellen Form bringt mich Carplay noch nicht weiter.
+1
Hot Mac
Hot Mac17.10.17 15:11
Ich würde es schon sehr begrüßen, wenn Apple in Sachen CarPlay bei der Stange bleiben und die Entwicklung vorantreiben würde.

Ich fahre zum Beispiel einen Wagen aus diesem Jahr (aktuelles Modell), das verbaute System kommt aber im Gewand von „Vor­vor­ges­tern“ daher.
+1
peacekeeper17.10.17 15:53
dsieb
Das Carplay System fühlt sich nicht in das Auto integriert an. z.B. wird das Active Info Display (Dort wo normlerweise der Tacho sitzt), überhaupt nicht mit Informationen aus dem Carplay System

Das kann CarPlay seit iOS 10, leider gibt es seitens der Autohersteller in der Regel keine Updates.
0
Legoman
Legoman17.10.17 16:45
Mich treibt noch eine grundsätzliche Frage um:
Gibt es in aktuellen Autos denn mittlerweile vernünftige Ideen, wo man das angestöpselte Handy lassen kann, ohne dass es verbeult, zerkratzt, in der Gegend rumfliegt?
Mein Vater hat eine Handyhalterung mitten auf der Frontscheibe kleben, unter dem Rückspiegel. Das würde mich ja ganz furchtbar nerven. Ihn nervt es auch - aber wenn er es ganz rechts unten ankleben würde - dann reicht das Kabel nicht mehr bis zur Buchse in der Mittelkonsole bzw. würde es quer über allem drüber hängen und permanent nerven.

Zukunftssicherheit ist sowieso so ein Punkt. Wer weiß denn, ob die nächste Generation Smartphone noch vom Auto erkannt wird? Mein USB-Stick und mein Radio verstehen sich auch in 30 Jahren noch gut miteinander. Aber die iPhonehalterung mit Dock-Connector in Schwiegervaters gar nicht so altem Audi ist nur noch ein platzfressendes Ärgerniss. Adapter? Dann passt das iPhone nicht mehr in das Fach. Macht aber nichts - es wird ohnehin vom System nicht erkannt...
0
Hot Mac
Hot Mac17.10.17 16:49
Legoman

Gibt es in aktuellen Autos denn mittlerweile vernünftige Ideen, wo man das angestöpselte Handy lassen kann, ohne dass es verbeult, zerkratzt, in der Gegend rumfliegt?

In der Mittelkonsole meines Autos ist das iPhone gut aufgehoben.
0
liGhun
liGhun17.10.17 17:02
Meines hängt immer am Gitter der Lüftung - hat im Sommer den Extra-Vorteil, dass es gekühlt wird (denn die Sonne knallt dann ja auch gerne drauf). Im Winter regele ich dann den entsprechenden Auslass runter.
+1
adiga
adiga17.10.17 17:47
Hot Mac
Legoman

Gibt es in aktuellen Autos denn mittlerweile vernünftige Ideen, wo man das angestöpselte Handy lassen kann, ohne dass es verbeult, zerkratzt, in der Gegend rumfliegt?

In der Mittelkonsole meines Autos ist das iPhone gut aufgehoben.
Dito. Ist sogar durch Abdeckung geschützt. Und auch dort gleich mit Lightning Kabel versehen zum Laden und verbinden. Das einzige was mich irritiert, dass die Musikübertragung über Kabel lauter ist, als Wireless.
0
Hot Mac
Hot Mac17.10.17 17:50
adiga

Das einzige was mich irritiert, dass die Musikübertragung über Kabel lauter ist, als Wireless.

Das ist bei mir auch der Fall.
0
Legoman
Legoman17.10.17 19:28
Luft ist nun mal ein schlechter Leiter...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.