Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Car: Auto-Industrie an Kooperation interessiert

Zwar traut man Apple nicht zu, ein Auto zu entwickeln, an einer Kooperation mit Apple wären Unternehmen der Auto-Industrie aber dann doch interessiert. Nachdem sich bereits Chefs von BMW, Daimler und GM positiv zu einer möglichen Zusammenarbeit mit Apple im Bereich der Auto-Elektronik und -Vernetzung geäußert hatten, folgen nun Volvo sowie Auto-Zulieferer Continental und ZF. So erklärte Volvo-Chef Håkan Samuelsson gegenüber Medienvertretern, dass Apple zwar noch nicht angeklopft habe, man aber eine Kooperation in Erwägung ziehen würde. Zulieferer Continental und ZF, welche am Google-Auto beteiligt sind, äußerten sich ebenfalls interessiert, wurden von Apple aber auch nicht kontaktiert.

Bisherige Reaktionen der Auto-Industrie sind bemerkenswert - immerhin war von Apple selbst natürlich nichts zu möglichen Pläne rund um ein Apple Car zu hören. Namhafte US-Zeitungen hatten im Februar gemeldet, dass Apple-CEO Tim Cook angeblich im vergangenen Jahr den Startschuss für das Auto-Projekt "Titan" gegeben hat. Seitdem befinde sich Apple mit dem Elektroauto-Hersteller Tesla auch im Wettbewerb um Ingenieure. Möglichen Prototypen könnte Apple in den neuen Forschungseinrichtungen des Apple Campus 2 entwickeln, mit deren Fertigstellung voraussichtlich im kommenden Jahr zu rechnen wäre.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder09.03.15 09:56
Ha vielleicht sagt Apple heute auch etwas zu dem Car Projekt, denn die Gerüchte und öffentlichen Fahrten dazu, sind einfach zu offensichtlich. Kooperation kann ich mir nicht vorstellen, oder nur in der Form wie sie es mit Motorola und dem ersten "Musik" Handy gemacht hatten und kurze Zeit später dann das erste iPhone brachten.
0
LoCal
LoCal09.03.15 10:03
o.wunder
öffentlichen Fahrten

Welche "öffentlichen Fahrten"??

Es wurde mit Autos gefahren, die über eine Zwischenfirma, wohl von Apple geleast wurden … aber auch da ist viel Spekulation dabei, was überhaupt mit diesen Fahrten bezweckt wurde.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
alpeco
alpeco09.03.15 10:06
Man muss sich schon mal ansehen, wer da "hier, hier, ich!" schreit. Alles Firmen, die hoffen, so zur Geltung zu kommen. Irgendwie peinlich.
0
frusciante
frusciante09.03.15 10:51
Die Auto-Industrie macht eine Flucht nach vorne!
0
jlattke09.03.15 13:21
frusciante und alpeco: ziemlicher Quatsch. In der Liste fehlt eigentlich nur Bosch. So ziemlich jeder Laden der irgendwas mit einem Auto machen möchte fragt mal bei Bosch, Conti oder ZF wegen irgendwelcher Sachen an. Das sind schlichtweg die besten Anbieter und auch Entwicklungsdienstleister. Auch Tesla und Google arbeiten bspw mit ZF, Magna, Bosch und Conti zusammen. Das ist so, weil die einmaliges Know-How haben, daß die Newbies in den nächsten zehn Jahren nicht aufholen werden. Hier gehts um ein bisschen mehr als um simple Elektronikspielereien. Und auch Jobs hatte mal Herrn Winterkorn von Volkswagen eingeladen – da ging es um eine Kooperation zu diesem Thema (da war auch Herr Hayek zum Swatch-Auto das erste Mal vorstellig) … Apple setzt schon immer auf Top-Zulieferer die auch selbst entwickeln.
0
Boedefeld09.03.15 16:23
alpeco

Verstehe deinen Kommentar nicht wirklich.
Die genannten Firmen im Artikel sind die Branchengrössen schlechthin.
Oder was meinst du?
0
snowman-x09.03.15 16:52
jlattke
frusciante und alpeco: ziemlicher Quatsch. In der Liste fehlt eigentlich nur Bosch. So ziemlich jeder Laden der irgendwas mit einem Auto machen möchte fragt mal bei Bosch, Conti oder ZF wegen irgendwelcher Sachen an. Das sind schlichtweg die besten Anbieter und auch Entwicklungsdienstleister. Auch Tesla und Google arbeiten bspw mit ZF, Magna, Bosch und Conti zusammen. Das ist so, weil die einmaliges Know-How haben, daß die Newbies in den nächsten zehn Jahren nicht aufholen werden. Hier gehts um ein bisschen mehr als um simple Elektronikspielereien. Und auch Jobs hatte mal Herrn Winterkorn von Volkswagen eingeladen – da ging es um eine Kooperation zu diesem Thema (da war auch Herr Hayek zum Swatch-Auto das erste Mal vorstellig) … Apple setzt schon immer auf Top-Zulieferer die auch selbst entwickeln.

so sieht es nämlich aus.

wer heute ein erstklassiges fahrzeug entwicklen will kommt um das deutsche knowhow nicht rum. man könnte bei den steuergeräten evtl noch auf denso ausweichen. die beliefern die ganzen asiaten.


alpeco
Man muss sich schon mal ansehen, wer da "hier, hier, ich!" schreit. Alles Firmen, die hoffen, so zur Geltung zu kommen. Irgendwie peinlich.

glaubst du das bmw, daimler etc zur geltung kommen müssen? das sind inzwischen hochtechnologiekonzerne. die haben inzwischen unglaublich viel manpower in der softwareentwicklung. die meisten leute sehen nicht was in ihrem auto abgeht....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.