Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Arcade: US-Zahlen weisen hohe Beliebtheit aus und mahnen traditionelle Branchenvertreter zur Partnerschaft

Allein in Deutschland beläuft sich der Umsatz, welcher mit Computer- und Videospielen erzielt wird, auf knapp zehn Milliarden Euro jährlich. Smartphones haben klassischen Plattformen wie Konsolen oder PCs den Rang abgelaufen (siehe hier). Demzufolge ist es nicht weiter überraschend, dass sich im App Store für das iPhone zahlreich Spiele finden. Apple ist vor allem mit dem hauseigenen Dienst Apple Arcade vertreten, welcher Zugriff auf über 200 Titel ohne Werbung und In-App-Käufe gewährt. Cupertino dürfte es zumindest auf dem US-Markt gelungen sein, sich ein großes Stück des Kuchens zu sichern, wie neue Zahlen von MIDiA belegen.


Apple Arcade: Zuspruch fast auf dem Niveau von Nintendo Switch Online und Steam
Im September 2019 ging Apple Arcade mit zirka 100 Titeln an den Start. Der Dienst ist Teil von Apple One, lässt sich aber natürlich auch separat buchen – hierzulande werden dafür 6,99 Euro monatlich fällig. Laut einer von MIDiA Research im vierten Quartal 2023 unter US-Verbrauchern durchgeführten Umfrage machen 10 Prozent wöchentlich von Apple Arcade Gebrauch, haben also ein Abonnement für den Spielekatalog abgeschlossen. Dies entspreche fast der Beliebtheit von Steam oder Nintendo Switch Online (beide mit jeweils 11 Prozent in den USA). Letzteres stellt ein Abonnement dar, um online auf der aktuellen Nintendo-Konsole zu spielen und einige ältere Titel zu spielen. Der Abo-Service Ubisoft+ liege bei lediglich 5 Prozent, der Cloud-Gaming-Service GeForce Now bei lediglich 4 Prozent.

Partnerschaften mit traditionellen Anbietern?
Apple habe ähnlich wie Netflix massiv investiert, um sich den milliardenschweren Markt nicht entgehen zu lassen. Klassischen Unternehmen der Videospiel-Branche rät MIDiA, möglichst zeitnah Partnerschaften mit nicht traditionellen Anbietern wie Apple einzugehen. Apple Arcade und Netflix Games dürften sich weitere Marktanteile sichern, was Nintendo und Co. unter Druck setze. Neben dem iPhone, iPad, Apple TV und Mac erhalten US-Nutzer übrigens bald auch über die Vision Pro Zugriff auf Apple Arcade.

Kommentare

MacAlister15.01.24 11:19
Ich kann bestätigen Arcade macht mega Spaß und das Angebot ist toll!
0
Scrembol
Scrembol15.01.24 11:24
das überrascht mich eigentlich. ich habe durch AppleOne zwar AppleArcade, habe dadrin aber noch nie so wirklich ein Spiel gefunden, was mich interessiert. Jüngst kam Disney Dreamlight Valley, was eher was für meine Frau ist, aber einem "richtigen" Spiel schon an nächsten kommt. Ich stelle aber auch zunehmend fest, dass ich halt kein Handygamer bin und das ist ja auch okay.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+13
Deppomat15.01.24 11:53
Von „Apple One“ höre ich grade das erste mal 😳 Heißt so der Privatjet von Tim Cook?

Zum Thema, ich finde es immer noch etwas clumsy insgesamt mit Apple-Geräten als Spielsystem. Habe vorgestern versucht, mir einen Überblick zu verschaffen, weil ich Lust hatte, „Day of the Tentacle“ zu spielen, was es für die Switch nicht gibt. Würde aber auf dem Fernseher spielen wollen.

Airplay vom iPhone auf den LG-Fernseher ausprobiert - es ruckelt im Sekundentakt, und den Supportseiten nach zu urteilen ist das ein ungelöstes Problem.

Also bräuchte man doch ein Apple TV… aber es ist nicht leicht, rauszufinden, welche Spiele auf welchen Geräten (Mac, iPhone, iPad, TV) laufen. Und was Teil dieses Abos ist und was extra gekauft werden muß. Und dann würde ich Controller verwenden wollen… an dem Punkt hab ich abgewunken. Zu kompliziert und teuer.
-10
rudluc15.01.24 11:59
Solange bei Arcade keine wirklich großen Spiele erhältlich sind, bekommt man mit dem GamePass von Microsoft oder Playstation Plus ein erheblich qualitätsvolleres Abo.
+6
t.stark15.01.24 12:13
Der Vergleich mit Switch online ist ein wenig weit hergeholt. Das eine ist ein Spiele-Abo, das andere bietet zwar auch ein paar Extra-Spiele, aber im Wesentlichen geht es hier darum online spielen zu können. Wenn ich jetzt einfach Mario/Metroid/Zelda/YouNameIt-Spieler bin, kann mir Switch Online völlig wurscht sein und ich hätte immer noch ein um Welten besseres Spieleerlebnis als bei "Apple Arcade" (und hätte nur einmal gezahlt).
+7
Wauzeschnuff15.01.24 12:19
Deppomat
Also bräuchte man doch ein Apple TV… aber es ist nicht leicht, rauszufinden, welche Spiele auf welchen Geräten (Mac, iPhone, iPad, TV) laufen.
Das steht im App-Store bei jeder App dabei, direkt unterhalb der Vorschaubilder.
Deppomat
Und was Teil dieses Abos ist und was extra gekauft werden muß.
Alles was man im App-Store unter auf dem Reiter "Apple Arcade" findet gehört dazu, der Rest nicht.

War das jetzt wirklich schwer?
+7
frodo200715.01.24 14:14
Deppomat
Also bräuchte man doch ein Apple TV… aber es ist nicht leicht, rauszufinden, welche Spiele auf welchen Geräten (Mac, iPhone, iPad, TV) laufen.

Alle Spiele bei Arcade laufen auf allen Apple Geräten:
Spiel auf allen deinen Geräten. Mit Apple Arcade kannst du ein Spiel auf einem Gerät starten und auf einem anderen weiterspielen. Spiel auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV, ohne etwas zu verpassen.
Quelle:
+2
tranquillity
tranquillity15.01.24 14:39
Stimmt aber nicht so ganz. Wir haben ein AppleTV 4k, was schon ein paar Jahre alt ist, aber das neuste tvOS fährt. Trotzdem hatte ich neulich ein Spiel geladen und bekam die Mitteilung, dass unser Gerät nicht unterstützt würde. Weiß leider den Namen nicht mehr. Jedenfalls war ich überrascht.
+3
Mac-Mania
Mac-Mania15.01.24 16:11
Spiele von Apple Arcade und z.B. einer Switch trennen Welten. Ich würde fast so weit gehen und sagen, das lasse sich GAR nicht vergleichen. Da ist Nintendo in einer ganz anderen Liga. Evtl. liegt es auch daran, dass die in Arcade zur Verfügung gestellten Spiele leider doch sehr mau sind.
Hatte auf viel mehr gehofft, aber werde da einfach nicht happy. Oceanhorn war gut, aber das war es dann leider auch schon.
+3
Deppomat15.01.24 22:25
Wauzeschnuff
Deppomat
Also bräuchte man doch ein Apple TV… aber es ist nicht leicht, rauszufinden, welche Spiele auf welchen Geräten (Mac, iPhone, iPad, TV) laufen.
Das steht im App-Store bei jeder App dabei, direkt unterhalb der Vorschaubilder.
Tut es nicht. Rufe ich den App-Store auf dem Mac auf, steht bei "DOTT Remastered" nur "Mac". Suche ich das selbe Spiel im iPhone-App-Store, steht da nur "iPhone" und "iPad-App". Wenn ich danach google, steht im Vorschaulink "Apple TV App".. aber auf Apples Infoseite zu dem Spiel steht:

Sieht eher nicht nach Apple-TV-Unterstützung aus.
Wauzeschnuff
Deppomat
Und was Teil dieses Abos ist und was extra gekauft werden muß.
Alles was man im App-Store unter auf dem Reiter "Apple Arcade" findet gehört dazu, der Rest nicht.

War das jetzt wirklich schwer?
Ehrlich gesagt: Ja! Wie zum Henker soll ich mir denn SO eine schnelle Übersicht verschaffen, was wo wie zur Verfügung steht?
-4
frodo200716.01.24 11:10
@Deppomat

DOTT Remastered ist aber nicht Teil von Apple Arcade, oder? Daher gibt es das nicht zwingend auch für Apple TV.

iPhone > App Store > DOTT Remastered > Kompatibilität

Wo ist dein Problem?
+2
Deppomat16.01.24 19:02
frodo2007
Wo ist dein Problem?
Ich scheitere offenbar, es zu verdeutlichen.

Ich habe bloß einen Erfahrungsbericht geschrieben. Als jemand, der seit 1987 gerne Videospiele spielt. Ich war interessiert (wegen bestimmter Spiele, die auf der Konsole meiner Wahl nicht erschienen sind), und habe in vertretbarer Zeit keine klare Vorstellung bekommen, ob es sich lohnt, und wie ich es anstellen sollte. Das ist verglichen mit dem straighten Erlebnis mit einer Spielkonsole abturnend.

Egal, nevermind. Es macht hier wenig Spaß gegen die „😤 GEFÄLLT MIR NICHT“-Brigade.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.