Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple A6 wahrscheinlich noch nicht im Frühjahr 2012 fertig

Wie Hot-Hardware mit Verweis auf Analysten berichtet, könnte der kommenden ARM-Prozessor Apple A6 erst im weiteren Verlauf des kommenden Jahres erscheinen. Der voraussichtlich auf der Cortex-A9-Architektur basierende Chip wird über vier Kerne verfügen und in einer Strukturbreite von 28 Nanometer gefertigt werden. Es ist Apples erster ARM-Chip, der nicht von Samsung gefertigt wird, mit denen man sich momentan im Patentrechtsstreit befindet. Stattdessen verpflichtet Apple den OEM-Hersteller TSMC, der schon für Grafikchips von AMD und Nvidia verantwortlich ist. Die Testproduktion von Apple-Chips soll anderen Gerüchten nach in diesem Monat angelaufen sein. Falls das iPad 3 schon Anfang 2012 vorgestellt wird, verfügt es voraussichtlich nicht über einen Apple A6. Zentrales Unterscheidungsmerkmal zum iPad 2 wird nach Einschätzung der Analysten stattdessen das hochauflösende Retina-Display mit einer möglichen Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln sein. So könnte der Apple A6 letztendlich zunächst im iPhone Verwendung finden, bevor dann 2013 auch das iPad an der Reihe ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Loerny29.08.11 09:57
Zentrales Unterscheidungsmerkmal zum iPad 2 wird stattdessen das hochauflösende Retina-Display mit einer möglichen Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln sein.

So kann man auch Fehlinformationen verbreiten...
Bisher ist doch nix bestätigt!
0
snowman-x29.08.11 10:02
glaube ich auch nicht! da MUSS ein neuer chip rein...das ding kauft sonst NIEMAND
0
Christoph_M
Christoph_M29.08.11 10:06
Höhere Auflösung, gleichbleibende Laufzeit und eine Verbesserung der Performance (trotz der Auflösung) wäre natürlich ein Traum. Gerade Air Nav Pro würde dann noch mehr Spass machen.
0
zod198829.08.11 10:28
Würde natürlich bei Spielen Probleme machen mit altem Chip und Retina Display....

Ansonsten interessiert doch keinen, welcher Chip dadrin steckt, solange es läuft und der Akku hält.
0
PeteramMeter29.08.11 10:34
Nur Samsung wäre in der Lage, Chips mit der neuen (kleineren) Strukturbreite sofort zu liefern. Alle anderen Hersteller hinken hier 6-12 Monate hinterher.

Wenn Apple sich aufgrund des streites für einen anderen Hersteller enscheidet, dann hat das direkte (negative) Auswirkungen auf die Produkte und den den Kunden (spätere Verfügbarkeit der neusten Chipgeneration)

0
o.wunder
o.wunder29.08.11 10:48
Apple schafft auch Performance ohne den leistungsfähigsten Chip. Die Software Architektur macht's.

Das Retina Display wäre schon Grund genug das iPad zu kaufen. Wer schon einmal den direkten Vergleich hatte zwischen Retina und normaler Auflösung weiß was für ein Suchtfaktor das Retina Display ist. Alles ist klarer. Bilder wie Fotoauszüge auf Papier. Das in der iPad Größe wäre alleine schon eine Wucht.
0
rudolf07
rudolf0729.08.11 11:03
PeteramMeter
Quatsch, auch Samsung befindet sich, was Chips mit einer Strukturbreite von 28 Nanometer betrifft, noch in der ersten Probephase. Die sind genauso weit von der Serienproduktion entfernt wie alle anderen. Nur mal zur Erinnerung, Nvidias Tegra 2 Nachfolger Ka-El wird in 40 Nanometern gefertigt.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
PeteramMeter29.08.11 11:18
@rudolf07
Riesenquatsch was du da behauptest, aber wundert mich nicht dass sowas von dir kommt.

Mai 2011
Samsung wird zunehmend ein ernstzunehmender Gegner für die etablierten Auftragsfertiger TSMC und Globalfoundries. Die Koreaner meldeten nun, dass man Produkte in 32 und 28 nm ab sofort in der Massenfertigung verarbeiten kann. Damit hat man technisch die Nase vor der Konkurrenz



usw usw. Man findet auch News bezüglich der verschiedenen 28nm Chips und Fertigungsweisen. Auch hier bei MTN wurde dies schon gemeldet.

Bei 20nm ist Samsung in der Probephase.

Juni 2011
Samsung hat bekannt gegeben, dass der Foundry-Geschäftszweig Samsung Foundry, der Halbleiterprodukte für andere Unternehmen fertigt, das Tape-out eines funktionsfähigen Testchips auf der Basis seines 20-Nanometer-Prozesses mit High-k-Metal-Gate-Technologie (HKMG) erfolgreich abgeschlossen hat.(..) Bei der Entwicklung des Testchips arbeitete Samsung mit ARM, Cadence und Synopsys zusammen. So kommen beispielsweise Physical IP und Prozessor IP von ARM, der einheitliche Design-Flow von Cadence und die Galaxy-Implementierungsplattform von Synopsys zum Einsatz

usw usw
Die 20nm Testchips werden aktuell an Kunden ausgeliefert, Massenfertigung ab Anfang/Mitte 2012. Also dann, wenn die Konkurrenz mit 28nm anfangen kann.

Das Samsungbashing mancher hier ist schon ziemlich peinlich...

0
deus-ex
deus-ex29.08.11 11:19
Und wieder ein Gerücht welches die Konkurrenz streut damit sich die potentiellen Käufer weiter zurückhalten und eher auf eine anderes Produkt setzen.
0
PeteramMeter29.08.11 11:20
@o.wunder
Es geht nicht um Performance sondern auch um Stromverbrauch. Die neue Struktur benötigt bis 35% weniger Strom.
0
roxxin29.08.11 11:40
Das war wohl ein Griff ins Klo, Rudolf!
Zum Topic: Wenn denn das Retina-Display im iPad 3 kommt, dann brauchen die auch den A6, sonst kann man die Grafikleistung und Akkulaufzeit mit 2048x1536 vergessen. Kann gut sein dass Apple den Release wie beim iPhone 5 einfach etwas herauszögert, verkaufen tut sich ja auch das bisherige wie warme Semmeln!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.