Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AnandTech analysiert neue Empfangsanzeige

Das gestern erschienene Update auf iOS 4.0.1 beinhaltet unter anderem auch den neuen Algorithmus zur Berechnung der Signalstärke. Zuvor setzte Apple auf eine Formel, die sehr lang volle fünf Empfangsbalken anzeigte, wurde die Signalstärke jedoch schlechter, verschwanden auch die anderen Balken sehr schnell. Für den dritten Balken war so wenig Toleranz eingeplant, dass dieser meistens gar nicht angezeigt wurde und die Anzeige von vier auf zwei sprang. Jetzt hält sich Apple an die von AT&T empfohlenen Werte und gestaltet die Berechnung linear.

Viele Benutzer werden also nach dem Update etwas weniger Empfang angezeigt bekommen und sehen auf diese Weise realistischere Werte. Bei sehr schwachem Empfang soll die Verbindung länger aufrechterhalten werden; während das iOS 4.0 bei -113db schon keinen Empfang mehr anzeigte, sind jetzt -121db möglich. Mehrere Schaubilder dokumentieren, wie die Berechnung vor und nach dem Update funktionierte. Die Berechnungsformel in iOS 4.0.1 und 4.1 Beta sind laut AnandTech identisch.

Weiterführende Links:

Kommentare

analyst16.07.10 09:19
Schön und gut, aber was nützen uns bitte die Balken?
Ich will da keine 3 Balken sehen sondern anständigen Empfang haben! Wurde da nun merklich was dran geändert wenn man die Antennen anfasst oder kommt es immer noch zu kompletten Abbrüchen wie in einigen Videos und Berichten gesehen?
0
Garp200016.07.10 09:22
Die schreiben auch, dass sie bei -121 dBm noch anstandslos telefonieren können. Welches 3G Handy kann das noch, mir fallen nicht viele ein!

Übrigens die erste Analyse mit Hand und Fuß. Alles andere bis jetzt war aus der Kategorie HF- und UMTS-Dünnpfiff.
Star of CCTV
0
Garp200016.07.10 09:23
analyst Dein Name sagt's ja schon, Analyst, von Technik keine Ahnung Jetzt mal im Ernst: Hast Du den verlinkten Artikel gelesen? Da steht, dass das iPhone 4 mehr als eindrucksvollen Empfang hat - auch mit einer Beeinträchtigung durch drücken "auf die falsche Stelle" - dürfte das Gerät noch locker mit anderen Geräten mithalten können, da es die Basebandhardware wieder heraus holt.
Star of CCTV
0
cyberdyne
cyberdyne16.07.10 09:23
Ich würde gern mal wissen, wer von den ganzen Meckerern wirklich Gesprächsabbrüche hat. Und zwar nicht im eplus Netz (hier ist das ja normal) und auch nicht im Auto fahrend...
0
nightx
nightx16.07.10 09:28
Also ich hab jetzt auf dem 3G im Ballungsgebiet Frankfurt max. 4 Balken. Sonst immer 5.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.10 09:30
Lieber eine realistische Anzeige als ein Luftschloß. Ich habe mich früher öfters mal darüber geärgert, daß der Empfang angeblich vier oder fünf Balken stark war, beim Surfen oder Telefonieren aber fast nichts lief - "Scheinempfang" nannte ich das.
0
analyst16.07.10 09:39
garp2000

Dann passt der Name leider nicht zum Programm, denn ich bin Bauingenieur
Ich hatte den verlinkten Artikel nicht gelesen, sorry. Die Frage war schon ernst gemeint, da ich im Moment noch zögere auf das iPhone 4 umzusteigen. Danke für deine Antwort!
0
bono01
bono0116.07.10 09:39
Bei meinem 3GS geht der Empfang jetzt komplett in den Keller wenn ich es mit Links halte. Das war unter iOS 4.0 nicht der Fall.
Zudem wurden einige fehler im OS nicht behoben. Am meisten stört mich die beschissene iPod wiedergabe zur Zeit. Kaum Bass und
eine sehr leise und höhenlastige wiedergabe. Kotzt mich alles gerade ziemlich an. Hoffe das in 2 bis 3 Wochen ein weiteres Update
erscheint was mal ein paar echte bugfixes vornimmt. Sonst kann mich Apple bald mal kreuzweise.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
chill
chill16.07.10 09:39
nightx

JA UND?!

du hast jetzt bei 8 db schlechterem empfang noch verbindung!

alle 3db bedeuten einen doppelten wert (db ist eine logarithmische einheit)

also lasst doch mal dieses beschissene "ich hab soundso viele balken, ätsch!" kindergartengeseiere sein herrjeh nochmal!

ausserdem wurde die anzeige der balken auch von logarithmisch auf linear umgestellt, aber wenn ihr auch da nich begreifst was das bedeutet, na dann gute nacht ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.10 09:43
@bono01: Beim iPhone 3GS gibt es solche "links halten und kein Empfang"-Effekte nicht. Bitte nicht zum iPhone-Hypochonder werden! Es war auch klar, daß 4.0.1 noch nicht das große Bugfix-Update für die 4.0 ist, dafür wird es 4.1 geben. Next: Das mit dem Sound konnte ich noch nicht feststellen, mal schauen bzw. hören. Und zuletzt: Erwartungshaltungen und Forderungen der Art "kotzt mich an", "In zwei bis drei Wochen" etc. sind kindisch. Get a life.
0
Garp200016.07.10 09:47
analyst Aha, die die immer auf die Architekten schimpfen

bono01 Dein 3GS hatte vorher den selben Empfang - außer Dein Anbieter hat über Nacht die Sender umgebaut. Lediglich die Anzeige wurde geändert. Im Prinzip hat Apple die zu objektive Anzeige wieder ausgebaut die sie mit einem Update kurz nach Erscheinen des iPhone 3G eingebaut hatten. Damals haben sie den Grundstein für das aktuelle PR-Desaster gelegt.

chill Richtig. Es kommt außerdem noch dazu, dass bei 3G die Feldstärke (in dBm) vollkommen nutzlos ist.

Es wäre viel sinnvoller den Signal-Rausch-Abstand anzuzeigen. Aber das kapiert dann wieder keiner. Es ist nämlich nicht interessant wie gut man den Sendemasten "sieht" sondern wie gut man die Signale die für einen selbst gedacht sind, rausfiltern kann. Zur Erinnerung: Bei UMTS senden alle *gleichzeitig* und auf der *selben Frequenz*. Die Datenübertragung wird deshalb verschlüsselt so, dass man die einzelnen Teilnehmer filtern kann. Das ist etwas vereinfacht dargestellt. Im Prinzip ist es aber so - stellt Euch eine laute Kneipe vor wo alle gleichzeitig im selben Raum durcheinander babbeln. Man versteht sich trotzdem Die Laustärke steigt immer mehr an weil immer mehr Leute kommen. Irgendwann fängt die Verständigung dann an schlechter zu werden.
Star of CCTV
0
bono01
bono0116.07.10 09:49
Hannes Gnad

Und wie erklärst du dir das ich zusehen kann wie die Anzeige in den Keller geht beim 3GS?!
Wie schon erwähnt hatte ich dieses Problem bisher auch nicht unter iOS 4.0.
Aber jetzt unter 4.0.1 hab ich es!
Und was heißt kindisch? Ich erwarte ein gut funktionierendes Produkt. Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt das
Apple die Software mal ausgiebig testet bevor sie auf die Kunden losgelassen wird.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
o.wunder
o.wunder16.07.10 09:49
-121 db Empfangsstärke ist verdammt gut. Alle Achtung.
0
schniderli
schniderli16.07.10 09:50
@ bono01 : Meine Musikwiedergabe (auf 3GS) stimmt nach wie vor und ist spitze. Hast du deine EQ Settings geprüft? Hörst du über Kopfhörer Musik? Evtl. Basstreiber kaputt?
0
Garp200016.07.10 09:52
bono01 Die Anzeige funktioniert ANDERS. Lies doch mal. Es wurde eine Voodoo-Formel durch eine andere Voodoo-Formel ersetzt. Die Hardware hat sich dabei natürlich nicht verändert und funktioniert noch genauso.

Generell wird bei jedem Handy der Empfang schlecht wenn man die Antenne abdeckt. 3G sendet auf der Frequenz die auch Deine Microwelle benutzt: Sie ist optimal um vom Körper (der ist auch bloss ein großes Schnitzel) absorbiert zu werden.

Beim iPhone 4 mag noch dazu kommen, dass ein Berühren einer Antenne schlecht ist, weil sie dann ihre Eigenschaften verändert.
Star of CCTV
0
schniderli
schniderli16.07.10 09:56
@ Garp2000 : ...vollkommen nutzlos ist etwas zu populistisch Aber SNR ist tatsächlich wichtiger.... Deshalb habe ich schon zig Mal geposted, dass die angeblichen Experten-Tests einfach nur zum Grölen sind
0
bono01
bono0116.07.10 10:03
schniderli

Nein nichts dergleichen. Bin auch nicht der einzige dem dieser iPod Bug aufgefallen ist.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Garp200016.07.10 10:04
schniderli Sagen wir stark vereinfacht Sie zeigt an wie nah ich bei meiner Freundin stehe, aber nicht wie viele Leute um uns herum noch palavern

Naja, vielleicht kehrt in die Diskussion nun etwas Vernunft ein, damit es nicht so endet wie mit Toyota.
Star of CCTV
0
Garp200016.07.10 10:05
bono, hast Du es zurück gesetzt? Bei mir ist der Sound auch 1A und ich habe immer nur brav Updates eingespielt. Was ist wenn Du das Gerät ohne Backup zurück setzt, kannst Du das Problem dann verifizieren?
Star of CCTV
0
g-kar16.07.10 10:07
Leider kann ich die neue Formel nicht auf meinem iPhone 2G ausprobieren

Da ist es so, dass ich bei meinen Eltern (auf dem Land) im Haus praktisch gar keinen Empfang habe, auf der Terasse schwankend. Die Anzeige zeigt dort gerne mal 5 Balken an, die etwas später wieder auf 1 Balken fallen. Diese unrealistischen Messwerte (Anzeige von 4-5 Balken bei offensichtlich schlechtem Empfang) sind mir schon oft aufgefallen.
0
sierkb16.07.10 10:10
Garp2000:
Generell wird bei jedem Handy der Empfang schlecht wenn man die Antenne abdeckt.

Richtig. Deshalb hatten frühere nach außen geführte Stummelantennen ja auch einen besseren Empfang bzw. benötigten weniger Sendeleistung und damit einen besseren SAR-Wert. Bzw. andersherum: seitdem die Antennen seit Jahren bei so gut wie allen Mobiltelefonen innenliegend sind, musste die Sendeleistung der Telefone nach oben geschraubt werden (was sich wiederum auf einen etwas schlechteren SAR-Wert auswirkt). Nokia fing damit damals an und zog damals den ganzen Zorn der Konkurrenten auf sich, weil diese noch nicht soweit waren und um ihre Produkte fürchteten und mit Nokia dann das gentle agreement trafen, dass Nokia ein halbes Jahr damit warten solle, damit die Konkurrenten nicht zu sehr benachteiligt würden und eine Chance hätten nachzuziehen.
Beim iPhone 4 mag noch dazu kommen, dass ein Berühren einer Antenne schlecht ist, weil sie dann ihre Eigenschaften verändert.

Ach neee! Eben!
Du lobst hier den so tollen Schwellenwert von -121db. Und zu welchem Preis ist diese Empfindlichkeit erkauft? Die rührt nicht zufällig genau daher, dass die Antenne beim iPhone4 nun außenliegend ist und zudem auch noch im Grunde aus blankem Metall besteht?

Was meinst Du wohl, wie toll dieser Empfindlichkeitswert wohl aussähe, wenn Apple die komplette Antenneneinheit tutti kompletti völlig ungeschützt draußen aufs iPhone kleben würde oder dem iPhone eine ausziehbare Stabantenne spendieren würde? Du würdest rasen vor Begeisterung ob des dann erreichten unteren Empfindlichkeitswertes, da würdest Du sicher einen unteren Schwellenwert erzielen, der noch deutlich besser als -121db wäre...!

Die Frage ist: will man das, ist das dann tatsächlich alltagstauglich und vor allem robust und belastbar? Andere Telefonhersteller, vor allem diejenigen Hersteller, die selber in den letzten Jahren in der Antennentechnik geforscht und entwickelt habenbzw. Meilensteine gelegt haben, haben sicher einen Grund, warum sie nicht auch schon längst auf so eine "glorreiche" Idee gekommen sind und diese so umgesetzt haben wie jetzt Apple mit diesem plötzlichen Einfall dieser Metallrahmen-Antenne...

Immerhin hat es ja wohl auch innerhalb Apples entsprechende Skepsis seitens deren Antenneningenieure gegeben, die dieses Konzept mit sich bringen könnte, aber sie wurden von Steve Jobs wohl mit ihrem fachlichen Rat intern überstimmt, weil Jobs das äußere Design durch diesen Metallrahmen anscheinend bzw. angeblich wichtiger gewesen sei...
0
Tobzen16.07.10 10:16
Beim Anschauen des Vergleichsbildes bin ich etwas stutzig geworden. Vorher wurden ja bei weniger als der Hälfte der Empfangsstärke noch 5 Balken angezeigt, bei ungefähr einem Viertel der Empfängsstärke noch 4 Balken. Ist das normal bei den Handy-Herstellern?

Für mich sieht das ein bisschen danach aus, als wenn man die Besitzer des Handys aufs Glatteis führen will.... "Schau mal, du hast noch ganze 5 Balken!" obwohl man weniger als die Hälfte der Empfangsstärke hat..

Sorry wenn das irgendeinen tieferen Sinn hat, ich habe mit den "Innereien" von Technik insbesondere Funktechnik nicht wirklich Ahnung. Wie gesagt, hatte mich nur gewundert beim Vergleichsbild...
0
ts
ts16.07.10 10:19
Hannes Gnad
@bono01: Beim iPhone 3GS gibt es solche "links halten und kein Empfang"-Effekte nicht
Wenn ich mit mein 3GS mit der linken Hand halte und meine Finger den Bereich, bei dem beim ersten Modell das Plastikteil auf dem Rücken war, bedecken, dann geht hier der UMTS-Empfang zurück. Von 4 auf 1 Balken nach der neuen Formel.
0
chill
chill16.07.10 10:21
SNR = signal rauschabstand bedeutet in etwa:

die differenz von nutz zu störsignal. diese muss natürlich möglichst hoch sein, klar

wenn man zb eine 4 balken signalanzeige auf dem iphone hat, aber der nachbar grade mit seiner amateurfunkstation auf selber welle sendet ... dann nutzem einem die balken nix (die können zwischen nutz und störsignal nicht unterscheiden), weil der amteurfunker mit hineinsendet. SNR klein (schlecht so)

bist du irgendwo in der pampa alleine, hast dort eine 4 balken anzeige, dann ist dies wohl das reine nutzsignal ... nix in der nähe stört. SNR = hoch (gut so!)

es nutzt bei kleinem SNR auch kein verstärker ... denn der verstärkt dann ja auch das störsignal ... das bringt garnix.

und wenn apple den anzeigelogarythmus der balken nun geändert hat, dann kann es trotzdem sein das man bei jetzt sagen wir mal 3 balken, einen besseren empfang hat als vorher mit 5 ... bloss begreift das ja niemand

es geht unheil herum in der iphoneszene:

der balkenfetischimus
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
bono01
bono0116.07.10 10:25
Garp2000

Ja alles probiert. Allerdings scheint es ein Problem zu sein was nur deutsche Geräte betrifft.
Hatte vorher ja ein Italienisches Modell des 3GS mit iOS 4.0. Bei diesem hatte ich diese Probleme nicht.
Durch den Garantietausch von AppleCare habe ich jetzt aber ein deutsches iPhone 3GS bekommen.
Die sind ja eh deutlich leiser aufgrund der EU Regelung (Anmerkung: Italien ist zwar auch in der EU, aber die iPhones
sind da trotzdem nicht gedrosselt in der Lautstärke). Allerdings scheint bei den gedrosselten Modellen auch der Bass reduziert zu sein
unter iOS 4.0 bzw. 4.0.1. Vermutlich ein Fehler. Kling sehr ätzend das ganze weil Bässe und Schlagzeuge sehr drucklos klingen.
Fox 69 hat das übrigens ganz passend zusammengefasst ausgedrückt:
Also bei mir über die Boxen extrem leiser, über Kopfhörer fehlt der sonst dagewesene Bumm.
Hab schon als neues konfiguriert ohne Backup. Nutzt nichts. Muss an der Software liegen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Garp200016.07.10 10:27
sierkb Nö, die Sendeleistung muss nicht hochgeschraubt werden. Das ist einfach falsch. Erstens gibt es kein einziges Handy mehr das überhaupt die maximale Leistung von GSM noch erreicht - braucht einfach keiner mehr. Zweitens ist die Sendeleistung bei UMTS noch mal geringer und wird auch besser reguliert. Drittens sind die Basebands um ein Vielfaches empfindlicher als zu Zeiten der Stummelantennen.

Zusatzpunkt: Der SAR-Wert ist auch Schwachsinn. Noch mehr als die Anzeige von Feldstärke anstatt von Rauschabstand. Das zu erläutern bin ich aber zu faul, mach Dich selber schlau.
Star of CCTV
0
choleriker
choleriker16.07.10 10:30
Wie sieht denn der empfang aus, wenn ihr 3G deaktiviert?
Ist es richtig, dass der "todesgriff" bei Edge-Verbindung keine Auswirkungen hat?
0
Aerosail16.07.10 10:30
dBm! (dB in Bezug auf mW) Wenn man schon abschreibt, dann sollte man es auch richtig machen
0
Grolox16.07.10 10:34
jawoll...ich will meine balken wieder haben....
auch wenn ich kein empfang habe.
so isses
0
schniderli
schniderli16.07.10 10:36
ts
Hannes Gnad
@bono01: Beim iPhone 3GS gibt es solche "links halten und kein Empfang"-Effekte nicht
Wenn ich mit mein 3GS mit der linken Hand halte und meine Finger den Bereich, bei dem beim ersten Modell das Plastikteil auf dem Rücken war, bedecken, dann geht hier der UMTS-Empfang zurück. Von 4 auf 1 Balken nach der neuen Formel.


Kann ich nur bestätigen:

Deckt euer 3GS von vorne und hinten mit beiden Händen im unteren (rechten) Teil ab...


Ergebnis mit iOS 4.0:
------------------
vorher: 5 Balken 3G
nachher: 1 Balken E


Ergebnis mit iOS 4.0.1:
------------------
vorher: 3 Balken 3G
nachher: 1 Balken E
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.