Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Amnesty International fordert Boykott von Regierungsmaßnahmen zur Internet-Zensur

Wie Internet.com berichtet, hat die Menschenrechtsorganisation Amnesty International gestern zu ihrem 45jährigen Bestehen eine Kampagne gegen die Unterdrückung der Meinungsfreiheit im Internet gestartet. Auf der Webseite werden Internet-Nutzer aufgefordert, eine Petition an die Regierungen der Welt zu unterschreiben. Weiterhin fordert Amnesty International IT-Firmen dazu auf, keine Zensurmaßnahmen von Regierungen im Internet zu unterstützen. Als Negativbeispiele sind hier beispielsweise Google, Microsoft und insbesondere Yahoo in der Volksrepublik China zu nennen. Yahoo setzt dabei in seinen Servern nicht nur Filter zur Zensur ein, sondern meldet auch aktiv Zensurverstöße den chinesischen Behörden. Daher fordert Amnesty International in diesem Zusammenhang auch die Freilassung des Journalisten Shi Tao, der zu 10 Jahren Haft verurteilt wurde, weil er über Yahoo eine E-Mail an eine pro-demokratische Webseite gesandt hatte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Juergen Kuehnel29.05.06 09:27
Schön daß diese Unternehmen sich zu Bütteln von Diktaturen machen! Aber nicht neu: Im Nazideutschland war das keinen Deut anders!:-&
Was lernen wir daraus: Geld geht denen vor Menschenrechten. Punkt. Sollten unsere Politiker mal drüber nachdenken, bevor sie mal wieder sinnlose weil wirkungslose Appelle an die "Industrie" lostreten...

Der Berliner sagt in solchen Fällen:"Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte"
Dem gibt es nichts hinzuzufügen
0
Thanassis
Thanassis29.05.06 09:43
Ich kann Juergen Kuehnel nur beipflichten. Es ist bitter zuzusehen wie Yahoo oder Google, losgelöst von jeglicher Kritik, zu Hilfslakaien von Diktaturen wie z.B. China werden.
0
Apfelholgi
Apfelholgi29.05.06 09:52
Danke an MTN, das ihr die Aktion von AI durch diese Meldung unterstützt! Daumen hoch!

if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Apfelholgi
Apfelholgi29.05.06 09:58
schön, das es beim Unterzeichnen noch die German Democratic Repulic gibt
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Quiiick
Quiiick29.05.06 11:01
Danke für den Beitrag, sb.
Unterschreibt bitte ALLE die Petition !!!
Hier
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.05.06 11:01
Tja, Google boykottieren, oder Yahoo? Dazu gab es auch hier @@ schon eine Diskussion. Unbefriedigend…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
MacBelwinds
MacBelwinds29.05.06 14:29
Gibt es denn Alternativen zu Google oder Yahoo? War da früher nicht mal Altavista?
0
sb29.05.06 14:54
Altavista gehört seit ca. 4 Jahren zu Yahoo und wird nur noch als eigenständige Marke weiterbetrieben.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
macpeter
macpeter29.05.06 14:56
Zur allfälligen Diskussion: was ist eine wichtige Meldung und was nicht.
Meiner Meinung nach, ist diese Meldung eine wichtige Meldung!
"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.