Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Alles Gute zum 10. Geburtstag, Mac OS X!

In den vergangenen Tagen hatten wir in einer dreiteiligen Serie die Geschichte von Mac OS X ausführlich vorgestellt. Am heutigen Tag heißt es dann: Alles Gute zum 10. Geburtstag, Mac OS X! Die erste finale Version von Mac OS X 10.0 (zuvor hatte es eine "Public Beta" gegeben) stand seit dem 24. März 2001 im Handel, der Verkauf begann daher vor genau zehn Jahren. Wer die Serie im Laufe der Woche nicht verfolgt hat, findet die Teile auf der Übersichtsseite aller Berichte und Tests auf MacTechNews.de. Auf Apples Startseite ist der zehnte Geburtstag des Systems keine Erwähnung wert, dort prangt einzig und allein die große Grafik zum iPad 2. Vielleicht hat ja der ein oder andere Leser ja noch einen Mac zu Hause stehen, auf dem Mac OS X 10.0 läuft oder installiert werden kann - und veröffentlicht zum Geburtstag des Systems ein heute angefertigtes Bildschirmfoto davon in der Galerie?

Weiterführende Links:

Kommentare

Mike Sina24.03.11 08:59
Happy Birthday!
0
o.wunder
o.wunder24.03.11 09:18
Gut das wir OS X haben und das nicht ein anderes System von Apple ausgesucht wurde, zB Windows NT.

Glückwunsch auch an MTN die die Geschichte von OS X wunderschön beschrieben haben.

Was mich noch interessieren würde:
Warum hat es relative lange gedauert aus dem NextStep ein OS X zu machen?

NextStep war immerhin ein schon seit Jahren sehr gut funktionierendes System das ich mir bei einem Arbeitskollegen anschauen konnte und es konnte Dinge die OS X heute nicht kann, z. B. die Erstellung der eigenen Arbeitsumgebung wenn ich mich auf einem anderen NextStep Rechner eingeloggt habe.

Was wurde da im Einzelnen geändert um von nextStep zum ersten OS X zu kommen? Hätte es nicht gereicht nur die GUI auszutauschen? Warum ist DisplayPostscript entfallen etc...
0
Fenvarien
Fenvarien24.03.11 09:50
o.wunder DisplayPostscript war (soweit ich weiß) schwierig zu programmieren und auch nicht wirklich flott. Außerdem sind mit Quarz viel mehr Möglichkeiten bei der Darstellung gegeben. Im Nachhinein eine goldrichtige Entscheidung wenn man sieht, wie sich das entwickelt hat.

Außerdem musste Apple Carbon implementieren, die in OS 9 verfügbaren Funktionen einbauen ... eigentlich war die Umsetzung dafür sogar ziemlich schnell.
Ey up me duck!
0
sierkb24.03.11 10:47
o.wunder,
Fenvarien:

Wikipedia (en): DisplayPostScript , Abschnitt Display PostScript at NeXT und noch mehr dieser Abschnitt hier:

Wikipedia (en): DisplayPostScript: Modern Derivatives
Apple's Mac OS X operating system uses a central window server (created entirely by Apple) that caches window graphics as PDF, instead of storing and executing PostScript code. A graphics library called Quartz 2D provides PostScript-style imaging using the PDF rendering model (a subset, plus tweaks, of the PostScript model), but this is used by application frameworks—there is no PostScript present in the Mac OS X window server. Apple chose to use this model for a variety of reasons, including the avoidance of high Adobe-imposed licensing fees for DPS, and more efficient support of legacy Carbon and Classic code; QuickDraw-based applications use bitmapped drawing exclusively. Adobe's copyright stipulations for the PDF standard are much less restrictive, granting conditional copyright permission to anyone to use the format in software applications, free of charge.
0
Tiger
Tiger24.03.11 11:04
Apple war damals wirklich schnell mit Mac OS X. Apple musste ja nicht nur bekannte Funktionen aus dem klassischen Mac OS Portieren sondern auch das System auf PowerPC Prozessoren lauffähig optimieren.

Auch wenn die ersten beiden Versionen nicht wirklich flott und teilweise instabil waren hat Apple sehr gute Arbeit geleistet.
Und wer hätte damals gedacht, dass Mac OS X mal so vielseitig eingesetzt wird? Viele User waren damals ja der Meinung OS X wäre der Todesstoß für den Mac und Apple.
0
halebopp
halebopp24.03.11 11:25
@ sierkb: Danke - genau so war's. Hatte mit Copyrights und Abhängigkeit zu tun.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
jazzbox
jazzbox24.03.11 12:22
Ich hatte ca. 1992 mal einen Next-Rechner zum Test auf dem Schreibtisch stehen. Am meisten hat mich das echte Multitasking (wenn ich da nur an Mac OS 7 denke, aua) und der InterfaceBuilder begeistert. Aber wenn mir damals einer gesagt hätte, dass das mal zur Grundlage von Mac OS werden würde, ich hätte kein Wort geglaubt!
0
milk
milk24.03.11 17:58
Ich habe heute noch meinen NeXT Cube, und es ist toll zu sehen, wie gut das System weiterentwickelt wurde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.