Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Algorithmen-Vergleich der Rosetta-Umgebung mit der nativen Intel-Version

Geek Patrol hat sich die Mühe gemacht, die häufig in Programmen auftretenden Standard-Algorithmen unter Rosetta zu testen und mit nativen Versionen für den Intel-Prozessor zu vergleichen. Dabei weisen die Algorithmen in der Rosetta-Umgebung eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 50 Prozent gegenüber der nativen Intel-Version auf. Überraschend gut schneidet der Blowfish-Algorithmus ab, was darauf hindeuten, dass die Rosetta-Umgebung den PowerPC-Code nicht nur in Intel-Code übersetzt, sondern zuvor oder danach auch noch optimiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

metallican21
metallican2101.03.06 12:25
macht sinn, immehin gibts die x86 version ja intern seit 2001
0
Stefab
Stefab01.03.06 12:29
Sag ich schon lang, Rosetta ist "by far" der beste "Emulator" den es je gegeben hat. Man stelle sich vor, VirtualPC (und andere Emulatoren) hätten auch die Technik von Transitive verwendet... da wären wir in ganz andere Regionen vorgedrungen
0
osxnerd01.03.06 12:53
Dieser "Benchmark" ist ja wohl allerunterste Schublade. Die Programmierer haben keinen eigenen Intel-Mac und nicht erwartete Ergebnisse kommentieren sie mit einem "könnte ein Fehler in unserer Software sein"...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.03.06 13:03
Wenn man genug Speicher in der Kiste hat, geht Rosetta wirklich gut - für den sanften Übergang als ausreichend.

In 20 Jahren IT habe ich noch keinen "Emulator/RT-X-Compiler" gesehen, der derartig schnell arbeitet. Eigentlich ist es der erste überhaupt, mit dem man vernünftig arbeiten kann.

Entwickler sollten dies trotzdem nicht zum Anlass nehmen bez. Universal Binaries rumzutrödeln.

*BöseRichtungAdobeBlicke*
0
kein Name
kein Name01.03.06 13:09
Beim iMac haben sie auch den Preis halten können. Gerade beim Einstigsmodell wäre das noch wichtiger gewesen.
0
tob01.03.06 13:30
Es heißt "Blowfish" nicht "Blowfisch".
0
Tekl01.03.06 14:31
@tob: Ist doch eh egal, welche Mac-Anwender weiß schon was das ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.