Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPower lädt Apple Watch: Vorgang erstmals in Video festgehalten

Wenn ein Produkt scheitert, muss das nicht zwangsläufig an der mangelnden Nachfrage liegen. Bei der AirPower handelt es sich um eine von Apple entwickelte Ladematte, welche im Rahmen eines Events im September 2017 vorgestellt wurde. Die Teilnehmer konnten den Prototyp zwar ausprobieren, eine marktreife Version sollte allerdings nie folgen: Eine Vielzahl an technischen Problemen sorgte dafür, dass Cupertino vor fünf Jahren alle Hinweise auf das Zubehör auf der Internetseite des Unternehmens entfernte und offiziell die Einstellung des Produkts bekannt gab. Weitere Einzelheiten zu der Angelegenheit legten wir kürzlich in diesem Bericht dar. Nun taucht erstmals ein Video im Internet auf, das eine Ladematte in Aktion zeigt.


Prototyp funktioniert
Die AirPower-Ladematte sollte es besonders einfach machen, mehrere Geräte wie ein iPhone, eine Apple Watch sowie AirPods gleichzeitig induktiv mit Energie zu versorgen. Das auf der Matte abgelegte iPhone hätte den Ladestand aller Produkte angezeigt. Da AirPower nie auf den Markt kam, sind Aufnahmen von Prototypen oftmals von besonderem Interesse, zumal sie Einblicke in das ambitionierte Projekt geben. Einige Bilder kursieren schon seit geraumer Zeit im Internet, nun überrascht der X-Nutzer „Apple Demo“ mit einem Video. Der User stellte in der Vergangenheit bereits so manchen Prototyp aus dem Apple-Kosmos vor und präsentiert jetzt eine Vorabversion der Matte mit 16 Induktionsspulen sowie den Prototyp einer Apple Watch Series 4 aus der Design-Validation-Testing-Phase. Die beiden Produkte funktionieren einwandfrei zusammen: AirPower lädt die Uhr.


Praktisch, aber auffällige Wärmeentwicklung
Dass die Uhr Energie aufnimmt, ist durchaus bemerkenswert: Bislang funktioniert dies ausschließlich mit dem Ladepuck im Lieferumfang des Produkts oder dem MagSafe Duo – AirPower hätte den Vorgang wohl komfortabler gestaltet. Eine der größten Schwierigkeiten des Projekts sei laut „Apple Demo“ ebenfalls zu beobachten: Die Apple Watch werde „recht warm“.

Kommentare

adiga
adiga09.04.24 16:27
Lange habe ich auf die AirPower gewartet. Hätte sie sofort gekauft. Aber ist leider nie produktiv geworden. Mittlerweile sind sieben Jahre vergangen und von der Entwicklung überholt worden. Es gibt nun Alternativen, ob Apple jemals eine AirPower herausgeben wird?

Ich würde sie nicht mehr kaufen, habe eine bessere Lösung mit der ChargeAsap Flash Pro Plus nicht nur die Möglichkeit induktiv z. B. iPhone und Apple Watch zu laden, habe auch drei USB-C, resp. einen USB-A Anschluss zum Laden von Geräten, Display zum anzeigen der Ladeströme. Und das Ganze kann auch als Powerbank (25'000 mAh) benutzt werden.
+4
ruphi
ruphi10.04.24 02:18
Beim Blick auf die Rückseite der AirPower wird sichtbar, wie viele Ressourcen so mancher leider zu verschwenden bereit war/ist, um einem kleinen Lightning-Klick zu entgehen...
+6
martzell10.04.24 11:18
Induktive Inneffizienz. Und das Handy während dem Laden benutzen ist ohne Kabel schwieriger.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.