Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe erweitert Flash Builder und Flex um iOS-Unterstützung

Adobe hat den Flash Build sowie Flex Framework auf Version 4.5.1 aktualisiert. Mit dem auf den ersten Blick kleinen Versionssprung hat Adobe die Geräte-Unterstützung deutlich ausgebaut. So werden nun neben Android sowohl iOS-Geräte wie das iPad, iPhone und iPod touch als auch das neue BlackBerry Tablet OS unterstützt. Damit lassen sich die auf Basis von Adobe AIR und Flash erstellten Anwendungen unter anderem auch auf Apples Multitouch-Geräte übertragen. Um auf den verschiedenen Plattformen wie Android und iOS ein einheitliches Nutzererlebnis zu gewährleisten, hat Adobe eine Mobile Component GUI in Flex integriert, welche automatisch zwischen verschiedenen Display-Auflösungen skalieren kann, so dass Elemente auf allen Geräten eine für Finger angenehme Größe besitzen. Flash Builder 4.5 und Flex 4.5 benötigen einen Mac mit Intel-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.6 und sind einzeln zum Preis ab rund 225 Euro beziehungsweise als Bestandteil einiger Creative Suite 5.5 erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder20.06.11 15:40
Ich hoffe damit kann man bessere Oberflächen wie die der Adobe Suite CS5 und folgende, erstellen, denn die dort mit Air implementierten Fenster sind unter aller Kanone, wie man so sagt. Sie sind absolut nicht System entsprechend.
0
0x0020.06.11 16:12
Da bleibt nur zu hoffen, dass demnaechst nicht eine ganze Schwemme an Crapware den App Store ueberschwemmen wird.

Flash Tools fuer Plattformunabhaengige Entwicklung gibt es schon Jahrelang fuer Macs und PCs. Dennoch ist abgesehen von nervigen Werbebannern, der ein oder anderen kreativen Homepage oder einigen Business Intelligence Tools nichts wirklich brauchbares dabei herausgekommen. Das hat sehr aehnliche Grunde weshalb sich beispielsweise plattformunabhaengige Desktop Java Anwendungen abgesehen von einigen wenigen aber guten Ausnahmen nie beim Konsumenten durchgesetzt haben.

Und dennoch schreiben die Softwareschmieden dieser Welt, die OS X und Windows unterstuetzen weiterhin doppelte GUIs. Wenn all diese Tools so toll waeren wie Adobe es meint, dann waere dem einfach nicht so. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Apple ist mittlerweile auch in einer ganz anderen Position als noch vor ein paar Jahren als das SDK veroeffentlicht wurde. Mittlerweile gibt es eine Menge Entwickler welche sich aufgrund der frueheren Restriktionen seitens Apple in Cocoa Touch und Obj-C eingearbeitet haben. Daher kann man es auch verkraften alle schlecht umgesetzten Apps einfach abblitzen zu lassen.
0
o.wunder
o.wunder20.06.11 16:37
Ich denke eine ordentlich Softwarestruktur nach dem Dokument/View Modell sollte besser sein und die View ist dann eben Plattform abhängig und muss für jede Plattform nativ implementiert werden.
0
mcpic
mcpic20.06.11 22:56
Heißt das, dass evtl. Flash-Unterstützung auf iOS-Browsern wie Safari oder Opera möglich werden könnten - oder wird Apple das weiter unterbinden?

Ist mir nicht ganz klar aus dem Bericht.
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
roca12320.06.11 23:21
@mcpic
hier geht es um die app entwicklung mit hilfe von flash.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.