Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe bestätigt: Flash Player für Mobile-Browser wird eingestellt

Mittlerweile hat Adobe die Gerüchte über die Einstellung des Flash Player für Mobilgeräte in einem Blog-Eintrag bestätigt. Demnach wird man zukünftig bei Smartphones und Tablets auf Adobe AIR sowie HTML5 setzen. Der Flash Player soll hingegen nur noch für die Desktop-Computer weiterentwickelt werden. Hersteller von Mobilgeräten können den Flash-Player aber auf eigene Faust portieren. Ansonsten steht Flash nur noch in Kombination mit Adobe AIR für Mobilgeräte bereit. Hierbei soll Adobe AIR eine einfache Entwicklung von Apps ermöglichen, die auf allen wichtigen Plattformen lauffähig sind. Auch HTML5 will Adobe verstärkt unterstützen, da dieses mittlerweile auf allen modernen Smartphones zur Verfügung steht und einen ähnlichen Funktionsumfang wie Flash bietet. Die Weiterentwicklung von Flash will Adobe dahin gehend ausrichten, dass problemfreier Übergang zur HTML5-Entwicklung möglich sein wird. Möglicherweise werden sich Flash-Inhalte damit mittelfristig vollständig auf HTML5 abbilden lassen. Mit Muse und Edge hat Adobe zudem bereits neue Werkzeuge in der Entwicklung, mit der sich vollwertige HTML5-Projekte realisieren lassen sollen. Hierbei dient Adobe Edge als Animationswerkzeug, während Adobe Muse für das Layout der Web-App beziehungsweise -Seite zuständig ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo09.11.11 19:41
Möööp
0
crossinger09.11.11 19:41
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
0
zod198809.11.11 19:44
Und als Nächstes bitte die Desktop Version
0
Applecake09.11.11 19:46
Und in 5 Jahren gibt es keine CDs mehr und in 10 nur noch SSDs und Thunderbolt
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.11.11 19:50
Applecalke
und in 10 nur noch SSDs und Thunderbolt
Wenn auch keine Peripherie für letzteres... aber es ist ein gutes Gefühl, dass es sie hätte geben können....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
vismed.
vismed.09.11.11 20:04
Steve hätte das erleben sollen ... .
0
Tuco09.11.11 20:07
Mr BeOS
*GRÖHL*
0
seller_de
seller_de09.11.11 20:26
uepsilon

...auch mein erster Gedanke.
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
sierkb09.11.11 20:27
ZDNet (08.11.2011): Exclusive: Adobe ceases development on mobile browser Flash, refocuses efforts on HTML5

The Register (09.11.2011): Adobe axes 750 jobs to focus on HTML5, cloud
No more love for Flash on mobiles
0
sierkb09.11.11 20:52
uepsilon:
Steve hätte das erleben sollen ...

Der hier , lebt noch und hatte das bereits vor nun fast 12 Jahren öffentlich ausgesprochen und über die Jahre immer wieder erneuert:
Jakob Nielsen's Alertbox, October 29, 2000: Flash: 99% Bad

Während ein Steve Jobs sich zunächst und über Jahre dazu entschlossen hatte, die Verbreitung von Flash insofern zu fördern, als dass er MacOSX jahrelang standardmäßig mit dem Flash-Plugin vorinstalliert ausliefern ließ -- erst im Jahre 2010 überlegte Steve Jobs es sich anders und opponierte seitdem gegen Flash...

Hier jetzt den geläuterten Steve Jobs als den ersten und einzigen Frontmann anzusehen, der das ganze Thema erst zu den Ohren der Menschen getragen hat und dann öffentlichkeitswirksam in seinen "Thoughts on Flash" in seinen eigenen Worten und seine eigene Sinneswandlung umgreifend zusammengefasst hat, ist vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass auch ein Jakob Nielsen mit seiner Meinung schon damals vor über 10 Jahren, ja bereits vor 15 Jahren keine Einzelmeinung gewesen ist und Leute wie ich, die schon vor über 10 Jahren sich Nielsens Meinung angeschlossen hatten und sich bei hartnäckigen Flash-Enthusiasten die Köppe eingerannt haben (man denke da nur an die vielen, vielen kontroversen Diskussionen zum Thema Flash auch und gerade hier bei MTN, da hatte Jobs sich noch überhaupt nicht zu diesem Thema geäußert, Jobs' Äußerungen und kontroverse Haltung gegenüber Adobe kamen deutlich später), wohl ein wenig wohlfeil.
0
Amfortas09.11.11 20:59
Ach nein, und ich dachte immer, das iPad sei komplett nutzlos ohne Adobes Flash…
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Thaddäus09.11.11 21:31
Endlich wird dieser Murks entsorgt... *sick*
0
zornzorro09.11.11 21:43
Jau, genau - weg mit dem Schrott, so einen Kinderkram braucht kein Mensch *sick* *sick* *sick*

Und wer sich heute im Profi-Bereich immer noch mit Flash beschäftigt, hat ganz klar den Trend verpennt, schnarch
0
zornzorro09.11.11 21:47
@sierkB:

ICH bin Brian bzw. oute mich jetzt endlich mal als der allerallererste User, den dieser Flash-Unsinn total genervt hat, hehe.

Und das fliegende Spaghetti-Monster hat die Welt erschaffen - es lebe die Lehre der Pastafari!!!
0
Retrax09.11.11 22:49
@sierkb
Wobei sich Adobe sicher nicht gegen (mobiles) Flash entschieden haben weil sie plötzlich ein Einsehen vor den Forschungen und Forderungen des Usability-Papstes Nielsen hatten - sondern es liegen wie immer marktstrategische und ökonomische Überlegungen zugrunde.
0
pava3509.11.11 22:59
Nur leider hat HTML5 auch Schwächen. Wer mal versucht hat, einen Standard-Banner mit HTML5 auf 30 KB zu bekommen, der weiß, wovon ich rede. Insofern wird uns Flash auf Desktop-Rechnern noch eine Weile erhalten bleiben.
0
Retrax09.11.11 23:01
Was ich auch nicht verstehe...

Weshalb wird jetzt eigentlich die Einstellung von (mobilem) Flashplayer bejubelt wenn Adobe doch mit AIR das Konzept von Flash weiterdenkt und wiederum eine proprietäre Insel aufbauen...?

Auch ist es AIR-Apps doch deutlich anzumerken, dass es sich nicht um native iOS Apps handelt...

Adobe versucht doch hier mit etwas viel mächtigerem und schlechterem Marktanteile zu beschaffen...?
0
Aronnax09.11.11 23:33
Weshalb wird jetzt eigentlich die Einstellung von (mobilem) Flashplayer bejubelt wenn Adobe doch mit AIR das Konzept von Flash weiterdenkt und wiederum eine proprietäre Insel aufbauen...?

Du bist doch hier im Zentrum proprietärer Insellösung - im Apple Universum. Du willst doch nicht arme Apple-Fanboys wie z.B. diesen dümmlichen zornzorro nun komplett verwirren und proprietäre Insellösung diskreditieren, oder etwa doch?
Adobe versucht doch hier mit etwas viel mächtigerem und schlechterem Marktanteile zu beschaffen...?

Ach Unsinn, Flash ist mehr oder weniger der Türöffner für AIR-Apps - viele Entwickler sind z.B. nur deshalb damit vertraut. Verliert Flash an Bedeutung verliert auch Air - so einfach ist das
0
MacDub09.11.11 23:48
sierkb

Willst du hier auf MTN den Rekord für den längsten, verschachtelsten und kompliziertesten Satz aufstellen, den eh keiner zu Ende liest?
0
Leynad
Leynad10.11.11 00:23
Ich fand Flash früher sehr genial, aber wie schon im ersten News-Kommentar geschrieben, hat Adobe aus Flash eine Krücke gemacht, vor allem am Mac.

Was auf dem PC lief wie nix, hat auf dem Mac geruckelt wie Sau. Mit Intel inside ruckelt es zwar nicht mehr, dafür laufen die Lüfter hoch. Flash-Programmierer sind halt nur auf PC geeicht und scheren sich nicht um die Mac-Performance.

Dann war Flash natürlich immer das geniale Tool um Mouse-Over-Effekte zu produzieren, was man in der Werbung noch zu oft sieht. Zu blöd, dass es auf einem Touchscreen-Display kein Mouse-Over gibt.

Außerdem war Flash immer auf fixe Formatgrößen angewiesen und konnte sich nie dynamisch verändern. Skalierte Grafiken sahen immer scheiße aus und man musste pixelgenau arbeiten.

Alles in allem völlig verständlich, dass Adobe das Stiefkind enterbt. Ich bin aber froh mit Android die letzten Atemzüge noch erleben zu können
0
Leynad
Leynad10.11.11 01:06
PS: Adobe war auch nie in der Lage, mal auf Apple-Manier die alten Zöpfe abzuschlagen und was anständiges daraus zu machen. Adobe InDesign ist immer noch ein spätes Machwerk im Vergleich zu Photoshop und für mich immer noch der Zenit im Bereich halbwegs bugfreier Software. Das Programm ist ein Meilenstein und verlässlich wie ein Taxi von Mercedes.

Adobe Illustrator schreibt zwar schon Version 15, ist aber die Ausgeburt der Bug-Hölle, mit schier unendlichen Möglichkeiten Dinge falsch zu machen, umständlich zu sein und abzustürzen. Es kann immer noch Funktionen nicht, die FreeHand vor 15 Jahren konnte. Es hat nicht nur in meiner Firma schon für viele Tausende Euros Schaden produziert, weil es Funktionen unterstützt, die keine RIP-Software umsetzen kann. Und es kann so viele Funktionen nicht, die InDesign schon lange kann und sich für ein modernes Illustrations-Programm gehören. Aber Adobe wird auch Illustrator 16 total verhauen, anstatt mal einen Neu-Anfang auf InDesign-Basis zu machen.

Den alt-ägyptischen Hyroglyphencode kriegen die da nicht raus.

Aus Flash hätte Adobe auch viel machen können, hätten sie mal richtig aufgeräumt, aber wie gesagt, das Ausmisten ist keine Stärke von dem Unternehmen. Mit Neu-Entwicklungen wie Lightroom sind sie dagegen sehr gut.
0
sierkb10.11.11 01:47
Retrax:
Wobei sich Adobe sicher nicht gegen (mobiles) Flash entschieden haben weil sie plötzlich ein Einsehen vor den Forschungen und Forderungen des Usability-Papstes Nielsen hatten

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass Steve Jobs nicht der Erste gewesen ist, der sich öffentlich, laut und vehement gegen Flash gestellt hat. Wohlgemerkt: nachdem er seine Meinung diesbzgl. geändert hatte; aber Lernfähigkeit sollte man auch ihm zugestehen, auch wenn er sehr spät erst umgedacht hat.
sondern es liegen wie immer marktstrategische und ökonomische Überlegungen zugrunde.

Und erst recht Adobe betreffend und erst recht Flash betreffend. Viele scheinen nicht zu wissen oder es geflissentlich zu ignorieren, dass Adobe zu Zeiten von Macromedie einer der größten Flash-Opponenten war und einer der größten SVG-befürworter und -Vorantreiber.
Bis zu dem Tag, als sie Macromedia samt Flash dann dann auf einmal aufkauften, ihnen das Hemd auf einmal näher als die Hose war und sie ihre Meinung änderten. Und von einem einstmals scharfen Flash-Gegner über Nacht zum Flash-Inhaber und -Befürworter wurden. Und sie fortan all die Jahre danach nur noch eine Stoßrichtung kannten: Flash. Quer durch deren gesamte Produktpalette inkl. Adobe Reader und PS.
SVG? Das sie selber einst ritterlich mitentwickelten und an der Spezifikation mitschrieben und sich dessen noch heute dafür rühmen -- für Adobe gestorben. Adobes GoLive, das Konkurrenzprodukt zu Macromedias Dreamweaver, wurde damals mit Zeitleiste und SVG und ordentlicher JavaScript-Engine ausgerüstet, ja es wurde sogar auf der CeBIT angekündigt, ich bin damals deswegen extra hingefahren, um's mir anzuschauen. Ich wurde kurzerhand enttäuscht: es wurde dort nicht und später auch nicht mehr präsentiert. Weil: kurzerhand eingestampft. Zugunsten Dreamweaver und Flash.
Der Rest ist Geschichte.

Und heute nun vor den Ereignissen der Geschichte die Rolle rückwärts. Auf zu neuen, alten Tugenden. Fehlt nur noch, dass sich Adobe breitbeinig hinstellt und die Leute glauben lässt: "We love SVG, we love webstandards!" Ich frage mich hingegen: "Warum nicht gleich so!? Warum nicht schon Jahre früher?" Jetzt auf einmal, wo sie mit dem Rücken an der Wand stehen und nicht anders mehr können als da entweder bei HTML5, SVG und CSS kräftig mitzumachen oder ganz schnell abgemeldet zu sein und den Zug an sich vorbeifahren zu sehen, jetzt auf einmal geht (wieder), was Adobe jahrelang nicht geschafft hat, ich sage bewusst: jahrelang nicht schaffen wollte, sich mit Händen und füßen dagegen gewehrt hat, weil's sonst in Konkurrenz zu ihrer Cash-Cow Flash gestanden hätte (vor allem die Authoring-Werkzeuge dazu -- jene Authoring-Werkzeuge, die Adobe man sehe und staune zu exakt jenem befähigt, zu dem sie es vor gut 10 Jahren schon hätten befähigen können, ja sogar ursprüngliuch vorhatten, nämlich auf Basis von Webstandards Inhalte und bewegte Inhalte zu produzieren!).

Wie glaubwürdig, standhaft und vor allem durchsichtig vor diesem historischen Hintergrund ist Adobe? Wenn eine Technologie dem Konzern nicht mehr opportun erscheint bzw. er mit was anderem schneller das Geldsäckel zu füllen glaubt, wird sie fallengelassen, selbst wenn man sie maßgeblich mitentwickelt und sich damals sogar harte Kämpfe mit Macromedia geliefert hatte in der Auseinandersetzung Adobe SVG gegen Macromedia Flash. Und heute: Rolle rückwärts, auf zu alten Tugenden.

Leynard:
Ich fand Flash früher sehr genial.

Man könnte auch ein wenig provokant sagen: Du hast Dich (wie viele andere auch) blenden und verführen lassen. Wie Adobe selbst sich hat blenden und verführen lassen anstatt den damals eingeschlagenen Weg konsequent bis zum heutigen Tag weiterzugehen, als sie zuerst gegen Macromedias Flash opponierten, das aber offenbar dauerhaft nicht durchhielten und später den Laden Macromedia aufkauften, Flash dann zu ihrem Produkt gemacht hatten, sich bzgl. des gesamten Macromedia Flash-Ökosystems ins gemachte Nest setzten und nur noch die Früchte ernten mussten. Anstatt selber eigene Energie auf dem von ihnen bereits erfolgreich eingeschlagenen Weg bzgl. ihres eigenen Authoring-Tools GoLive und ihrer bis dahin favorisierten Technologie SVG einzusetzen und den Weg fortzusetzen.
Adobe fängt jetzt genau da an, wo sie aufgehört hatten, als sie SVG und GoLive fallenließen und sich allein nur Flash verschrieben. Auf einmal können deren Authoring-Tools auf Basis von HTML(5), CSS, SVG und JavaScript interaktive und bewegliche Inhalte produzieren. Das wäre schon seit Jahren gegangen, sie hatten es in GoLive angefangen und diesen Weg bereits angedacht und eingeschlagen damals, das Produkt war lieferfertig! Wenn sie nur gewollt hätten.

Die Welt sähe heute bestimmt anders aus, wenn Adobe Golive mit SVG, Zeitleiste und Co. damals fortgesetzt hätte. Und noch anders würde sie ausssehen, wenn sie das getan hätten, Macromedia und Flash aufgekauft hätten und Flash dann irgendwann eingestampft hätten zugunsten der von ihnen bis dahin favorsierten und unterstützten freien Webstandards. Aber: hätte, hätte, Herrentoilette...
Was auf dem PC lief wie nix, hat auf dem Mac geruckelt wie Sau

Du lässt außer acht: Flash lief je und läuft bis heute auf keiner einzigen Plattform rund. Weder auf dem Mac noch unter Linux noch unter Windows. Von den mobilen Plattformen mal gänzlich zu schweigen. Unter Windows lief und läuft's im Vergleich weniger unrund, weniger ressourcenfressend auf dem Mac oder unter Linux. Aber summasummarum performt es auch unter Windows nur mäßig zufriedenstellend. Oder auch anders gesagt: viel CPU- und GPU-Power und weitestgehende Hardwarebeschleunigung täuschen über so manche immanente Schwäche schlicht und einfach hinweg. Wer klotzen kann, wer mit CPU- und GPU-Power nicht geizt, der für den verschwinden dann augenscheinlich gewisse Schwächen und Probleme wie z.B. CPU-fordernde Speicherlecks durch unsaubere Programmierung des Plugins. Augenscheinlich deshalb, weil sie im Grundsatz leider immer noch da sind, aber übertüncht oder durch schiere Rechenpower glattgebügelt werden können, dass sie nicht weiter auffallen.

Ja, und da hat man sich bei Adobe dann halt auf die Plattform gestürzt und sich mit dem Glattbügeln dort besonders ins Zeug gelegt, die eben am meisten verbreitet und genutzt wird. Und das ist eben Windows. mMc-Nutzer und Linux-Nutzer gucken da eben gleichermaßen in die Röhre. Die Klagen der Mac-Nutzer bzgl. Flash auf ihrer Plattform sind in genau derselben Tonlage und Schärfe auch im Linux-Lager zu hören, die über genau dieselben Probleme klagen.
0
sierkb10.11.11 01:53
Blogeintrag Robert O'Callahan (Mozilla), 10.11.2010: The End Of Plugins
0
Aronnax10.11.11 02:50
@ sierkb
Was soll eigentlich dieses Ideologie durchtränkte Gesabbel
Warum nicht schon Jahre früher?"
Wie jeder weiß sind eigene Formate viel Geld Wert, wenn sie sich durchsetzen. Was also wirfst du Adobe also vor, dass sie etwa Geld verdienen wollen - pöses Adobe aber auch
Die Welt sähe heute bestimmt anders aus, wenn Adobe Golive mit SVG, Zeitleiste und Co. damals fortgesetzt hätte.

Adobe hatte für den animierten SVG Kram ein eigenes Programm - wie auch immer es damals hieß - und der Kram der damit erstellt wurde war ebenso wie Flash proprietär und auch nur über ein PlugIn abspielbar. Praktisch keine Unterschied zu Flash, außer das Adobe es mit Webstandardgefasel verkaufen wollte.
Die Welt hätte heute also nur drei Variationen des gleichen Krams. Flash, Silverlight und eben diesen weiteren proprietären Kram. Das wäre es auch schon ...
...der von ihnen bis dahin favorsierten und unterstützten freien Webstandards
Offene Standards in ein proprietäres Korsett zu stecken ist keine echte Unterstützung eben dieser - eher ein Missbrauch. Adobe hat es also nie ernsthaft getan .. warum, siehe wenige Zeilen vorher.
Oder auch: Wenn du dich schon nicht bremsen kannst auf Adobe herumzuhacken, dann mach es auch korrekt

P.S.
Man könnte auch ein wenig provokant sagen: Du hast Dich (wie viele andere auch) blenden und verführen lassen. Wie Adobe selbst sich hat blenden und verführen lassen anstatt den damals eingeschlagenen Weg konsequent bis zum heutigen Tag weiterzugehen, ...

Das ist ja mal selbst für deine Verhältnisse erstaunlich gequirlter Bockmist. Allein schon dieser latente religiöse Unterton
Du hast echt ein Problem mit Adobe, aber offensichtlich ist nicht diese Firma das eigentliche Problem
0
zornzorro10.11.11 03:43
Flash = Trash
Flash nervt jeden ernsthaften Internetuser und disqualifiziert jede Webseite, die den Käse einsetzt - das war schon immer so und das gilt heute mehr denn je, hehe.
0
sierkb10.11.11 04:41
Aronnax:
Was soll eigentlich dieses Ideologie durchtränkte Gesabbe

Nicht alles, was nicht Deiner Meinung ist, ist gleich Ideologie oder Gesabbel.
Wie jeder weiß sind eigene Formate viel Geld Wert, wenn sie sich durchsetzen. Was also wirfst du Adobe also vor, dass sie etwa Geld verdienen wollen - pöses Adobe aber auch

Adobe hat das gemacht, was man Microsoft jahrelang vorgeworfen hat, zurecht vorgeworfen hat! Wenn man Microsoft für dieses reine gewinnstrebende Handeln getadelt hat, dann darf und sollte mMn. Adobe ähnlich getadelt werden dürfen. Zumal Adobes rein firmenpolitisch geartete strategische Entscheidung ja durchaus weitreichende Konsequenzen fürs gesamte WWW nach sich gezogen hat.

Adobe hat seine eigenen mal gehabten und hochgehaltenen Ideale verraten, ist mit seiner Entscheidung allen Webstandards und dem Bemühen darum komplett in den Rücken gefallen. Jetzt finden sie so langsam wieder zu diesen zurück, entdecken sie neu bzw. sie finden zur Vernunft zurück. Ausgerechnet ein Konzern wie Microsoft, der ebenfalls gelernt hat (nur eben zeitlich früher als Adobe) macht Adobe grad' vor, welches Potential in SVG steckt, welches Potential überhaupt in der Kombination und intelligenten Ausreizung und dem Weiterentwickeln der ganzen Webstandards steckt. Diese positive Rolle hätte vor etlichen Jahren eigentlich auch Adobe einnehmen können, sie waren damals auf dem besten Wege dorthin. Vor dem Kauf von Macromedia und dem dann folgenden Sinneswandel.
Adobe hatte für den animierten SVG Kram ein eigenes Programm - wie auch immer es damals hieß

Das hieß GoLive.
und der Kram der damit erstellt wurde war ebenso wie Flash proprietär

Animiertes SVG = SVG Animation = SMIL (SMIL; Aussprache wie engl. smile), = offener Standard.

Nix proprietär.
und auch nur über ein PlugIn abspielbar

Adobe war jahrelang wichtigster und teilweise einziger Plugin-Bereitsteller bzgl. SVG für die beiden großen Webbrowser-Kontrahenten Netscape und IE. Hat's dann nach dem Macromedia-Aufkauf immer mehr schleifenlassen und nicht mehr aktualisiert, als die ersten Mozilla-Browser dann SVG nativ konnten (denke mal zurück, wie lange Mozilla-Browser und Opera-Browser bereits SVG nativ unterstützen, das sind mehrere Jahre, Äonen vor Safari und Google), brauchten sie es nicht mehr, und Adobe stellte es für die Netscape-Browser dann rasch ganz ein, das IE-Plugin dümpelte jahrelang ebenfalls nicht aktualisiert vor sich hin, bis Microsoft SVG dann endlich mit IE9 nativ einbaute (und dann lobenswerterweise voll umfänglich).
Die Welt hätte heute also nur drei Variationen des gleichen Krams. Flash, Silverlight und eben diesen weiteren proprietären Kram. Das wäre es auch schon ...

Proprietär sind nur zwei Technologien bzw. Plugins: Flash und Silverlight. Und SVG- und SMIL-Content lässt sich schon seit Urzeiten kostenfrei und mit verschiedenen Werkzeugen und Tools erstellen oder automatisch generieren, zur Not per Hand mit jedem Feld- Wald und Wiesen-Editor. Mit den binären Ausgabeformaten von Flash und Silverlight geht das nicht so einfach und billig.
Offene Standards in ein proprietäres Korsett zu stecken
[..]
Adobe hat es also nie ernsthaft getan

In welchen Fällen trifft das das Thema betreffend heute zu? Wovon redest Du eigentlich?

Ergo: Strohmann-Argument

Du redest von etwas bzw. insinuierst etwas, um das es überhaupt nicht geht und das einen an der Sache völlig vorbeigehenden Zungenschlag reinbringt. Was soll das?
Das ist ja mal selbst für deine Verhältnisse erstaunlich gequirlter Bockmist. Allein schon dieser latente religiöse Unterton

Bitte versuche nicht von Dir auf andere zu schließen.
Du hast echt ein Problem mit Adobe

Richtig! Ich bin über Adobe und Adobes Weg, den sie über die Jahre eingeschlagen haben, maßlos enttäuscht, um es mal milde zu formulieren. Ich hatte mal viel von denen gehalten, hatte damals sogar noch GoLive im Auftrage geschult (zunächst zähneknirschend, dann hoffnungsfroh hinter der Software stehend angesichts der für GoLive geplanten Verbesserungen).

Und offenbar bin ich nicht der Einzige, der ein Problem mit Adobe hat. Es gibt inzwischen so gut wie kein Software-Objekt von denen, das nicht irgendwie eine Horde unzufriedener Kunden und Nutzer hinterlassen hat und hinterlässt. Sei es, weil die Software teilweise stark überteuert ist (der Preis ist bei einigen Produkten gemessen an dem, was geliefert wird und wie die Qualität ist, durchschnittlich zu hoch), weil zu viele Bugs drin sind und weil sie durch die bank weg, da kann man hernehmen was man will, einfach total verbloated inzwischen daherkommt und fast alles von denen irgendwie auf irgendeine Weise verfettet und aufgebläht worden ist.
Es ist somit kein Kunststück, sich derzeit negativ zu Thema Adobe zu äußern, Adobe macht es einem äußerst leicht bzw. fordert Kritik geradezu heraus.
0
sierkb10.11.11 04:49
Weil's thematisch grad' gut reinpasst:

Slashdot (09.11.2011): Microsoft Killing Silverlight?

ZDNet (09.11.2011): Will there be a Silverlight 6 (and does it matter)?
Summary: Microsoft is poised to release to manufacturing Silverlight 5. There’s word from some of my contacts that this might be the last major release of Silverlight, but Microsoft isn’t confirming or denying
0
Timmeyy10.11.11 08:21
*like*

Aber was machen dann die ganzen Leute, die sich extra aus dem Grund bei 1&1 das LG-Handy gekauft haben?

0
Thunderbolt10.11.11 08:30
Flash wird auch auf TVs wie zum Beispiel Google TV eingestellt. Jetzt fehlt nur noch der Desktop-Bereich und wir wären den Schrott endgültig los.
0
chessboard
chessboard10.11.11 09:02
Die Welt sähe heute bestimmt anders aus, wenn Adobe Golive mit SVG, Zeitleiste und Co. damals fortgesetzt hätte.
Jau, zumindest hätten wir keine Finanzkrise und Angela Merkel wäre nicht Bundeskanzlerin...
sierk, die Nacht ist zum Schlafen da.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.