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Absatz der Apple Watch erneut stark gefallen?

Wie nun die Marktforscher von IDC aus Kennzahlen für das zurückliegende Quartal von Juli bis September ermittelt haben, steht es um die Apple Watch nicht gut. Zwar hatte Apple im September die zweite Generation mit weitergehenden Fitnessfunktionen eingeführt und sich damit von der Fashion-Strategie teilweise verabschiedet, doch den Absatzrückgang konnte das offenbar kaum aufhalten.


So soll im Vergleich zum Vorjahreszeitraum der Absatz um 71,6 Prozent zurückgegangen sein. Gegenüber dem Quartal zuvor, in dem es ebenfalls bereits zu einem Absatzrückgang um 56,7 Prozent zum Vorjahr kam, hat sich also der Rückgang beschleunigt. Dies lässt sich zum Teil auch auf das Kaufverhalten zurückführen, da sich Interessenten angesicht bevorstehenden Veröffentlichung der zweiten Generation zurückgehalten haben. Allerdings deutet sich auch an, dass die zweite Generation entweder weniger Käufer findet als erwartet oder Apple die neuen Apple-Watch-Modelle in geringeren Stückzahlen ausliefern kann als im Vorjahr.


In jedem Fall deutet sich an, dass die Apple Watch nach wie vor ein Nischenprodukt ist, auch wenn sie den Markt der Smartwatches anführt. Zudem könnte die Apple Watch von Marktbeobachtern als Indiz dafür angesehen werden, dass Apple nach dem Tod von Apple-Mitgründer Steve Jobs die notwendige Innovationskraft fehle. Schließlich ist die Apple Watch bislang Apples einzige neue Produktkategorie, seitdem Tim Cook den Posten als Apple-CEO vom verstorbenen Mitbegründer Steve Jobs übernommen hatte. Dies könnte auch erklären, warum Apple bislang keine Absatzzahlen zur Apple Watch veröffentlicht hat.

Kommentare

karlimann
karlimann25.10.16 09:39
"Könnte erklären"
"könnte darauf hinweisen"
"soll zurückgegangen sein"
"deutet sich an"

Ich glaube Ihr erkennt es selbst, oder?
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iGod25.10.16 09:40
Wir haben 8 Wochen vor Weihnachten. Der große Auftritt der Apple Watch 2 wird bestimmt noch kommen.
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nacho
nacho25.10.16 09:47
iGod
Wir haben 8 Wochen vor Weihnachten. Der große Auftritt der Apple Watch 2 wird bestimmt noch kommen.

Das wird sicher einen Schub geben, wobei man aber auch sagen muss der grosse Hype ist bisher ausgeblieben.
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matt.ludwig25.10.16 09:53
Allein hier durch MTN müsste es doch einen Boom geben - so viele haben nun endlich ihr GPS
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Lerchenzunge25.10.16 09:54
Kommt noch, wenn einem die Apple Watch das Denken abnimmt.

IDC will doch mit diesen wissenschaftlichen Analysen nur herausfinden, wieviele Apple tatsächlich verkauft. Sie fischen im Trüben.
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buffi
buffi25.10.16 09:58
Bei mir werden tatsächlich weniger Apple Watch verkauft. Aber nicht, weil das Interesse zurückgegangen ist, sondern weil die Serie 2 nicht lieferbar ist. Dann würde es ganz anders aussehen.
Can’t innovate anymore? My ass!
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Schnupps25.10.16 10:06
So ganz verstehe ich die Logik nicht. Wenn der Absatz schlecht wäre, müssten die Uhren doch lieferbar sein!? Vielmehr spricht die lange Lieferzeit doch eher dafür, dass zu wenig
Uhren produziert werden und die Nachfrage das Angebot übersteigt, oder habe ich da etwas übersehen?
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strellson25.10.16 10:13
Schnupps
So ganz verstehe ich die Logik nicht. Wenn der Absatz schlecht wäre, müssten die Uhren doch lieferbar sein!? Vielmehr spricht die lange Lieferzeit doch eher dafür, dass zu wenig
Uhren produziert werden und die Nachfrage das Angebot übersteigt, oder habe ich da etwas übersehen?

Kennst doch Apples Masche. Nicht lieferbar weckt Begehrlichkeit.
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tranquillity
tranquillity25.10.16 10:17
Viele, die auch mehr an Fitness interssiert sind, haben sich die Garmin fenix 3 geholt, zumindest in meinem Bekanntenkreis. Das Wachstum von Garmin ist ja auch in obiger Tabelle beachtlich.
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Aerosail25.10.16 10:24
Ich glaube es gibt eben einfach nicht so viele Menschen die ihr Leben vermessen lassen wollen.
Für mich bleibt es ein Spielzeug.
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macbertin25.10.16 10:26
Also ich habe an Tag 1 bestellt und warte immer noch (nike Modell)

von daher denke ich, man kann hier überhaupt keine Aussage treffen ... aber ist ja nichts neues
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Dante Anita25.10.16 10:27
Sofern diese Zahlen überhaupt annähernd stimmen: Selbst mit 1,1 Mio von 2,7 Mio wäre Apple da klarer Marktführer.

Wenn man noch dazu bedenkt dass die neue Version offensichtlich mit Lieferproblemen kämpft, kommt der Abgesang deutlich zu früh.

Und zur Watch als Sportgerät: mit einer Positionierung für den ab-und-zu-mal Hobbysportler gebe ich Apple schon Chancen. Die Ambitionierten tragen Suunto, Polar, Garmin etc. Da hat Apple noch viiiiel Luft nach oben.
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marcel15125.10.16 10:42
matt.ludwig
Allein hier durch MTN müsste es doch einen Boom geben - so viele haben nun endlich ihr GPS

Ich nehme mein iPhone mit zum Laufen, daher war die Wasserdichtigkeit und schnellerer Prozessor kein Grund für mich eine neue zu kaufen. Warten auf die nächste Version!
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deppenapostroph's25.10.16 10:44
Bestätigt zusammen mit den anderen Vorhersagen und Rückblicken, dass Smartwatches Nischen-Gadgets sind, die vom Durchschnitts-Consumer nicht angenommen werden und maximal spezielle Nischen bedienen können, wenn sie dafür sehr gut ausgelegt werden.

Garmin hat entsprechend der eigenen Firmengröße eine ziemlich gute Nische und Umsetzung des Themas gefunden. Auch Apples Umsetzung ist sicherlich nicht schlecht - der Zielgruppe entsprechend, aber die Nische vermutlich zu klein für Apples Größe...so wie auch Apple TV und MacMini seit längerem sterben. Die nächste große Nische mit großem vorhergehendem Hype wird VR werden, niemals kommt das kurz- und mittelfristig (2-20 Jahre) in der jetzigen Umsetzung in den Durchschnitts-Haushalt.

Manchmal habe ich das Gefühl, wir stehen vor einer Elektronik-Blase und das menschliche Interesse für neue (und alte Formen) des Elektronik-Entertainment geht außerhalb von Job und Hilfsmitteln dafür demnächst massiv zurück und neue Gerätetypen werden nur noch von immer kleiner werdenden "Nerd"-Gruppen angenommen - was dann wiederum wegen niedrigen Verkaufszahlen, die Entwicklung bremst.

Das Smartphone als Taschencomputer wird, glaube ich, für lange Zeit die Krönung dessen sein, was auf breiter Basis vom Konsumenten wie warme Brötchen gekauft und genutzt wird. Wo soll denn die Zeit und die Hirnkapazität für weiteren Spielkram herkommen? All die Techniken brauchen ja immer mehr Aufmerksamkeit - Einrichten, Laden, Apps finden, Apps kennenlernen, Updates von Apps kapieren, Anschalten, Checken, Herumärgern, Aussuchen was man machen will...und dutzende verschiedene Gerätetypen buhlen um Aufmerksamkeit und Freizeit nur um überhaupt erstmal zu funktionieren. Früher hatte der Fernseher 3 Knöpfe.
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Mr BeOS
Mr BeOS25.10.16 11:26
deppenapostroph's
Da ist meiner Meinung nach so einiges dran und evt. ist/wäre es ganz gut wenn es so kommen würde/wird.
+1
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
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PaulMuadDib25.10.16 11:35
strellson
Kennst doch Apples Masche. Nicht lieferbar weckt Begehrlichkeit.
Das funktioniert vielleicht bei QVC & Co. Jedoch nicht in diesem Preissegment.
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zh911
zh91125.10.16 11:49
deppenapostroph's
Bestätigt zusammen mit den anderen Vorhersagen und Rückblicken, dass Smartwatches Nischen-Gadgets sind, die vom Durchschnitts-Consumer nicht angenommen werden und maximal spezielle Nischen bedienen können, wenn sie dafür sehr gut ausgelegt werden.

Garmin hat entsprechend der eigenen Firmengröße eine ziemlich gute Nische und Umsetzung des Themas gefunden. Auch Apples Umsetzung ist sicherlich nicht schlecht - der Zielgruppe entsprechend, aber die Nische vermutlich zu klein für Apples Größe...so wie auch Apple TV und MacMini seit längerem sterben. Die nächste große Nische mit großem vorhergehendem Hype wird VR werden, niemals kommt das kurz- und mittelfristig (2-20 Jahre) in der jetzigen Umsetzung in den Durchschnitts-Haushalt.

Manchmal habe ich das Gefühl, wir stehen vor einer Elektronik-Blase und das menschliche Interesse für neue (und alte Formen) des Elektronik-Entertainment geht außerhalb von Job und Hilfsmitteln dafür demnächst massiv zurück und neue Gerätetypen werden nur noch von immer kleiner werdenden "Nerd"-Gruppen angenommen - was dann wiederum wegen niedrigen Verkaufszahlen, die Entwicklung bremst.

Das Smartphone als Taschencomputer wird, glaube ich, für lange Zeit die Krönung dessen sein, was auf breiter Basis vom Konsumenten wie warme Brötchen gekauft und genutzt wird. Wo soll denn die Zeit und die Hirnkapazität für weiteren Spielkram herkommen? All die Techniken brauchen ja immer mehr Aufmerksamkeit - Einrichten, Laden, Apps finden, Apps kennenlernen, Updates von Apps kapieren, Anschalten, Checken, Herumärgern, Aussuchen was man machen will...und dutzende verschiedene Gerätetypen buhlen um Aufmerksamkeit und Freizeit nur um überhaupt erstmal zu funktionieren. Früher hatte der Fernseher 3 Knöpfe.


Danke für den guten Beitrag.
Sehe ich genauso.
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apfelnaut25.10.16 12:11
Total von 5,6 auf 2,7 innerhalb von 12 Monaten! Rumms
Und dabei haben sie sich so eine Mühe gegeben den angestrebten Handylebenszyklus zu verbergen. Ja, so eine profane Uhr hat dann auch mal 5 Jahre und länger gehalten.
Gummiarmbänder für 60€, Lederarmbänder ab 160, ich wisch mir immer noch die Lachtränen aus den Augen.
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Pixelmeister25.10.16 12:12
Mir sind die Smartwatches alle noch zu dick. Ich denke über einen Kauf nach, wenn die mal bei 7 mm Stärke und 2 – 3 Tage Akkulaufzeit angekommen sind. Und bei 400 € aufwärts möchte ich bitteschön ein Metall- und kein Plastikarmband.
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Unwindprotect25.10.16 12:12
Ich warte auch bereits 6 Wochen auf eine Series 2 und wenn man so nachliest gibt es schon viele die warten. Ich glaube nicht das es hier wirklich eine Strategie ist um Verkäufe zu fördern - denn die Folge sieht man ja: Wenn nicht genug produziert werden kann, dann kommt auch zuwenig bei den Kunden an was wiederrum - wie hier - als Misserfolg ausgelegt wird. Infolgedessen kaufen viele dann eher nicht weil sie denken das Produkt floppt.
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elektronikengel
elektronikengel25.10.16 12:39
deppenapostroph's
Bestätigt zusammen mit den anderen Vorhersagen und Rückblicken, dass Smartwatches Nischen-Gadgets sind, die vom Durchschnitts-Consumer nicht angenommen werden und maximal spezielle Nischen bedienen können, wenn sie dafür sehr gut ausgelegt werden.

Garmin hat entsprechend der eigenen Firmengröße eine ziemlich gute Nische und Umsetzung des Themas gefunden. Auch Apples Umsetzung ist sicherlich nicht schlecht - der Zielgruppe entsprechend, aber die Nische vermutlich zu klein für Apples Größe...so wie auch Apple TV und MacMini seit längerem sterben. Die nächste große Nische mit großem vorhergehendem Hype wird VR werden, niemals kommt das kurz- und mittelfristig (2-20 Jahre) in der jetzigen Umsetzung in den Durchschnitts-Haushalt.

Manchmal habe ich das Gefühl, wir stehen vor einer Elektronik-Blase und das menschliche Interesse für neue (und alte Formen) des Elektronik-Entertainment geht außerhalb von Job und Hilfsmitteln dafür demnächst massiv zurück und neue Gerätetypen werden nur noch von immer kleiner werdenden "Nerd"-Gruppen angenommen - was dann wiederum wegen niedrigen Verkaufszahlen, die Entwicklung bremst.

Das Smartphone als Taschencomputer wird, glaube ich, für lange Zeit die Krönung dessen sein, was auf breiter Basis vom Konsumenten wie warme Brötchen gekauft und genutzt wird. Wo soll denn die Zeit und die Hirnkapazität für weiteren Spielkram herkommen? All die Techniken brauchen ja immer mehr Aufmerksamkeit - Einrichten, Laden, Apps finden, Apps kennenlernen, Updates von Apps kapieren, Anschalten, Checken, Herumärgern, Aussuchen was man machen will...und dutzende verschiedene Gerätetypen buhlen um Aufmerksamkeit und Freizeit nur um überhaupt erstmal zu funktionieren. Früher hatte der Fernseher 3 Knöpfe.

Guter Text. Eben, das alles braucht sehr viel Zeit. Und die angestrebte Einfachheit im Alltag ist eher eine Verschlimmbesserung. Nichts gegen den Spieltrieb, aber selber denken ist dann doch wohl besser.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
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Lerchenzunge25.10.16 14:11
Warten wir mal das Weihnachtsquartal ab - ich denke, dass doch einige sich und ihren Liebsten die Apple Watch unter den Weihnachtsbaum legen werden. Und im Januar wird man dann an den Zahlen (grob abgeschätzt die Entwicklung des Bereiches, in dem die Apple Watch enthalten ist) sehen, wie das Geschäft gelaufen ist.

Auf Gartner, IDC und Kantar würde ich nicht zu viel geben, weil die eh nur ins Marktanteil Horn blasen. Und da zeigt Apple ihnen eben, dass das eine falsche Strategie sein kann.

iPhone: 15% Marktanteil lt. IDC und Co 90% der Gesamtgewinne bei Smartphones
Macs: 7% Marktanteil lt. IDC und Co über 50% der Gesamtgewinne für Desktop Hardware

Und wenn man sieht, wie schnell mitunter die anderen Hersteller ihre smarten Uhren verramscht haben, würde es mich nicht wundern, wenn Apple mit den prognostizierten >40% nicht dennoch einen Großteil der Gesamtgewinne bei Smartwatches einheimsen würde.

Kurze Frage: die Garmin - ist das eine vollwertige Smartwatch inkl. Apps, oder eher ein aufgebohrter Pulsmesser mit 'Online Funktionen'? Bei der Pebble bin ich mir auch nicht sicher, ob die vergleichbar ist.
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adiga
adiga25.10.16 14:23
buffi
Bei mir werden tatsächlich weniger Apple Watch verkauft. Aber nicht, weil das Interesse zurückgegangen ist, sondern weil die Serie 2 nicht lieferbar ist. Dann würde es ganz anders aussehen.

Das Gleiche bei mir. Wenn die NIKE Watch rauskommt (im Geschäft liegt), dann kaufe ich die mir.

Aber interessant ist es schon, MTN schreibt im selben Artikel, dass Apple keine Vertriebszahlen heraus gibt. ITC will aber auf den nicht vorhandenen Vertriebszahlen einen Abwärtstrend erkennen?
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senf_325.10.16 15:53
PaulMuadDib
strellson
Kennst doch Apples Masche. Nicht lieferbar weckt Begehrlichkeit.
Das funktioniert vielleicht bei QVC & Co. Jedoch nicht in diesem Preissegment.

Funktioniert bei Ferrari & Co. aber recht gut...das mit der Begehrlichkeit.
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jdbryne25.10.16 16:15
macbertin
Also ich habe an Tag 1 bestellt und warte immer noch (nike Modell)

von daher denke ich, man kann hier überhaupt keine Aussage treffen ... aber ist ja nichts neues
Das Nike Model kommt am 28.10 raus
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adiga
adiga25.10.16 17:58
jdbryne
macbertin
Also ich habe an Tag 1 bestellt und warte immer noch (nike Modell)

von daher denke ich, man kann hier überhaupt keine Aussage treffen ... aber ist ja nichts neues
Das Nike Model kommt am 28.10 raus

Leider. Hatte sie schon anprobiert und wollte sie kaufen, war aber dummerweise noch nicht käuflich
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jlattke26.10.16 11:14
… habe nach obigen Beitrag das erste Mal die Garmin Felix Chronos gesehen/gegoogelt und bin echt angetan. Gefällt mir deutlich besser als die Apple watch. Auch wenn man die beiden vom Funktionsumfang sicherlich nicht oder nur bedingt vergleichen kann. Werde mir die wohl mal bei einem Händler live ansehen. Ich denke aber dieses Thema bleibt noch ein länger spannend und etabliert sich irgendwie dann eben doch. Aber halt auch mit deutlich weniger Begeisterung als die Smartphones.
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