Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AT&T wehrt sich wie erwartet gegen Software zum Freischalten des iPhones

Ende der vergangenen Woche berichteten wir, dass einige Entwickler eine kostenpflichtige Software anbieten wollten, mit denen es nachweislich möglich ist, die SIM-Sperre des iPhones zu umgehen, sodass man das Gerät auch mit den Karten anderer Anbieter verwenden kann. Wie es zu erwarten war, hat AT&T natürlich sofort reagiert und erst einmal verhindert, dass die Software verkauft werden darf. AT&T wirft dem Anbieter illegale Verbreitung von Software sowie Verstöße gegen das Copyright vor. Dies ist kaum überraschend, da AT&T sicherlich nicht einfach nur zusehen wird, wenn Möglichkeiten bestehen, die exklusive Partnerschaft mit Apple zu umgehen. Wie dieser Streitfall ausgeht, ist momentan noch offen, da sich der Anbieter der Freischalt-Software auch erst einmal rechtlichen Beistand gesucht hat. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass sich AT&T durchsetzen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

heinrichs27.08.07 13:40
Das Ding wird mir immer unsympatischer
0
l-vizz
l-vizz27.08.07 13:41
Das wäre wieder eine Frechheit! Ich kann mit einem gekauften Gerät machen was ich möchte. Es ist mein gutes Recht daran rumzufummeln wie es mir in den Kram passt! Da das kein "Kopierschutz" ist muss ich auch das Recht haben das zu umgehen.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
zeitlos27.08.07 13:42
Ich versteh's einfach nicht, warum Apple bei einem Handy so eine Strategie fährt.
Die Nachteile überwiegen doch die Vorteile eines Exklusivvertriebs bei weitem...


0
Don Gomez
Don Gomez27.08.07 13:46
l-vizz: at&t wehrt sich ja nicht dagegen, was du privat mit dem von dir gekauften gerät anstellst. daran rumzufummeln ist nicht illegal. die wehren sich gegen die kommerzielle ausbeutung einer software, die das geschäftsmodell unterläuft. spannend wäre die frage, ob es legal wäre, die software zum entsperren des iphones zu verschenken...? anyone?
... darauf einen Dujardin!
0
splash27.08.07 13:48
ist doch klar, weshalb Apple diese Strategie fährt: man bekommt 10 Prozent vom Umsatz. Wenn es mehrere Netzwerkbetreiber gäbe, die das iPhone "unterstützen" würden, könnte Apple kaum mit allen Anbietern einen solchen Deal abschliessen.
0
Fenvarien
Fenvarien27.08.07 13:53
zeitlos Ich glaube mal, Apple kann sowas ein wenig besser einschätzen, als der durchschnittliche Forenteilnehmer Apple fährt in den letzten Jahren sehr gut, auch wenn viele Forenteilnehmer es natürlich besser könnten
Ey up me duck!
0
xaMax27.08.07 13:54
zeitlos
welche Nachteile?
Die Strategie ist doch ideal für Apple und AT&T.
Wer das iPhone haben will (Image, "Lifestyle"-Faktor) holt es sich egal mit welchem Anbieter (bis auf einen kleinen Prozentsatz, der aber durch mögliche Umsatzbeteiligungen mehr als ausgeglichen wird).
0
paulick
paulick27.08.07 13:57
Es wird jedenfalls spannend - vor allem welche Strategie Apple mittelfristig gegen die "Bösewichte" fahren wird.
0
Tago27.08.07 14:01
l-vizz , nein das ist nicht richtig! Du hast nicht das Recht zu machen was du willst... Weil du erstmal Vertrag hat, mit Apple und/oder AT&T und da hast du bestimmte Vertragsbedinungen.

Desweitern handelt es sich um geschützte Software, die du nicht einfach cracken darfst ..., besonders dann noch dieses er Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Lizenzbestimmungen...

Ich findes es persönlich auch schade, dass es so gebunden ist. Weiß auch noch nicht ob ich es mir in Germany kaufen werden, da ich auch Vodafone Kunde bin...
Interessieren würde mich eine attraktive Flatrate wie bei AT&T, da ich dann unterwegs einfach Mails abrufen kann, bzw. auch ein wenig surfen...

0
freespeech200527.08.07 14:02
So ein dummes Gerede hier, es geht um geistiges Eigentum hier, dass durch Manipulation verändert wird und geschützt werden muss.

Wenn es euch nicht passt, kauf euch ein anderes Gerät ... und wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ****** halten.

0
Wakko
Wakko27.08.07 14:03
iphoneunlocking.com behauptet schon seit dem 2. Juli, dass sie ein Unlock haben. Die Seite hat auch nichts mit der Seite iphonesimfree.com zu tun auf welche sich engadget bezieht. Ich gehe davon aus, dass iPhoneunlocking nur Daten sammeln will.

Wakko
0
StevesBaby27.08.07 14:07
AT&T sind wirklich schlimm. Der Laden wurde doch schon mal auseinander genommen. Vielleicht ist jetzt wieder die Zeit gekommen.
0
Don Gomez
Don Gomez27.08.07 14:08
tago: naja, zumindest tuaw berichtet etwas anderes aufgrund einer bestimmten explizit auch so gemeinten lücke in einem us-amerikanischen gesetz. guckst du hier:

aber die frage, die mich interessiert ist, ob es illegal ist, so einen hack nicht-kommerziell zu vertreiben...
... darauf einen Dujardin!
0
l-vizz
l-vizz27.08.07 14:16
@freespeech2005: gewöhn dir mal 'n anderen Ton an! Wir sind doch hier nicht bei den Heise Trollen.
@Tago: Nein! Du hast nicht unbedingt einen Vertrag. Du kannst das iphone bei Apple kaufen OHNE mit AT&T einen Vertrag einzugehen! Erst mit der Aktivierung schließt Du einen gültigen Vertrag. Wenn ich mir eine Playstation kaufe gehört die ja auch mir. Baue ich einen Modchip ein heisst das ja nicht automatisch, dass ich auch Raubkopierte Spiele speile.
Fakt ist doch: Das IPhone gehört mir (ich kaufe - ich miete nicht) - wenn ichs aus dem Fenster schmeisse ists meine Sache. Wenn ichs in die Badewanne schmeisse ists meine Sache. Wenn ichs auschraube und was umbaue ists auch meine Sache. Wenn ich es Hard- oder Softwaremaessig "modde" muss das auch erlaubt sein. Es gibt einen Vertrag zwischen AT&T und Apple - damit habe ich nix zu tun! Ich glaube nicht dass in den Vertragsbedingungen steht, dass ich das iphone nicht verändern darf.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
macbeutling
macbeutling27.08.07 14:18
Mac OS X darf auch nur auf einem Mac benutzt werden.....regt sich darüber einer auf?Nein,natürlich nicht.
Mensch Leute,nur weil Sachen möglich sind,heißt es noch lange nicht,dass sie auch erlaubt sind.
AT&T zahlt eine Menge Geld dafür,als einzige das iPhone in den USA zu vermarkten,klar,dass sie da gegen eine Entsperrung sind.
Glück auf🍀
0
Vicelow_SSC27.08.07 14:20
"Man kann aber wohl davon ausgehen, dass sich AT&T durchsetzen wird."

Hmm, eine solche Spekulation - und das auch noch ohne jegliche Begründung - anzustellen, finde ich sehr unsauber und unprofessionell. Hat die MTN-Rechtsabteilung ein Gutachten geschrieben oder wie kommt ihr darauf?
0
l-vizz
l-vizz27.08.07 14:22
Was ist eigentlich wenn ich mir das Gerät kaufe - mir gefällt es nach 3 Monaten nicht mehr und ich verkaufe es? Darf der Käufer damit nicht machen was er will? Der unterschreibt ja keinerlei Verträge bei AT&T. Wäre auch noch zu klären.
Also ich sehe ein, dass Software kopieren nicht rechtens ist. Ich verfielfältige ja etwas ohne dafür zu zahlen - aber mit einem gekauften Gerät sollte ich auch machen dürfen was ich möchte.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Mac128k
Mac128k27.08.07 14:25
Am Ende ist das Geschäftsmodell der Entwickler der Cracking-Software doch folgendes: Außergerichtliche Einigung.
AT&T zahlen ein ordentliches Sümmchen und unsere Software verschwindet vom Markt.
Andernfalls taucht die Software kostenlos in einschlägigen Tauschbörsen etc. auf.
Und da werden solche Software/ Anleitungen etc. (ob diese hier oder irgendwelche anderen) früher oder später sowie auftauchen.

0
frashier
frashier27.08.07 14:25
kann mir einer mal erklären wo leute überhaupt das iphone ohner vertrag herbekommen?

es gibt doch nur das iphone bei at&t und dann ab einen vertragspreis von monatlich rund 60 doller, oder habe ich was verpasst??

0
ostyle27.08.07 14:29
ich habe mal eine bescheidene frage an alle die das iphone freischalten möchten.
und zwar gehe ich einen nicht ganz günstigen vertrag mit at&t, in deutschland wohl t-f******g-mobile, ein und da frage ich mal in die runde was habe ich davon wenn ich eine andere karte reinstecke für die ich extra bezahlen muss? ich habe bei dem vertrag der am iphone hängt freiminuten, freisurfen und noch frei sms. also was bringt mir das ganze gejammer vonwegen freischalten?
apple ist schon immer ein arroganter sauhaufen gewesen und das wird sich nicht ändern, und sowas von einem absoluten apple-fan
ihr kauft die produkte doch eh alle...
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
l-vizz
l-vizz27.08.07 14:30
@frashier: lies einfach ein paar comments (z.B. meinen) dann erübrigt sich deine frage.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
F!2E4K27.08.07 14:30
lol, sollen die Hacker ins Ausland ziehen, irgendwo wo sie keiner was anhaben kann und dann darüber ihr Unlock verkaufen, bzw. kostenfrei zur Verfügung zu stellen

Ist doch immer das selbe, irgendwelche Firmen versuchen sich rechtlich zu wehren und dann wird so etwas des öfteren über das Ausland durchgeführt.


Ich verabscheue absolut die ganzen Einschränkungen, die mir Apple aufhalst.

Anfangs wollte ich mir zwar das iPhone holen, aber nachdem ich feststellen durfte, was Apple da für eine Strategie fährt habe ich für mich entschieden, NEIN Danke!
0
thomas b.
thomas b.27.08.07 14:44
Ist es denn so schwer für einige hier: Das iPhone kauft man wie einen mp3-Player, Eierkocher oder sonst was. Man schliesst beim Kauf mit niemandem einen Vertrag ab.

Man kann bzw. sollte in den USA einen Vertrag mit AT&T abschließen, damit das Gerät nutzbar wird, muss es aber nicht.

Jeder kann mit seinem Eigentum machen, was er will.

Was aber nicht geht, ist das Fremdfirmen Software verkaufen, um das iPhone zu entsperren.

Das muss man schon selbst rausfinden.
0
MacRabbitPro27.08.07 14:45
l-vizz

irgendwie verstehst du da was nicht.
AT&T geht ja nicht gegen die leute vor die an ihrem iPhone herumbasteln. Das kannst Du so lange machen wie du es willst. Sie gehen gegen diejenigen vor die Tools dazu verkaufen - und das dürfen sie.
0
dannyinabox
dannyinabox27.08.07 14:58
ich hab ja schon immer gesagt: wenn die die SW verkaufen, dann gibts ärger...



0
dannyinabox
dannyinabox27.08.07 14:59
und überhaupt!
wo bleibt mein bestellter imac?!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.08.07 15:02
Wenn ich AT&T wäre, würde ich das auch so machen. Als Apple würde ich aber sagen: iPhone 4 everyone!(devil)
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
vb
vb27.08.07 15:05
danny

und wen interessiert das..?:-y:-X
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
chillong27.08.07 15:27
einfach mal zur information. hacken ist nicht gleich illegal, die angestrebten wegen vom dev team basieren auf reverse-engineering. d.h, es wird kein proprietärer code verwendet, sondern er wird mit eigenem code umgangen
0
halebopp
halebopp27.08.07 17:02
chillong, ich denke, das spielt keine Rolle. Entscheidend ist, was in "Kleingedruckten" steht.

Wenn da also drinsteht, dass Modifikationen irgendwelcher Art an der Betriebssoftware nicht gestattet sind, und die Funktionalität der Software nicht verändert werden darf, dann ist das Bestandteil des Kaufvertrags des Handys - und das sollte man schon ernstnehmen. Richter zumindest tun es.

Hat einer mal das Kleingedruckte des iPhones gelesen? Info wäre nett!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.