Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ATI will Radeon mit h.264-Hardwarebeschleunigung auf Computex in Taiwan vorstellen

ATI will auf der Computex Taipei 2005 im Grand Hyatt Hotel seinen neusten Radeon-Chip R520 vorstellen. Dabei will man auch die hardwarebeschleunigte Wiedergabe von MPEG-2 und h.264 (MPEG-4) zusammen mit dem CyberLink Video Player demonstrieren. Die Computex Taipei 2005 findet vom 31. Mai bis 4 Juni statt. Der neuer Radeon-Chip soll noch im Sommer dieses Jahres für den PC erscheinen. Inwieweit Apple den neuen Chip verbauen wird, bleibt abzuwarten. Bisher zeigte sich Apple bei der Einführung neuer Grafik-Chips eher konservativ.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman27.05.05 10:29
Ui

Und wie viele Jahre müssen wir Apple-User darauf warten?
0
mattin27.05.05 10:30
WWDC?;)
0
Michael Lang27.05.05 10:35
Wäre ja wirklich wünschenswert, wenn Apple einen solchen Grafikchip mit H.264-beschleunigung verbauen würde und zwar möglichst schnell, damit auch wirklich das Jahr des HD anbrechen kann. Damit wäre auch ein G4-Rechner (powerbook) in der Lage flüssig HD wiederzugeben.

Abgesehen davon hätte man auch eine Top-3D-GPU!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Klopfer
Klopfer27.05.05 10:39
*Träum*

Würde sich sicher auch gut in meinem G5 machen
0
cron27.05.05 11:31
Könnte man den Chip denn vielleicht auch in einer externen Box über Firewire nutzen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.05.05 11:40
cron: Na, Firewire ist eine ganz andere Baustelle. Solche Chips sitzen auf Grafikkarten, die diese per AGP oder wahrscheinlicher PCI Express im Rechner.

0
Rob
Rob27.05.05 11:58
na gut...dann warte ich halt noch bis ich mir einen neuen imac kaufe

0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting27.05.05 12:07
Weis eigendlich jemand wieso apple nur die veralteten dinger einbaut und nicht mal sich selbst an den haaren zieht und mal was tolles draus macht?

Wenn apple nicht so ein gutes os herstellen würde währe ich ganz bestimmt wieder zu windows zurrückgegangen!!:-&
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.05.05 12:49
iG3eVeRlasting: Weil (bisher) die allermeisten Apple-Kunden keine Gamer sind, und daher Apple meint, die Geräte ausreichend mit GPU-Power zu versorgen.

Dazu kommt die Aufgabe, Grafiktreiber und OpenGL mit anzupassen, dann die Hardware allein reißt noch nicht viel.


0
SGI
SGI27.05.05 12:53
Außerdem. wozu die neuesten und teuren Karten verbauen, wenn man mit dem Kram aus der Restekiste die Leute so gut abkassieren kann?
0
markus227.05.05 13:49
Der Mac Mini könnte mit einer solchen HW-264 ZUsatz , ohne jedoch insgesamt oversizeden GPU Chip durchaus zum Multimediaplayer fürs Wonhzimmer werden.
Die könnte durch einen erweiteren GPU-Chip des bisherigen erfolgen, oder auch durch einen Zusatzchip auf der Platine.
Auch HW-Mpeg2 Encoding Chip (kostet Apple max. 30 US zusätzlich) würde den MiniMac als MultimediaBox durchaus deutlich attraktiver machen.
Bisher reicht dessen CPU Performance nur sehr eingeschränkt bis gar nicht für HD Movies.


0
markus227.05.05 13:51
Der MacMini verliert nämlich deutlich an Design Reiz, wenn er durch zig Kabelstrippen und extternen Geräten kaum mehr zu sehen ist.
0
StarPeak
StarPeak27.05.05 15:34
Dem Mac Mini fehlen dafür noch ein paar andere Kleinigkeiten: Digital Audio Out, DVI mit DRM (wie von der Industrie gefordert), BluRay/HD-DVD Laufwerk, TV-Tuner-Karte (Karte wegen analog, DVB-[S|T|C]) ...

Aber ich könnte mir sehr gut zum Jahresende eine iBox vorstellen, also einen um diese Multimedia-Komponenten und mit neum ATI-Chip ausgestattete Kiste im Formfaktor heutiger DVD-Spieler. Mit Mac OS X MediaEdition drauf - also fernbedienungskonforme Oberfläche mit Äquivalenzen zu iTunes, iPhoto, DVD Player, Quicktime, ... - halt dem iMedia Paket.
0
Michael Lang27.05.05 18:12
"Aber ich könnte mir sehr gut zum Jahresende eine iBox vorstellen..."

Aber Apple leider nicht!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.