Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

A greener Apple - neues Recyclingprogramm von Apple für Handys

Apple wird in den letzten Monaten nicht müde, immer wieder zu betonen, man mache sich um den Umweltschutz verdient. So sei man beim Verzicht auf bestimmte schädliche Substanzen bei der Fertigung von Geräten vielen anderen Herstellern voraus und setze bei neuen Geräten zudem in erster Linie zu recycelnde Materialien ein. Mit einem weiteren Schritt möchte Apple sich in diesem Punkt erneut ins Gespräch bringen. So bietet Apple in den USA ab sofort an, iPods und Handys zurückzunehmen. Bei Mobiltelefonen ist es sogar egal, von welchem Hersteller das Gerät ist. Neben diesem Angebot auf der Appleseite prangt auch das neue Logo "A greener Apple". Nach dem Rücknahmeprogramm alter Computer, hier ist es Apple ebenfalls egal, von welchem Hersteller diese sind, weitet Apple nun die Aktion also auch auf Musikspieler und Handys aus. Zudem betont Apple, man werde die Geräte nicht nach Asien oder Japan schicken lassen, um sie dort kostengünstig dafür aber nicht korrekt recyclen zu lassen. Hierzulande ändert sich nichts am Vorgehen, da es bereits gesetzlich vorgeschrieben Rücknahmeregelungen gibt.
Im vergangenen Jahr hatte eine Umweltschutzorganisation Apple unterstellt, man schneide im Bereich Umweltschutz sehr schlecht ab. In einem offenen Brief reagierte Apple aber und führte Punkt für Punkt auf, wo man fortschrittlicher als Mitbewerber vorgehe und warum Apples Produkte umweltfreundlicher seien. So habe man im Gegensatz zu anderen Herstellern schon lange CRT-Monitore abgeschafft, ein Punkt, der von Kritikern gerne vernachlässigt wird. Auch bei der Abschaffung giftiger Stoffe sei man sehr schnell vorgegangen, einige dieser Substanzen werden bei anderen Anbietern ebenfalls noch eingesetzt. Für weitere Stoffe liegen genaue Pläne vor, wann diese aus dem Produktionsverfahren verbannt werden, dies wird bis 2008 der Fall sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Semmel
Semmel25.02.08 17:14
Apple wir wir sie lieben, immer schön brav!
0
DJDI100425.02.08 17:19
Naja da wird sich Al Gore dafür stark gemacht haben... Würde gerne mal wissen was der gute Al für ein Auto fährt und ob seine Flüge auch so energieeffizient sind, die er weltweit tätigt... Ich finde seine Aktion zwar gut, aber irgendwie nehme ich es ihm doch nicht wirklich ab...
Aber, dass Apple sich etwas mehr dafür einsetzt ist doch schonmal ein Anfang und nicht unerwähnenswert.
0
blutaermer25.02.08 17:30
sollte lieber mal den standbyverbrauch des TV senken. das ist ja echt erbaermlich was die da machen.
0
Migo
Migo25.02.08 17:30
Wenn dem so ist, dass Apple sich für die umweltgerechte Entwicklung, Produktion und Entsorgung kümmert, dann ist man doch als Verbraucher auch bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Denn Geiz ist nicht geil, sondern zumeist dumm und oftmals teuer!

Insofern kann man Apple zu Ihren Umweltaktivitäten nur belobigen und zu weiteren Initiativen ermuntern!
0
das Iro
das Iro25.02.08 17:36
Gut das im Comuterschrott viele edelmetalle sind
0
seagers25.02.08 17:49
"man werde die Geräte nicht nach Asien oder Japan schicken lassen"

Aha, nicht nach Asien oder Japan... hoffentlich kommen sie dann nicht nach Europa oder Deutschland. Vielleicht behalten Sie sie ja auch in Amerika oder USA... wer weiß?
0
ts
ts25.02.08 18:07
Umweltfreundlich..wenn der Rechner z.B. defekt, veraltet (kaum abwärtskompatibilität) oder die GraKa zu langsam geworden ist, dann schmeißt man den Bildschirm einfach mit weg. Super.
0
yan.kun25.02.08 18:22
Ähm.. Japan bitte nicht mit China verwechseln! Das sind zwei völlig unterschiedliche Länder. In Japan werden Geräte nicht umweltschädlich und unter unmenschlichen Bedingungen recycled.
0
WaLn
WaLn25.02.08 18:42
Das Angebot gilt nicht nur für die USA, auch in Deutschland entsorgt Apple Handys und iPods

http://www.apple.com/de/environment/recycling/ipodrecycling/ipodrecyclingpage.html
0
Bartil
Bartil25.02.08 18:46
Viele Witze hier, aber ich muss sagen ich bin froh, dass sich Apple in diesem Bereich einsetzt und Arbeite gerne mit einem Produkt das auf etliche Gifte verzichtend produziert wurde.

Die Massnahme ist sinnvoll.
Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…" :-P
0
dan@mac
dan@mac25.02.08 21:05
Asien oder Japan ^^
Lieber USA oder Nordamerika?
0
marcywood
marcywood26.02.08 02:50
ich finds auch gut das apple schon lang crt's aufgegeben hat, und nun statt dem bösen quecksilber in ccfl lampen vom powerbook und den macbooks nun im neuen macbook air led's als backlight einsetzt, welche das völlig ungefährliche Galliumarsenid beinhalten...ähem!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.