Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>zurück zu Mountain Lion?

zurück zu Mountain Lion?

vismed.
vismed.01.11.1317:54
Ich merke trotz Clean-Install an deutlich vielen Bereichen, dass dieses Betriebssystem wirklich nicht ausgereift ist. Was denkt Ihr. Zurück zu ML? Update abwarten? Wird es dadurch besser? Langsamer Fensteraufbau. Vieles ist wirklich träge. Wie seht Ihr das?

iMac 2013 / 32 GB RAM / MacBook Pro Ret. 2013 16 GB RAM.
0

Kommentare

kawi
kawi01.11.1318:09
Langsamer Fensteraufbau. Vieles ist wirklich träge. Wie seht Ihr das?

Ich weiß nicht ob dir ein zurück helfen würde. Gemessen an deiner Hardware macht es überhaupt keinen Sinn diese Symptome auch nur annähernd an mavericks festzumachen. Wenn dir rein funktional irgendwas fehlen würde, oder dir die neuen Tabs, tags etc nicht gefallen, oder du Software benutzt die unter 10.9 nicht läuft - dann ja ... aber Performance Probleme machen unter Mavericks absolut keinen Sinn, weil es technisch gesehen absolut *nichts* gibt was da mehr Performance oder Rechenkraft kostet. Eher im Gegenteil.
Dein Problem scheint ein anderes ... sicher das du auch die neuindexierung von Spotlight nach der Neuinstallation abgewartet hast?
0
TFMail1000
TFMail100001.11.1318:10
definitiv
hab es schon gemacht.
Und zu Testzwecken läuft Mavericks noch auf einem MacBook Pro.

Tatsächlich ist der Stromverbrauch etwas besser - alles andere aber bringt mir persönlich gar nichts; behindert mich eher beim Arbeitsfluss.
Mein Highlight war die Karten App, aber auch hier funktioniert eine reibungslose Nutzung von Adressen nur, wenn diese bereits in den Kontakten abgelegt ist.
„May the force be with you“
0
Mia
Mia01.11.1318:10
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Erst recht nicht nach einem Clean Install! Ich fand, Mountain Lion hatte überall nur Probleme, Wlan weg, ruckeln beim scrolling, nach Ruhezustand freeze und und und!

Warum es bei dir träge sein soll kann ich mir nicht erklären! Sind vielleicht deine Ram Riegel defekt?

Check mal deine HDD/SSD!

Ich finde Mavericks, für eine .0 Version extrem flott und stabil. Hier und da fehlt zwar was aber die performance ist um mindestens eine Klasse besser wie ML!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1318:11
Bugs gibt es sicherlich noch einige, aber "Vieles ist wirklich träge" kann ich nicht bestätigen, gerade im Bereich "Performance" hat 10.9 viele Fortschritte gebracht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1318:13
Mia
Mountain Lion hatte überall nur Probleme, Wlan weg, ruckeln beim scrolling, nach Ruhezustand freeze und und und!
Auch das kann ich nicht bestätigen, 10.8.5 läuft ziemlich rund.
0
Mia
Mia01.11.1318:19
Hannes


Naja, ist aber so! Ich weiss zwar nicht welchen Rechner du gerade in Benutzung hast aber beim 15er Retina hat auch auch ein Clean Install damals mit 10.8.5 nicht geholfen!

Kommischerweise habe ich eben diese Probleme mit Mavericks nicht mehr!
0
vismed.
vismed.01.11.1318:22
Ich denke sehr wohl, das es mit Mavericks zu tun hat. Ich hatte ja keine Probleme vorher.

Ich habe die Neuindexierung abgewartet. Ich empfinde aber grundsätzlich einen langsameren Aufbau der Elemente. Insbesondere bei Quicklook gibt es Probleme bei der Geschwindigkeit wie ich finde. Ich kann auch nicht mehr in Quicklook bei Word-Dokumenten Text herauskopieren.

Öffnen, schließen-Dialoge hängen hier und da - manchmal – für ein, zwei Sekunden. Ich werde mal das nächste Update abwarten und dann entscheiden. Die Finder-Tabs waren der Hauptgrund auf Mavericks zu gehen. Ich hatte bisher auch nie derartige "Probleme". Es sind kleine. Aber es sind welche.
0
vismed.
vismed.01.11.1318:25
Also ist deiner Meinung nach Mavericks langsamer. Verstehe ich das richtig? Mavericks behindert tatsächlich ... Bisher empfinde ich es jedenfalls ebenfalls so. Kann man eigentlich problemlos zurück? Zum Beispiel von einer externen Festplatte? Oder wie geht das?

TFMail1000
definitiv
hab es schon gemacht.
Und zu Testzwecken läuft Mavericks noch auf einem MacBook Pro.

Tatsächlich ist der Stromverbrauch etwas besser - alles andere aber bringt mir persönlich gar nichts; behindert mich eher beim Arbeitsfluss.
Mein Highlight war die Karten App, aber auch hier funktioniert eine reibungslose Nutzung von Adressen nur, wenn diese bereits in den Kontakten abgelegt ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1318:39
Mia
Naja, ist aber so! Ich weiss zwar nicht welchen Rechner du gerade in Benutzung hast aber beim 15er Retina hat auch auch ein Clean Install damals mit 10.8.5 nicht geholfen!
Wir betreuen eine ganz stattliche Zahl von Macs, als Arbeitsplätze und Server.
0
Michael01.11.1319:11
Also, ich bin auch zurück auf ML, ich hatte noch eine externe Platte mit 10.8 drauf, von der habe ich gestartet, meine internes LW formatiert und dann ein TM-Backup mit 10.8.5 zurückgespielt? Endlich läuft der Rechner wieder vernünftig, mit Mavericks war es eine Katastrophe und dann die vielen Programme für die ich ein Update bezahlen müsste, damit die unter Mavericks läuft, nein danke.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
vismed.
vismed.01.11.1319:12
Für mich zählt nur eines. Mountain Lion 0 Probleme (war auch schlechter als SnowLeo aber das ist ne andere Geschichte wie wir alle wissen).

Und mit Mavericks sind einige Dinge nicht nutzbar, die mir echt wichtig waren wie zum Beispiel der QuickLook-Bug. Schwierig, schwierig.

Ich empfinde einfach, dass – insbesondere bei Fensteraktionen – Verzögerungen auftreten und der Aufbau minimal aber merklich langsamer ist. Natürlich können einige sagen: "Stell Dich nicht so an", aber von solchen Diskussionen lebt ja nunmal auch ein Forum.

Wie ist das eigentlich mit iWorks. Die iOS-Geräte sind ja nun alle auf dem neuesten Stand. Heißt, man kann es im Falle eines Rückschritts zu ML eigentlich nicht mehr nutzen oder?

Danke

PS. Kann man so ohne weiteres zurück? Wie läuft das? Zum Beispiel von einer externen HD?
0
vismed.
vismed.01.11.1319:16
Welche Probleme hattest Du?

Michael
Also, ich bin auch zurück auf ML, ich hatte noch eine externe Platte mit 10.8 drauf, von der habe ich gestartet, meine internes LW formatiert und dann ein TM-Backup mit 10.8.5 zurückgespielt? Endlich läuft der Rechner wieder vernünftig, mit Mavericks war es eine Katastrophe und dann die vielen Programme für die ich ein Update bezahlen müsste, damit die unter Mavericks läuft, nein danke.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1319:53
uepsilon
Mountain Lion 0 Probleme (war auch schlechter als SnowLeo aber das ist ne andere Geschichte wie wir alle wissen).
Nein, 10.8.5 ist nicht schlechter als 10.6.8. Das ist eine Legende ("Best OS X eväär!"), die auch durch dauernde Wiederholung nicht wahrer wird.
uepsilon
Und mit Mavericks sind einige Dinge nicht nutzbar, die mir echt wichtig waren wie zum Beispiel der QuickLook-Bug.
Die Inkompatibilität von Medien-Plugins mit 10.9 (AV Kit löst QTKit ab) ist kein Bug, sondern eine den Entwicklern seit langen Monaten bekannte Änderung. Wenn die Hersteller der Plugins bis heute keine Updates bringen, ist das deren Problem.
uepsilon
Ich empfinde einfach, dass – insbesondere bei Fensteraktionen – Verzögerungen auftreten und der Aufbau minimal aber merklich langsamer ist. Natürlich können einige sagen: "Stell Dich nicht so an", aber von solchen Diskussionen lebt ja nunmal auch ein Forum.
Es gibt bei 10.9.0 noch etliche raue Kanten (Mail, oh Mail), aber die von Dir angesprochene Erscheinung kann ich nicht nachvollziehen.
uepsilon
Wie ist das eigentlich mit iWorks. Die iOS-Geräte sind ja nun alle auf dem neuesten Stand. Heißt, man kann es im Falle eines Rückschritts zu ML eigentlich nicht mehr nutzen oder?
Korrekt, unter 10.8.5 kann man die neuen iWork-Versionen nicht nutzen.
uepsilon
Kann man so ohne weiteres zurück? Wie läuft das? Zum Beispiel von einer externen HD?
Zum Beispiel von einem Time Machine Backup.

Am Rande: Es gilt auch in diesem Thread die alte MTN-Regel:
"Beste OS X-Version = aktuelle OS X-Version - 0.1"
0
Gerd194601.11.1320:04
Hatte nach der Installation Probleme mit Photoshop und Bridge. Festplatte neu formatiert, nur extendet mit CCC SnowLeo geklont und dann Maverick installiert. Läuft wieder Alles sauber, schnell und sicher wie bei mir allerdings auch mit SnowLeo. Dort nie Probleme gehabt.
0
Gerd194601.11.1320:06
Nachschlag: ich meinte nicht SnowLeo sondern Mountain Lion
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1320:07
uepsilon
Welche Probleme hattest Du?
Bzgl. der Programme meint er vermutlich diese Effekte hier:

http://www.apfelwerk.de/2013/10/mavericks-ist-da/
http://www.apfelwerk.de/2013/10/why-upgrading-your-operating-system-right-away-can-hurt-more-than-help/
0
dom_beta01.11.1320:07
Hannes Gnad
Nein, 10.8.5 ist nicht schlechter als 10.6.8. Das ist eine Legende ("Best OS X eväär!"), die auch durch dauernde Wiederholung nicht wahrer wird.

Ah ja.

Hannes Gnad
"Beste OS X-Version = aktuelle OS X-Version - 0.1"

10.9 - 0.1 = 10.8.0

?

Na ja, da 10.8.5 ist glaube ich besser 10.8.0
„...“
0
TFMail1000
TFMail100001.11.1320:08
Gerd1946
Hatte nach der Installation Probleme mit Photoshop und Bridge. Festplatte neu formatiert...

Ja Klasse, hab ich auch immer so gemacht, wenn 3.11 nicht mir lief
„May the force be with you“
0
vismed.
vismed.01.11.1320:16
@ Hannes

Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich werde das erste Update mal abwarten. Und dann sehe ich weiter.
0
IchMoritz
IchMoritz01.11.1320:20
uepsilon
Ich kann auch nicht mehr in Quicklook bei Word-Dokumenten Text herauskopieren.
Kann es sein, dass du unter Mountain Lion mal mit einem Programm wie TinkerTool aktiviert hast, dass du Texte aus QuickLook herauskopieren kannst. Vielleicht kannst du das einfach wieder aktivieren unter Mavericks.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1320:20
dom_beta
Hannes Gnad
Nein, 10.8.5 ist nicht schlechter als 10.6.8. Das ist eine Legende ("Best OS X eväär!"), die auch durch dauernde Wiederholung nicht wahrer wird.
Ah ja.
Aber ja!
dom_beta
Hannes Gnad
"Beste OS X-Version = aktuelle OS X-Version - 0.1"

10.9 - 0.1 = 10.8.0

?
Genau, jedes Jahr das gleiche Spiel: Die nächste Stufe kommt raus, die Leute gehen unter Missachtung der "Best Practices" her und packen in der ersten Woche die .0-Version auf ihre Arbeitsmaschine, und jammern dann die Foren (oder bei uns die Hotline) voll. Das geht nun schon viele Jahre so, eigentlich fast schon folkloristisch.

Nach knapp einem Jahr, wenn aus .0 ein .5 geworden ist, alle Macken bekannt und lieb gewonnen sind, und Treiber, Tools, Plugins, Hacks und Apps angepasst sind, dann ist alles wieder gut - bis zur ersten Woche nach dem Release der nächsten Stufe.
0
vismed.
vismed.01.11.1320:22
Ja, hatte ich. Aber das ging unter ML auch ohne das Tool über das Terminal.
Das habe ich auch wieder ausgeführt. Das klappt auch soweit. Nur bei Word-Dokumenten eben nicht.

IchMoritz
uepsilon
Ich kann auch nicht mehr in Quicklook bei Word-Dokumenten Text herauskopieren.
Kann es sein, dass du unter Mountain Lion mal mit einem Programm wie TinkerTool aktiviert hast, dass du Texte aus QuickLook herauskopieren kannst. Vielleicht kannst du das einfach wieder aktivieren unter Mavericks.
0
TFMail1000
TFMail100001.11.1320:27
uepsilon
Also ist deiner Meinung nach Mavericks langsamer. Verstehe ich das richtig? Mavericks behindert tatsächlich ... Bisher empfinde ich es jedenfalls ebenfalls so. Kann man eigentlich problemlos zurück? Zum Beispiel von einer externen Festplatte? Oder wie geht das?

von "langsamer" kann ich nichts berichten,
und "Problemlos zurück" auch nur bedingt, wenn man ein ordentliches BackUp hat.

Meine Kritik sind viele kleine Nickeligkeiten bei Mail, bei Quicktime, Airport und Safari
Der Workflow wird mir bei iTunes und bei den iWork Applikationen regelrecht zerstört.
Manch alte Dokumente von Pages und Numbers sind regelrecht vernichtet worden.

Mit der Implementierung von iTunes und Safari ins Betriebssystem und den "Cloud-Zwang" finde ich mich auch noch nicht ab. Da fühl ich mich zu sehr bevormundet. Schließlich möchte ich ein BS dass mir gefällt und nicht Apple.

Ich bin auch kein Cloud nasser, ich nutzte es viel und gern, möchte aber selbst bestimmen, was ich wo und wann in die Cloud stecke.

Ich weiss auch schon von einigen "Problemlösungen, aber solche "Frikeleien" haben mich seinerzeit von Windows 95 zum Mac gebracht; da will ich nicht wieder hin zurück.

Mountain Lion läuft bei mir stabil und flüssig, iTunes kann man noch mit ner 10er Version bedienen, Alle Quicktime Tools laufen noch, und bei Pages und Numbers hab ich zwar wieder die alte Optik aber keine Einschränkungen mehr.
„May the force be with you“
0
tgam01.11.1320:36
TFMail1000
Meine Kritik sind viele kleine Nickeligkeiten (...).
Mountain Lion läuft bei mir stabil und flüssig (...).

Dem Kommentar von TFMail1000 stimme ich insgesamt uneingeschränkt zu.

Mein Hauptgerät ist nicht mehr das neueste, ein MacBook 17, Ende 2009, aufgerüstet mit SSD und max. Arbeitsspeicher; darauf habe ich Mavericks ausführlich getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass dort Mountain Lion am besten und schnellsten läuft. Tatsächlich war es fast wie eine Offenbarung, zurück zu ML zu kommen und wieder eine hohe und effiziente Geschwindigkeit der Abläufe bemerken zu können.
Unter Mavericks konnte ich meinen gewohnten Workflow nicht richtig aufnehmen, was unter anderem am Wegfall von SyncServies lag. Ebenso gab es auch immer wieder Instabiltitäten bei Adobe Premiere und auch Photoshop. Aber, wie gesagt, das mag ursächlich auch mit der Leistungsfähigkeit meines Rechners zusammen hängen, möglicherweise ist hier mit ML der Zenit erreicht.

Grundsätzlich aber unterschiedet sich Mavericks auch von den bisherigen der jüngeren Systemupgrades, weil hier erstmals massiv in etablierte Interessen der Nutzer eingegriffen wird, um strategische Interessen des Herstellers durchzusetzen, namentlich die Nutzung von iCloud und damit von IOS Geräten, Stichwort SyncService oder auch iWork. Dazu kommen zahlreiche Unsauberkeiten wie beispielsweise die meiner Ansicht nach katastrophale Anpassung von Mail an das neue System. Und das sind alles keine Produkte von Drittanbietern, die erst noch nachliefern müssen, sondern von Apple selbst. Das geht gar nicht, wie die Kanzlerin sagen würde.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1320:59
Auf gleicher Hardware läuft 10.9 schneller als 10.8. Wenn man einen anderen Eindruck gewinnt, dann liegt das ziemlich sicher an der weiteren installierten Software.
tgam
Aber, wie gesagt, das mag ursächlich auch mit der Leistungsfähigkeit meines Rechners zusammen hängen, möglicherweise ist hier mit ML der Zenit erreicht.
Nein, die Beschleunigungseffekte von 10.9 sind nicht von der Modellreihe abhängig.

Die Bugs in Mail von 10.9.0 sind offensichtlich. iWork hat weniger mit dem OS zu tun, man kann auch die alten Versionen weiter verwenden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1321:03
TFMail1000
Mit der Implementierung von iTunes und Safari ins Betriebssystem (...) finde ich mich auch noch nicht ab.
Das solltest Du nach über zehn Jahren OS X, denn das war schon immer so.
TFMail1000
Da fühl ich mich zu sehr bevormundet. Schließlich möchte ich ein BS dass mir gefällt und nicht Apple.
"Ach?" (Loriot)

Schaue mal auf der Liste der freien Stellen in Cupertino, vielleicht ist der "Chief OS Architect" gerade frei.
0
TFMail1000
TFMail100001.11.1321:28
Hannes Gnad
Das solltest Du nach über zehn Jahren OS X, denn das war schon immer so.
OK, dann find ich mich eben nicht damit ab, das ich es nicht mehr ändern kann.
War nicht glücklich formuliert von mir.

und zum "Ach"...: ist das eine Retourkutsche auf mein "ah ja..." ?
„May the force be with you“
0
tgam01.11.1321:33
Hannes Gnad
Auf gleicher Hardware läuft 10.9 schneller als 10.8. Wenn man einen anderen Eindruck gewinnt, dann liegt das ziemlich sicher an der weiteren installierten Software.
Ich habe diese Erfahrung direkt nach einem "Clean Install" gemacht, bevor ich weitere Software installiert habe. Dieser Eindruck ist bis jetzt auch beständig. Im Übrigen sind mir bei Mavericks auch noch nebenbei viele kleine Unsauberkeiten aufgefallen; Passwörter wurden doppelt verlangt, "Geister"-Fensteransichten bleiben offen, nachdem das Programm schon beendet war, die Zahl der Abstürze bzw. die Notwendigkeiten direkten Abbruchs waren häufig. All das ist jetzt einfach nicht mehr.
Ich habe schon mit vielen Macs in den letzten Jahren und Jahrzehnten gearbeitet und grundlegende Systemwechsel erlebt bzw. mitgemacht; tatsächlich erinnert mich Mavericks in seiner möglicherweise etwas hastigen Umsetzung an den Übergang von Snow Leopard zu Lion.

Wie bereits oben geschrieben ist das wirklich neue an Mavericks Apples zunehmender Druck, durch Manipulationen der Funktionsvielfalt die Nutzung hauseigener System "befördern" zu wollen. Dafür erhält man viele schöne grafische Galanterien, die aber nicht wirklich wertvoll sind. Das mag sich mit der Zeit ändern. Im Moment jedenfalls ist das alles für mich zumindest ohne Bedeutung.

Aber es beschäftigt mich, immerhin geht es um jene Werkzeuge, mit denen ich schon seit langem meine Projekte, meinen Lebensunterhalt meine Kommunikation organisiere. Die Qualität der Veränderungen ist also von nicht geringer Bedeutung für mich. Umso unangenehmer empfinde ich besonders dieses Mal bei Mavericks Apples Strategien zunehmend als vor allem zudringlich.
0
dom_beta01.11.1322:04
TFMail1000
Mit der Implementierung von iTunes und Safari ins Betriebssystem

Ähm, Missverständnis.

Safari ist nur der Aufsatz für das sich darunter befindliche WebKit.

WebKit wird noch woanders verwendet; nicht nur bei Safari.
„...“
0
maybeapreacher
maybeapreacher01.11.1322:16
Auch wir betreuen eine nicht gerade kleine Anzahl von Firmen mit teils größeren Apple-Netzen.

10.9 hat teils deutlich an Geschwindigkeit zugelegt (x64, AppNap, MemoryCompression, APIs wurden schneller). Von geschätzt bereits 40 Systemen die upgedatet wurden hat sich nur eines aus bisher noch unbekannten Ursachen verlangsamt bis zur Unbenutzbarkeit. Das ist aber nicht 10.9's Schuld, sondern ist mit jedem Upgrade bei einer gewissen Prozentzahl der Rechner zu beobachten.

Da ich das System nicht selbst betreue hab ich da jetzt noch keine Fehlersuche gemacht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1322:30
tgam
Ich habe diese Erfahrung direkt nach einem "Clean Install" gemacht, bevor ich weitere Software installiert habe. Dieser Eindruck ist bis jetzt auch beständig.
Wie wiederholt getippt, generell ist 10.9 schneller als 10.8, das wird Dir jeder Entwickler oder Tester bestätigen.
tgam
Im Übrigen sind mir bei Mavericks auch noch nebenbei viele kleine Unsauberkeiten aufgefallen; Passwörter wurden doppelt verlangt, "Geister"-Fensteransichten bleiben offen, nachdem das Programm schon beendet war, die Zahl der Abstürze bzw. die Notwendigkeiten direkten Abbruchs waren häufig.
Eine .0-Version. Bugs und komische Effekte. So what? (Mail, oh Mail!)
tgam
Ich habe schon mit vielen Macs in den letzten Jahren und Jahrzehnten gearbeitet und grundlegende Systemwechsel erlebt bzw. mitgemacht; tatsächlich erinnert mich Mavericks in seiner möglicherweise etwas hastigen Umsetzung an den Übergang von Snow Leopard zu Lion.
Bei ordentlich gepflegten Systemen mit kompatibler Software ist der Wechsel auf 10.9 relativ sanft. Da gab es ganz andere .0-Releases, ganz bitter war 10.5.0.
tgam
Aber es beschäftigt mich, immerhin geht es um jene Werkzeuge, mit denen ich schon seit langem meine Projekte, meinen Lebensunterhalt meine Kommunikation organisiere. Die Qualität der Veränderungen ist also von nicht geringer Bedeutung für mich. Umso unangenehmer empfinde ich besonders dieses Mal bei Mavericks Apples Strategien zunehmend als vor allem zudringlich.
Die Frage, ob Dein Computer und Dein iOS-Gerät die Kontakte und Kalender via USB-Kabel oder via Server/Cloud abgleichen, ist derart weltbewegend? Wie konntest Du vor dem dem iPhone leben?
0
der Wolfi
der Wolfi02.11.1300:24
Ich habe keinen Clean Install gemacht.
Von 10.6.8 (welches super lief) direkt auf 10.10.0.
System ist schneller als vorher.
Nach dem Update mehr Plattenplatz als vorher.
Es gibt einige Hänger, was für eine .0-Version aber auch normal ist.
Das habe ich festgestellt:
- Finder: hängt und lässt sich nicht abschiessen. Erst nach Neustart wieder i.O.
- Programme: legen ab und an eine "Gedankenpause" ein, die bis zu 2 Minuten dauern kann.
- Safari: Tabs öffnen nicht. Nach Safarineustart i.O.
Dann gibt es noch eine, wie ich finde, Scheissänderung in Safari:
Die Funktion in vorhanden Lesezeichen Seiten direkt in vorhandenen Unterordnern oder in neuen Unterordnern ab zu legen fehlt.
Ach ja, hat schon jemand eine Lösung wie das aktuelle libreoffice gestartet werden kann?
Meldung: "kein zertifizierter Entwickler".

Mini 2009, 8 GB, 500 TB Hybridplatte intern
„Normal is für die Andern“
0
der Wolfi
der Wolfi02.11.1300:28
Sorry das hatte ich vergessen.
Warum zurück? Für eine .0-Version super.
„Normal is für die Andern“
0
dom_beta02.11.1300:36
hä? auf 10.10 ?

nicht auf 10.9?
„...“
0
der Wolfi
der Wolfi02.11.1301:01
Au ha,
ja klar 10.9
„Normal is für die Andern“
0
geka02.11.1301:06
Nachdem ich Maverick zunächst auf meinem MBP i7 (Anfang 11) installiert hatte und soweit alles problemlos zu laufen schien, -CS4 und CaptureOne sind für mich besonders wichtig,- hat auch der iMac (i7 Mitte 09) Maverick bekommen.

Mein anfänglicher Enthusiasmus ist mittler Weile allerdings verflogen

Anfangs lief alles flott, nun aber leider auf beiden Rechnern immer träger. Die zuvor gern bemühte Aktivitätenanzeige ist für mich völlig nutzlos geworden, während ich mit ML belegten freien Arbeitsspeicher mit Hilfe der Aktivitätenanzeige leicht identifizieren konnte und ggf. mittels Terminal-Script wieder freigeben konnte, sind die Angaben der Aktivitätenanzeige unter Maverick für mich völlig nichtsagend, auch das Script bringt nichts mehr, wenn der Mac zu trödeln beginnt.

Mir scheint, wenn Maverick diverse Cachs vollgemüllt hat, ist es mit der Performance vorbei. Schade.

So willkommen mir Features wie Finder-Tabs sind, so sehr nerven Dinge wie das neu Bookmarken in Safari, das bis dahin prima gelöst war.

Daher erwäge ich ebenfalls ernsthaft die Rückkehr zum Berglöwen.
0
dom_beta02.11.1301:19
geka
Daher erwäge ich ebenfalls ernsthaft die Rückkehr zum Berglöwen.

Ich habe erst gar nicht das Upgrade auf 10.9 durchgeführt.
„...“
0
geka02.11.1301:33
@dom_beta
"Ich habe erst gar nicht das Upgrade auf 10.9 durchgeführt. "

wer nix wagt, verliert vielleicht nix, Gewinn ist jedoch noch weniger zu erwarten.

Ich lebe lieber wild, interessant und gefährlich
0
dom_beta02.11.1301:41
Bitte nicht -- den Stress und Ärger á la Lion-Upgrade ... nein danke!
„...“
0
geka02.11.1302:00
Was für 'nen Stress? hier waren Löwe noch Berglöwe nette und zutrauliche Kätzchen.
0
Krypton02.11.1302:18
der Wolfi
Ach ja, hat schon jemand eine Lösung wie das aktuelle libreoffice gestartet werden kann?
Meldung: "kein zertifizierter Entwickler".

Entweder in den Systemeinstellungen Sicherheit Allgemein:
Programme aus folgenden Quellen erlauben:

[ ] Mac App Store
[ ] Mac App Store und verifizierte Entwickler
[x] Keine Einschränkungen

umstellen (damit auch nicht zertifizierte Programme gestartet werden können)

oder das Programm einmal mit rechter Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenü den Punkt «öffnen» anwählen, danach im Dialogfenster nochmal auf «öffnen» klicken.

Nach dieser Prozedur kann das Programm zukünftig ganz normal gestartet werden.
0
der Wolfi
der Wolfi02.11.1316:22
Danke Krypton,
läuft wieder.
„Normal is für die Andern“
0
tgam02.11.1316:33
der Wolfi
Danke Krypton,
läuft wieder.
LibreOffice wurde übrigens gestern aktualisiert: es ist jetzt sehr viel schneller und auch ein wenig schöner geworden!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.1316:34
geka
Die zuvor gern bemühte Aktivitätenanzeige ist für mich völlig nutzlos geworden, während ich mit ML belegten freien Arbeitsspeicher mit Hilfe der Aktivitätenanzeige leicht identifizieren konnte und ggf. mittels Terminal-Script wieder freigeben konnte, sind die Angaben der Aktivitätenanzeige unter Maverick für mich völlig nichtsagend, auch das Script bringt nichts mehr, wenn der Mac zu trödeln beginnt.
Was für Skripte?
0
music-anderson
music-anderson02.11.1316:38
Also ich habe hier einige Platten am rödeln, darunter auch Snow Leopard.Vor kurzem mal wieder gestartet,huiiii. Ich war überrascht wie schnell doch Snow Leopard reagiert.Irgendwie komisch.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
der Wolfi
der Wolfi02.11.1317:19
Danke tgam,
läuft deutlich schneller.
„Normal is für die Andern“
0
Weia
Weia02.11.1318:49
Hannes Gnad
Wie wiederholt getippt, generell ist 10.9 schneller als 10.8, das wird Dir jeder Entwickler oder Tester bestätigen.
Sorry Hannes, ich schätze sonst oft Deine Kommentare, aber dies hier ist vollkommen falsch, und wiederholtes Tippen macht es nicht richtiger.

Ich bin beides, Entwickler und seit 10 Jahren Betatester für Apple. Und ich habe seit der Public Beta 2000 alle Upgrades miterlebt. Was die Performance angeht, ist dieses Upgrade mit Abstand das bislang Problematischste von allen.

Das ist lediglich nicht offenkundig, da die Performanceprobleme nur unter bestimmten Bedingungen auftreten. Ich kann nicht in die Details gehen, aber grundsätzlich gesprochen ist es ein Skalierungsproblem. Ein paar laufende Programme mit ein paar offenen Fenstern und einer System-Uptime von ein paar Tagen – kein großes Problem. 50 laufende Programme mit ein paar 100 offenen Fenstern und optional auch noch mehr als ein paar Tage System-Uptime – das System wird praktisch unbenutzbar, simple Dinge wie das Verschieben (nicht Kopieren!) einer Datei im Finder (innerhalb eines Volumes) kann mehrere Minuten dauern.

Schuld daran sind meiner Einschätzung nach Überoptimierungen im Kernel, um angesichts des erklärten Primats der Mobilität noch das letzte Quäntchen Akkulaufzeit herauszuholen, kombiniert mit zu viel GPU-bezogenem Code im Window Server, der offenbar zum Nadelöhr wird – aber das ist lediglich meine Vermutung.

Fakt ist, dass Mavericks insofern eine herbe Enttäuschung ist, als es von der Ankündigung her eher wie Snow Leopard oder Mountain Lion erschien (nicht viel spektakulär Neues, sondern eher solide Konsolidierung unter der Oberfläche), aber von dieser Solidität wirklich nichts übrig geblieben ist. Was nützt mir mehr Akkulaufzeit, wenn ich in der nicht mehr gebacken kriege, sondern stattdessen immer wieder Zwangspausen einlegen muss?

Die ganzen Probleme (auch die z.B. mit Mail) waren Apple lange bekannt, aber sie hatten offenbar keine Zeit, sie vor einem vom Management unnachgiebig vorgegebenen Release-Termin zu fixen.

Das zeigt, wie problematisch die Idee ist, OS X in Zukunft im jährlichen Rhythmus abzugraden statt dann, wenn eine neue Version technisch spruchreif ist.

Hier kommen IMHO gleich mehrere Dinge unglücklich zusammen:

  • Die Übernahme nicht nur wie bislang schon technisch-konzeptioneller Ansätze aus der iOS-Welt, sondern nun auch der viel hektischeren Innovationszyklen des diesbezüglich absurd heißlaufenden Mobilmarktes („Was, Dein iPhone ist schon über 1 Jahr alt!?!“), sozusagen das Missverständnis eines Betriebssystem-Upgrades als Event.
  • Die allmähliche Etablierung neuer Management-Strukturen nach Job's Tod (prominent der Rauswurf von Scott Forstall)
  • Ein neuer Verantwortlicher für OS X (Craig Frederighi, der Bertrand Serlet ablöste) – dass das Probleme gibt, war auch schon spürbar bei Leopard, das den Übergang von Avi Tevanian zu Bertrand Serlet zu verkraften hatte – nur dass meiner (möglicherweise komplett falschen) Einschätzung nach Avi Tevanian seinem Nachfolger ein weit geordneteres Haus hinterlassen hatte als jetzt Bertrand Serlet.

Vielleicht erhofft sich das Management von raschen Upgradezyklen kombiniert mit der Kostenlosigkeit der Upgrades, die installierte Basis viel rascher als bei konkurrierenden Systemen schrittweise zu ganz neuen GUI-Paradigmata mitnehmen zu können und so einen historischen Vorsprung zu etablieren, der die Niederlage gegen Windows in den 90ern umkehren soll. Sozusagen die positiven Erfahrungen des kaum fragmentierten iOS gegenüber dem fragmentierten Android auf die Computerwelt übertragen zu können.

Die Strategie könnte aufgehen, findet aber auf dem Rücken der Nutzer und Third-Party-Entwickler statt, deren Duldsamkeit dabei sicher strapaziert werden wird, und ist mithin riskant. Mein Tipp wäre, dass die Konzernspitze eine solche Strategie wenn, dann Mitte 2012 beschlossen hat, also kurz, bevor etliche Mitglieder des Managements Kasse bei ihren Aktienanteilen machten und die Apple-Aktie ihr Hoch erreichte. Das wurde damals oft als eine verzögerte Reaktion auf den Tod von Jobs bezogen, doch glaube ich das eher nicht.

Wie auch immer, ich kann nur hoffen, dass das Management seine Schlüsse aus der jetzigen Situation zieht – sowas wie Mavericks darf nicht nochmal passieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.1319:01
Weia
Das ist lediglich nicht offenkundig, da die Performanceprobleme nur unter bestimmten Bedingungen auftreten. Ich kann nicht in die Details gehen, aber grundsätzlich gesprochen ist es ein Skalierungsproblem. Ein paar laufende Programme mit ein paar offenen Fenstern und einer System-Uptime von ein paar Tagen – kein großes Problem. 50 laufende Programme mit ein paar 100 offenen Fenstern und optional auch noch mehr als ein paar Tage System-Uptime – das System wird praktisch unbenutzbar, simple Dinge wie das Verschieben (nicht Kopieren!) einer Datei im Finder (innerhalb eines Volumes) kann mehrere Minuten dauern.
Sehr spannend, so weit hatten wir es noch nicht getrieben in den Tests.

Gibt es eine Schwelle, bei der dieser Effekt spürbar wird?
0
dom_beta02.11.1319:03
tgam
LibreOffice wurde übrigens gestern aktualisiert: es ist jetzt sehr viel schneller und auch ein wenig schöner geworden!

ja?
„...“
0
dom_beta02.11.1319:05
tatsächlich, 4.1.3!
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.