Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>zugriffsrechte defekt

zugriffsrechte defekt

gimo
gimo11.04.1422:07
hallo zusammen,

ich habe so mal grob übern daumen 3000 fehler in den zugriffsrechten. Wenn ich sie reparieren lasse nutzt das rein gar nichts. obwohl bei fast allen gemeldet wird "wurde repariert" sind sie bei einem erneuten test wieder falsch. Das system 10.8.5 ist zudem unerträglich lahm, wenn ich daten kopiere oder verschiebe.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

onicon
onicon11.04.1423:01
Wenn die Zugriffsrechte wirklich falsch wären, dann würden Teile des Systems gar nicht funktionieren. Langsam wird das System eher durch defekte oder inadequate Hardware. Das "rituelle" Reparieren der Zugriffsrechte ist in diesem Fall vmtl. unnötig. Im Zweifelsfall poste die Ausgabe auf Pastebin und verlinke hier, ohne die genauen Fehler kann hier nur spekuliert und nicht fundiert beraten werden.
0
gimo
gimo12.04.1401:19
onicon
Wenn die Zugriffsrechte wirklich falsch wären

das ist die Frage. Ist das alles nur Mäusekino? angebliche Fehler werden gemeldet und werden dann angeblich repariert.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
dreyfus12.04.1406:47
Kann es sein, dass diese Fehler sich mehrheitlich oder insgesamt auf iTunes beziehen? Eine diesbezügliche Inkompatibilität zwischen iTunes 11.1 und 10.8.5 ist bekannt, sollte aber keine Auswirkungen auf Dateioperationen haben (bekannt sind einige Berichte über Knackgeräusche bei der Audiowiedergabe). Als einzigen bekannten Fix gäbe es hier die Rückkehr zu iTunes 11.0.4.

Falls es etwas anderes (als iTunes) ist, würde ich zumindest eine Rechte-Reparatur von der Notfall-Partition und ein erneutes Installieren des 10.8.5 Combo-Updates probieren (falls es der iTunes 11.1 Fehler ist hilft jedoch beides nicht).
onicon
Wenn die Zugriffsrechte wirklich falsch wären, dann würden Teile des Systems gar nicht funktionieren.

Das ist nicht unbedingt gesagt. Die Rechte könnten auch bspw. zu "großzügig" sein, dann würde alles weiter funktionieren, wäre nur ggf. unsicherer. Es kam bei manchen OS X Updates auch vor, dass Phantomfehler angezeigt wurden, die gar keine Auswirkungen hatten und auch (ohne Combo-Update) nicht zu beheben waren. Hier hat es wirklich schon jede Variante gegeben.
0
almdudi
almdudi12.04.1407:48
Ws steht denn da? "Rechte sind falsch" oder vielleicht nur "Rechte sind so und so, wurden aber so nd so erwartet"? Vielleicht auch nur, daß zusätzliche ACL gesetzt sind?

Aber zu dem Thema gibt es doch wirklich schon genug Threads in den diversen Foren, da ist es überflüssig, ohne genauere Informationen zu spekulieren.

Natürlich kann auch irgendein schlecht programmiertes oder schädliches Programm rumpfuschen. Optimierungstools wären da immer verdächtig.
0
MikeMuc12.04.1411:10
Darf man fragen aus welchem Grund du meinst die Rechte reparieren zu müssen ? Gibt es irgendwelche Probleme?

Ansonsten läuft das Suchergebnisse bei Google über mit Treffern zu diesem Thema (==> falsche Fehlermeldungen und ansonsten Finger weg vom Rechtereparieren : )
0
gimo
gimo12.04.1418:18
dreyfus
Kann es sein, dass diese Fehler sich mehrheitlich oder insgesamt auf iTunes beziehen? Eine diesbezügliche Inkompatibilität zwischen iTunes 11.1 und 10.8.5 ist bekannt, sollte aber keine Auswirkungen auf Dateioperationen haben (bekannt sind einige Berichte über Knackgeräusche bei der Audiowiedergabe). Als einzigen bekannten Fix gäbe es hier die Rückkehr zu iTunes 11.0.4.

das ist eine gute Spur …die Fehler sind weit mehrheitlich von itunes
die knacker kenne ich auch …allerdings nur via airplay.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.