Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>was sind "nice"-prozesse?

was sind "nice"-prozesse?

geroq
geroq19.06.0522:39
in der aktivitätsanzeige gibt es eine sparte für "nice"-prozesse. was ist das? hatte bisher immer nur minimale auslastung in diesem bereich, nur beim quicktime-cosieren ginge sda nach oben. weiss das jemand?
0

Kommentare

SatyR_Adloine_Belial19.06.0522:45
Hallo; also mit dem nice-Kommando kann ein Benutzer die Prioriäten eines Programms/Prozesses verringern ( z.b. so , dass es nur dann läuft, wenn der Prozessor nichts anderes zu tun hat ). Nur der Systemadministrator kann die Prioritäten auch hochsetzen und andere Prozesse priviligieren.
Nice Prozesse sind also in ihrer normalen Priorität veränderte Programme.

Grüße SAB
0
camaso
camaso19.06.0523:01
Wie setzt man Prioritäten hoch oder runter? Das wäre eine durchaus interessante Möglichkeit, dem einen oder anderen Programm etwas unter die Arme zu greifen oder es zurück zu stutzen.

Gruss
camaso

(Ja, ich weiss, dass ich das besser lassen soll. Aber: Es ist mein Mac und ich fummle dran rum, wie's mir gefällt. Nein, ich beklage mich nachher nicht )
0
kein Name
kein Name19.06.0523:10
Process Wizard

Es wird aber keine Haftung auf Folgeschäden genommen. Also auf eigene Gefahr.

Gibt es noch eine Möglichkeit die direkt von Apple kommt, also was in den Developer-Tools?
0
camaso
camaso19.06.0523:17
Danke! Folgeschäden sollten sich im Rahmen halten, da im schlimmsten Fall eine Kernelpanik entstehen kann. Nach einem Neustart ist ja alles wieder auf den Standards.

Gruss
camaso
0
Sebastian
Sebastian19.06.0523:35
kein Name
Gibt es noch eine Möglichkeit die direkt von Apple kommt, also was in den Developer-Tools?
Die gibt es durchaus, allerdings im Terminal: "nice".

Wie schon erwähnt kann nur jemand mit Privilegien (sprich: sudo benutzen) die Priorität eines Prozesses hochsetzen. Die Priorität seiner eigenen Prozesse runtersetzen kann jeder.
0
smile
smile20.06.0501:47
Sebastian
Jain, mit nice kann man Programmen eine Prio beim Start mitgeben. Bereits laufenden Programme lassen sich mit renice beeinflussen. Wenn Du also eine Aufgabe hat, die viel Rechenzeit benötigt, aber zeitunkritisch ist (kompilieren von fink Paketen zb.) kannst Du die Priorität des entsprechenden Prozesses runtersetzten und mit normalen Reaktionszeiten weiterarbeiten - als wenn nicht wäre. Das Kompilieren dauert dann natürlich entsprechend länger, da der Task nur ausgeführt wird, wenn der Prozessor sonst nichts zu tun hat (sprich: keine Prozesse höherer Prio ausgeführt werden wollen)

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Sebastian
Sebastian20.06.0503:41
smile
Jo, Denken vorm Tippen hilft, hast völlig recht.
0
MacMark
MacMark20.06.0511:24
"Nice processes" haben eine geänderte Abarbeitungspriorität. Per Terminalbefehl "nice" kann man die setzen. Nur root kann die Priorität erhöhen. Normale User (und jeder andere) können nice zum Herabsetzen der Priorität verwenden. Nice-Prozesse deuten in der Regel darauf hin, daß ein Programm läuft, das irgendetwas aufwendiges zu tun hat, dies jedoch, um den Gesamtablauf nicht zu stören, mit geringer Priorität tut.

Vergleich auch diesen MTN Thread 29204 zum Thema:
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.