Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>täglich mehrmals 5 kabel an-ab-an-ab -stecken am macbook - schlaue lösung?

täglich mehrmals 5 kabel an-ab-an-ab -stecken am macbook - schlaue lösung?

martin11.09.1510:41
ich hab ein macbook pro retina 13"
muss am tag mehrmals alles an/abstecken, weil ich viel unterwegs bin und am arbeitsplatz mit externen monitor arbeite.

gibt es dafür schlaue und nicht allzuteure lösungen?
gefunden habe ich nur das belkin thunderbolt gerät (zu teuer finde ich)
http://www.belkin.com/de/p/P-F4U085/

das henge dock, irgendwie witzig, aber ich weiss nicht so recht
http://www.amazon.de/Henge-Docks-Docking-Station-MacBook/dp/B00KMVLUTW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1441960682&sr=8-2&keywords=henge+dock

und diese nette idee, leider nix geworden
https://www.kickstarter.com/projects/181279175/bracket-the-macbook-pro-retina-cable-dock
müsste man wohl selber basteln ...


any other idea?
gibts sonst schlaue hilfsmittel?
0

Kommentare

elBohu
elBohu11.09.1510:46
Deckt Thunderbold nicht alles ab? Dann würde ich einen Portreplikator auf TB Basis nehmen.
Der Henge macht die Sache ja nicht besser, und Ja, das Belkin Teil wäre mir auch zu teuer...

Klar beim immer dünner kann man einen Port für Dockingstation unterbringen.
Das war schon immer ein minus bei Apple.
Ich bezweifele, dass die Ports das lange mit machen.
Apple wird da auch sicher keinen großen wert drauf legen...
„wyrd bið ful aræd“
0
v3nom
v3nom11.09.1510:46
Da fällt mir leider auch nur ein TB Dock ein und diese sind alle teuer. Evtl. findet sich irgendwo ein Schnäppchen?!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.09.1510:50
WLAN für Netzwerk, AirPlay für Sound, Bluetooth für externe Tastatur und Maus - oder eben ein TB-Dock...
0
trw
trw11.09.1510:51
Moin.

Ich habe das Elgato-Thunderbold-Dock.
Zwar nicht "billig", aber gut.

Neben den "Henge Docks" (Horizontal Dock gibts z.B. auch noch) gibt es ja auch noch "LandingZone" ( ). Ist aber irgendwie auch nicht richtig schön und eben auch nicht günstig.

Ich hatte mal in das Produkt vorab "investiert".
Zendock / Zenboxx >> bzw
Aber ich glaube, das Geld kann ich leider abschreiben (siehe Kommentare).
0
Arne 211.09.1510:55
Man kann es zumindest minimieren, wenn man nicht permanent gigantische Daten Bewegt, von Anker gibt es eine brauchbare USB 3.0 Netzwerkkarte. Für den Sound nutze ich ohnehin schon ewig am Schreibtisch eine USB Soundkarte: OS-X wechselt automatisch zu den internen Boxen, wenn man die abkoppelt und wieder zur USB-Soundkarte, wenn diese wieder verfügbar ist. Das spart nicht nur den Stecker ein und aus zu stecken, sondern mir fallen unterwegs nicht immer gleich die Ohren ab, wenn ich mal Kopfhörer anstecke und die Lautstärke noch voll aufgedreht ist um meine Desktop-Boxen zu versorgen

Spart dir immerhin 2 der 5 Stecker...
0
4kwhh11.09.1510:56
Da bei meinem MB Pro (13" early 2011) schon ein USB (2.0) Port ausgestiegen ist, habe ich mir einen Sonnet Technologies Thunderbolt Adapter (Gigabit Ethernet, USB 3.0) zugelegt. Dazu noch einen aktiven 7-Port USB3.0 Hub. Damit habe ich nur noch zwei Kabel am Gerät (Strom und TB) und bin sehr zufrieden.
0
martin11.09.1511:02
Arne R.
Man kann es zumindest minimieren, wenn man nicht permanent gigantische Daten Bewegt, von Anker gibt es eine brauchbare USB 3.0 Netzwerkkarte. Für den Sound nutze ich ohnehin schon ewig am Schreibtisch eine USB Soundkarte: OS-X wechselt automatisch zu den internen Boxen, wenn man die abkoppelt und wieder zur USB-Soundkarte, wenn diese wieder verfügbar ist. Das spart nicht nur den Stecker ein und aus zu stecken, sondern mir fallen unterwegs nicht immer gleich die Ohren ab, wenn ich mal Kopfhörer anstecke und die Lautstärke noch voll aufgedreht ist um meine Desktop-Boxen zu versorgen

hab grad folgendes darüber gelesen, kommt also leider eher nicht in frage, aber danke für den tipp!

Einzig bei der Geschwindigkeit in einem Gigabit-Netzwerk macht er kein so gutes Bild. Ich habe testweise verschiedene Daten auf unseren Server verschoben und im Schnitt eine Geschwindigkeit von ca. 30-45 MB/s erhalten (je nach Größe der Dateien). Das liegt in meinem Fall knapp über WLAN-Niveau.
Der TB-Adapter von Apple schafft dies mit ca. 80-120 MB/s (je nach Dateigröße) - kostet aber auch das Doppelte.

zumindest beim sound werde ich den klinker verbannen. alles andere ist einstweilen noch nicht wirklich eine alternative ...

Spart dir immerhin 2 der 5 Stecker...
0
martin11.09.1511:02
martin
Arne R.
Man kann es zumindest minimieren, wenn man nicht permanent gigantische Daten Bewegt, von Anker gibt es eine brauchbare USB 3.0 Netzwerkkarte. Für den Sound nutze ich ohnehin schon ewig am Schreibtisch eine USB Soundkarte: OS-X wechselt automatisch zu den internen Boxen, wenn man die abkoppelt und wieder zur USB-Soundkarte, wenn diese wieder verfügbar ist. Das spart nicht nur den Stecker ein und aus zu stecken, sondern mir fallen unterwegs nicht immer gleich die Ohren ab, wenn ich mal Kopfhörer anstecke und die Lautstärke noch voll aufgedreht ist um meine Desktop-Boxen zu versorgen


hab grad folgendes darüber gelesen, kommt also leider eher nicht in frage, aber danke für den tipp!

Einzig bei der Geschwindigkeit in einem Gigabit-Netzwerk macht er kein so gutes Bild. Ich habe testweise verschiedene Daten auf unseren Server verschoben und im Schnitt eine Geschwindigkeit von ca. 30-45 MB/s erhalten (je nach Größe der Dateien). Das liegt in meinem Fall knapp über WLAN-Niveau.
Der TB-Adapter von Apple schafft dies mit ca. 80-120 MB/s (je nach Dateigröße) - kostet aber auch das Doppelte.

zumindest beim sound werde ich den klinker verbannen. alles andere ist einstweilen noch nicht wirklich eine alternative ...

Spart dir immerhin 2 der 5 Stecker...
0
martin11.09.1511:09
4kwhh
Da bei meinem MB Pro (13" early 2011) schon ein USB (2.0) Port ausgestiegen ist, habe ich mir einen Sonnet Technologies Thunderbolt Adapter (Gigabit Ethernet, USB 3.0) zugelegt. Dazu noch einen aktiven 7-Port USB3.0 Hub. Damit habe ich nur noch zwei Kabel am Gerät (Strom und TB) und bin sehr zufrieden.

meinst du den hier?


aber
ich brauch einmal thunderbolt für netzwerk und einen minidisplay für den bildschirm, dann habe ich zumindest erst recht wieder strom und 2x kabel, oder?

wo kann man den kaufen bzw. hast du ihn gekauft?
0
StefanE
StefanE11.09.1511:19
martin
4kwhh
Da bei meinem MB Pro (13" early 2011) schon ein USB (2.0) Port ausgestiegen ist, habe ich mir einen Sonnet Technologies Thunderbolt Adapter (Gigabit Ethernet, USB 3.0) zugelegt. Dazu noch einen aktiven 7-Port USB3.0 Hub. Damit habe ich nur noch zwei Kabel am Gerät (Strom und TB) und bin sehr zufrieden.

meinst du den hier?


aber
ich brauch einmal thunderbolt für netzwerk und einen minidisplay für den bildschirm, dann habe ich zumindest erst recht wieder strom und 2x kabel, oder?

wo kann man den kaufen bzw. hast du ihn gekauft?

Gibt es nicht auch Adapter, die zum einen RJ45/Netzwerk und HDMI/VGA sowie USB 3.0 Schnittstellen vereinen? Dann ist nur die Frage, ob hier ein paralleler Betrieb möglich ist (sollte aber normalerweise schon. Evtl. nur mit geringen Einbußen bei der Netzwerkgeschwindigkeit im Vergleich zum reinen Netzwerk-Adapter.
Dann wärest du bei nur Strom & 1 Kabel.
Oder einen USB Hub mit RJ45 und zusätzlich ein USB auf HDMI/VGA Adapter in den Hub.

Bsp.:


Sind zwar beide mit USB 3.0 (eventuell findet man aber auch was mit Thunderbolt - ist dann aber natürlich teurer)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
StefanE
StefanE11.09.1511:27


Sowas wie das hier meinte ich in etwa
Da steht auch was von Mac OSX - kannst ja mal nachfragen ob das auch unterstützt wird
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
martin11.09.1511:37
StefanE


Sowas wie das hier meinte ich in etwa
Da steht auch was von Mac OSX - kannst ja mal nachfragen ob das auch unterstützt wird

wie gehe ich denn da 'weg' vom mac? ja nicht über die thunderbolt oder? sondern über die usb3
dh wiederrum reduzierter ethernet speed

ich müsste meinen dell wieder auf hdmi anstecken und nicht mehr auf minidisplay port (hat das nachteile?)

dann hätte ich tatsächlich nur noch strom und einen thunderbolt, halt nicht bei vollem ethernetspeed


blöd, dass der belkin so teuer ist ...
0
Arne 211.09.1511:43
Ich hatte mal einen USB 2.0 Adapter von DisplayLink. Für Excel Tabellen ok - aber selbst bei Filmen merkte man, dass es nicht wirklich toll lief... ok, jetzt ist es mit USB 3.0 angeschlossen, aber der durchschnittliche Monitor auch größer. Macht da eine USB Lösung für den Monitor wirklich Sinn?
0
4kwhh11.09.1511:48
martin
4kwhh
Da bei meinem MB Pro (13" early 2011) schon ein USB (2.0) Port ausgestiegen ist, habe ich mir einen Sonnet Technologies Thunderbolt Adapter (Gigabit Ethernet, USB 3.0) zugelegt. Dazu noch einen aktiven 7-Port USB3.0 Hub. Damit habe ich nur noch zwei Kabel am Gerät (Strom und TB) und bin sehr zufrieden.

meinst du den hier?


aber
ich brauch einmal thunderbolt für netzwerk und einen minidisplay für den bildschirm, dann habe ich zumindest erst recht wieder strom und 2x kabel, oder?

wo kann man den kaufen bzw. hast du ihn gekauft?


NEIN - der Link führt zum USB / eSata Adapter.
Ich meine den hier - auch dort gekauft
0
Arne 211.09.1511:55
Und plötzlich wirkt ein WLAN AC fähiges Macbook 12" mit einem 90,- EUR USB, HDMI und USB-C (Strom) Adapter gar nicht mehr so verkehrt
0
StefanE
StefanE11.09.1511:55
martin
StefanE


Sowas wie das hier meinte ich in etwa
Da steht auch was von Mac OSX - kannst ja mal nachfragen ob das auch unterstützt wird

wie gehe ich denn da 'weg' vom mac? ja nicht über die thunderbolt oder? sondern über die usb3
dh wiederrum reduzierter ethernet speed

ich müsste meinen dell wieder auf hdmi anstecken und nicht mehr auf minidisplay port (hat das nachteile?)

Das war nur ein Beispiel - ich habe jetzt auf die schnelle nichts einigermaßen günstiges mit Thunderbolt gefunden (die Suche überlasse ich mal dir). Und ob da wirklich die Geschwindigkeit reduziert wird weiß ich nicht. Frage der Durchsatzkraft des Netzwerks(&Kabels) sowie USB - wenn hier der Flaschenhals bei USB3.0 liegt dann ja.

zu deiner zweiten Frage: Ist zwar etwas älter, aber trotzdem sind die Unterschiede klar erklärt. Ich denke mal nicht, dass du dadurch Nachteile haben wirst. Das MacBook Air hat ja keinen HDMI-Anschluss und kann per Adapter hier angeschlossen werden. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Anschlüsse einigermaßen gleichwertig sind. Einzigen Unterschied wird man wirklich erkennen können (wenn es denn einen gibt) bei Filmen o.ä.

Arne R.
In Ermangelung der Kenntnis seines Berufes gehe ich mal davon aus, dass eher das erste Anwendungsgebiet mit Office u.ä. zutreffen wird. (Verwendungszweck ist der Arbeitsplatz!)
Für produktive Filmbearbeitung ist das MacBook warscheinlich sonst die falsche Wahl.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Arne 211.09.1512:00
@StefanE
Da er anscheinend erhebliche Datenmengen über das Netzwerk zu bewegen hat, vermutete ich Bild-/Videoverarbeitung.
0
jensche11.09.1512:00
Thunderbolt Dock... Deine Lösung. Lohnt sich... ein Stecker für alles.

Das werde ich mir auch in Zukunft zutun.
0
hakken
hakken11.09.1512:24
Bei ebay gits das elgato thunderbold dock gerade für 129€.
0
martin11.09.1513:17
danke für die rege anteilnahme ich habe das gefühl, das thema geht nicht nur mich an

ja, ich bin der, der mit einem macbook (1 anschluss!! geliebäugelt hat, siehe anderer thread.
aber aufgrund performance sich (wieder) für das macbook entschieden hat.

DIE riesendatenmengen habe ich nur dann, wenn ich auf die gemeinsamen iphoto bzw. fotodaten am server zugreifen muss. da macht der speed dann extrem viel aus.
vielleicht beiss ich doch in den elgato
0
promac11.09.1513:18
martin
... muss am tag mehrmals alles an/abstecken, weil ich viel unterwegs bin und am arbeitsplatz mit externen monitor arbeite.

Grundsätzliche Frage ist ja erstmal ob dein Workflow dann so ideal ist?
Was spricht gegen einen iMac und von dem dann die Daten per Wlan aufs Book wenn du weg musst?
Würde mich wahnsinnig machen die ganze Zeit das Geraffel an und abzustecken ... aber jeder wie er meint ... Aber genau für den Zweck gibt es ja auch das TB Display (inkl. Hub) wo sogar im TB Kabel noch der MagSafe Anschluss integriert ist ...
Apple hat sich dabei schon was gedacht!
0
martin11.09.1513:25
ein flotter 1.000er ist halt schon recht heftig für einen bildschirm ...

2 geräte will ich auf keinen fall
hier alles synchron zu halten, würde mich wahnsinnig machen
0
someone11.09.1513:25
Kauf die einen richtigen Laptop mit Dockingstation
0
martin11.09.1513:26
martin
ein flotter 1.000er ist halt schon recht heftig für einen bildschirm ...
vor allem, ich habe eigentlich 3 arbeitsplätze ...

2 (3!) geräte will ich auf keinen fall
hier alles synchron zu halten, würde mich wahnsinnig machen
0
promac11.09.1513:46
martin
2 geräte will ich auf keinen fall
hier alles synchron zu halten, würde mich wahnsinnig machen

Hab hier einen Mini der als "Quasi Server" fungiert und arbeite eigentlich die meiste Zeit am MBP.
Das ganze synchron zu halten ist per Wlan eigentlich ganz easy. Mit Wlan ac verschiebe ich die Daten im Netzwerk mit ca. 70 bis knapp 90 MB/s! > Läuft prächtig
Kann da echt nicht meckern ... Alles wie immer nur eine Sache der Organisation.
0
Arne 211.09.1514:51
Klar kann man über CCC jedes mal seine iTunes, Lightroom Datenbank etc. mit dem Book abgleichen. Aber Sinnvoll ist das nur bedingt. Versionskonflikte sind vorprogrammiert...

Netzwerkserver - nützt nur etwas, wenn man dann unterwegs auch einen schnellen Zugang zum eigenen Server hat.
0
promac11.09.1515:10
Arne R.
Klar kann man über CCC jedes mal seine iTunes, Lightroom Datenbank etc. mit dem Book abgleichen. Aber Sinnvoll ist das nur bedingt. Versionskonflikte sind vorprogrammiert...

Davon habe ich nicht gesprochen. Ich muss auch nicht alles was auf dem Mini ist auch auf dem Book haben (dafür ist der Mini ja da). Bei mir geht es nur um Daten die auf dem Book ankommen und diese auch gleichzeitig auf dem Mini sein sollten. Als Beispiel ist die iTunes Database nur auf dem Mini, wird eh im Haus an mehrere Stationen per AirPlay gestreamt und muss somit nicht doppelt dann am Book auch noch sein.
0
Arne 211.09.1515:30
Du schriebst: "Was spricht gegen einen iMac und von dem dann die Daten per Wlan aufs Book wenn du weg musst?"

An diesem Beispiel habe ich nur gezeigt, dass das mit unter eine ganze Menge Daten sein können und ein Zugriff auf den Server auch nicht unbedingt von allen Arbeitsplätzen aus möglich/sinnvoll ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass martin drei Arbeitsplätze bei sich im Haus meinte. Wohl eher in der Firma, zu Hause und bei der Freundin etc...
0
JackK11.09.1515:41
einer für alles:

http://www.sonnettech.com/product/echo15thunderboltdock.html
0
martin17.09.1512:42
JackK
einer für alles:

http://www.sonnettech.com/product/echo15thunderboltdock.html

hehe. der kostet wohl mehr als das macbook
0
promac17.09.1513:32
martin
hehe. der kostet wohl mehr als das macbook

Nicht wirklich > $599.00 (Pre-order) >>
Wobei bei näherer Betrachtung das Teil gar nicht so dumm ist, mit Brenner bei Bedarf und die Möglichkeit für Backups - 2 Stück 2,5 Zoll Platten einzubauen .... Hat schon was wenn es unbedingt so eine Arbeitsumgebung sein soll wie du es willst. Preislich dann genau in der Mitte zwischen TB Dock und TB Display (wobei da ja noch der Bildschirm mit dabei ist).
0
gickel17.09.1514:23
StefanE


Sowas wie das hier meinte ich in etwa
Da steht auch was von Mac OSX - kannst ja mal nachfragen ob das auch unterstützt wird

Keine Lösung, wenn's um größere Datenmengen geht, z.B. NAS, DLs etc, da geht der Ethernet + 3 x USB-Adapter in die Knie, leider, wäre zu schön gewesen! Bin einer Meinung mit Hannes, allerdings mit Apple Ethernet Adapter.
0
Advokat
Advokat17.09.1522:22
Auch wenn es teurer ist, würde ich zu einem TB-Dock (bzw. Display) raten. Unglaublich schnell, grade mit Ethernet und stabil. Beim Display habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es demnächst aktualisiert wird.

Solange habe ich mir jetzt das Thunderbold 2 von Calidigit geholt

Absolut zu empfehlen. Arbeitet bei mir jetzt seit ein paar Wochen makellos. Hat bisher alle verwendeten Geräte ( iPhone, iPad, Scanner, etc.) beim ersten Anstecken angenommen.

Habe mich bei dem Kauf auf den Test in der Macworld verlassen.
0
koehler18.09.1500:58
trw

Ich hatte mal in das Produkt vorab "investiert".
Zendock / Zenboxx >> bzw
Aber ich glaube, das Geld kann ich leider abschreiben (siehe Kommentare).


Eigentlich ein sau geiles Dock.......
0
Hot Mac
Hot Mac18.09.1508:38
Ich hab nur ein Kabel zum Betanken des Akkus.
Dafür einen ziemlich teuren Adapter.
Hat alles sein Vor- und Nachteile.

Ich hatte zuvor das Belkin, was wirklich jeden Cent wert ist.
Das Teil von LandingZone musste ich gleich einschicken; das zweite Gerät war auch defekt.
Kann ich also nicht empfehlen.
0
trw
trw18.09.1508:50
koehler
Eigentlich ein sau geiles Dock.......

Moin.
Dachte ich damals auch.

Aber die kriegen es seit fast zwei Jahren nicht hin und kommen immer wieder mit langsam sehr fadenscheinigen Argumenten und Kommentaren.
Der Gründer hat wohl auch schon weit weitere "Finanzierungen" in den Sand gesetzt.

Ich gehe momentan davon aus, dass das Geld futsch ist!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.