Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>‚Alles auswählen‘ in iOS 26?

‚Alles auswählen‘ in iOS 26?

trueclou14.11.2508:42
Moin allerseits,

kann es sein, dass in iOS26 / iPadOS 26 die ‚alles auswählen‘ Option beim Bearbeiten von Text verschwunden ist (oder ich einfach zu blöd bin, die zu finden…)?

Früher konnte man z.B. beim Schreiben von Mails erst ein Wort markieren (durch Doppeltap), um dann in dem Kontextmenü eine Option ‚Alles auswählen‘ zu finden. In OS 26 ist das jetzt zwar ein schickes Aufklappmenü, aber die Option fehlt.

Übersehe ich was, oder fehlt die Funktion einfach?
+6

Kommentare

Hotzenplotz2
Hotzenplotz214.11.2509:08
Das funktioniert bei mir.
iPhone 11Pro max iOS 26.1

... kleine Korrektur, ich hab das in Pages gemacht, da klappt das. In Mail finde ich das auch nicht.
Apple will wohl nicht, dass wir alles auswählen können. Kommt dann wohl in iOS 27 wieder.
+2
Moranai
Moranai14.11.2510:29
Bei mir unter 26.1 auch in Mail vorhanden. In notizen muss ich allerdings erst das Kontextmenü groß machen, sodass es auftaucht. In Safari gibt es das dafür nicht. Da ist bei mir auch im Kontextmenü nichts vorhanden. In anderen Apps (News Apps wie Spiegel, ifun zb.) auch nicht vorhanden
0
trueclou14.11.2510:46
Tatsächlich, in Pages sehe ich ‚Alles auswählen’ auch. In Mail und Notizen aber nicht, anders als Moranai. Eigenartig…
Kann es sein dass da irgendeine Voreinstellung in der Tastatur, den Bedienungshilfen oder so dazwischen funkt?

(Mal abgesehen davon dass ich keinen vernünftigen Grund erkennen kann, warum so eine elementare Funktion nicht einfach überall funktioniert…)
0
Moranai
Moranai14.11.2511:02
Ich hab in Mail alles auswählen nur beim Lesen von Mails. Wenn ich eine Mail schreibe, fehlt es dort auch bei mir
0
relax
relax14.11.2515:48
Moranai
Ich hab in Mail alles auswählen nur beim Lesen von Mails. Wenn ich eine Mail schreibe, fehlt es dort auch bei mir
Hmmm hier mit iPadOS in Mail kommt alles auswählen auch bei einem Mail Entwurf schreiben. Allerdings ist die Geste eine andere (doppeltouch geht hier nicht) ein Wort markieren scheint jetzt langer touch. Aber im Mail Entwurf kommt das Auswahl-Menü nur mit einem kräftigen kurzen touch.

Alles sehr merkwürdig wenn es nicht mehr Geräte, App und OS übergreifend gleich ist, kann es eigentlich nicht von Apple sein. Wer lässt denn solch essenzielle Dinge so auf die user los?

Edit in Mail auf einen freien Platz tippen, nicht auf ein Wort
0
relax
relax14.11.2516:01
Edit 2: jetzt geht in Mail auch Doppel auf Wort tippen wieder, dann aber ohne „alles wählen“
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz214.11.2516:24
relax
Edit in Mail auf einen freien Platz tippen, nicht auf ein Wort
Danke, das mit dem freien Platz funktioniert. Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen.
Ich hab bei Schulungen immer als Beispiel gesagt, dass man sich beim Mac im Gegensatz zu Windows z.B. immer darauf verlassen kann cmd -c und cmd -v haben in allen Programmen immer die gleiche Funktion.
Wenn ich mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.
Langsam wird das nicht mehr intuitiv.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.11.2516:39
Das ist mir heute auch negativ aufgefallen in der Notizen.app unter iOS 26.1 – in iOS 18 konnte man "Alles auswählen" direkt anwählen, jetzt gibt es da nur noch "Einsetzen", "Löschen" und "Auswählen" zur Auswahl und man muss extra auf das ">" Symbol ganz rechts tippen und erst dann bekommt man auch die Option "Alles auswählen" angezeigt (aber immerhin ganz oben).

Trotzdem wäre es nett, wenn man sich das nach den eigenen Vorlieben konfigurieren könnte – aber das ist wahrscheinlich nicht möglich bisher?
0
relax
relax14.11.2517:13
Marcel_75@work
Das ist mir heute auch negativ aufgefallen in der Notizen.app unter iOS 26.1 – in iOS 18 konnte man "Alles auswählen" direkt anwählen, jetzt gibt es da nur noch "Einsetzen", "Löschen" und "Auswählen" zur Auswahl und man muss extra auf das ">" Symbol ganz rechts tippen und erst dann bekommt man auch die Option "Alles auswählen" angezeigt (aber immerhin ganz oben).

Trotzdem wäre es nett, wenn man sich das nach den eigenen Vorlieben konfigurieren könnte – aber das ist wahrscheinlich nicht möglich bisher?
Sollte iOS 26.1 so unterschiedlich zu iPadOS 26.1 sein? Mit iPadOS 26.1 kommt mit tip auf eine leere Stelle in Notizen sofort die Auswahl „alles auswählen“. Wenn sich die beiden OS da wirklich so unterschiedlich verhalten wäre das richtig doof.
0
trueclou14.11.2518:41
Marcel_75@work
Das Skurrile ist: ich sehe (auch 26.1 auf iPhone 15 Pro) in der Notizen App KEIN ‚alles auswählen‘ in dem Popup-Menü, weder ganz oben noch sonstwo… 🤯
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.11.2519:32
trueclou
Marcel_75@work
Das Skurrile ist: ich sehe (auch 26.1 auf iPhone 15 Pro) in der Notizen App KEIN ‚alles auswählen‘ in dem Popup-Menü, weder ganz oben noch sonstwo… 🤯

Ja, ich bilde mir ein, ursprünglich hatte ich das heute auch nicht gesehen – nachdem ich es dann aber doch (irgendwie) gefunden hatte, hat er sich das scheinbar "gemerkt" und sozusagen nach oben geschoben bei den zur Auswahl stehenden Möglichkeiten?
0
relax
relax14.11.2519:42
Marcel_75@work
trueclou
Marcel_75@work

Ja, ich bilde mir ein, ursprünglich hatte ich das heute auch nicht gesehen – nachdem ich es dann aber doch (irgendwie) gefunden hatte, hat er sich das scheinbar "gemerkt" und sozusagen nach oben geschoben bei den zur Auswahl stehenden Möglichkeiten?
Nur zur Sicherheit, kann’s leider selbst nicht testen, tippt mal in iOS 26.1 in Notizen auf eine leere Stelle, was poppt da auf?
0
roger27
roger2714.11.2520:13
Bei mir geht´s auch nicht am Mac, nur über das Finder Menü oben funktioniert es überall.
0
trueclou14.11.2520:52
relax
Marcel_75@work
trueclou
Marcel_75@work

Nur zur Sicherheit, kann’s leider selbst nicht testen, tippt mal in iOS 26.1 in Notizen auf eine leere Stelle, was poppt da auf?

Ok… wenn ich nur ganz kurz auf eine leere Stelle tappe geht tatsächlich ein Menü auf, das dann ‚alles auswählen‘ enthält.
Das funktioniert aber nicht, wenn man etwas länger tappt (dann kommt die Lupe) oder wenn irgendwas schon ausgewählt ist.
Intuitiv geht echt anders, Apple…
0
Josch
Josch16.11.2511:25
Und ich dachte, dass ich irgendetwas falsch mache oder sich eine Einstellung im tiefsten Labyrinth des Einstellungs-Molochs verändert hat - habe allerdings nichts gefunden.

In der von mir recht intensiv genutzten Notizen-App bekomme ich beim tippen zum Beispiel in einen leeren Bereich nur das Popup

angezeigt. Auf "Alles auswählen komme ich erst mit einem weiteren Tap auf den nach rechts zeigenden Pfeil.

Ich habe eben mit einem iPad mit iPadOS 18 das selbe versucht, dort sieht das Popup so aus:

Wie bereits weiter oben erwähnt ist dieser Dialog nicht konsistent. Hier im Forum wird mir das hier angezeigt:

Ärgerlich.

Das sieht mir aktuell beim iPadOS so aus, als wenn die größere Bildschirmfläche eines iPad nicht berücksichtigt wurde. Viele Popup-Dialog sind sehr schmal und sehen nach reiner iPhone-Anpassung aus. Ebenso beispielsweise in Safari das URL-Feld oben. Das ist so schmal wie auf einem iPhone im Hochformat. Was soll so ein Unsinn?
0
relax
relax16.11.2511:59
@Josch

Welches iPadOS hast Du hier getestet? Welches iPad?
Hier meine Darstellung des popups. Gleiches Ergebnis im hellen Modus, sowie im Quer- und Hochformat. iPadOS 26.1 iPad Air 5.
0
Josch
Josch17.11.2510:14
@relax: iPadOS 26.1, iPad Air 11 Zoll, M2 (also iPad Air 6).

Es wird langsam etwas verwirrend. Könnte das doch an irgendeiner Einstellung liegen? Nicht zu fassen …i
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.11.2512:07
Nicht das Apple da "KI" reingemurkst hat in diese System-Dialoge und das je nach Häufigkeit / Nutzung dann in unterschiedlicher Reihenfolge / Anordnung auftaucht?

Anders kann ich mir diese abstrusen Unterschiede bei allen unseren Geräten aktuell nicht erklären… "einfache Bedienung" war einmal das Alleinstellungsmerkmal bei Apple, davon merkt man mittlerweile immer weniger.

Und ja, auch wenn die Systeme heutzutage um einiges komplexer sind als in den 1980ern / 1990er, wird man doch noch erwarten dürfen, das es nicht derart inkosistent wird wie derzeit beim copy'n'paste - was ja nun mal eine Basis-Funktionalität eines jeden Systems ist.
+1
System 6.0.1
System 6.0.117.11.2512:49
Ich sach' ma' so: iPadOS 26 und macOS 26 sind auch in der aktuellen Version immer noch weit von der ehemaligen User-Experience früherer Versionen entfernt. Es hakt an allen Ecken und Enden.

Möglicherweise konnte für das neue UI-Design „Liquid Glas“ die alten Strukturen nicht einfach übernommen werden, sondern musste „übertragen“ werden. Und da ist wohl eine Menge unterwegs verloren gegangen, oder schlichtweg auf „später“ verschoben worden.

Beispielsweise kann ich mein Netzlaufwerk an der Fritz!Box nicht mehr über ein Alias öffnen, sondern muss „Mit Server verbinden …“ verwenden.

Die iOS-Tastaturen „spinnen“ zuweilen. In den Public-Betas waren sie zeitweise unbenutzbar. Wenn ich in der URL-Zeile die Taste „.de“ festhielt, um eine andere Domain-Endung einzugeben, habe ich eine leere Tastatur eingeblendet bekommen.

Fenster im Finder lassen sich (immer noch nicht) nicht zuverlässig „greifen“, zuweilen verliert die Maus Kontakt zum Fenster und während einer Bewegung von einer Seite auf die andere bleibt das Fenster liegen, während sich der Mauszeiger bei gedrückter Taste weiterbewegt. Und so weiter und so fort …

Sehr wahrscheinlich wird sich das alles mit der Zeit wieder einrenken. Aber erst habe ich auf die finale Version 26 gehofft, dann auf die 26.1 und aktuell hoffe ich auf die nächste Version. Die soll ja möglicherweise schon heute am Abend kommen …

Ich nutze den Mac seit System 6.0.1. Kein OS-Update war so frustrierend wie Tahoe. Schau'n 'mer mal …
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
+4
Weia
Weia18.11.2508:31
Also ich bekomme in Notizen unter iPadOS 26.1 (auf einem iPad Pro 12,9" 2020) bei einem Doppel-Touch überhaupt kein waagerechtes einzeiliges Kontextmenü, sondern ein vertikales, auf dem sich aber kein Eintrag Alles auswählen findet. Der findet sich nur im Bearbeiten-Menü, ist dort aber (obwohl er ja Sinn ergeben würde) ausgegraut: 😵‍💫
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
0
relax
relax18.11.2509:34
@Weia
Es ist zwar merkwürdig, dass Du kein waagrechtes Menü angezeigt bekommst, aber dies scheint andere Hintergründe zu haben.
Wenn Du magst, tippe einmal hinter oder unter den Text, es sollte jetzt ein blinkender Cursor erscheinen. Danach EiN Fingertip wiederum an eine leere Stelle, dann sollte dies ein Menü öffnen, was popt da auf?

Schwer zu erkennen, aber auf deinem Screenshot glaube ich zu erkennen, dass dein Doppeltip ein Wort markiert hat, was erwartetes Verhalten wäre, aber nicht identisch mit meinem und @Josch Testzenario.
0
Weia
Weia18.11.2512:30
relax
Wenn Du magst, tippe einmal hinter oder unter den Text, es sollte jetzt ein blinkender Cursor erscheinen. Danach EiN Fingertip wiederum an eine leere Stelle, dann sollte dies ein Menü öffnen, was popt da auf?

Schwer zu erkennen, aber auf deinem Screenshot glaube ich zu erkennen, dass dein Doppeltip ein Wort markiert hat, was erwartetes Verhalten wäre, aber nicht identisch mit meinem und @Josch Testzenario.
Du hast recht! Wenn ich Euer Testszenario exakt wie von Dir beschrieben ausführe, bekomme ich zwar wieder sofort ein senkrechtes Kontextmenü, aber in dem ist jetzt Alles auswählen vorhanden, und in dem Bearbeiten-Menü ist Alles auswählen nicht mehr ausgegraut. Absurd.

Ich war mir sicher, das vorhin auch bereits getestet zu haben, aber offensichtlich hatte ich das nicht. Und ja, in dem Screenshot war ein Wort ausgewählt.
0
relax
relax18.11.2513:48
Weia

Du hast recht! Wenn ich Euer Testszenario exakt wie von Dir beschrieben ausführe, bekomme ich zwar wieder sofort ein senkrechtes Kontextmenü, aber in dem ist jetzt Alles auswählen vorhanden, und in dem Bearbeiten-Menü ist Alles auswählen nicht mehr ausgegraut. Absurd.

Ich war mir sicher, das vorhin auch bereits getestet zu haben, aber offensichtlich hatte ich das nicht. Und ja, in dem Screenshot war ein Wort ausgewählt.

Wirklich merkwürdig ist, dass dir ein senkrechtes Kontextmenü angezeigt wird. Dies könnte jedoch tatsächlich auf irgendeine bestimmte Einstellung oder Aktivierung oder gar auf die Unterschiede in der Hardware (Generation) zurückzuführen sein. Reine Spekulation von mir. Ist aber von Apple dann inkonsistent.

Zum Thema ausgegrauter (inaktiver) Auswahlmöglichkeit von "alles auswählen" aus dem Menü Bearbeiten im Modus Apps als Fenster:
Wenn bereits eine Wort oder Absatz, eben ein Teilbereich, des Textes ausgewählt ist und mit einem folgenden Befehl bearbeitet werden soll, verzichtet das System einfach darauf "alles auswählen" anzubieten, da die Entscheidung auf welchen Bereich der folgende Befehl anzuwenden ist bereits gefallen ist.
Das Menü Bearbeiten verhält sich dann genau gleich zum Kontextmenü durch Finger touch. Zumindest sind das meine Beobachtungen.
0
Weia
Weia18.11.2516:14
relax
Zum Thema ausgegrauter (inaktiver) Auswahlmöglichkeit von "alles auswählen" aus dem Menü Bearbeiten im Modus Apps als Fenster:
Wenn bereits eine Wort oder Absatz, eben ein Teilbereich, des Textes ausgewählt ist und mit einem folgenden Befehl bearbeitet werden soll, verzichtet das System einfach darauf "alles auswählen" anzubieten, da die Entscheidung auf welchen Bereich der folgende Befehl anzuwenden ist bereits gefallen ist.
Das Menü Bearbeiten verhält sich dann genau gleich zum Kontextmenü durch Finger touch. Zumindest sind das meine Beobachtungen.
Ich hätte aber erwartet, dass es wie das Bearbeiten-Menü auf dem Mac funktioniert, doch da ist es anders (Alles auswählen ist bei Text immer aktiv).
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.