Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac über Bildschirmfreigabe nicht zuverlässig verfügbar

Mac über Bildschirmfreigabe nicht zuverlässig verfügbar

RichMcTcNs12.11.2510:24
Vorweg: Alle Software aktuell,
MacMini Intel von 2028 mit macOS 26.1,
MacBook M1 Pro 2021 mit macOS 15.7.2,
beide im WLAN,
Das folgende Problem ist schon lange vorhanden.

Das Problem:
Vom MacBook Pro greife ich per Bildschirmfreigabe auf den Mac Mini zu. Ebenso von iPhone über die VNC.app.
Dies ist erfolgreich, wenn der Mini "aktiv" ist, also nach lokaler Anmeldung am Mini.

Wenn er längere Zeit nicht benutzt wird, ist der Mini auf MacBook und iPhone nicht erreichbar.
Bildschirmfreige meldet dann:
Verbindung mit „MediaServer“ konnte nicht hergestellt werden.
VNC.app meldet: "Cannot find bonjour name on the local net"

Auf Mini ist eingestellt:
PowerNap aktiv, Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden, Display nach 10min deaktivieren

Ich möchte gerne die Bildschirmfreigabe jederzeit zuverlässig nutzen. Was sollte ich tun?

Danke für eure hilfreichen Hinweise.
R.,
0

Kommentare

lamariposa12.11.2512:50
Ich denke du wirst zuvor den Rechner mit einem „Wake on LAN“-Befehl wecken müssen.
Da gibt es sicherlich diverse Apps, ich nehme diese dafür. Ist sehr basic, reicht mir aber.
0
Marcel Bresink12.11.2513:08
Man müsste wissen, ob sich im gleichen Netz ein Apple-Gerät befindet, das die Funktion "Bonjour Sleep Proxy Server" unterstützt. Das trifft beispielsweise auf ein AppleTV oder alte AirPort-Basisstationen zu.

Falls ja, kümmert sich der Sleep Proxy selbsttätig darum, den offenen Kommunikationsport des schlafenden Mini rund um die Uhr erreichbar zu halten und automatisch ein "Wake On WLAN"-Signal zu senden, falls nötig.
+2
sonorman
sonorman12.11.2513:25
Ich mache das so ähnlich mit einem Mac mini M4. Sowohl vom Mac Studio, als auch vom MacBook Pro klappt das mit der Bildschirmfreigabe super und bisher sehr zuverlässig. Gelegentlich greife ich auch vom iPad mit VNC darauf zu. Funktioniert, aber ist nicht so schön.

Der Unterschied: Ich habe sämtliche Standby/Ruhezustandoptionen im Mac mini deaktiviert. Weil der M4 so energieeffizient ist, brauche ich das nicht. Im laufenden Betrieb mit Roon Server im Hintergrund aber sonst nix aktiv, schluckt der Kleine nur um die 2,5 W. Darum lasse ich ihn immer an.

Falls Du mit ein paar Watt mehr Verbrauch beim Intel Mac mini leben kannst, würde ich Dir das auch empfehlen. Kein Ruhezustand, keine Wake-Probleme.

+1
RichMcTcNs12.11.2515:51
@lamariposa
Ich nutze das gleiche WakeOnLAN-Werkzeug. Auch dieses kann den Mini nicht aufwecken.

@Marcel Bresink
Es gibt im gleichen Netz diese Geräte.

@sonorman
Noch mag ich nicht akzeptieren, dass es keine and Lösung geben soll.

R.
0
lamariposa12.11.2516:29
RichMcTcNs
@lamariposa
Ich nutze das gleiche WakeOnLAN-Werkzeug. Auch dieses kann den Mini nicht aufwecken.
D.h., der Mac schläft einfach weiter?
Wie weckst du ihn denn in so einem Fall auf?
0
rmayergfx
rmayergfx12.11.2516:34
MacMini Intel von 2028 mit macOS 26.1,
Back to the Future.... 2028, den hätte ich auch gerne...

Welche Netzwerkkomponenten sind denn im Einsatz? Router/Hub/Switche? Alle Geräte im gleichen Subnetz?
Schon mal getestet, falls z.B. eine FRITZ!Box vorhanden ist den Mini über das Webinterface der FRITZ!Box aufzuwecken? Geht auch mit anderen Routern, sofern WOL als Funktion vorhanden ist.
Anleitung für FB:
Dort gibt es auch einen Button "Gerät starten"

Oh sehe gerade die Geräte sind ja nur per WLAN aktiv... dann wird das nicht funktionieren. Probiere es mal mit einem Ethernet Kabel.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
RichMcTcNs12.11.2517:07
@lamariposa
Über Tastatur, Maus, und ( spez.) TouchscreenMonitor.
0
lamariposa12.11.2517:34
RichMcTcNs
@lamariposa
Über Tastatur, Maus, und ( spez.) TouchscreenMonitor.
Ach so, der ist voll angeschlossen. Denkfehler von mir, dachte der wäre als Server irgendwo „vergraben“ ...

Du hattest geschrieben dass das Problem schon lange besteht. Also auch unter früheren Betriebssystemen?
Wie ist es denn nach einem Neustart? Geht es dann ein paar Tage/Wochen gut, oder ist das zügig wieder da?
0
RichMcTcNs12.11.2517:40
@rmayergfx
Aufwecken über Fritz!Box geht nach Verbinden mit Ethernets. Gut zu wissen für den Notfall.

Hinter der FB hängen einmal über LAN1 eine AirportExpress, über LAN2 eine TimeCapsule, die auch WLAN aufmacht. Hinter der TimeCapsule gibt es einen Switch für Drucker, IKEA-Bridge, Intertech-Bridge, u.ä.

Über WLAN sind noch zwei weitere Airport-Express als Audio-Ausgang und WLAN-Erweiterung sowie ein Apple-TV4verbunden.

Inzwischen kann ich sicher sagen, dass der Mini nicht mehr erreichbar ist, sobald er kurz nach Display-Abschaltung in den Ruhezustand gegangen ist.
0
RichMcTcNs12.11.2518:08
@lamariposa
Das Problem gabs schon seit mehreren macOS; Der Neustart hilft nicht.
Aber ich hab den Eindruck, dass nach einigen Systemupdates es eine kurze Zeit gab, in denen der Mini stets erreichbar war.

Ich werd morgen mal statt des Mini ein MB-Air 2021 M1 untersuchen, ob das auch solche Spirenzchen macht.
Melde mich danach.

Danke,
R.
0
rmayergfx
rmayergfx12.11.2520:39
WOL über WLAN geht bei Macs nicht. Das wurde von Apple nie implementiert. Ethernet sollte aber immer funktionieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
RichMcTcNs12.11.2522:12
@rmayergfx
Den Verdacht hatte ich auch.
Ich bin jetzt erst mal raus, bis zum Wochenende. Danke. R.
0
Nebula
Nebula12.11.2523:22
Es heißt ja nicht ohne Grund WakeOnLan und nicht WakeOnNetwork oder WakeOnWLAN.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
+2
RichMcTcNs13.11.2509:44
@nebula
Auch das wurde mir inzwischen klar.
R.
0
Marcel Bresink13.11.2509:54
rmayergfx
WOL über WLAN geht bei Macs nicht. Das wurde von Apple nie implementiert.

Das ist komplett falsch. Apple gehörte zu den ersten, die das implementiert haben. Diese Funktion wurde 2009 mit Mac OS X 10.6 eingeführt und man konnte früher sogar getrennt voneinander "Wecken per Ethernet" und "Wecken per WLAN" konfigurieren, falls gewünscht.

Die Trennung zwischen Ethernet und WLAN wurde später von Apple aufgegeben und die Einstellung zusammengelegt, was unteren anderem auch daran liegt, dass viele Macs gar keinen Ethernet-Anschluss mehr haben. In der deutschen Fassung heißt es jetzt "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden", egal welcher Typ von Anschluss.

Wie oben angedeutet, basiert auch die gesamte "Bonjour Sleep Proxy"-Architektur darauf. Normalerweise versenden Apple-Produkte die richtigen WOL- und WoWLAN-Pakete vollautomatisch und man muss sich um nichts kümmern.
+5
lamariposa13.11.2510:17
Eine Hoffnung bestünde dennoch, da du die von Marcel Bresink erwähnten Apple-Geräte welche dafür nötig wären ja schon hast.
Ist vielleicht nur eine Frage der Konfiguration, bzw. Aufstellung derselbigen - falls diese die Voraussetzungen erfüllen?
0
ww
ww13.11.2514:05
Das habe ich auch ab und an.

Jedoch klappt es bei mir immer entweder mit 'Remote Desktop' oder mit 'Bildschirmfreigabe'. Mit einer der beiden Apps klappt es immer, meistens mit beiden, aber halt nicht immer
0
Marcel Bresink14.11.2508:40
Da VNC auf ein Bonjour-Problem hinweist, wäre zu prüfen, ob der DNS-Betrieb für das lokale Netz überhaupt richtig konfiguriert ist.

- Haben alle Geräte den lokalen Router als DNS-Server eingestellt?
- Vergibt dieser Router korrekt einen eingestellten DNS-Namen (und eventuell einen lokalen Domain-Namen, der anders ist als ".local") an die betroffenen Geräte?
- Wird die Verbindung über den im Router eingestellten Gerätenamen hergestellt? (Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden > vnc://name/ )
0
RichMcTcNs14.11.2515:24
@Marcel Bresink
- Bei Macbook und MacMini ist die Fritzbox als DNS-Server eingetragen;
- Für die Fritzbox ist kein Name eingetragen, es gilt der Standardname.
- In den Systemeinstellungen wird fritz.box als SuchDomain angezeigt.

Solange der Mini nicht im Ruhezustand ist, ist er erreichbar; sobald er ruht, kann er weder über VNC noch über Bildschirmfreigabe erreicht werden.
0
Marcel Bresink14.11.2515:54
RichMcTcNs
sobald er ruht, kann er weder über VNC noch über Bildschirmfreigabe erreicht werden.

Es ist unklar, wie die Verbindung hergestellt wird. Ich hatte ja noch gefragt, ob die URL vnc://name/ klappt, wobei "name" der Name ist, der in der Fritzbox für das Gerät eingestellt ist
0
RichMcTcNs14.11.2517:33
@Marcel Bresink
ja, die URL klappt.
R
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.