Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Suche Alternative zum Adressbuch
Suche Alternative zum Adressbuch
Liebestöter
15.11.25
14:22
Da das Mac Adressbuch inzwischen eine Vollkatastrophe ist suche ich eine Alternative mit der ich über alle Mac und iOS Geräte arbeiten kann.
Hat jemand eine Idee?
Hilfreich?
0
Kommentare
trw
15.11.25
14:41
Moin Liebestöter.
Ich hab
Cardhop
zwar seit Jahren, nutz es aber kaum.
(weiss aber auch nicht mal, warum nicht; hatte es mal wegen
Fantastical
günstig mit geordert)
Cardhop
>> https://flexibits.com/cardhop >>
Es gib eine Trial-Version und Demo-Film .. .vielleicht ist es ja etwas für dich!
(weiss aber nicht, ob es auch auf Apple Watches funktioniert)
Hilfreich?
0
sudoRinger
15.11.25
15:08
Suchst Du eine Alternative zur Kontakte.app oder suchst Du eine Alternative zum iCloud-Adressbuch, also einen anderen CardDAV-Server? Und warum suchst du eine Alternative?
Statt Kontakte.app kann ich auf dem Mac BusyContacts empfehlen, u.a. weil der CardDAV-Server direkt in der App eingerichtet wird und nicht wie bei Cardhop die Einstellungen von den Systemeinstellungen übernommen werden.
Beim Server nutze ich Baikal und nicht die iCloud. Für eine Alternative zur iCloud müssten wir aber wissen, ob Du das Adressbuch selbst hosten möchtest oder bei einem Provider.
Hilfreich?
+2
Liebestöter
15.11.25
15:41
sudoRinger
Ich will die Systemapp ersetzen. iCloud ist nicht zwingend, lokal hosten will ich nicht, bin aber gerne bei der Anbieterwahl flexibel.
Hilfreich?
0
milk
15.11.25
16:05
Kannst du vielleicht mal benennen, was dir an der Apple-App nicht gefällt?
Hilfreich?
+2
Liebestöter
15.11.25
16:27
Seit Tahoe flimmert die Darstellung, man kann nur mit Mühe Daten markieren um sie zu kopieren, man sieht fast nur den Platzhalter für das Bild aber nicht die Daten.
Schon vorher zumindest ärgerlich, das man nicht gemischt nicht Name und Firma die Liste anzeigen lassen kann.
Zudem bei großen Datenbeständen sehr langsam.
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
15.11.25
19:28
Was flimmert da ? Das ist doch gut zu erkennen. Sorry, aber zeig doch vielleicht mal was du meinst. Ich kann hier nichts erkennen.
Ansonsten ist der Tipp von TRW sehr gut. Habe ich selbst mal gekauft. Nutze ich aber einfach zu selten.
Hilfreich?
0
xcomma
16.11.25
13:00
Liebestöter
[..] Mac Adressbuch inzwischen eine Vollkatastrophe [..] und iOS Geräte [..]
Dem kann ich leider nur schmerzhaft zustimmen. Bereits zu Zeiten des iPhone5S habe ich sporadisch bemerkt, dass auf einmal Daten in verschiedenen Adresseinträgen fehlten. Ich hatte mir aber nie die Zeit genommen das zu analysieren um eine zuverlässige Fehlerreproduktion herauszufinden. Ich hatte den Eindruck, dass der iOS-Mac-Sync Teil des Problems war, sowie Apple evtl. eine ausreichende Testabdeckung missen lässt, die den Einsatz des Adressbuches in etwas grösserem Umfang vorsieht. Ich hatte einiges an zusätzlichen Custom Feldern hinzugefügt, oft den Notiz-Freitextbereich genutzt und die App somit mehr als eine Art "Mini CRM" eingesetzt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Comeback des iMac Pro?
iOS 26.1, iPadOS 26.1, watchOS 26.1 und weitere...
Bericht: Apple fährt Marketing für Vision Pro d...
Neue App: DockThings
Was Apple bis zum Jahresende noch vorstellen kö...
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
Zukunft Apple Card
Vor 20 Jahren: Die ersten Intel-Macs sind da un...