Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Einzelne Apps können nicht mehr aus dem App Store geladen werden
Einzelne Apps können nicht mehr aus dem App Store geladen werden
adiga
05.11.25
21:44
Ich habe folgendes gemacht: Ich habe die Übertragung der Daten und Apps gemäss den Vorgaben von Apple von einem (alten) 17 Pro Max auf ein (neues) 17 Pro Max durchgeführt. Abgesehen davon, dass komischerweise nicht alle Apps mitgekommen sind, ist eigentlich nichts Aussergewöhnliches passiert.
Als ich gemerkt habe, dass einige Apps fehlen, wollte ich diese nachinstallierten über den App Store. Bei den meisten (z. B. Paramount+, SBB (Zug)) hat das problemlos funktioniert. Es gibt aber eine Handvoll Apps, z. B. Sonos, da sehe ich das Wölkchen. Wenn ich darauf drücke um zu installieren, dreht sich für eine kurze Zeit ein Kreis um gleich wieder zur Wolke zu wechseln. Ich habe Soft Reset und Hard Reset gemacht, hat nichts geholfen.
Den Kopiervorgang wiederholen kann ich nicht, da mir das alte 17 Pro Max fehlt.
Ist sowas auch schon jemandem passiert? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, resp. was ich machen könnte?
Ein Mitarbeiter in einem AARP meinte, es könne an den VPN Apps liegen, welche ich installiert habe. Bin diesbezüglich skeptisch, da diese auf meinen anderen iPhones auch installiert sind (waren) und nie ein Problem dargestellt haben. Zudem sind sie nicht eingeschaltet.
Was mir noch offen bleibt:
Kontakt Apple Support
Mit iMazing aus Backup auf iPhone kopieren
Ansonsten bin ich momentan ein bisschen ratlos.
Hilfreich?
0
Kommentare
bernds
06.11.25
07:13
Apps werden bei der Migration nicht direkt übertragen, diese werden zum Abschluss aus dem Appstore geladen. Lösche die defekten Platzhalter einfach und lade sie aus dem Appstore neu!
Hilfreich?
0
adiga
06.11.25
22:06
Es hat keine Platzhalter, die Apps fehlen auf dem iPhone. Im Appstore zeigt sich bei den betreffenden Apps nur das Wolkensymbol und der Ladevorgang funktioniert nicht. Gibt es eine Möglichkeit das Laden zu forcieren?
Hilfreich?
+1
Bigflitzer
06.11.25
22:19
Mir hat geholfen...
App löschen, App Store öffnen >oben rechts auf das Account-Symbol tippen > Auf „Apps“ gehen > recht soben „Nicht auf diesem iPhone“ tippen > bei der App nach links wischen> Auf „Ausblenden“ tippen.
Lade anschließend die App direkt aus dem App Store herunter,...
Hilfreich?
+2
adiga
06.11.25
22:38
Bigflitzer
Mir hat geholfen...
App löschen, App Store öffnen >oben rechts auf das Account-Symbol tippen > Auf „Apps“ gehen > recht soben „Nicht auf diesem iPhone“ tippen > bei der App nach links wischen> Auf „Ausblenden“ tippen.
Lade anschließend die App direkt aus dem App Store herunter,...
Danke für den Tipp. Zwar verschwindet das Wölkchen und ich kann "Laden" drücken, aber dann dreht sich der Ladering ohne dass wirklich etwas geladen wird.
Hilfreich?
0
Moranai
07.11.25
07:38
Hast du noch ein Backup von deinem iPhone in der Cloud oder am MacBook? Falls ja, würde ich das Gerät nochmal zurücksetzen und neu aufspielen. Klar ne Menge Arbeit und man muss alles erneut einrichten aber wenn du die Apps brauchst würde ich das in Kauf nehmen
Hilfreich?
0
KoGro
07.11.25
08:13
Speicherplatz hast aber noch genügend für die Apps? Bei mir war es nach der Installation von 26.1 so, dass der Speicher (ja viel Platz war vorher schon nicht mehr) nicht mehr ausgereicht hat um alle während der Installation “ausgelagerten” apps zu installieren.
Hilfreich?
+2
adiga
07.11.25
12:23
Moranai
Hast du noch ein Backup von deinem iPhone in der Cloud oder am MacBook? Falls ja, würde ich das Gerät nochmal zurücksetzen und neu aufspielen. Klar ne Menge Arbeit und man muss alles erneut einrichten aber wenn du die Apps brauchst würde ich das in Kauf nehmen
Mal schauen, wo ich sehen kann, ob ein Backup vom alten Gerät noch vorhanden ist. Alternativ könnte ich es wahrscheinlich noch vom 12 Pro Max aufspielen, welches nach wie vor läuft und noch nicht "platt" gemacht wurde.
Oder ich werde für die drei Apps, welche mir fehlen, vielleicht doch iMazing benutzen.
Hilfreich?
0
adiga
07.11.25
12:24
KoGro
Speicherplatz hast aber noch genügend für die Apps? Bei mir war es nach der Installation von 26.1 so, dass der Speicher (ja viel Platz war vorher schon nicht mehr) nicht mehr ausgereicht hat um alle während der Installation “ausgelagerten” apps zu installieren.
Speicherplatz sollte dieses Mal kein Problem darstellen, da ich von 256GB auf 512GB gewechselt habe.
Hilfreich?
+2
Moranai
07.11.25
13:32
adiga
Moranai
Mal schauen, wo ich sehen kann, ob ein Backup vom alten Gerät noch vorhanden ist. Alternativ könnte ich es wahrscheinlich noch vom 12 Pro Max aufspielen, welches nach wie vor läuft und noch nicht "platt" gemacht wurde.
Oder ich werde für die drei Apps, welche mir fehlen, vielleicht doch iMazing benutzen.
Backups sind ja entweder in deiner iCloud oder auf dem Mac falls lokal erstellt. Solltest du unter ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/ finden. Sofern dass mit den neueren Updates nicht geändert wurde
Hilfreich?
+1
adiga
08.11.25
20:57
Danke für all dies Tipps. Leider hat nichts geholfen. Ich habe gestern zuerst mit dem Apple Support Chat geschrieben. War eine sehr gute Fachfrau, leider konnte sie am Schluss auch nichts ausrichten und hat mich an den Telefonsupport weitergegeben. Auch da, ein guter Mitarbeiter, stundenlang haben wir alles Mögliche ausprobiert. Leider auch da keine positive Entwicklung. Nun hat er mein Problem an die Entwickler weitergegeben und wir werden nächste Woche sehen, ob die etwas rausfinden können.
Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiss.
Hilfreich?
+1
schlawuzelbaer
08.11.25
22:34
Wenn du die Apps nicht über iMazing gesichert hast, besteht die Gefahr, das du sie nicht mehr über den Apple-Store neu installieren kannst. Trotz Wölkchen ist die App wohl im Appstore nicht mehr verfügbar. Es gibt auch Apps, die OS-Update überstehen bzw danach lauffähig sind, aber bei einer Neuinstallation nicht mehr für dieses OS gültig ist. Wenn man Glück hat, kommt die Frage: Möchte Sie eine ältere Version dieser App installieren?".
Daher sichere ich meine Apps mit iMazing.
Hilfreich?
0
adiga
08.11.25
23:07
Die Apps sind im App Store verfügbar. Auf anderen iPhones kann ich sie aus dem App Store installieren, auch unter iOS 26.1. Zudem wäre es dem Apple Support aufgefallen, wenn es sich um eine App handeln würde, die nicht im App Store verfügbar wäre.
Ich denke, Apple hat mit OS 26 ein paar Bugs eingefallen, denn auch unter Safari können einige Seiten nicht mehr benutzt werden, welche unter Vorgängerversionen noch funktionierten.
Und ja, ich habe auch iMazing, benutze es aber im Moment nicht, da ich möchte, dass Apple den Grund des Fehlers finden kann. Die Benutzung von iMazing in diesem Moment würde die Analyse von Apple zunichte machen.
Hilfreich?
0
adiga
14.11.25
17:43
Kleine Zwischeninformation.
Der Support hat sich nochmals gemeldet, leider konnte noch nichts gefunden werden, auch kein Workaround. Meine Logs und Daten wurden analysiert. Der Ball liegt nun beim Apple Engineering. Anscheinend gibt es noch weitere Fälle. Jetzt heisst es mal abwarten. Ich melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten oder sogar eine Lösung geben sollte.
Hilfreich?
+4
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Video: Wie schnell Fast Charging den Akku alter...
Kaliforniens Governor über Cooks Trumpnähe
Test LG evo 32 Zoll 6K
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
Kurz: Apple verliert CNN als News-Partner +++ i...
macOS 26.2 ist erschienen – die Neuerungen
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...
Bericht: iPhone Air hat "nahezu keine Nachfrage...