Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>stark schwankende UMTS speed bei iphone 3G ??!!??

stark schwankende UMTS speed bei iphone 3G ??!!??

snowcat200709.11.0817:29
Hallo

kennt jemand folgendes phaenomen beim iphone 3G? tests vor ein paar wochen ergaben knapp unter 3Mbit im O2 Netz in Muenchen. Freitag wiedermal getestet, Geschwindigkeit ca 0.6Mbit. Gestern war es ploetzlich nicht moeglich via Iphone 3G im "3G" mode ins Internet zu kommen. immer timeout. spaetabends ging es ploetzlich wieder. heute morgen wieder 2.6Mbit down.

Jetzt gerade folgende tests durchgefuehrt:

* test mit macbook und umts modem: immer zwischen 2.5 und 3.2Mbit down.
* test mit iphone: nur max 0.5Mbit. jetzt gerade wieder das gleiche phaenomen wie gestern, "3G" ok mit fast vollausschlag. trotzdem keine verbindung zum Internet. aus/einschalten hilft nicht. macbook/modem geht weiterhin. gprs Internet O.K. danach wieder auf "3G" umgestellt, und Internet geht wieder. speed: 0.9Mbit.

Warum? Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht bezueglich "nachlassender" Geschwindigkeit? Kann es sein, dass O2 UMTS Modems mehr Geschwindigkeit zuweist? Und Telefonen weniger? Alles nur Zufall? Ueberlastetes Netz?
Mit einer schwankenden Geschwindigkeit kann ich noch leben, aber nciht mit keiner verbindung.

Hat irgdendeiner ne Idee? Vielen Dank!
0

Kommentare

Voodoo100009.11.0817:42
Hallo,

habe das gleiche Problem bei E-Plus 3G. Schwankende oder keine Netzwerk Verbindungen möglich. Hoffe das dieses Problem nicht am Iphone 3G liegt.

0
snowcat200709.11.0818:49
@voodoo1000: glaube ehrlich gesagt nicht dass an meinem iphone ein technischer defekt vorliegt, eher dass a) das iphone osx einen kleinen schuss hat (woher auch immer, zuviele extra apps, restore sollte dann helfen, alerdings noch nicht ausprobiert) oder b) das O2 Netz zur zeit etwas ueberlastet ist (in anderen foren sind die erfahrungsberichte in muenchen nicht gerade gut) und mein umts modem damit einfach besser zurecht kommt, bzw von O2 -da reine datenverbindung- bevorzugt wird (falls technisch moeglich).
Interessant dass du bei Eplus aehnliche erfahrungen machst. in welchen bandbreiten bewegt du dich denn? kommt das netzwerk automatisch wieder?
0
Voodoo100009.11.0819:58
@snowcat2007:

meine Bandbreite lag bei ca. 280-380 kbit´s auch mal weit darüber. bei einem Kollegen geht es bei T-Online über Edge sehr viel flüssiger der Daten download. auch der Apps Store ist ohne Probleme Online zu erreichen. ich habe hin und wieder mal das Glück.
0
semmelroque
semmelroque09.11.0820:12
ja. bestätigung hier. umts-performance schwankt häufig und/oder sehr. location: münchen & umgebung.

btw: dass es im eplus-netz so schwerwiegende probleme gibt, liegt wohl einzig & allein an der aggressiven vermarktung der "sogenannten flatrates" - base dürfte da der schlimmste grund sein!!!
0
Garp200010.11.0822:49
Ja mei, das iPhone ist in Sachen 3G schlecht. Seht es halt mal ein. Allein deshalb ist es ein Witz zu fordern das iPhone soll als Modem nutzbar sein.

Das 02 und E-Plus nicht grade die Knüller bei Daten sind, ist ein anderes Thema. Aber das iPhone sollte in der Theorie schon ähnliches schaffen in einem Netz wie eine Datenkarte oder ein anderes Handy - tut es aber nicht.
„Star of CCTV“
0
snowcat200711.11.0805:15
nope, scheint so als wenn das O2 Netz tagsueber einfach zu ueberlastet ist. speedtest kurz nach 5 morgens: 3.5MBit down. perfekt.

trotzdem verstehe ich nicht warum ein umts modem auch nachmittags die gleiche schnelle (fast maximale) speed ereicht, waehrend das iphone 3G am gleichen ort nur einen bruchteil des durchsatzes hinbekommt. (zur zeit des tests war das modem natuerlich aus). seltsam.
0
DonQ
DonQ11.11.0806:05
die umts karten sind praktisch immer stabiler im load als umts handy, ist allgemein so, wie mir irl verschiedene umts nutzer schon bestätigt haben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Garp200011.11.0807:23
Die haben andere Chipsets, Antenna Diversity, HSUPA, und und und.
„Star of CCTV“
0
Garp200011.11.0807:24
snowcat2007 Was ist jetzt die Aussage Deines Postings? Das o2 Netz ist überlastet (glaub ich Dir, wie gesagt zweitklassiger Anbieter), aber nur mit dem iPhone nicht mit einem parallel verwendeten UMTS-Modem? Hmm, macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn.
„Star of CCTV“
0
snowcat200711.11.0808:20
@Garp2000.

genau, du hast erfasst. aus irgendeinem grund habe ich keine probleme mit einer umts karte und bekomme nahezu die maximale geschwindigkeit. wenn ich am gleichen ort mit dem iphone online gehe, ist der throughput dramatisch geringer. andererseits ist der iphone throughput zu anderen zeiten dem modem gleichwertig.

hieraus kann man schliessen, dass chipsatz/antenne/etc nicht der entscheidende faktor sein sollten.

es scheint eher so zu sein, dass geraete mit reinen data verbindungen (=modem) zu gewissen zeiten mehr bandbreite zugewiesen bekommen als geraete mit "gemischten" verbindungen (=iphone, data & als telefon angemeldet). absolut untechnisch ausgedrueckt und reine spekulation

wenn jemand eine bessere erklaerung hat, ich bin ganz ohr.
0
RAMses3005
RAMses300511.11.0808:33
Also ich habe den Web'n'Walk-Stick der Telekom im Telekomnetz. Wenn ich bei meiner Freundin in der Wohnung am Fenster mit dem MacBook sitze, dann habe ich 3 MBit Download.

Gehe ich dagegen ins Wohnungsinnere, dann bricht die Verbindung regelmässig ab. Also kann es sich um ganz normale Empfangsprobleme handeln, oder ?
0
snowcat200711.11.0808:50
@RAMses3005

nein, die vergleichstests fanden alle an der gleichen stelle im wohnzimmer statt. mal super schnell, mal super langsam oder ganz weg, wie oben beschieben.
0
Garp200011.11.0810:53
snowcat2007 Das is Schmarrn, sorry. Es gibt keine "gemischten" Verbindungen. Das iPhone funktioniert halt nur unter Laborbedinungen oder um 5:00 früh wenn es keine anderen User gibt.
„Star of CCTV“
0
snowcat200711.11.0811:17
bisher hat auch das iphone immer sehr gut funktioniert. hoffen wir mal dass O2 sein netz wieder in griff kriegt und mehr kapazitaeten freigibt wenn das iphone so "sensibel" ist.
0
Garp200011.11.0811:44
Bei T-Mobile ist das iPhone auch nicht viel besser. Mit EDGE ist es Mittelschnell, das aber stabil und zuverlässig. Bei UMTS ist es manchmal schnell und manchmal geht gar nix mehr. Da reisst dann die Verbindung ab, oder es kommt 10 Sekunden gar nix mehr an Daten, usw. Stellt man es auf EDGE zurück, geht wieder alles. Andere Handys oder Modems an der gleichen Stelle haben das Problem nicht.

Ganz hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben das sich mit 2.2 oder 2.3 noch was tut.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.