Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>schwarzes Bild am iMAC

schwarzes Bild am iMAC

phx17514.11.0414:45
Hallo.

Das Problem ist schon mehrfach aufgetaucht:
Ich hatte nach der Installation von Mac OS X ein buntes und verzerrtes Bild.

Nun bleibt der Bildschirm schwarz...

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass man ein Firmware-Update aufspielen soll usw.

Nur: WIE? Wenn der Bildschirm doch schwarz ist!?

Hat noch jemand eine Idee fuer mich?

Ich waere sehr dankbar!
0

Kommentare

stefan15.11.0420:39
MacMark
Die Symptome verändern sich durch Neustart, PRAM Reset (nicht empfohlen in diesem Fall!) von bunt bis Monitor off. Scheinbar liest außer mir keiner die Links, die ich poste.
brauche ich auch nicht, ich habe die Symptome selbst erlebt.
0
MacMark
MacMark15.11.0420:55
stefan
MacMark
Die Symptome verändern sich durch Neustart, PRAM Reset (nicht empfohlen in diesem Fall!) von bunt bis Monitor off. Scheinbar liest außer mir keiner die Links, die ich poste.
brauche ich auch nicht, ich habe die Symptome selbst erlebt.
Wenn die Lösung des Problems Dich nicht interessiert …
„@macmark_de“
0
stefan15.11.0421:18
MacMark
stefan
MacMark
Die Symptome verändern sich durch Neustart, PRAM Reset (nicht empfohlen in diesem Fall!) von bunt bis Monitor off. Scheinbar liest außer mir keiner die Links, die ich poste.
brauche ich auch nicht, ich habe die Symptome selbst erlebt.
Wenn die Lösung des Problems Dich nicht interessiert …
nö, ich habe es selbst hinbekommen.
0
phx17516.11.0402:05
ich wollte am ende doch nur noch wissen, wie ich das plastikunterteil abbekomme ohne etwas abzubrechen.

aber danke, dass ihr euch fuer mich die finger wund schreibt

also: der monitor gibt beim einschalten des iMacs ein geraeusch von sich.

ich wuerde einfach gern versuchen, die batterie raus zu fummeln und fuer 15 minuten liegen zu lassen...

wie geht denn nun bloss diese plastikwanne ab?!?!?
0
phx17516.11.0402:11
axo.

der iMac hat weder firewire noch nen 2ten vga-anschluss. ist mir dabei auch ganz egal, ob andere das gegenteil behaupten
0
Joey16.11.0412:14
phx175
ich wollte am ende doch nur noch wissen, wie ich das plastikunterteil abbekomme ohne etwas abzubrechen.

aber danke, dass ihr euch fuer mich die finger wund schreibt

also: der monitor gibt beim einschalten des iMacs ein geraeusch von sich.

ich wuerde einfach gern versuchen, die batterie raus zu fummeln und fuer 15 minuten liegen zu lassen...

wie geht denn nun bloss diese plastikwanne ab?!?!?


Hallo phx175

ok, da der Monitor doch einen Mucks von sich gibt (ich ging davon aus, dass er ganz tot ist) müssen wir ganz anders vorgehen.

Ab hierkönnen wir wirklich einen Hardwaredefekt fast ausschliessen und auf der Schiene von MacMark fahren.

GANZ WICHTIG!!!! Da die Röhre wohl noch lebt - NICHT BATTERIE RAUSNEHMEN - DAS VERURSACHT EINEN PRAM RESET!!! UND DEN WOLLEN WIR IN DIESEM FALL GAR NICHT HABEN!!!!


Kurzform: Du musst die HD aus dem iMac raus nehmen, in einen anderen Rechner reinpacken, löschen, neues Os9 bestenfalls 9.2.2 installieren, Firmwareupdate 4.1.9 in den Startobjekte Ordner des neu installierten Systems legen und die HD wieder einbauen.
Nach dem Starten im BLINDFLUG den Rechner hochfahren, wenn Du der Meinung bist dass der Rechner nun hochgefahren ist, die RETURN Taste drücken. Nach ca. 15-20 Sekunden (lass ihn besser 2-3Minuten so laufen) nochmal RETURN drücken und ein laaaaanges Tuuuuut ist zu hören.
Jetzt sollte der iMac neu starten . Wenn alles gut ging, hast du nun die neue Firmware und der Monitor sollte sich wieder melden.
Ab hier kannst Du dann alles wie gehabt mit dem iMac anstellen...auch osx installieren ;o)

les´Dir dazu aber bitte VORHER ganz genau dieses hier durch:


bestenfalls die Teile, die Du brauchst ausdrucken...


zum Öffnen des iMacs: auf die Bildröhre legen (Tuch zwischen Röhre und Tisch) Rückseitige bohnenförmige Abdeckung ab, 2 fette Schrauben unter der abgenommenen Abdeckung rausdrehen und den Gehäusedeckel zum Körber ziehen.
Sollte der iMac noch nicht geöffnet worden sein, sitzt auch dieses Gehäuseteil recht straff und macht ein richtig lautes KNACK beim abziehen. Dabei geht, wenn Du nicht wie ein Metzger rangehst nichts kaputt. Etwas beherzter und entschlossener muss es schon abgemacht werden.

Viel Glück!!!
0
phx17516.11.0415:27
hmpf... da irgendjemand bereits meinte "mach mal 'nen parameter-reset...", habe ich diesen rat bereits befolgt...

das war aber (glaube ich ) in einem anderen forum.

ist nu alles kaputt, oder wie?

fadammt
0
Bernd
Bernd16.11.0416:22
phx175

Hey.....ichwill vonmir zwar nicht behaupten das ich ein Hardware profi bin, aber den einen oder anderen Mac habe ich schon zerlegt, aufgerüstete usw.....(PowerMac, iMacs und PowerBooks)

Ich habe meinen ersten iMac blueberry 350 leider auch mit osx geschossen!
Kein FirmWare update gemacht!

Ich habs ums verecken nicht hinbekommen! Es geht aber! mit viel Tüftelei gehts! OS9 Formatierte Platte rein! RAM Baustein raus, booten, RAM bausteine rein, P-Ram zappen usw........so sollte es gehen!

Hat mir ein befreundeter Ex-Apple Techniker empfohlen!
Nur bei mir hat nicht geklappt! grrr......... man braucht auch etwas Gedult!

Also nicht aufgeben, lass die Mühle mal zwei drei Tage liegen, bau den Ram und die BufferBatterie raus, und versuchs nochmal!

Viel Glück!

PS: ich hatte nach ner Woche basteln die Schnautze voll und hab den guten verkauft! Mittlerweilen läuft er wieder! aber nicht bei mir! grrrrr
0
Günter16.11.0417:46
Bernd
phx175
Ich habe meinen ersten iMac blueberry 350 leider auch mit osx geschossen!
Kein FirmWare update gemacht!

dito.. aber mit nem 400er. War sogar in der Werkstatt mit dem Teil, die wollten die Röhre wechseln. Also wieder nach Hause, eine Stunde gewartet, dann per OS 9 cd gebootet. Bild war wieder da, wenn auch nur schwach, aber es reichte für ein Upgrade auf 9.2.2
Dann Firmware aufgespielt, danach Cleaninstall von Jaguar - et voilà, seither läuft dat Ding im Dauereinsatz (24/7 seit einem Monat).
0
MacKiller14.12.0400:17
hi leute,
ich hab da was ganz dummes gemacht (wenns ma nur eins gewesen wär)
und zwar wollte ich auf den imac (der gleiche, den phx175 hat) mac os x installieren, wusste aber überhaupt nix von nem firmware-update, von dem ich irgendwo was gelesen hatte und hab dann mit der firmware-datei auf cd versucht das teil hinzukriegen.
dabei war der bildschirm total blau und es hat nix geklappt.
irgendwie konnte ich noch os 8.6 auf die eine partition hauen, weiß aber nich mehr ganz genau wann und wie.
das problem ist jetzt, dass ich die platte nicht in einen anderen rechner einbauen kann und aus euren beiträgen nicht so ganz schlau werde, ob mir irgendwas davon helfen könnte.
vielen dank schonmal im voraus
0
MacKiller14.12.0400:33
was ich noch vergessen hab zu erwähnen:
hab natürlich gleich im internet nach hilfe gesucht und erstmal alles ausprobiert, was ich gefunden habe (man merkt, ich bin windows-nutzer; frei nach dem motto: erstmal alles ausprobieren, wenns nicht klappt, system neu installieren. aber mal im ernst: das ist doch ein entscheidender vorteil des bios: man kann noch was machen) aber @topic:
1. ich hab mit der firmware rumgefummelt, erfolglos, versteht sich
2. ich hab den PRAM (Apple+Wahl+P+R) (mehrmals:-&:-[) gelöscht und
3. den PMU-Knopf neben den RAM-Slots, wie könnte es anders sein MEHRMALS gedrückt, allerdings nicht hintereinander, sondern immer, nachdem der mac hoch- und wieder runtergefahren war
also falls mir trotz dieser blinden zerstörungswut meinerseits noch jemand zu helfen vermag, wäre ich sehr, sehr dankbar dafür, zumal der iMac so mehr oder weniger meinem vater gehört...:-y:-y:-y)
0
MacKiller14.12.0400:34
meinte natürlich am ende:
:-/:-/:-[:-[:-[:-(:-(:-(:-((:-((:-((
0
phx17514.12.0404:51
@MacKiller:
freut mich, dass andere windows-user ebenso unbedarft mit den mac-kisten umgehen...

ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich nich weitergekommen bin... kein bild, kein gar nix
0
MacKiller03.01.0520:00
hab mich jetzt mal in real-life etwas umgehört und den tipp bekommen, dass man mit linux auf ne mac-platte zugreifen könnte. benutze suse 9.1 pro und es hat nicht geklappt, da er die mac-platte nicht erkannt hat. könnte ich von meinem pc mit linux mac os installieren oder brauche ich zwingend nen anderen apple dafür?
und: hat jemand das firmwareupdate mit os 8.6 schon mal erfolgreich durchgeführt? is nämlich grad drauf und es würde arbeit sparen.
habe mir jetzt mal weitere foren durchgelesen:
ist timbuktu wirklich nötig oder gehts auch mit firmware-update in startobjekte-ordner?
wenn nein, wo bekomme ich timbuktu/remote desktop o.ä. her?
viele dank für jede hilfe schonmal
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.11.0415:00
was für ne hardware hast du denn, die aktuelen firmwares findest du auf der aple homepage. hats du jedes mal eine komplette neuinstallation durchgeführt? (cleaninstall)?
<br>
<br>simon
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler14.11.0416:36
versuch mal hierhttp://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=17771&cat=3&answers=23
<br>
<br>oder hierhttp://www.apfeltalk.de/archive/index.php/t-4072.html
<br>
<br>oder hierhttp://www.apple.com/support/imac/g3/
0
Don Quijote14.11.0416:12
Forumssuche
<br>
<br>oder ebay als defekt verticken…
0
Don Quijote15.11.0413:02
Firewire Target modus als Externes Laufwerk starten und update vom G4 "rüberziehen" probieren, ein steuern über Remote wird in den alten Threads genau beschrieben.
0
Don Quijote15.11.0413:04
Nur besteht die Möglichkeit, das er schrott ist der iMac nach dem fehlenden vorherigen Systemupdate…
0
Don Quijote15.11.0416:42
Klingt nach einer Dose, bei der man die Batterie zum löschen und zurückführen der Bios Daten die Batterie rausnimmt…
<br>
<br>Eine schwache, leere Batterie am Mac sollte sich anders äussern.
0
Don Quijote15.11.0417:47
schwach, bin davon ausgegangen, dass alle slotloading crt imacs einen ext. vga ausgang haben, na wieder etwas dazugelernt…
0
Don Quijote15.11.0417:56
Ausschluss Methode, aktuelle Firmware drauf, wenn es dann nicht läuft ist es entweder der Monitor oder die Grafikkarte vom iMac
0
Don Quijote15.11.0418:08
Joey
<br>
<br>Dachte durch die Panther Installation ohne Firmware update wird der iMac derart, "zerschossen", das er nicht einmal von OS 9 CD startet und nur mit viel Glück überhaupt noch einmal startet, wie auch immer, mag crt imacs sowieso nicht (mehr)
0
Don Quijote15.11.0418:46
also doch richtig gedacht und erinnert…allerdings hatte ich bei meinen alten iMac dauernd problemme mit dem Bildschirm, bzw. der Grafikkarte, hat mich nur geärgert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.