Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>programm für mail archivierung

programm für mail archivierung

pimp me up
pimp me up27.07.1110:48
hallo,

unsere website liegt bei 1und1 und wir haben ständig das problem das wir das postfach mit läpschen 2gb immer voll haben.
auf anfrage zur erweiterung des postfachs kam folgende antwort:

Die Maximalgröße der Postfächer von 2GB ist bei 1&1 leider nicht erweiterbar. Hier würde sich anbieten, daß Sie Ihre E-Mails archivieren.
Hier kann ich Mailstore empfehlen. Mit diesem Programm können Sie E-Mails zeitabhängig zu einem Archiv zusammenstellen und dieses lokal speichern.
Damit bleiben die E-Mails lokal noch erhalten und einsehbar während das E-Mail-Postfach nicht verstopft.

da wir von mehreren macs auf das postfach zugreifen, wäre das überhaupt eine lösung?

cheers

der pimp
0

Kommentare

tippmam
tippmam27.07.1111:09
Ne das ist nicht das Richtige für euch, da die Aussage ja ganz klar ist, dass die Mails lokal abgelegt werden.
Damit entfällt dann die Möglichkeit von mehreren Macs drauf zuzugreifen.

Ich weiß ja nicht, wie eure Infrastruktur aussieht, aber hier mal ein Gedankenspiel :

Einen Googleaccount anlegen "MeinMailArchiv@googlemail.com" und dieses Konto (ist IMAP) bei allen anlegen
und die "Archivmails" dort deponieren. Ich weiß nicht wie du zu Google stehst und was das für Mails sind, aber
als rein technische Lösung denke ich, das ist mal eine Idee.
0
pimp me up
pimp me up27.07.1111:14
ja mit google hab ich keine probleme.
es handelt sich um einen geschäftsaccount und wichtig ist natürlich das die email adresse auch genau so bleibt wie die jetztige.
von nem google account wirkt das nicht sehr proffessionel.
gibts denn erfahrungen zu dem mailXchange von 1und1?
so wie ich das verstanden habe können wir damit unsere emailadresse behalten und von allen macs die emails abrufen ...
0
florian197727.07.1111:22
Mailsteward ein sehr gutes archivierprogramm. Kostet ein paar € aber auch trial erhältlich.
0
rana7027.07.1112:08
Wie wäre es mit einer NAS als Lösung ?
Beispiel:
Die Synology DS211+ bietet die Möglichkeit einen
Mail Server nebenbei zu betreiben, d.h. die Postfachgröße
bestimmt man selbst. Der Mail Server kümmert sich um das
abholen der Mails von 1und1. Die Mac Clients können dann
lokal ganz norml auf das Postfach zugreifen.

Nebenbei hat dann die NAS auch noch den gemeinsamen
Speicher und evtl. als Backup Einheit einen Nebeneffekt.
0
pimp me up
pimp me up27.07.1112:15
wir bekommen jetzt die neue timecapsule in den nächsten tagen, die könnte doch auch NAS dienen?
wir müssen allerdings auf dieselbe emailadresse von verschiedenen orten aus zu greifen.
klappt mit imap ohne probleme.
nur, wie gesagt, mit 2gb ist da schnell mal schluss und manchmal muß man auf mails zu greifen die sind schon 1-2 jahre alt sind, um den emailverkehr der kunden noch nach zu vollziehen.
deshalb sollten sie dann auf dem mailserver sein.
0
jogoto27.07.1112:23
TimeCapsula hat keinen Mailserver. OSX Server schon. Dort einfach einen IMAP Account einrichten und im E-Mail Programm die alten E-Mails vom 1&1 Postfach in das neue Postfach verschieben.
0
meltingmind
meltingmind27.07.1113:01
als Lösung bietet sich hier entweder die 1&1 Lösung MailXchange an, oder der gang zu einem anderen Anbieter.

Wir bieten z.B. Lösungen auf Basis von Kerio Connect an:
(http://www.brainworks.de/kerio/kerio.html)

Link zu unserer Angebotsseite:
(http://www.melting-mind-mailhosting.de/)

Wobei es bei mehr als 3 GB Speicherplatz nun auch nicht unendlich teuer wird - wir machen da gerne Individuelle Angebote.


Die Alternativ-Angebote sind Hosted Exchange-Lösungen, die es z.B. auch von DomainFactory und ähnlichen gibt. Und auch von 1und1, welches rein technisch gesehen auch nach unseren Erfahrungen gut funktioniert.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.