Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neue Platte für mein iBook...

neue Platte für mein iBook...

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.01.0421:52
Auf der Einkaufsliste für die Hobbytronik steht bei mir ganz oben eine grössere 2,5" Festplatte für mein iBook G4. 60 oder 80 GB sollen es schon werden. Jetzt ist die Frage 4200 oder 5400 Umdrehungen (wegen der Wärme) und klar welcher Hersteller sprich welche Platte.

Irgendwelche Ideen bzw. Erfahrungen dazu?
0

Kommentare

Karsten Wolf28.01.0423:40
Sagt mal, ne Anleitung zum Einbau - wo find ich die denn? Ist das selber zu machen? Irgendwelche Specs zu beachten? Oder einfach bei Alternate eine 2,5 HD in gewünschter Größe ordern? Ich hab nen G3 iBook so ziemlich aus den Anfangsserien mit 10 Gig und das ist halt einfach nervig. Also, hat jemand Erfahrung damit gemacht? Baue seit dem Amiga 2000 irgendwelche Laufwerke ein und aus…

-karsten
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.01.0400:05
Im Prinzip ja, neue Platte (2,5", Bauhöhe und Interface beachten) irgendwo kaufen, Gehäuse auf, alte Platte raus, neue Platte rein, Platte formatieren, System drauf, fertig.
Aber, je nach Wärmeentwicklung laufen die ein oder andere Platte nicht so richtig und das ist das Problem. Grundsätzlich kann man Platten mit 4200 U/Min kaufen und ist normalerweise auf der sicheren Seite, aber wir schreiben das Jahr 2004 da sollten auch schnellere Platten nicht so heiss werden. Mal sehen...
0
Snoopy29.01.0401:50
Link: www.webwitch.de/ibook
Hier hast du die komplette ausführliche Anleitung
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.01.0404:54
Also ich habe seit geraumer Zeit eine 5400er in meinem PB G4 mit 400Mhz eingebaut ---- no problem.
Die Platte ist bei nicht laut......schaltet sich aber leider unter OS-X nicht so schnell in den Ruhemodus wie unter OS9 (auch mit pmset im Terminal).

Bezgl. der Größen würde ich mal im Forum, im Apple-Hardwarestore oder einfach beim Händler fragen.

Marke: Zur Zeit lasse ich in meine Rechner nur noch Seagate-platten rein. Hatte mit IBM-Hitachi schon unangenehme Abrauchprobleme (gibt´s bei Seagate sicherlich auch und soll dich nicht in deiner Wertung beeinflusse..........oder lieber doch??)

Grüßos;-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hauke Doerr29.01.0408:45


Man achte auf das große "B" bei iBook
0
Dieter29.01.0409:56
In meinem ibook 500 G3 werkelt eine 30 Giga Platte von IBM seit 2 Jahren sehr zufriedenstellend. Der Einbau, den ich von einem Händler vor Ort habe vornehmen lassen, soll aber äußerst schwierig gewesen sein. Eine Einbauanleitung für das G3 book findet man übrigens unter maceinsteiger.de. Ich hoffe, dass es beim neuen ibook wirklich leichter zu machen geht.
Viel Glück
0
arekhon
arekhon28.01.0422:29
Fast egal. Nach den letzten Tests bei "barefeats" www.barefeats.com werden aktuelle 5400er kaum wärmer und sind kaum lauter als 4200er Platten, auch der zusätzliche Stromverbrauch ist ein Witz. Kauf im Zweifelsfall die Platte von deinem Lieblingshersteller.
0
arekhon
arekhon28.01.0423:55
Bei den G3-iBooks ist das eine Sch***arbeit! Die sind quasi um die Platte herumgebaut. Bei den G4-iBooks soll es erheblich einfacher sein. Nehmen kann man quasi jede aktuelle 2.5" Platte seit es keine mit größeren Bauhöhen mehr gibt. Kann sein das es bei sehr alten PowerBooks evtl. Größenlimits gibt und sie nicht die volle Kapazität erkennen, da habe ich gerade keinen Überblick.
<br>Wenn man ein bißchen googled findet man auch Anleitungen dazu. Vielleicht hat ja jemand schon einen Link parat, ich kann meine dazu gerade nicht ausfindig machen...
0
Tim 29.01.0409:47
Ich hab mal nach der obigen Anleitung ne neue Platte ins iBook 500 eingebaut. Und das ging auch ganz gut. Ich hatte nur 3! Schrauben übrig...
<br>Lief aber trotzdem!
<br>
<br>Aber worauf du unbedingt achten solltest: kauf dir ne Leise Platte!
<br>Ich hab ne Toshiba gekauft und die war (für auf dem Schoß) nervig summig laut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.