Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone5 findet kein LTE

iphone5 findet kein LTE

quark18.01.1316:40
Ich habe mein ip5 zwar schon seit 6 Wochen, kam aber erst Ende Dezember erstmalig damit in die "grosse Welt" des LTE. War also gespannt, aber es kam nur 3G. Beim Versuch umzuschalten fiel meistens auch noch für 1-2 Minuten das ganze Netz aus. (Das scheint nur der Fall zu sein, wenn LTE verfügbar ist.) Dass mein Complete S der Telekom nur reduzierte Geschwindigkeit erlaubt, ist hierbei vermutlich irrelevant. Ist das richtig?

Kennt jemand diesen Fehler?

Zwei t-shops und ein Apple-Store (allerdings war die Geniusbar an dem Tag leider überlaufen) haben mir inzwischen gesagt, dass das Gerät wohl eine Macke haben muesse. Also habe ich es in dem t-shop, wo ich es gekauft habe, zur Prüfung abgegeben. (Kein Apple-Care - schliesslich gibt es gesetzliche Garantie.) Nach einer Woche kam es aus Flensburg zurück mit der Behauptung, das Gerät sei in Ordnung. Zum Beweis lag ein Prüfbericht bei, nach dem alles Mögliche geprüft wurde, nur nicht der LTE-Empfang!

Angeblich ist ein Umtausch nach einer Woche ausgeschlossen, aber das werde ich natürlich nicht akzeptieren (ist auch erst eine vorläufige Auskunft). Aber wenn jemand den Fehler kennt, kann es hilfreich für mich sein. Ich weiss auch nicht, ob ich es in diesem Fall direkt an Apple senden kann. Mein Vertragspartner ist ja die Telekom.
0

Kommentare

MSeidenschwarz18.01.1317:28
hast denn überhaupt noch jemand in deiner Gegend LTE Empfang?
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
quark18.01.1317:49
Natürlich habe ich das in der Stadt vor dem Laden ausprobiert. Wir hatten ein anderes iphone zum Vergleich.
0
ulti
ulti18.01.1322:34
ulti
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=418942&page=108&s=11bfe5b2a0090263aa343fc2cc5f768a
0
quark19.01.1310:59
ulti: In dem Forum geht es um viele andere Themen - nicht ersichtlich um meins.

Alle:
Also wenn niemand meinen Fehler bisher hatte, noch einmal diese Frage:

Zeigt das ip5 bei Euch LTE an, auch wenn es nicht explizit Teil des Vertrages ist? Ich habe keine speed-Option und auch keinen Neuvertrag (also auch keine dreimonatige Probe-Option), da ich meine Nummer behalten wollte. Es geht mir aber darum, ein einwandfreies Gerät zu haben. Bei Complete-S sollte man m.W. aber LTE mit 21,6 Mb/sec bekommen.

Da das ganze Netz beim Versuch auf LTE umzuschalten zunächst für jeweils ca. 2 Minuten ausfällt (aber anscheinend nur, wenn ein LTE-Netz verfügbar ist), macht es den Eindruck, als versuche er vergeblich eine Verbindung herzustellen.
0
h.naumer19.01.1311:34
quark
Ich habe für mein ip5 den gleichen Vertrag.
LTE wird angezeigt und auch zur Datenübertragung genutzt - mit der entsprechenden 'Geschwindigkeitsbegrenzung'.
Funktioniert absolut ohne Probleme! Scheint also schon ein Hardwareproblem zu sein, bei Deinem ip.
0
JackBauer
JackBauer19.01.1311:36
Ja ich habe eine Congstar-Flat (bis 8,7 Mbit/s aus dem Telekomnetz) und mein iPhone 5 wählt sich dauernd ins LTE-Netz ein, wo ich dann die komplette Leistung (bis zum Limit natürlich nur) auch fast mal ausreizen kann, was im 3G/HSDPA-Netz ja unmöglich ist.

Ich würde an deiner Stelle vom kostenlosen 90-tägigen Telefonsupport Gebrauch machen (an Apple, nicht die Idioten von der Telekom) und meine Garantie einfordern. Von Freunden weiß ich, dass es bei denen (allerdings mit Apple-Care, sollte allerdings in dem Zeitfenster irrelevant sein) sehr unkompliziert gelaufen ist. Man bekommt einen Termin, die Daten werden auf Wunsch vor Ort überspielt und somit hat man innerhalb von 24 Stunden sein neues Gerät.

Auf jeden Fall ausprobieren - das Verhalten deines iPhones ist definitiv nicht korrekt. Und berichte vom Erfolg/Misserfolg - ich will wissen ob die Erfahrungen mit dem Apple-Service stimmen
0
quark19.01.1311:44
Danke. Das bestätigt auch meine bisherigen Informationen.
Aber ist mein Garantie-Ansprechpartner nicht die Telekom, wo ich es gekauft habe?
0
JackBauer
JackBauer19.01.1312:19
Das kann ich nicht genau sagen (ich habe direkt bei Apple gekauft) - ich würde es aber zuerst bei Apple probieren. Bei der Telekom ist es wahrscheinlicher das dein iPhone für einen Monat im Nichts verschwindet und du dann ein anderes altes nicht umbedingt funktionstüchtigeres Gerät zurückbekommst (mit meinem iPhone 3G damals so passiert).
0
Fox 69
Fox 6919.01.1312:43
➡ quark

Es muss nicht zwingend ein Hardwarefehler sein :

http://www.teltarif.de/telekom-iphone-5-probleme/news/49509.html


http://www.iphone-ticker.de/iphone-5-telekom-stellt-update-zur-netzpriorisierung-bereit-39108/

http://www.macerkopf.de/2013/01/09/iphone-5-telekom-bestaetigt-netzprobleme/

P.S : die Probleme hat aber auch nicht jeder Telekom iP5 Nutzer... 😎
0
Fox 69
Fox 6919.01.1312:54
quark
Danke. Das bestätigt auch meine bisherigen Informationen.
Aber ist mein Garantie-Ansprechpartner nicht die Telekom, wo ich es gekauft habe?


Bei der Telekom hast Du ein Jahr Garantie und im 2 Jahr Gewährleistung.

Bei Apple haste 1 Jahr Garantie. Von daher ist es egal, ob Du im ersten Jahr nach der Telebum gehst oder nach Apple.

Wobei aber anzumerken ist, das bei Apple es schneller geht.
0
quark21.01.1312:37
Ich werde morgen noch einmal im t-shop vorstellig, da ich dort gar keine eigentliche Rechnung erhalten habe - nur eine Bestätigung des Auftrags zum Vertragswechsel mit meiner Bestätigung, dass ich das iphone erhalten habe. Ausser der IMEI steht da nichts Spezifisches - also auch keine Auftragsnummer für Apple, die ich dort bei einem Anruf wohl bräuchte. Ich bin nicht sicher, ob das normal ist, aber ich habe notfalls noch die Zahlungsbestätigung auf meiner Kreditkartenabrechnung.
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj21.01.1312:49
Bei Apple brauchst du nur die Seriennummer, ist doch klar das du noch Garantie hast.
In einem Apple Store (kein Vertragshändler) bekommst du innerhalb von 15 Min. ein neues iPhone. Da wird nicht lange drum rum geredet.

Würde dir aber empfehlen vorher über die Seite http://www.apple.com/de/retail/ einen Termin zu vereinbaren.
0
quark21.01.1314:20
Ich habe noch einmal nachgesehen. Ich habe tatsächlich nur eine IMEI-Nummer. Das werde ich auch morgen im Laden ansprechen.
0
quark21.01.1314:26
Entschuldigung - die Seriennummer steht unter den Einstellungen im Gerät!
0
RyanTedder21.01.1317:15
Das hängt bestimmt mit dem WLAN problem und den Mobilfunkabbrüchen zusammen die weiterhin bei einigen iPhone 5 Nutzern auftreten. Ich glaube nicht das es ein Hardwarefehler ist sondern mit einem der zukünftigen Updates behoben wird. Ich glaube du wirst ersrtmal mit dem Problem leben müssen und hoffen das dass nächste update schnel kommt. Wenn es nicht besser wird natürlich vor Ablauf der Garantie ein neues Gerät anfordern und hoffen das man zu denen gehört die keine Probleme haben
0
Fox 69
Fox 6921.01.1317:59
quark
Entschuldigung - die Seriennummer steht unter den Einstellungen im Gerät!

... auf der Rückseite des iP Karton stehen "beide" Nummern.
0
quark23.01.1310:29
Da ich die Telekom nicht einfach aus ihren Garantie-Verpflichtungen entlassen will, war ich gestern noch einmal im shop. Aber trotz gegenteiliger Versprechungen und vorausgegangenen email-Kontaktes war niemand informiert. Man könne das Gerät höchstens noch einmel für einen Check einschicken ... Erst als ich sehr lautstark wurde, kam auch der Chef von hinten in den Laden und stellte nach einigem Hin und Her den Fehler zum x-ten Male fest. Da ich wegen einer bevorstehenden Reise mein iphone nicht abgeben wollte (die Zeit hätte auch für einen Tausch bei Apple nicht mehr gereicht), wurde mir zugesagt, es nach meiner Rückkehr in 14 Tagen per Express gegen ein neues umzutauschen.

Ich bin aber noch nicht ganz sicher, ob der Fehler nicht doch (auch) mit dem LTE-Server der Telekom zusammenhängt. Daher habe ich die folgenden

Fragen an alle Besitzer eines Complete-Vertrages fürs ip5 ohne Speed-Option

Was tut Euer Gerät, wenn Ihr (bei Verfügbarkeit eines entsprechenden Netzes) LTE einschaltet? Insbesondere:
Wird LTE dann überhaupt dauerhaft oder auch nur vorübergehend angezeigt?
Erscheint vorübergehend (für ein bis zwei Minuten) die Anzeige "kein Netz", bevor sich 3G wieder meldet?
Läuft bei Euch LTE auch unter 21,6 Mb/sec, oder schaltet er dazu wieder auf 3G um (sofern man das an der Anzeige unterscheiden kann)?

Hierzu wurden im T-shop und auch hier im Forum ganz unterschiedliche Dinge behauptet.
0
Fox 69
Fox 6923.01.1312:22
quark
Da ich die Telekom nicht einfach aus ihren Garantie-Verpflichtungen entlassen will, war ich gestern noch einmal im shop. Aber trotz gegenteiliger Versprechungen und vorausgegangenen email-Kontaktes war niemand informiert. Man könne das Gerät höchstens noch einmel für einen Check einschicken ... Erst als ich sehr lautstark wurde, kam auch der Chef von hinten in den Laden und stellte nach einigem Hin und Her den Fehler zum x-ten Male fest. Da ich wegen einer bevorstehenden Reise mein iphone nicht abgeben wollte (die Zeit hätte auch für einen Tausch bei Apple nicht mehr gereicht), wurde mir zugesagt, es nach meiner Rückkehr in 14 Tagen per Express gegen ein neues umzutauschen.

Ich bin aber noch nicht ganz sicher, ob der Fehler nicht doch (auch) mit dem LTE-Server der Telekom zusammenhängt. Daher habe ich die folgenden

Fragen an alle Besitzer eines Complete-Vertrages fürs ip5 ohne Speed-Option

Was tut Euer Gerät, wenn Ihr (bei Verfügbarkeit eines entsprechenden Netzes) LTE einschaltet? Insbesondere:
Wird LTE dann überhaupt dauerhaft oder auch nur vorübergehend angezeigt?
Erscheint vorübergehend (für ein bis zwei Minuten) die Anzeige "kein Netz", bevor sich 3G wieder meldet?
Läuft bei Euch LTE auch unter 21,6 Mb/sec, oder schaltet er dazu wieder auf 3G um (sofern man das an der Anzeige unterscheiden kann)?

Hierzu wurden im T-shop und auch hier im Forum ganz unterschiedliche Dinge behauptet.

quark

Hast Du meine Links gelesen ? Das sind keine "Behauptungen", sondern Fakten, die von der Presseabteilung der Telekom rausgegeben wurden.

Des weiteren betrifft die LTE / 3G Geschichte nicht alle iP5 in den Complete Mobil Tarifen mit oder ohne gebuchter LTE Funktion.

Laut meinen Infos arbeiten Apple und die Telekom mit Hochdruck daran, dies zeitnah zu beheben.

P.S :

... Da ich wegen einer bevorstehenden Reise mein iphone nicht abgeben wollte (die Zeit hätte auch für einen Tausch bei Apple nicht mehr gereicht)...

Apple macht einen Soforttausch innerhalb 2 4 Stunden ! Kostet ohne APP 30€, mit "gratis" !

Und ja, bei mir läuft aufem iP5 LTE einwandfrei ! Hierzu beachte bitte einen von meinen 3 Links bzw. rufe die 2202 an, die schicken Dir eine Nachricht auf die SIM Card, dann iP neu starten und es funzt.

Aber auch hier wieder : nicht bei jedem!

Mehr ist dazu wohl nicht mehr zu sagen.
0
chill
chill23.01.1312:28
Erst als ich sehr lautstark wurde

solch ein kunde hat bei mir schon verloren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6923.01.1312:33
chill
Erst als ich sehr lautstark wurde

solch ein kunde hat bei mir schon verloren.

Deswegen wechseln ja sehr viele von Vodafone zu der Telekom...
0
chill
chill23.01.1312:46
du und deine märchen ...

klare ansage: schreit mich einer an, leg ich umgehend auf.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6923.01.1313:00
chill
du und deine märchen ...

klare ansage: schreit mich einer an, leg ich umgehend auf.

War ja auch "nur" ein Scherz !
0
quark23.01.1313:26
Fox69:
Deine Zitate habe ich gelesen, aber es geht bei mir - wie ich beschrieben habe - nicht um Probleme beim Telefonieren. Der Fehler tritt bereits beim Umschalten auf LTE in den Einstellungen auf. Das bestreiten die Leute im T-shop auch immer wieder, bis ich es ihnen (wieder einmal) vorgeführt habe. Das nervt!
Aber wenn es ein Fehler im Netz ist, warum sollte ich das Gerät dann nach Deinem Vorschlag bei Apple umtauschen??

Kann bitte mal jemand genau auf meine Fragen antworten?
0
h.naumer23.01.1314:05
quark
Also ich habe LTE immer eingeschaltet. An meinem Wohnort habe ich keine LTE Abdeckung und es wird automatisch 3G angezeigt und benutzt. An meinem Dienstort mit guter LTE Abdeckung wird dauerhaft auch LTE angezeigt. Die Datenübertragung läuft ausgesprochen flott- wohl wegen der derzeit noch geringeren Netzbelastung.
Wenn ich im LTE-Gebiet in den Einstellungen LTE ein/ausschalte wechselt die Anzeige innerhalb ca. einer Sekunde.
0
quark23.01.1315:40
h.naumer:
Danke - klare Aussage. Du hattest Dich ja oben schon einmal entsprechend geäussert. Wenn niemand gegenteilige Beobachtungen gemacht hat, liegt es also offenbar an meinem Gerät (wie es auch die Verkäufer stets bestätigt haben, nachdem ich es ihnen vorgeführt habe).

Mal sehen, ob sich die Telekom bis in 14 Tagen was Neues einfallen lässt! Wenn die die Dinger verkaufen, müssen sie auch Reklamationen annehmen. Ich hatte ja auch angenommen, dass der erste "Check" an Apple ginge.
0
Fox 69
Fox 6923.01.1315:42
quark

Der Fehler tritt bereits beim Umschalten auf LTE in den Einstellungen auf. Das bestreiten die Leute im T-shop auch immer wieder, bis ich es ihnen (wieder einmal) vorgeführt habe. Das nervt!

----------------------------------------------






Warum Du bei Apple tauschen sollst ?

Du hast geschrieben, das Du erst in den Urlaub willst und das "tauschen" bei der Telekom ja etwas Zeit brauch.
Von daher hätte ich es über Apple gemacht, da von heut auf morgen getauscht wird (UPS)

Ja, Deine Fragen...

Wenn es Probleme bei LTE / UMTS gibt beim iP5, dann kann es durchaus im Bereich des möglichen sein, das nicht n u r die Telefonie Qualität im Arsch ist, sondern auch Daten (das Surfen, einbuchen in verschiedene Netze wie 3G, LTE oder GSM) Probleme machen !

Dies Wissen hatte ich leider bei Dir vorausgesetzt. Aber egal.
0
Fox 69
Fox 6923.01.1315:57
h.naumer
quark
Also ich habe LTE immer eingeschaltet. An meinem Wohnort habe ich keine LTE Abdeckung und es wird automatisch 3G angezeigt und benutzt. An meinem Dienstort mit guter LTE Abdeckung wird dauerhaft auch LTE angezeigt. Die Datenübertragung läuft ausgesprochen flott- wohl wegen der derzeit noch geringeren Netzbelastung.
Wenn ich im LTE-Gebiet in den Einstellungen LTE ein/ausschalte wechselt die Anzeige innerhalb ca. einer Sekunde.


Interessant ist aber die Aussage des Telekomsupports : Aktuell soll man nur die LTE Option beim iP5 aktivieren, wenn man diese auch kostenpflichtig gebucht hat ! Andernfalls können unter Umständen Störungen auftreten !

Es ist eh Quatsch und bringt nichts, LTE im iP zu aktivieren, wenn man es nicht gebucht hat. Auch wenn LTE dann angezeigt wird, bringt max. 21,6 Mbits.
Dies alles "laut Technikabteilung Telekom" !
0
mauritz
mauritz23.01.1315:57
h.naumer
quark
Also ich habe LTE immer eingeschaltet. An meinem Wohnort habe ich keine LTE Abdeckung und es wird automatisch 3G angezeigt und benutzt. An meinem Dienstort mit guter LTE Abdeckung wird dauerhaft auch LTE angezeigt. Die Datenübertragung läuft ausgesprochen flott- wohl wegen der derzeit noch geringeren Netzbelastung.
Wenn ich im LTE-Gebiet in den Einstellungen LTE ein/ausschalte wechselt die Anzeige innerhalb ca. einer Sekunde.

Kann genau das auch bestätigen. Hab ebenfalls einen Tarif ohne LTE-Option, jedoch LTE dauerhaft eingeschaltet. LTE wird angezeigt sobald es verfügbar ist.
0
quark23.01.1318:03
fox 69:
Du magst hier zwar die Telekom vertreten wollen, aber
1. erklärt das nicht, warum mein iphone gar kein LTE anzeigt (es verschleiert es höchstens) und
2. wurde oft berichtet, dass LTE oft schon wegen der geringeren Überlastung normalerweise schneller als 3G ist.
Soviel ich weiss, heisst es auch nur im Vertrag, dass LTE reduziert und nicht, dass es gesperrt, verboten oder eine Störungsquelle ist!
Schliesslich könnte ich irgendwann den Vertrag wechseln oder das Gerät verkaufen wollen.

Inzwischen wurde mir der Umtausch aber noch einmal zugesagt.
0
Fox 69
Fox 6923.01.1319:54
quark
fox 69:
Du magst hier zwar die Telekom vertreten wollen, aber
----------------------------------------------
1.) Ich will nicht, ich tue es mal einfach

(Ich denke mal, mit über 16 Jahren Telekomerfahrung als Kunde und 4 aktiven iPhones) kenne ich mich "etwas" aus)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. erklärt das nicht, warum mein iphone gar kein LTE anzeigt (es verschleiert es höchstens)
----------------------------------------------
Doch, doch, es ist Fakt (und auch mehrmals von mir per Link belegt),

das a) Probleme mit LTE / UMTS
b) es betrifft Telefonie und Daten
c) es betrifft auch nicht j e d e n
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
und

2. wurde oft berichtet, dass LTE oft schon wegen der geringeren Überlastung normalerweise schneller als 3G ist.
----------------------------------------------

Aha, seit wann reichen da Berichte ???
Ne Speedmessung halte ich da für angebrachter als "gefühlter Speed".
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Soviel ich weiss, heisst es auch nur im Vertrag, dass LTE reduziert und nicht, dass es gesperrt, verboten oder eine Störungsquelle ist!
----------------------------------------------
Zum Teil korrekt.

LTE ist "grundsätzlich" in den Complete Mobil Tarifen freigeschaltet.

Das heißt, hat man ein LTE fähiges Gerät und das zeigt (wenn Empfang) LTE an, surft man im LTE Netz mit der Geschwindigkeit, die im Vertrag drinsteht. In diesem Fall halt max. 21,6 Mbits. Mehr Speed nur mit gebuchter LTE Option.

Das mit der "Störungsquelle" ist eine Aussage vom Telekomsupport bzw. Telekom Technikabteilung.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Inzwischen wurde mir der Umtausch aber noch einmal zugesagt.


Das freut mich. Und ich hoffe, Du hast jetzt meinen Tipp mit dem Apple Tausch verstanden. Denn überleg mal, wie lange bist Du jetzt dran mit der Sache, eine Woche, 2 oder 3 Wochen ?

Montag morgen um 11.00 Uhr bei AppleCare angerufen, Dienstag um 12.00 Uhr steht der UPS Mann/Frau vor Deiner Tür mit einem neuwertigen Tauschgerät. Jeder so wie er will.

Wünsche noch einen schönen Abend.

MfG
Fox
0
Fox 69
Fox 6924.01.1309:47
quark

Noch ein letztes zu diesem Thema :

Hatte just gerade 2 Gesprächsabbrüche bei vollem UMTS Empfang. Daraufhin den Telekomsupport angerufen. Dieser frug mich, "auch Probleme mit Daten und LTE ?"

Ich nein, nur Telefonie.

Er : Das liegt beim iP5 am Netz. Apple und Telebum arbeiten mit Hochdruck daran. Aber wir können es beheben, indem ich ihnen eine SMS schicke, diese mit OK bestätigen und das iP aus und dann wieder anmachen. Dann läuft wieder alles wie es soll (definitiv) !
Es ist eine Netzpriorisierungs SMS.
Leider im Moment nicht anders zu regeln.

P.S. : hatte ich ja schon vor gut einem Monat gemacht. Aber da ich das iP vor 2 Wochen neu aufgesetzt habe, war diese Einstellung wieder weg.

Er sagte auch, nach dem neu aufsetzen nochmals anrufen und sich die SMS schicken lassen.

Da Du nie geschrieben hast, ob Du das gemacht hast (Link hatte ich ja hierzu gepostet) würde ich das erstmal machen. Sehr wahrscheinlich gehört dann Dein Problem der Vergangenheit an und Du bist zufrieden.
0
One Two
One Two24.01.1309:58
Das Empfangsproblem kann ich nachvollziehen, nur springt mein IP5 öfters zwischen LTE, 3G und Edge hin und her, auch wenn ich es nur auf meinem Schribtisch liegen habe. In einem Momemt habe ich vollen LTE Empfang, im nächsten gerade noch ein bißchen Edge. Wenn das während des telefonierens passiert ist auch das Gespräch weg.
Hinzukommt, dass meistens nach dem Netzwechsel keine Daten gesendet oder Empfangen werden können, dann hilft nur Flugzeugmodus an/aus. Surfen während der Zugfahrt kann ich komplett vergessen. Sobald ich den Zug betrete ist das Netz komplett weg (und das am Frankfurter Hbf.) Empfangstechnisch ist das IP5 das schlechteste Telefon dass ich je hatte...

Ich geh am Samstag mal zur Genius Bar und hör mir an was die Jungs sagen.
0
Fox 69
Fox 6924.01.1310:35
Noch ein letztes zu diesem Thema :

Hatte just gerade 2 Gesprächsabbrüche bei vollem UMTS Empfang. Daraufhin den Telekomsupport angerufen. Dieser frug mich, "auch Probleme mit Daten und LTE ?"

Ich nein, nur Telefonie.

Er : Das liegt beim iP5 am Netz. Apple und Telebum arbeiten mit Hochdruck daran. Aber wir können es beheben, indem ich ihnen eine SMS schicke, diese mit OK bestätigen und das iP aus und dann wieder anmachen. Dann läuft wieder alles wie es soll (definitiv) !
Es ist eine Netzpriorisierungs SMS.
Leider im Moment nicht anders zu regeln.

P.S. : hatte ich ja schon vor gut einem Monat gemacht. Aber da ich das iP vor 2 Wochen neu aufgesetzt habe, war diese Einstellung wieder weg.

Er sagte auch, nach dem neu aufsetzen nochmals anrufen und sich die SMS schicken lassen.



One Two

Haste denn das schon gemacht ?
0
quark24.01.1311:02
Fox69: Hast Du meine Fehlerbeschreibung immer noch nicht gelesen? Und warum wissen weder die im T-shop noch beim Service in Flensburg das nicht, wenn es denn auf mich zutrifft? (Dort haben sie ja auch angeblich neue Software aufgespielt.)

Im shop wollten sie mir sogar weismachen, dass ich ohne Speedoption gar kein LTE bekommen könne. Offenbar ist manchen dort (und Dir?) jede Ausrede zum Abwimmeln eines Garantieanspruchs recht!

Aber jetzt haben sie ja 14 Tage Zeit, um die richtige Ursache zu finden.

One Two: Berichte mal! Leider habe ich hier keinen Apple Store in der Nähe. Bei mir geht es aber darum, dass ich NIEmals LTE bekomme. Normalerweise habe ich es sowieso ausgeschaltet und vielleicht daher noch keine Probleme gehabt.
0
Fox 69
Fox 6924.01.1311:25
[quote=quark]Fox69: Hast Du meine Fehlerbeschreibung immer noch nicht gelesen? Und warum wissen weder die im T-shop noch beim Service in Flensburg das nicht, wenn es denn auf mich zutrifft? (Dort haben sie ja auch angeblich neue Software aufgespielt.)

Im shop wollten sie mir sogar weismachen, dass ich ohne Speedoption gar kein LTE bekommen könne. Offenbar ist manchen dort (und Dir?) jede Ausrede zum Abwimmeln eines Garantieanspruchs recht!

Aber jetzt haben sie ja 14 Tage Zeit, um die richtige Ursache zu finden.

----------------------------------------------

Ich hab's gelesen und verstanden (mit 44 Jahren klappt das noch ). Aber ich glaube, Du verstehst irgendwie was nicht. Es ist mir doch scheiss egal, ob Du tauschen willst/kannst/musst.


Nur mal w i e d e r die Frage :

Hast Du jetzt endlich mal die 2202 angerufen und Dir die SMS schicken lassen, so wie ich Dir gepostet habe ??

Anscheinend willst Du gar nicht, das Dein Problem behoben wird...

Und es ist absolut egal, wer was weiß oder nicht oder aufspielt oder nicht.

Diese SMS mußt Du haben. Mann, man, Leute gibt's ...
0
One Two
One Two24.01.1311:32
Fox 69
One Two
Haste denn das schon gemacht ?

Jupp, hat es aber (gefühlt) eher noch schlechter gemacht.
0
Fox 69
Fox 6924.01.1311:42
One Two
Fox 69
One Two
Haste denn das schon gemacht ?

Jupp, hat es aber (gefühlt) eher noch schlechter gemacht.

Schade, bei mir hat's super geklappt.
0
quark11.02.1318:11
Inzwischen bin ich von der Reise zurück und habe das Gerät von der Telekom getauscht bekommen. Ist allerdings nur ein "neuwertiges", so dass ich überlege, ob ich das akzeptieren soll oder muss (denn ich habe ein neues gekauft, das offenbar von Anfang an nicht in Ordnung war).

Ein wesentlicher Teil des Fehlers ist jetzt tatsächlich verschwunden: das Netz verschwindet nämlich nicht mehr minutenlang beim Versuch des Umschaltens auf LTE. Dagegen sehe ich immer noch keine LTE-Anzeige, und es ist die Frage, ob das bereits daran liegt, dass ich keine Speed-Option habe. Anders gefragt: Wird ohne Speed-Option nur die Geschwindigkeit bei LTE reduziert oder auf 3G umgeschaltet?

In diesem thread wurde mir berichtet (z.B. mauritz), dass auch bei Complete S ohne Speed-Option LTE angezeigt wird. Die Hotline (2202) behauptet, dass das nur vorübergehend und kurz der Fall sei, bis er wieder auf 3G zurückschaltet. Ich habe LTE bisher aber noch gar nicht angezeigt gesehen, so dass ich immer noch nicht weiss, ob das "neue" Gerät LTE empfangen kann. (Falls Ihr auch einen Vertrag ohne Option habt, bei einem Neugerät habt Ihr drei Monate die Option auf Probe. Das wäre also nicht mein Fall.)
0
Fox 69
Fox 6911.02.1318:28
quark
Inzwischen bin ich von der Reise zurück und habe das Gerät von der Telekom getauscht bekommen. Ist allerdings nur ein "neuwertiges", so dass ich überlege, ob ich das akzeptieren soll oder muss (denn ich habe ein neues gekauft, das offenbar von Anfang an nicht in Ordnung war).

Ein wesentlicher Teil des Fehlers ist jetzt tatsächlich verschwunden: das Netz verschwindet nämlich nicht mehr minutenlang beim Versuch des Umschaltens auf LTE. Dagegen sehe ich immer noch keine LTE-Anzeige, und es ist die Frage, ob das bereits daran liegt, dass ich keine Speed-Option habe. Anders gefragt: Wird ohne Speed-Option nur die Geschwindigkeit bei LTE reduziert oder auf 3G umgeschaltet?

In diesem thread wurde mir berichtet (z.B. mauritz), dass auch bei Complete S ohne Speed-Option LTE angezeigt wird. Die Hotline (2202) behauptet, dass das nur vorübergehend und kurz der Fall sei, bis er wieder auf 3G zurückschaltet. Ich habe LTE bisher aber noch gar nicht angezeigt gesehen, so dass ich immer noch nicht weiss, ob das "neue" Gerät LTE empfangen kann. (Falls Ihr auch einen Vertrag ohne Option habt, bei einem Neugerät habt Ihr drei Monate die Option auf Probe. Das wäre also nicht mein Fall.)

1. Nur innerhalb der ersten 2 Wochen hast Du Anspruch auf Neugerät, das heißt, komplett erst nach Telekom schicken und dann ein neues erhalten.

2. Dann rufe die Hotline an und frage, ob sie Dir die LTE Option zu Versuchszwecken für einen Monat einmal freischalten.

3. Auch wenn Du keine LTE Option gebucht hast und bei Dir LTE vorhanden ist, muss das iP es anzeigen.
Du surfst dann im LTE Netz, aber nur mit Deiner vertraglichen maximalen Geschwindigkeit von 21,6 Mbits.
0
Fox 69
Fox 6911.02.1318:42
Fox 69
quark
Inzwischen bin ich von der Reise zurück und habe das Gerät von der Telekom getauscht bekommen. Ist allerdings nur ein "neuwertiges", so dass ich überlege, ob ich das akzeptieren soll oder muss (denn ich habe ein neues gekauft, das offenbar von Anfang an nicht in Ordnung war).

Ein wesentlicher Teil des Fehlers ist jetzt tatsächlich verschwunden: das Netz verschwindet nämlich nicht mehr minutenlang beim Versuch des Umschaltens auf LTE. Dagegen sehe ich immer noch keine LTE-Anzeige, und es ist die Frage, ob das bereits daran liegt, dass ich keine Speed-Option habe. Anders gefragt: Wird ohne Speed-Option nur die Geschwindigkeit bei LTE reduziert oder auf 3G umgeschaltet?

In diesem thread wurde mir berichtet (z.B. mauritz), dass auch bei Complete S ohne Speed-Option LTE angezeigt wird. Die Hotline (2202) behauptet, dass das nur vorübergehend und kurz der Fall sei, bis er wieder auf 3G zurückschaltet. Ich habe LTE bisher aber noch gar nicht angezeigt gesehen, so dass ich immer noch nicht weiss, ob das "neue" Gerät LTE empfangen kann. (Falls Ihr auch einen Vertrag ohne Option habt, bei einem Neugerät habt Ihr drei Monate die Option auf Probe. Das wäre also nicht mein Fall.)

1. Nur innerhalb der ersten 2 Wochen hast Du Anspruch auf Neugerät, das heißt, komplett erst nach Telekom schicken und dann ein neues erhalten.

2. Dann rufe die Hotline an und frage, ob sie Dir die LTE Option zu Versuchszwecken für einen Monat einmal freischalten.

3. Auch wenn Du keine LTE Option gebucht hast und bei Dir LTE vorhanden ist, muss das iP es anzeigen.
Du surfst dann im LTE Netz, aber nur mit Deiner vertraglichen maximalen Geschwindigkeit von 21,6 Mbits.

"(Falls Ihr auch einen Vertrag ohne Option habt, bei einem Neugerät habt Ihr drei Monate die Option auf Probe."

Das ist schlichtweg falsch. Nur bei "Neuvertrag" sind 3 Monate LTE Option inklusive !
0
quark11.02.1318:48
OK - das meinte ich. Sorry!
0
quark14.02.1317:17
fox 69:
So wie Du unter Punkt 3 schreibst, hatte ich es bisher auch immer verstanden. In der Werbung wird das iphone mit LTE beworben, und in den Bedingungen heisst (hiess?) es lediglich, dass ohne speed-Option lediglich die Geschwindigkeit auf 21,6 Mb/sec reduziert wird.

Das mir zugesandte "neuwertige" Gerät zeigt aber nie LTE an. Im T-shop behauptete man heute (nach diversen Rückfragen), dass ich ohne speed-Option auch gar kein LTE empfangen könne. Hört sich sehr nach Ausrede an, denn man sah sich auch nicht in der Lage, auf irgendeine andere Weise (z.B. probeweise speed-option, andere SIM-Karte) zu prüfen, ob das Gerät überhaupt LTE-fähig ist. Ich solle doch einfach mal für 3 Monate kostenpflichtig die Option buchen!! Kann es sein, dass die Complete-Verträge unterschiedlich ausgelegt werden? Insbesondere nachdem es Probleme beim Telefonieren mit LTE gab?

Auch das Verlangen nach einem Neugerät (das alte war ja von Anfang an defekt) wurde abgelehnt mit dem mehrfach wiederholten Hinweis, Apple sei das Problem. (Das ist für mich noch nicht abgeschlossen, aber es frustriert.)

Ich wollte das hier nur berichten, falls jemand sich noch überlegt, wo er sein nächstes iphone kauft. Und vielleicht kann ja doch noch jemand etwas zu einem optionsfreien Complete-Vertrag berichten (also LTE-Anzeige dauernd (wenn LTE eingeschaltet und verfügbar), nur vorübergehend oder gar nicht).
0
Fox 69
Fox 6914.02.1318:05
quark
fox 69:
So wie Du unter Punkt 3 schreibst, hatte ich es bisher auch immer verstanden. In der Werbung wird das iphone mit LTE beworben, und in den Bedingungen heisst (hiess?) es lediglich, dass ohne speed-Option lediglich die Geschwindigkeit auf 21,6 Mb/sec reduziert wird.

Das mir zugesandte "neuwertige" Gerät zeigt aber nie LTE an. Im T-shop behauptete man heute (nach diversen Rückfragen), dass ich ohne speed-Option auch gar kein LTE empfangen könne. Hört sich sehr nach Ausrede an, denn man sah sich auch nicht in der Lage, auf irgendeine andere Weise (z.B. probeweise speed-option, andere SIM-Karte) zu prüfen, ob das Gerät überhaupt LTE-fähig ist. Ich solle doch einfach mal für 3 Monate kostenpflichtig die Option buchen!! Kann es sein, dass die Complete-Verträge unterschiedlich ausgelegt werden? Insbesondere nachdem es Probleme beim Telefonieren mit LTE gab?

Auch das Verlangen nach einem Neugerät (das alte war ja von Anfang an defekt) wurde abgelehnt mit dem mehrfach wiederholten Hinweis, Apple sei das Problem. (Das ist für mich noch nicht abgeschlossen, aber es frustriert.)

Ich wollte das hier nur berichten, falls jemand sich noch überlegt, wo er sein nächstes iphone kauft. Und vielleicht kann ja doch noch jemand etwas zu einem optionsfreien Complete-Vertrag berichten (also LTE-Anzeige dauernd (wenn LTE eingeschaltet und verfügbar), nur vorübergehend oder gar nicht).

Schön, die Tpunkt-Junkies mal wieder. Aber mach Dir da keine Sorgen, es ist so wie ich geschrieben habe :

"Von "Haus aus" sind "alle 4 Complete Mobil Tarife" für LTE freigeschaltet !
0
Fox 69
Fox 6914.02.1318:16
Fox 69
quark
fox 69:
So wie Du unter Punkt 3 schreibst, hatte ich es bisher auch immer verstanden. In der Werbung wird das iphone mit LTE beworben, und in den Bedingungen heisst (hiess?) es lediglich, dass ohne speed-Option lediglich die Geschwindigkeit auf 21,6 Mb/sec reduziert wird.

Das mir zugesandte "neuwertige" Gerät zeigt aber nie LTE an. Im T-shop behauptete man heute (nach diversen Rückfragen), dass ich ohne speed-Option auch gar kein LTE empfangen könne. Hört sich sehr nach Ausrede an, denn man sah sich auch nicht in der Lage, auf irgendeine andere Weise (z.B. probeweise speed-option, andere SIM-Karte) zu prüfen, ob das Gerät überhaupt LTE-fähig ist. Ich solle doch einfach mal für 3 Monate kostenpflichtig die Option buchen!! Kann es sein, dass die Complete-Verträge unterschiedlich ausgelegt werden? Insbesondere nachdem es Probleme beim Telefonieren mit LTE gab?

Auch das Verlangen nach einem Neugerät (das alte war ja von Anfang an defekt) wurde abgelehnt mit dem mehrfach wiederholten Hinweis, Apple sei das Problem. (Das ist für mich noch nicht abgeschlossen, aber es frustriert.)

Ich wollte das hier nur berichten, falls jemand sich noch überlegt, wo er sein nächstes iphone kauft. Und vielleicht kann ja doch noch jemand etwas zu einem optionsfreien Complete-Vertrag berichten (also LTE-Anzeige dauernd (wenn LTE eingeschaltet und verfügbar), nur vorübergehend oder gar nicht).

Schön, die Tpunkt-Junkies mal wieder. Aber mach Dir da keine Sorgen, es ist so wie ich geschrieben habe :

"Von "Haus aus" sind "alle 4 Complete Mobil Tarife" für LTE freigeschaltet !

P.S:

Nur, LTE muss auch da sein, sonst wird es logischerweise auch nicht angezeigt !
Und dies auch in einer "guten Signalstärke", sonst bleibt man bei UMTS hängen !
0
quark14.02.1318:36
Das scheint nicht zu stimmen - oder mein "neuwertiges" Gerät ist auch defekt.
Vor dem Laden haben wir es wieder mit einem Vergleichsgerät (mit speed-Option) getestet. Und die gegenteilige Auskunft aus den Tiefen der Telekom habe ich mitgehört.

Ich kann es dann wohl nur noch über einen Anwalt reklamieren. Aber erst einmal versuche ich es per Einschreiben.
0
Fox 69
Fox 6914.02.1318:51
quark
Das scheint nicht zu stimmen - oder mein "neuwertiges" Gerät ist auch defekt.
Vor dem Laden haben wir es wieder mit einem Vergleichsgerät (mit speed-Option) getestet. Und die gegenteilige Auskunft aus den Tiefen der Telekom habe ich mitgehört.

Ich kann es dann wohl nur noch über einen Anwalt reklamieren. Aber erst einmal versuche ich es per Einschreiben.


Meine Aussage dazu ist korrekt, denn 1. ist es bei mir so (iP5 64GB),
2. Telekom Support und Technik haben meine Aussage bestätigt.
3. Einige User hier im Forum haben es auch bestätigt.

Ich würde mal "ganz freundlich" den Support anrufen (2202) und Sie bitten, für einen Monat Dir die LTE Option einzurichten, damit Du testen kannst, ob Dein iP in Ordnung ist bzw. ob es sich lohnt, die Option längerfristig zu buchen. Das machen Sie garantiert.

Dann wird nach dem Monat "automatisch" die LTE Option wieder deaktiviert. Dann hast Du genug Zeit um alles zu testen.
0
quark26.02.1310:56
Diese grotesque Geschichte hat sich weiterentwickelt. Ich kann hier nur ausschnittsweise berichten - auch um den Ablauf für mich als Erinnerung festzuhalten. Man weiss ja nie, was noch kommt …!

1. Die Verkäufer im T-shop behaupteten also, dass ich ohne speed-Option gar keine LTE-Anzeige bekommen könne. Sie konnten oder wollten jedoch die LTE-Fähigkeit des Gerätes auch nicht auf andere Weise prüfen. Also Einschreiben and die Telekom. Nach ein paar Tagen ein Anruf, wobei mir mitgeteilt wurde, dass ich ohne Speedoption nur in einem der von der Telekom benutzten zwei Netze eine Anzeige bekäme, aber dieses gäbe es am Ort meines T-shops nicht. (Meines Wissens benutzt das iphone aber NUR die 1800er Frequenz.) Nach einigem Hin und Her die Zusage, mir eine dreimonatige Probeoption aufzuschalten.

2. Neuer Besuch in der Stadt. Kein LTE! Im shop bestätigen lassen, dass die Option aufgeschaltet ist. Einzige Möglichkeit sei, es noch einmal für eine Woche zur Prüfung nach Flensburg zu schicken. Statt dessen rufe ich wieder den Menschen bei der Telekom an (was nur auf Umwegen geht). Auch kein anderer Vorschlag. Dann solle ich mich an den Apple Support wenden.

3. Anruf beim Apple-Support. Notfalls würde man mir das Gerät gern noch einmal tauschen, aber zuerst solle ich es einmal "wiederherstellen". Gesagt - getan. Aber bei der anschliessenden Registrierung wird die SIM-Karte abgelehnt: "Wenden Sie sich an den Provider!"

4. Neuer Anruf beim Support. Dort stellt man erstaunt fest, dass mein "neuwertiges Gerät" nicht für das deutsche, sondern für das britische Netz freigeschaltet ist. Apple will es aber innerhalb von 24 Stunden umschalten. (Ohne das Wiederherstellen hätte ich das nie bemerkt.)

5. Zwei Stunden später (Zufall?) erhalte ich eine email von der Telekom (als Antwort auf eine ältere email von mir), dass man zufällig festgestellt habe, ich hätte eine veraltete SIM-Karte vom Typ A3 beim Kauf meines Originalgeräts erhalten. Damit könne ich kein LTE empfangen. Man entschuldigt sich. Ist das die Erklärung, warum ich auch auf diesem ersten Gerät das gleiche Problem hatte? - Aber ich muss ihnen leider antworten, dass diese Karte beim ersten Feststellen des Fehlers in einem shop versuchsweise ohne Ergebnis umgetauscht wurde. Neue email: "Aha - die aktuelle Karte ist in Ordnung." Dabei wird mir auf meine erneute Frage versichert, dass ich auch ohne Speedoption "selbstverständlich eine LTE-Anzeige bekommen" müsse. Nur nutzen könne ich LTE dann nicht. (Auch nicht mit lediglich verringerter Geschwindigkeit? Das weiss ich bis heute noch nicht.) Keine Reaktion auf das von mir ebenfalls erwähnte britische Netz in meinem Gerät.

Nun warte ich auf den Ablauf der 24 Stunden, um dann noch einmal wiederherzustellen und morgen in der Stadt erneut LTE auszuprobieren.
0
quark05.03.1311:14
Fortsetzung:

6. Auch mit dem auf den Herstellerzustand nun erfolgreich wiederhergestellten Tauschgerät bekomme ich kein LTE. Übrigens hatte es ausser dem falschen entsperrten Netz auch eine andere IMEI als von der data-repair (dem Service Center der Telekom für iphones) im Begleitschreiben angegeben. Im T-shop behauptet man aber, für data-repair sei Apple zuständig. ("Die Firma Apple ist das Problem.") Wegen der email-Auskunft der Telekom verweigert man mir den Umtausch der SIM.

7. Auf nochmalige Anfrage per email wird mir von der Telekom wieder mitgeteilt, dass meine SIM ebenso wie der Vertrag LTE erlauben muessten. Dabei wird mir allerdings auch mitgeteilt, dass JEDER postpaid-Vertrag der Telekom dies erlaubt - also auch ohne speed-Option. Man entschuldigt sich für die mehrfachen Fehlinformationen. (Was hat man mir da alles für Märchen ezählt!)

8. Also erneuter Anruf beim Apple-Support. Man will mir ein (zweites) Ersatzgerät schicken. Dabei erklärt man mir aber auf meine Frage auch, dass Apple gar nichts mit dem data-repair zu tun habe.

9. Das Ersatzgerät kommt pünktlich. Ich richte es vorerst als Neugerät ein, um es nicht eventuell mit korrupten Daten zu verschmutzen. Besuch in der Stadt: Kein LTE! Also doch die SIM? Im shop tauscht man diesmal die SIM um. Wieder kein LTE! Aber nach einigen Versuchen stellt man fest, dass offenbar das lokale LTE-Netz heute ausgefallen sei. (Beim meinem letzten ergebnislosen Besuch ging es aber.) Auf data-repair angesprochen heisst es nun, die seien lediglich von Apple lizensiert. Das Wort höre ich hier aber zum ersten Mal.

Langsam beginne ich zu glauben, dass es gar kein LTE gibt! Morgen verreise ich für drei Tage. Da werde ich Gelegenheit haben, es in anderen lokalen Netzen zu versuchen. Da das alte Gerät bereits auf dem Weg nach Holland ist, kann ich wohl wegen des LTE-Ausfalls dann aber nicht mehr feststellen, was denn Schuld war - die Karte oder das Gerät - falls es denn nun funktionieren sollte. (Es sei denn, Apple teilt mir das Ergebnis der Prüfung des alten Gerätes mit.)

Fortsetzung folgt.
0
aquacosxx
aquacosxx05.03.1311:53
du hast ja echt ausdauer. respekt. aber habe ich das richtig verstanden, eigentlich willst du die speedoption doch gar nicht buchen, oder

bei mir war die speedoption übrigens bei vertragsverlängerung (L) und neugerät (02/13) für 3 monate mit dabei.
0
iMango
iMango05.03.1312:01
Kleine Bemerkung am Rande. Garantie ist nicht gesetzlich festgelegt. Das ist die Gewährleistung. Und Garantie und Gewährleistung sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. Und ja Apple Geräte IMMER zu Apple bringen und nicht zum Telefonanbieter. Die "Service-Techniker" der Telefonanbieter sind nicht gerade versiert ^^. Ich würde vielleicht mal die Netzprioritäten mit dem iPhone 5 neu empfangen wenns immer noch nicht geht.
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.