Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWork_Numbers_Datumsabhängige Zelleninformation

iWork_Numbers_Datumsabhängige Zelleninformation

Chrispee13.04.1402:48
Hallo,

Folgendes möchte ich umsetzen:

Tabelle 2 (im Screenshot rechts, nur eine Zelle) soll vom 31.März 2014 - 06.April 2014 (Montag - Sonntag) den Wert in der 1. grünen Zelle (60,15 wiedergeben.
So weit so gut.
Ich möchte jedoch das mit Beginn der neuen Woche (Montag, 07. April 2014) Tabelle 2 den Wert aus der 2.grünen Zelle (150,00 wiedergibt.
Das soll sich jede Woche automatisch aktualisieren.
Kurz: Tabelle 2 gibt in Woche 1 Inhalt grüne Zelle 1 wieder, in Woche 2 Inhalt grüne Zelle 2 usw.

Habe leider keine Ahnung wie ich das anstelle und bitte hiermit höflichst um HILFE
0

Kommentare

dreyfus13.04.1404:38
1. Sicherstellen, dass die Datumsspalte auch als Datum formatiert ist
2. Füge eine dritte Tabelle mit einer Zelle ein (diese kannst Du, wenn alles funktioniert, verbergen). Ich nenne sie "Sonntag" (sie ermittelt ausgehend vom heutigen Datum den nächsten Sonntag, das Resultat brauche ich in Tabelle 2).
3. Formatiere Tabellenzelle A1 in Tabelle 3 als Datum

Formel für Tabelle 3 (Sonntag):

=IF(WEEKDAY(TODAY();2)=7;TODAY();TODAY()+(7−WEEKDAY(TODAY();2)))

Wenn heute Sonntag ist, nimm das heutige Datum. Wenn nicht, errechne den nächsten Sonntag.

Formel für Tabelle 2

=VLOOKUP(DATEVALUE(Sonntag::A1);Table 1::A:C;3)

Schlage in Tabelle 1 Spalten A bis C den Wert von Sonntag:A1 (also Tabelle 3 A1) nach und gib den korrespondierenden Wert aus der dritten Spalte zurück. (Sucht also in der ersten Spalte nach dem Datum aus Tabelle 3 / Sonntag und ermittelt den Wert in der dritten Spalte.)

So sollte es gehen.
0
dreyfus13.04.1404:44
P.S. Das Ganze kann man natürlich auch zusammenfassen und sich die dritte Tabelle sparen. Wird aber arg unübersichtlich...

=VLOOKUP(IF(WEEKDAY(TODAY();2)=7;TODAY();TODAY()+(7−WEEKDAY(TODAY();2)));Table 1::A:C;3)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.