Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes ist so *******

iTunes ist so *******

ffx25.02.0721:15
Man man man,

habe gerade iTunes update installiert. Diese Software wird immer träger und langsamer. Wie schlecht muss das programmiert sein. Ruckel ruckel... Importiere ich ein paar Dateien, die nicht einmal umgerechnet werden, blockiert alles, auf meinem MacBook.

Ich suche einen Player wie Winamp für Mac Intel, Irgendwelche Ideen?

Gruß
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.02.0721:19
Ich glaube, du hast ganz andere Probleme

iTunes läuft prima!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
buffi
buffi25.02.0721:21
Da muß ich Jaguar1 recht geben.
Du hast da woanders ein Problem.
Meine Kiste ist 3 Jahre alt und bei mir ruckelt und blockiert da garnix.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
sYntiq25.02.0721:27
ffx
habe gerade iTunes update installiert.

Heisst das, das du gerade erst von iTunes6 auf 7 umgestiegen bist?

Wenn ja: itunes7 bringt einige neue Funktionen mit sich (Unterbrechungsfreie Wiedergabe zb) Beim ersten Start nach dem Update analysiert iTunes deine komplette Bibliothek bez. der unterbrechungsfreien Wiedergabe. Dieses dauert je nach Grösse der Musikbibliothek etwas. Sofern dieser Scanvorgang aber einmal durchgelaufen ist, sollte iTunes wieder mehr oder weniger gewohnt schnell laufen.

("Beim ersten Start" solltest du iTunes während dieses Scanvorgangs wieder beenden, macht es natürlich beim nexten Start erstmal mit seiner Arbeit weiter. also einfach mal den Scan durchlaufen lassen)
0
Rantanplan
Rantanplan25.02.0721:29
iTunes läuft prima. Du solltest die Probleme bei dir suchen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck25.02.0721:42
ffx
Man man man,

habe gerade iTunes update installiert. Diese Software wird immer träger und langsamer. Wie schlecht muss das programmiert sein. Ruckel ruckel... Importiere ich ein paar Dateien, die nicht einmal umgerechnet werden, blockiert alles, auf meinem MacBook.

Ich suche einen Player wie Winamp für Mac Intel, Irgendwelche Ideen?

Gruß
Wie kommst Du zu so einer Behauptung ?
Hast Du
1. Ahnung von Programmierung, ich meine genug Ahnung, um iTunes dahingehend beurteilen zu können
2. Einblick in den Sourcecode von iTunes und wenn ja, verstehst Du ihn ?

Wenn Du auch nur einmal mit nein antworten musst, steht Dir eine solche abwertende Beurteilung nicht zu.
0
Digitalo
Digitalo25.02.0721:45
sYntinq
Hatte mit der Version 7 auf dem G4 auch Geschwindigkeitseinbussen, beispielsweise beim Scrollen.
Ob es genau an dem gelegen hat, was du beschreibst?
Jendefalls sind die Probleme nun behoben.
Auf Intel läuft alles wieder flott, nicht nur iTunes.
0
Digitalo
Digitalo25.02.0721:47
ffx
Ein etwas aussagekräftigerer Titel wäre ja schon nicht *******:-P
0
rofl
rofl25.02.0721:49
Und wenn du trotzdem nach etwas anderem suchen willst, schau mal bei macupdate.com und benutze dort die Suche.
0
sYntiq25.02.0721:50
DBertelsbeck
Wenn Du auch nur einmal mit nein antworten musst, steht Dir eine solche abwertende Beurteilung nicht zu.

Mööp. Falsch. Mit der Zeit und wachsender Erfahrung mit Programmen aller Art kann man hin und wieder schon beurteilen ob ein Programm gut oder schlecht programmiert ist ohne programmieren zu können oder Einblick in den Source zu haben.

Mal ein überspitztes Beispiel: Wenn jetzt zb jemand ein Doom1-style Spiel programmiert, welches selbst bei 640x480 auf einem Mac Pro oder MBP ruckelt wie doof, 1.5GB Speicher braucht und den Rechner sonstwie lahmlegt, kann man sich schon denken das das Spiel ziemlich schlecht programmiert sein muss. Weiss man doch (irgendwie hat man es bestimmt mitbekommen) das es durchaus 3D Spiele gibt die wesentlich bessere Grafik haben und trotzdme flüsig laufen und den Rechner nicht komplett auslasten

Ich sehe unter iTunes auch nach wie vor ziemliches Optimierungspotential. Für das was es kann ist es einfach ziemlich ressourcenhungrig. Aber wirklich optimieren kostet halt Zeit und somit auch Geld. Und wozu sollte man Zeit aufwenden das letzte Quentchen Leistung aus einem Programm zu quetschen, wo doch die Rechner eh immer schneller werden...
0
sYntiq25.02.0721:52
Digitalo: Zumindest hatten sich in der Anfangszeit von iTunes7 verdammt viele beschwert wie langsam iTunes doch geworden ist. (inkl mir) iTunes 7 zieht zwar auf meinem Rechner immer noch einiges mehr an CPU Leistung als die 6er Version, aber seid dem "Start Scan" ist es doch wieder einiges schneller geworden
0
Semmel
Semmel25.02.0721:53
Mich nervt das echt!! Kaum sind manche Leute zu blöd um den Fehler bei sich selbst zu finden, wobei ich sagen muss das ich nicht glaube das er nach einem Fehler gesucht hat, lässtern sie über das Produkt (und noch dazu eins von Apple) als hätte es seit dem ersten Tag nur Probleme bereitet!!:-&:-&:-&:-&
0
derSuperuser25.02.0721:55
das neue itunes läuft absolut nicht gut!
geht viel länger als früher, bis die bibliothek geladen ist.
0
chill
chill25.02.0721:58
DBertelsbeck

deine ansicht ist vollkommener unsinn. wie kann man jemandem eine meinung über itunes absprechen nur weil er keine ahnung von sourcecodes oder programmierung hat. wenn du zb sagst das du irgendeinen film blöd findest sag ich ja auch nicht das du keine ahnung hast weil du kein regisseur oder drehbuchautor bist.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
roger_toger25.02.0721:58
Semmel
lässtern sie über das Produkt (und noch dazu eins von Apple) als hätte es seit dem ersten Tag nur Probleme bereitet!!:-&:-&:-&:-&

Uhh Gottes Lästerung über Apple - kommt es von Apple, kann es ja nur perfekt sein.


iTunes 7 ist bei mir auch langsamer geworden, schade drum.
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0722:00
chill
das Problem ist, dass ffx behauptet hat, dass iT schlecht programmiert ist. Nur das hat @@ DB gestört.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Arachnid
Arachnid25.02.0722:01
Warum e sso extrem langsam am Anfang ist (von 6 zu 7) ist höchtwahrscheinlich deswegen weil, wie sYntiq schon sagte, weil iTunes die Titel auf Unterbrechungsfreie Wiedergabe analysiert.
Wenn das vorbei ist gehts wieder schnell, mir kommt v7 eigentlich danach sogar schneller als 6 vor..
0
chill
chill25.02.0722:01
meine bibliothek lädt nicht. klick aufs itunes icon, und 2-3 hüpfer später ist itunes einsatzbereit. zzt 5000 mp3 inhalt. irgendwas macht ihr alle falsch mit euren rechnern.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill25.02.0722:03
ah ok, danke jaguar:-)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sYntiq25.02.0722:03
Wirklich schön würde ich es ja finden wenn iTunes vermehrt auf Plugins setzen würde.

Basissoftware: iTunes
Kann AIFF, mp3, aac, DRM-AAC spielen.

Plugin1: iPod- Unterstützung
(Der iTunes Helper etc)

Plugin2: ITMS
Braucht auch nicht jeder

Plugin3: Videowiedergabe
Hab ich nie benötigt, weil langsam und unkomfortabel

Plugin4: Podcast Unterstützung
Es sol ja Leute geben die auch mit Podcasts nichts anfangen können.

usw. usw.

So kann sich jeder sein iTunes so installieren wie er es braucht. Wer wirklich nur Musik hören will und sonst nichts damit macht, hätte so einen wirklich schlanken und ressourcenschonenden Player, da der Haufen unnötiger Programmteile einfach weggelassen wird.
0
Semmel
Semmel25.02.0722:03
roger_toger:-P:-D:-P!! Nein so schlimm ist es nicht aber ich meine damit nur das es warscheinlich das erste mal seit er iTunes benutzt ein gravierendes Problem gibt und er gleich total aussteigt!! iTunes ist ****** ich nehme an du meinst scheiße damit oder, aber nenne mir nur eine vergleichbare Software die soviel Umfang bietet und auch noch umsonst ist!!
0
Rantanplan
Rantanplan25.02.0722:03
roger_toger
iTunes 7 ist bei mir auch langsamer geworden, schade drum.

iTunes 7 ist mit dem ganzen Bildergedöns vielleicht etwas träger geworden, das kann schon sein, aber das was ffx da oben verzapft trifft überhaupt nicht zu. Bei mir frißt iTunes 7 so wenig Ressourcen, daß ich es während ich WoW spiele nebenher laufen lasse und Musik höre. Und ich das nicht etwa auf meinem superschnellen MBP, sondern auf meiner betagten Gurke, dem G5-iMac mit nur einer CPU.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Digitalo
Digitalo25.02.0722:07
sYntiq
Digitalo: Zumindest hatten sich in der Anfangszeit von iTunes7 verdammt viele beschwert wie langsam iTunes doch geworden ist. (inkl mir)
War selbst auch bei den 'Beschwerern' und schliesse nicht aus, dass die Sache wieder schnell läuft, weil ich sie nicht mehr auf dem G4 habe, die Hardware also ganz einfach potenter ist.
Auf dem G4 bin ich vorübergehend wieder auf die Version 6 zurück gegangen. Die lief flott.

0
Al Bundy
Al Bundy25.02.0722:12
iTunes soll immer besser werden, schöner und cooler aussehen, tolle neue Funktionen bieten (wie die neue Cover-Übersicht) ... Das hat nunmal seinen Preis. So einfach ist das.

Natürlich sollte ein Stück Software möglichst sauber programmiert sein und Ressourcen nicht unnötig verschwenden. Zum Teil sind solche Optimierungen aber recht aufwändig, was somit viieeeeel Geld kostet. Kaum eine Firma wird oder kann das bezahlen. So blöd es klingt, dieser Aufwand und diese Investition lohnt sich einfach nicht. Das ist nunmal die (traurige) Realität.


Trotz allem finde ich aber, dass die aktuelle Version noch sehr gut läuft. Auf meinem 1GHz Powerbook TI läufts schnell und einwandfrei! Wenn es also sauschlecht läuft, dann liegen die Probleme meist woanders.
0
derSuperuser25.02.0722:15
itunes 7 funktioniert ja perfekt bei mir.
aber wie gesagt: die bibliothek-ladezeit ist so, als ob ein emulator geladen werden müsste ...
0
Digitalo
Digitalo25.02.0722:16
sYntiq
Wirklich schön würde ich es ja finden wenn iTunes vermehrt auf Plugins setzen würde.

Basissoftware: iTunes
Kann AIFF, mp3, aac, DRM-AAC spielen.

Plugin1: iPod- Unterstützung
(Der iTunes Helper etc)

Plugin2: ITMS
Braucht auch nicht jeder

Plugin3: Videowiedergabe
Hab ich nie benötigt, weil langsam und unkomfortabel

Plugin4: Podcast Unterstützung
Es sol ja Leute geben die auch mit Podcasts nichts anfangen können.

usw. usw.

So kann sich jeder sein iTunes so installieren wie er es braucht. Wer wirklich nur Musik hören will und sonst nichts damit macht, hätte so einen wirklich schlanken und ressourcenschonenden Player, da der Haufen unnötiger Programmteile einfach weggelassen wird.

Wäre dann eine Art Baukasten-System.
Klingt von der Idee her gut, finde ich.

0
sYntiq25.02.0722:18
uli
Du hättest also bereits auf einem G4/G5 gesagt, dass Adobe Photoshop schlecht programmiert ist?

Nö. Hätte ich nicht gesagt und habe ich auch nie so behauptet.

Aber: (weiteres überspitztes Beispiel) Was wäre wenn zb ein Programm auf einem Amiga 4000 absolut das gleiche geleistet hätte wie zb. PS-CS3 auf einem Mac Pro? Und diese Amiga Version noch dazu wesentlich kleiner und speicherschonender wäre? Dann könnte man schon sagen das PS-CS3 schlecht programmiert sein muss, weil sinnlos ressourcenfressend und aufgebläht.

Ich kann mich letzten Endes nur auf den Eindruck der Anwenderseite berufen, das ist mir schon klar. Aber solange man irgendwelche Vergleichwerte hat kann man schon für sich beurteilen bei welchem Programm die Entwickler sich scheinbar mehr Mühe gegeben haben. Und selbst wenn man keine Programme im ähnlichen Umfang vergleichen kann, kann man teilweise schon ins Grübeln kommen, wenn einem zb auf der einen Seite simple Maustreiber mit 5MB Grösse entgegen kommen (btw. ich hatte auf dem C64 schon eine Maus benutzt die, bis auf die Abtastrate auch nicht viel weniger konnte udn nur wenige kb benötigt hat) und auf der anderen Seite ein paar Freunde einen 3D-Shooter in 96kb programmieren können. Wo hat man da dann wohl mehr Programmieraufwand betrieben? Welcher code ist sinnvoller geplant und umgesetzt?
0
Al Bundy
Al Bundy25.02.0722:22
Nachtrag zum Thema Performance:
Jeder sollte mal bedenken, wir gut OS X 10.4 auf älteren Macs läuft. Mein Ti-Book ist 4,5 Jahre alt, und dieses moderne System mit allen Schnickschnack läuft immer noch erschreckend gut und schnell. Ich habe (leider) noch immer keinen Grund gefunden, auf ein aktuelles Macbook Pro umzusteigen.

Wenn man sich anschaut, was Vista an Ressourcen verschlingt ... Da braucht man High-End Hardware, um mit der modernen Oberfläche sinnvoll arbeiten zu können.
0
cmaus@mac.com25.02.0723:03
sYntiq:

Du kannst iTunes ja auch einfach reduzieren,
in den Einstllungen einfach angeben, dass "Podcasts" und "Store" ausgeblendet werden sollen. Da kannst du fast alles, was über Musik und Videos hinausgeht, ausblenden.
0
a_JAguar
a_JAguar25.02.0723:09
ich finde auch das itunes manchmal einfach zu langsam ist, aber lang nicht so langsam wie iphoto. meine hardware ist ein macbook CD 2ghz 2gb ram. aber immernoch alles im grünen bereich.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
sYntiq25.02.0723:09
cmaus: Jep, das ist mir schon klar ( btw, ich benutze den Store und auch Podcasts. die Aufzählung war nur ein Beispiel

Aber die Sachen sind dann halt nur ausgeblendet. Geladen beim Programmstart etc werden sie ja trotzdem
0
DonQ
DonQ25.02.0723:16
hab sharing, podcasts und den store deaktiviert, 6GB musik drin und 25GB Video Clips, dauert so 2-3 sec. bis iTunes 7 startet, keine probleme in sicht, allerdings letzter g4 mit 2gb ram, scheint also an dem intel gedöns zu liegen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac26.02.0703:18
Bei mir läuft iTunes wie geschmiert.

Gut, es dauert schon 'ne Zeitlang, bis iTunes startet, was aber bei 700 GB Mucke durchaus akzeptabel sein dürfte.

Der Hund scheint bei Dir wohl woanders begraben zu sein!
0
fewe@mac
fewe@mac26.02.0703:56
=-O ist ja ne riiiiiiiiesen sammlung
„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac26.02.0703:57
post war an Hot Mac gerichtet....
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0710:39
agrajag
iTunes bekommt Aussetzer, sobald man an irgendwelchen Tags rumspielt (nicht die des aktuellen Songs) oder sonstigen Aktionen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich fummele häufig an den Tags rum - zum Beispiel, weil ich Bilder zu Alben hinzufüge, für die iTunes keine findet, oder weil ich mit iVolume die Lautstärke normalisieren lasse. iTunes bekommt bei mir definitiv nur dann einen Aussetzer (G5-iMac), wenn im aktuellen Song ein Bild eingefügt wird, oder Titel/Interpret geändert wird (weil der Track dann verschoben wird). Selbst wenn iVolume über das aktuell abgespielte Stück drüberläuft gibt es keinen Aussetzer.

Ich glaube ihr habt ganz andere Probleme. Vielleicht Plugins oder sonstiges Zeuch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tomac
Tomac26.02.0710:44
Bei meinem 6 Jährigen Mac ist die neuste iTunes Software drauf. iTunes läuft da absolut sauber.


Warum hat sich ffx eigentlich nicht mehr gemeldet?
0
machendryx
machendryx26.02.0711:19
ne, reingeschlagen und abgehauen...

aber vielleicht ist ffx auch klar geworden, einfach einen moment zu warten und nach dem ersten scan alles wieder bestens vorzufinden...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
matze-e
matze-e26.02.0711:23
Vielleicht ist ffx aber einfach auf den Windows Media Player gewechselt und ist nun zufrieden.

Mein iTunes läuft übrigens wie geschmiert wie es das seit Jahren halt so macht.
0
ca
ca26.02.0711:34
kein problem mit itunes 7 trotz ibook g3-800. läuft wie geschmiert...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
iBook.Fan
iBook.Fan26.02.0711:50
mein itunes auf dem g3 400mhz ist auch sowas von langsam dauert fast 10-20 sekunden bis die Bibliothek mit den ganzen podcasts, und den 24gb an importierten audio cds geladen ist und beim beenden das gleiche... ich glaub ihc steig wieder um auf die 3er Version früher war eben alles besser auch wenn die welt damals noch schwarz/weiß war
0
DonQ
DonQ26.02.0711:59
Macintosh Requirements
Mac OS X 10.3.9 or later

500MHz G3 processor or better

QuickTime 6.5.2 or later
256MB RAM

Combo/Super Drive to burn CDs
Broadband Internet connection (DSL/Cable/LAN) for buying and streaming music
Nike + iPod Sport Kit requires Mac OS X 10.3.9 or later

Das sagt apple zu den "benötigten" macs.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.02.0712:02
iTunes 7 läuft hier prima, (Library ca 30 GB) allerdings muss ich sagen, das die Performance auf meinem akten iBook G4 trotz seiner 1,42 GHz mies war.

Apple scheint den PPC-Code nicht allzusehr zu pflegen bzw. scheint verständlicherweise verstärkt den X86-Code zu optimieren.

Ansonsten: getrollt wir hier:
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
DonQ
DonQ26.02.0712:02
Somit sind millionen von G3 Macs noch unterstützt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.02.0712:06
So richtig kann ich das nicht bestätigen das iTunes 7 auf g3 nicht oder recht zäh läuft, itunes braucht hier auf g3 600 so 25% cpu, da ist safari, quicktime schlimmer, bzw. hat sogar nachgelassen, zu mindestens letzte quicktime, aber das ist nichts neues, das videos auf alten macs ruckeln, stocken, wobei youtube videos flüssig laufen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DogsChief
DogsChief26.02.0713:06
Hi @ all,

was mir nach dem letzten iTunes-Update aufgefallen ist, ist das langsame Importieren von Musik.

Selbst wenn ich alle anderen Programme schliesse, importiert iTunes eine CD mit max. 3,2 fach.

Vor dem letzten Update waren Importe mit bis zu 12,8 fach machbar.

Ich arbeite mit einem G5 2,1 GHz-2,5 GB DDR2 SDRAM, also nicht wirklich eine langsame Kiste.

Liebe Grüße

Dieter
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0713:40
DogsChief
Selbst wenn ich alle anderen Programme schliesse, importiert iTunes eine CD mit max. 3,2 fach.

Vor dem letzten Update waren Importe mit bis zu 12,8 fach machbar.

Habe ich auch nicht (G5-iMac 2.1 GHz). Ich habe diese Option "Mit Fehlerkorrektur lesen" noch aktiviert, wodurch das Importieren sowieso langsamer wird, aber bei mir importiert er mit 9- bis 12-facher Geschwindigkeit (am Ende der CD, der Anfang ist immer langsamer).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ26.02.0713:48
wird nicht mit itunes, sondern mit dem laufwerk zusammenhängen, update in die richtung..."verbesserte zuverlässigkeit"

vermutlich wird ein firmware update des laufwerks es wieder schneller machen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.02.0713:51
wobei hier selbst bei hds welten liegen in der geschwindigkeit, zwischen 2 -3 generationen samsung spinpoints, zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0713:54
Für die Shit-Laufwerke gab's doch kein Update, dachte ich?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ26.02.0713:56
ups, shita kann sein, muss ich passen, gibt es auch keine austausch laufwerke ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.