Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes ist so *******

iTunes ist so *******

ffx25.02.0721:15
Man man man,

habe gerade iTunes update installiert. Diese Software wird immer träger und langsamer. Wie schlecht muss das programmiert sein. Ruckel ruckel... Importiere ich ein paar Dateien, die nicht einmal umgerechnet werden, blockiert alles, auf meinem MacBook.

Ich suche einen Player wie Winamp für Mac Intel, Irgendwelche Ideen?

Gruß
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300526.02.0714:01
Bei mir läuft iTunes 7 ebenfalls prima, auf 3 Macs. Auf dem langsamsten, ein Cube 450, geht es grade noch mit dem Scrollen. CoverFlow kann man hier getrost vergessen, der Mac ist defintiv zu langsam dafür. Da es CoverFlow in der Vorgängerversion nicht gab, kann man auch nicht sagen, dass es langsamer geworden ist.

Auf dem MacBook und dem G5 wird die Bibliothek in 2-3 Sekunden geladen, über 70 GB an Musik. Auch ansonsten keinerlei Probleme.

ffx
Wenn Du Probleme hast, solltest Du genau beschreiben, bei welchem Schritt das Problem auftritt, ansonsten kannst Du solche Beiträge bleiben lassen, denn sie sagen nichts aus und keiner kann Dir helfen. Und das willst Du doch, oder ?
0
pünktchen
pünktchen26.02.0714:08
ibook g3 800 itunes ist fix. coverflow auch. nur filme hakeln je nach format, aber da kann itunes auch nichts für, da ist quicktime für verantwortlich. bzw. der doch recht schwächliche prozessor.

wahrscheinlich lässt ffx itunes unter pearpc laufen - oder er trollt.
0
DogsChief
DogsChief26.02.0714:13
Hi,

bei mir sind Logicboard und Festplatte ausgetauscht worden. Das Laufwerk war immer einwandfrei. Und vor dem Update lief iTunes ja auch normal schnell. Erst nach dem Update wurde es sehr langsam.

@Rantanplan

Das Importieren beginnt mit 1-2 fach und gegen Ende erreicht es die Geschwindigkeit von max.3,8

LG

DIeter
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
DonQ
DonQ26.02.0714:38
agraja

bei video oder podcasts ?

hab nach 6 jahren auf einem g3 einen cleaninstall gemacht und da läuft es wirklich recht gut, mit 20-30% ausslastung, kann also eigentlich nicht bei dir an itunes und dem dual 800 prozis. liegen, muss etwas anderes sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.02.0714:41
edit: den statt dem

kommt davon wenn man nicht am stück scheibt und dann editiert:-y
0
DonQ
DonQ26.02.0714:46
sehe gerade, win requierments für itunes, pentium 500

allerdings additional video...2Ghz pentium, mit min 32 mb graka, somit schrammt man mit einem dual 800 an der grenze rum.
0
DonQ
DonQ26.02.0714:50
werden ja nicht einfach 2x800 gerechnet sondern so 35 % weniger, je nach speicher und hd und die graka tut noch dazu ein übriges, eigentlich könnte es reichen.
0
Valou
Valou26.02.0714:50
Kann es sein das die PPC-Unterstützung eines Unviersal Binaries nicht so gut ist wie von Paketen die explizit für die PPC-Plattform programmiert wurde?:-y
0
DonQ
DonQ26.02.0714:56
Na kann schon vorkommen, das beim compilieren, mal was vergessen oder schlecht umgesetzt/optimiert wird, sind ja mittlerweile ein ganzer haufen prozis und nur noch starke dual G4 rechner beim Video vertreten.
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0714:56
DogsChief
Das Importieren beginnt mit 1-2 fach und gegen Ende erreicht es die Geschwindigkeit von max.3,8

Komisch, das ist wirklich schnarchlangsam. Bei mir fängt er so mit rund 5fach an und endet, wie gesagt, irgendwo zwischen 9 und 12fach. Keine Ahnung warum das bei dir so langsam ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen26.02.0715:31
hähä, mein g3 ibook ist genauso schnell wie ein g5 imac!
0
DonQ
DonQ26.02.0715:33
Naja, hab auch neu über 2tausend für mein iBook g3 gezahlt, da darf man das auch erwarten
0
DonQ
DonQ26.02.0715:36
Und immer noch den ersten akku drin mit restlaufzeit von 1h30minuten
0
Jaguar1
Jaguar126.02.0716:00
Ob sich der Threadersteller noch mal meldet, oder haben wir den jetzt vergrault?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ26.02.0716:02
vermutlich hat er soviel rumgebastelt mit code, das jetzt erst mal gar nichts mehr geht, seinen letzten einträgen nach zu urteilen.
0
DonQ
DonQ26.02.0716:03
, hat er ein massives problem mit bootcamp/win.O:-)
0
Morannon26.02.0717:56
Es lebe iTunes 6! Die GUI von iTunes 7 ist auf meinem Powermac G4 (867 MHz) ausserordentlich träg (Fenstergrösse ändern, scrollen). Ziemlich nervig das ganze. Von daher kann ich ffx verstehen.
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0718:52
agrajag
iTunes ist mit Abstand der schlechteste "Video-Player" den ich kenne.

Das sehe ich auch so. Wobei es mich mehr ärgert, daß iTunes überhaupt Videos abspielt, denn das gehört eigentlich nicht zu seinen Aufgaben. Ist ja ein Programm zum Abspielen von Musik, deswegen heißt das Ding ja auch "iTunes"
0
ffx26.02.0720:11
Ok ich habe nachlässig formuliert. Was mich einfach tierisch nervt ist, daß iTunes seit dem update auf 7.02 von 7 z.B. beim Ändern der Fenstergrösse tierisch rumruckelt, ohne daß ich irgnedwelche videopreviews oder ähnliches geöffnet hätte, genauso lahm jetzt wie auf Windows. Ich kann es einfach nicht ab, wenn eine im prinzip einfache Software mit jedem Update wie auch bei Microsoft immer lahmer wird. Apple nähert sich dem abschreckenden Beispiel immer näher an, finde ich.

Ich meine ich habe einen Dualcore mit 2,0 Ghz, da sollte man meinen, daß iTunes beim Analysieren von grösseren mp3-Dateien nicht das gesamter itunes-Fenster für 2 minuten lahmlegt.

Im itunes store ruckelt das fenster ungefähr mit 2 hz herum - unerträglich.
Ich kann sowas überhaupt nicht ab, itunes ist dumme *****, ich möchte eine einfache und fixe Abspielsoftware. Apple **** yourself. Ende.

0
ffx26.02.0720:15
Und was noch schlimmer ist: Jetzt habe ich dieses dumme Update installiert, wie kriege ich den Mist wieder weg? Das neue Ruckel- und Blockier-Feature ist nichts für mich.
0
DonQ
DonQ26.02.0720:18
du gehst auf dein backup zurück, bzw. vielleicht findest du noch vorgängerversionen auf der apple seite, bzw. in vielen apple produkten liegt eine frühe version auf der CD/DVD bei
0
DonQ
DonQ26.02.0720:20
wobei ich das nicht nachvollziehen kann, itunes 6 läuft genauso gut wie itunes 7.0.2 auf dem G4 mac hier, gerade ausprobiert.

vielleicht solltest du einfach mal einen neustart machen und dann auch mal die caches löschen usw.
0
DonQ
DonQ26.02.0720:34
naja, pentium III 600Mhz war so 97 aktuell, steht hier immer noch im keller ;-)
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0720:37
Also ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe gerade iTunes laufen (es spielt Musik ab), in der Jukebox-Ansicht mit den Bildern, und auf meinem G5-iMac genehmigt sich iTunes gerade mal rund 8% CPU. Ich kann nicht klagen
0
ffx26.02.0720:44
Ich habe mir ein Macbook gekauft, weil ich genug von der Windows-Systemoptimierungs- und Updatekacke habe. Bei Apple ist es jetzt aber auch genauso.
0
pünktchen
pünktchen26.02.0720:51
rantanplan: es geht wohl eher um die gui. fenstergrößer verändern ist wesentlich ruckliger als z.b. bei safari. und dabei muss safari noch eine website rendern. und viel langsamer als mail oder gar der finder. stört mich ehrlich gesagt aber nicht so besonders. allerdings sind die zahlen auf meinem emac mit 1ghz der deines doch angeblich irgendwie schneller imacs extrem ähnlich - insofern hast du schon grund zu klagen:

0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0720:51
ffx

Wenn du die zahlreichen Antworten mal lesen würdest, könntest du feststellen, daß die wenigsten ähnliche Probleme haben. Vielleicht solltest du mal das "Optimieren des Systems" lassen, es hat sich häufiger gezeigt, daß gerade das der Ausgangspunkt von Problemen war.
0
ffx26.02.0720:54
rantanplan: 8,4 % und 15 threads sind für ne mp3-abpsielsoftware ne frechheit. den speicherverbrauch hast du wohl absichtlich abgeschnitten. was machen diese 15 threads denn? einer horcht auf apples geheimen trojaner-port, ein anderer überwacht den abspiel-thread auf unterbrechungen, ein vierter interpretiert den hauptprogrammcode, der in blitzbasic programmiert ist, einer zeichnet fern ab von jeglicher hardwarebeschleunigten grafik-api die wunderschöne itunes-oberfläche,ein einzelnder scrollt den text oben so schön hin und her und ein weiterer sorgt für die exklusiven 10000ms itunes-latenz... usw? itunes ist ein riesen haufen kot.
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0720:55
pünktchen

Hm klar, ich zupfe ständig am iTunes-Fenster rum. Habe ja sonst nix zu tun, ist jetzt mein neues Hobby

In deinem iTunes werkeln 9 Threads, bei meinem 15. Weiß der Kuckuck warum, aber wenn man mal davon ausgeht, daß jeder Thread ein bissl CPU frißt, kommts wieder hin.
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0721:00
ffx
rantanplan: 8,4 % und 15 threads sind für ne mp3-abpsielsoftware ne frechheit. den speicherverbrauch hast du wohl absichtlich abgeschnitten.

Na gut, wenn ich das Fenster minimiere sinds halt unter 6%. Speicher ... kucks dir selber an, du leidest ja an Paranoia, wenn du meinst ich hätte das aus einem bestimmten Grund abgeschnitten.
was machen diese 15 threads denn? einer horcht auf apples geheimen trojaner-port, ein anderer überwacht den abspiel-thread auf unterbrechungen, ein vierter interpretiert den hauptprogrammcode, der in blitzbasic programmiert ist, einer zeichnet fern ab von jeglicher hardwarebeschleunigten grafik-api die wunderschöne itunes-oberfläche,ein einzelnder scrollt den text oben so schön hin und her und ein weiterer sorgt für die exklusiven 10000ms itunes-latenz... usw? itunes ist ein riesen haufen kot.

Sorry, aber so einen Scheißdreck habe ich selten gelesen. Hast du jemals im Leben schon mal eine Applikation geschrieben die über "Hello, world" rausgeht, du Klugscheißer?
0
macnobby26.02.0721:03
Bei mir läuft iTunes auch wie geschmiert. Du solltest wirklich alle Caches löschen und iTunes dann die Gelegenheit geben, alles neu aufzubauen.
Beim Mac geht das einfach.
0
Semmel
Semmel26.02.0721:06
Ich finde für Leute ffx wäre es mal gut sie eine Woche an einen Windows PC zu setzten und ihnen den Mac abzunehmen!! Dann merken sie erst mal wie gut sie es mit dem Mac, iTunes iLife und so weiter haben. Danach machen sie solche Beiträge sicherlich nicht mehr!!(policeman)
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0721:09
Und das ist iTunes ohne Abspielen und ohne Cover-Bilder mit einer Bibliothek von 11171 Titeln.
0
macnobby26.02.0721:11
Ich glaube er kennt Windows aber der Mac erschließt sich ihm noch nicht.
Vielleicht irgendwelche Plugs installiert. Ist ja auch normal bei...(devil)
0
Semmel
Semmel26.02.0721:12
Ratanplan: komm lass es bleiben, es bringt doch eh nichts!!
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0721:16
Und ohne die Bilder der Jukebox sind es beim Abspielen auch keine 8% mehr.
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0721:17
Semmel Jo, schon gut, bin schon weg. Hast ja recht.
0
pünktchen
pünktchen26.02.0721:19
rantanplan: vielleicht hörst du aac und ich mp3? vielleicht liegt es aber auch an der realtiv starken altivec einheit des g4. im leerlauf verbraucht itunes bei mir 5 mal soviel cpu wie bei dir - wahrlich ein schwer zu ertragender gedanke.
und wieso die aktivitätsanzeige einen thread weniger braucht, versteh ich auch nicht. scheint sich an die vorhandenen kapazitäten anzupassen, sehr schlaues system.

ffx: wenn dir itunes zuviel kann, nimm doch audion. oder noch besser, da schlanker mint audio. das optimum für dich dürfte allerdings cocoatunes sein, das ist gerade 79 kb groß! auch das lässt sich noch mit mp123 unterbieten, das allerdings nur per terminal zu bedienen ist - nicht jedermanns sache.
viel spass mit deinem in zukunft zu 99% unausgelasteten computer!
0
RAMses3005
RAMses300526.02.0722:06
ffx
Häh, gehts noch ? Was ist Dein Problem ? Wenn Dir ein Programm mit 8% Prozessorauslastung im Betrieb zu hoch ist, wie hast Du dann bisher irgendeinen Computer mit GUI bedient ? Vielleicht nur mit DOS rumgehackt ?

Oder bist Du vom Taschenrechner zum Mac geswitcht ?

Nimm halt ein anderes Programm, wenn Dir iTunes zu "gefräsig" ist.
0
RAMses3005
RAMses300526.02.0722:09
Übrigens schreibt man "Mann" mit 2 "n", und nicht "man". Oder schreibst Du Frau mit 2 "u" ? Grundschule, dritte Klasse.
0
a_JAguar
a_JAguar26.02.0722:16
wo finde ich diese prozessorauslastung? will schauen was itunes bei mir braucht, weil ich die gleiche performace habe.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.02.0722:21
Finder - Programme - Dienstprogramme - Aktivitätsanzeige
„bin paranoid, wer noch?“
0
Pymax
Pymax26.02.0722:23
a_JAguar
wo finde ich diese prozessorauslastung? will schauen was itunes bei mir braucht, weil ich die gleiche performace habe.

Dienstprogramme
Aktivitäts-Anzeige
0
Pymax
Pymax26.02.0722:24
julesdiangelo
Finder - Programme - Dienstprogramme - Aktivitätsanzeige
Du warst halt schneller!
0
larsvader
larsvader26.02.0722:29
bei mp123 kann auch die GUI nich hängen

0
larsvader
larsvader26.02.0722:33
ffx: hier extra für dich

><{{{*>
0
a_JAguar
a_JAguar26.02.0722:34
also bei mir ist es 0,1 wenn ich nix mache
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
pünktchen
pünktchen26.02.0722:50
bei mir jetzt auch - auf'm g3 ibook. aac abspielen 12 %, cover flowen lassen 40%.

ps: die empfehlung für ffx heißt mpg123.
0
a_JAguar
a_JAguar27.02.0700:20
vielleicht ist auch einfach etwas anderes überlastet und itunes muss es dann ausbaden
0
Digitalo
Digitalo27.02.0700:56
Nicht schlagen... ich habe diesen Thread nicht restlos durchgelesen... könnte also evtl. schon von jemandem gepostet worden sein:

Gibt es alternative-Player zu iTunes?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.