Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes - Filme auf NAS / Cover weg, wenn NAS nicht erreichbar

iTunes - Filme auf NAS / Cover weg, wenn NAS nicht erreichbar

Termi
Termi06.09.1419:30
Ich habe meine Filme auf meinem NAS. In iTunes sind diese unter Filme zu sehen. Wenn das NAS mal nicht erreichbar ist (MacBook Air mitgenommen), erhalte ich statt des Covers nur ein graues Filmsymbol. Dies läßt sich korrigieren, indem ich auf jeden Film klicke und die Informationen hierzu anzeigen lasse (CMD+i). Ist natürlich immer nervig.

Hat jemand es ein AppleScript, was sowas übernimmt oder sonst einen Trick?
0

Kommentare

buck
buck07.09.1401:03
Die Cover zu dem Film werden wahrscheinlich auch auf dem NAS gesichert und sind damit auch nur verfügbar wenn das NAS erreichbar ist. Ich denke, dass die Cover dann neu geladen werden wenn Du Dir die Infos anzeigen lässt.
Aber wieso brauchst Du das Cover wenn Du den Film gar nicht da hast? Ist doch eigentlich praktisch: kein Cover - kein Film. Sieht man direkt!
0
Arne 207.09.1408:18
Weil sie auch bleibt, wenn man das NAS dann gestartet hat oder iTunes ein weiteres Mal öffnet.
0
Termi
Termi08.09.1421:48
Die Cover sind im M4V File enthalten und erscheinen, wie von Arne R. richtig bemerkt, auch dann nicht wieder, wenn das NAS wieder online ist.
0
geka09.09.1400:01
Wie hast Du iTunes und Mediathek organisiert?

Bei mir liegen sowohl Mediathek als auch die Daten auf dem (Synology)NAS. Ist der Music-Ordner des NAS nicht gemountet, startet iTunes mit 'ner Fehlermeldung, bzw. man kann eine Mediathek suchen und auswählen.

Stelle ich vor iTunes Start die Verbindung zum NAS her und mounte den Music-Ordner, startet iTunes anschließend ohne Probleme und auch die Cover-Bilder sind alle da.

Liegt die Mediathek auf dem Rechner, mag es so sein wie in Deinem Fall. Dann startet iTunes zwar, kann aber nix abspielen.
0
Arne 209.09.1408:37
So, wie ich es vermute:
Er hat nur die Filme auf dem NAS. Man kann entweder das automnatische Kopieren in den iTunes Ordner beim Import abschalten oder die Filme später von dem Ordner heraus verschieben und iTunes danach suchen lassen. - Musik,, itunes.lib etc. liegen also im User-Ordner, nur die Filme auf dem NAS. Die iTunes Datenbank öffnet sich also, so dass man z.B. Musik hören kann, auch wenn das NAS nicht verbunden ist. - Praktisch, wenn man untgerwegs zwar Musik hören will, aber nicht genügend Speicherplatz im Notebook hat, um immer alle Filme mitzunehmen. - Aber von Apple leider so nicht konzipiert.
0
geka09.09.1409:32
Arne R.
...Praktisch, wenn man untgerwegs zwar Musik hören will, aber nicht genügend Speicherplatz im Notebook hat, um immer alle Filme mitzunehmen. - Aber von Apple leider so nicht konzipiert.

Die Lösung: einfach die original-Mediathek auf das NAS legen und eine zweite Mediathek ohne Filme im Home-Verzeichnis einrichten. Beim Start von iTunes mit "alt" die gewünschte Mediathek auswählen.
0
Termi
Termi09.09.1422:08
Hi Arne R.,
genau so ist es bei mir. Musik für unterwegs, Filme zuhause.
Ich wollte auch keine Tipps, dies zu ändern, sondern eher ein AppleScript, das das, was ich von Hand mache, automatisiert. Hätte ja sein können, dass das jemand schonmal programmiert hat.
0
geka09.09.1423:08
Termi
Ich wollte auch keine Tipps, dies zu ändern, sondern eher ein AppleScript,

Must Du auch nichts ändern, sondern auf dem Rechner nur eine Mediathek für unterwegs anlegen, bei welcher der Filmordner ausgespart bleibt, die Mediathek mit den Filmen und natürlich inkl. Musik, kommt dagegen auf das NAS.

Merke:
Die Mediathek ist nur das iTunes-Verzeichnis, ohne Mediendaten, letztere bleiben wo sie sind.

Einfacher geht's eigentlich kaum, auch ohne Script.

Das Highlite wäre allenfalls ein Scrip, welches beim iTunes-Start überprüft ob der NAS-Server verfügbar ist und Dir die Auswahl der Mediathek abnimmt.

Besser der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach;-)
0
Termi
Termi10.09.1423:29
Icke will 'ne Wachtel!
0
Arne 211.09.1401:51
zwei separate iTunes.lib mit und ohne Filme schafft neue Probleme - das fängt schon mit den Updates der Apps auf dem iTunes Store an... die Zähler für die Wiederhabe passen nicht mehr... neue Playlisten oder neu hinzugefügte Musik sind dann nur noch in einer Datenbank...

In der zweiten Datenbank iTunes.lib nur die Filme zu haben macht auch Ärger, spätestens wenn man dann versucht Musik aus der einen Version und Filme aus der anderen mit einem iPad etc. zu synchronisieren.

Das sehe ich jetzt nicht als Verbesserung zu den fehlenden Covern.
0
geka11.09.1423:10
Arne R.
zwei separate iTunes.lib mit und ohne Filme schafft neue Probleme - das fängt schon mit den Updates der Apps auf dem iTunes Store an... die Zähler für die Wiederhabe passen nicht mehr... neue Playlisten oder neu hinzugefügte Musik sind dann nur noch in einer Datenbank...

Das lässt sich mit leicht mit TunesInstruktor regeln, der synchronisiert die Mediatheken ganz nach Wunsch.

Also ich sehe da auch sonst keine Probleme, bei mir liegen die Daten auf dem NAS und mehrere Rechner haben, ebenfalls auf dem NAS, jeweils ihre eigene Mediatheken liegen.
0
geka11.09.1423:18
Termi
Icke will 'ne Wachtel!

dann leg Dich auf die Lauer. Pass aber auf, das Du nicht verhungerst;)
0
Termi
Termi12.09.1410:01
@geka Das mit dem tune-instructor klingt ganz gut. Ich befürchte aber, dass mein Szenario nicht realisierbar ist, da ich Musik auch unterwegs höre und Filme nur zuhause sehe. Wenn die Mediathek auf dem NAS liegt, kann ich ja unterwegs nichts hören, oder synct TuneInspektor die beiden Mediatheken?

Der Aufwand, nur um die Cover in iTunes zu haben, ist etwas hoch. Werde vermutlich lieber ab und zu bei den Filmen "Info" aufrufen. Dann sind die Cover wieder da.
0
geka12.09.1412:24
Bei mir kümmert sich TuneInstruktor seltsamer Weise nicht um die Filme, warum auch immer.

Man kann auswählen, welche Mediathek TuneInstruktor syncen soll, probiers doch einfach mal aus, kost nix:

http://www.tune-instructor.de/de/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.