Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Apple ID bei Lieder bereinigen

iTunes Apple ID bei Lieder bereinigen

Hunta25.12.1320:08
Ich nutze seit nun mehr als 5 Jahren iTunes sowie den iTunes Store. Seit dieser Zeit habe ich ca. 700 Titel gekauft. Allerdings habe ich das Problem, dass ich während dieser Zeit (wohl in meinem jugendlichen Leichtsinn) sehr oft meine Apple ID gewechselt habe, ohne mir letztendlich über die Folgen dessen klar zu sein. Alle Accounts sind für meinen Mac aktiviert. Ich kann folglich alle Lieder hören. Leider weis ich jedoch nicht mehr die Passwörter für die Apple IDs und noch schlimmer auch nicht mehr die Passwörter für die Mail Adressen der Apple IDs.

Da ich mich über die Feiertage mit dem Thema iTunes Match befassen wollte, stehe ich jetzt vor einem Problem. Wie kann ich die Titel die ich mit meinen alten Apple IDs gekauft habe, um diese bereinigen, ohne das mir die ganzen Informationen und Cover dieser Titel verloren gehen?
0

Kommentare

iMango
iMango25.12.1320:19
Ich glaube wenn man sie konvertiert (in mp3, Apple Lossless, etc.) ist das Endprodukt nicht mehr an einen Account gebunden.

In den iTunes Einstellungen bei "Importeinstellungen" das gewünschte Dateiformat auswählen und die Tracks mit Rechtsklick umwandeln.

Edit: selbstverständlich bleiben Cover, Namen etc. erhalten
„mau5dead like deadmau5“
0
Hunta25.12.1320:34
super vielen Dank es funktioniert
0
Hunta26.12.1312:21
Viele Titel wurden in 2008/2009 gekauft. Damals waren die Titel noch DRM geschützt und lassen sich nun nicht von iTunes konvertieren.Habt ihr dafür auch einen Tipp für mich?
0
Zauberlehrling26.12.1312:27
auf CD brennen und neu einspielen. Andere Möglichkeit kenne ich für die DRM geschützen Songs nicht.
0
Turmsurfer
Turmsurfer26.12.1312:28
Auf CD brennen im Audio-Format - dann wieder in iTunes importieren und der Schutz ist weg. Am besten eine Rewritable-CD nehmen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
teorema67
teorema6726.12.1312:41
iMango
Ich glaube wenn man sie konvertiert (in mp3, Apple Lossless, etc.) ...
ALAC bringt nix, weil iTS-Musik-Qualität zu gering.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hunta26.12.1313:59
OK das mit der CD bzw. DVD brennen und anschließend wieder importieren dachte ich mir leider schon. Dann werde ich dies nachher mal angehen. Danke an alle für den Support.
0
Dirk B.
Dirk B.26.12.1319:47
Das funktioniert auch, ohne alles einmal zu brennen und wieder neu zu importieren, hier eine ausführliche Anleitung:
0
Hunta26.12.1321:59
Nachdem ich jetzt 16 CDs gebrannt habe musste ich leider feststellen das bei dem darauf folgenden Import dieser die Titelnamen sowie Interpreten und auch alle anderen Infos verloren gegangen sind. Hat jemand einen Tipp für mich?
0
eMac Extreme26.12.1322:04
Ich verweise hier mal auf den letzten Post in folgendem Thread:

Das soll wohl auch eine Möglichkeit darstellen, dein Problem zu lösen.
0
stargator26.12.1322:34
Bitte mal schauen ob wirkliche ein Problem vorhanden ist. Zu Beginn gab es 128 Kbit AAC Dateien. Die hatten noch den Fairplay DRM und laufen nur mit eingegebenen Account. Kurze Zeit später wurden sie doch mit 256 Kbit ohne DRM ausgeliefert. Ein upgrade (wenn man den Account noch kennt) zur DRM freien Version war/ist ebenfalls möglich. Bei der 256 Kbit Variante läuft jede Datei überall, denn ohne DRM sind sie nicht verschlüsselt. Lediglich der Account ist in der Datei enthalten um die muntere Verteilung zu verhindern. Diese AACs laufen überall ohne einen Account anzugeben.

Spielt man die nun auf CD aufgesicherten Dateien zurück (ist ja nur bei den 128Kbit Dateien notwendig), muss man sie neu benennen, da die Metadaten nicht auf der CD gespeichert werden.

Wer iTunes Match hat kann diese dann Matchen lassen und die hochwertigen Dateien wieder aus der Apple Cloud holen, wenn er sie sauber erkennt. So kommt man zu wesentlich hochwertigeren Versionen (256KBit nach neuestem Verfahren generiert). Die sind dann auch wieder einer AppleID zugeordnet aber auch wieder nicht mit DRM versehen also frei privat verwendbar.
0
Hunta27.12.1301:46
@stargator: Ich verstehe was du meinst. Die Lieder mit 256 Kbit habe ich bereits umgewandelt, da sie wie du ja auch beschrieben hast nicht mit DRM Schutz versehen sind. Mein Problem sind also die mit 128 Kbit AAC und DRM Schutz. Den Trick über Exportieren (auf eine Audio CD) und anschließendes Importieren habe ich gestartet. Leider gehen dabei die kompletten Infos der Lieder verloren und ich müsste alle Daten bei 260 Lieder manuell nach dem Importieren von der CD hinzufügen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.