Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gekaufter Film aus iTunes Store brennen?

gekaufter Film aus iTunes Store brennen?

Mikey21.09.0918:52
Hallo,

ich weiss nicht, ob der Thread unter diese Kategorie gehört, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen

Hab mir am WE einen Film aus dem iTunes-Store gekauft. Nun möchte ich diesen gerne auf DVD brennen. Toast meldet mir leider, dass das nicht möglich ist....

Kann es sein, dass Apple das verbietet?

Vielleicht weiss ja jemand Rat


0

Kommentare

MacRudom
MacRudom21.09.0919:06
versuch mal in iTunes ne Wiedergabeliste zu machen und daraus den Film dann zu brennen. Oder versuchs mit iDVD.

Hab's nich probiert sind nur Ideen.
0
Mikey21.09.0919:12
gute Idee werde ich mal testen....

Danke
0
Schildie
Schildie21.09.0919:19
Du kannst es auch gleich lassen
Denn es funktioniert nicht. Bei Filmen gibt es leider noch ein ziemlich restriktives DRM …
0
Snowman
Snowman21.09.0919:50
Was irgendwo verständlich ist, immerhin bezahlst du dafür, dass du den Film leihst, nicht dafür, dass du ihn kaufst. Dementsprechend sind auch die Preise.
0
.marcel21.09.0919:56
Er hat ihn doch aber gekauft!
0
rudolf07
rudolf0721.09.0919:57
Mikey
Hallo,
Hab mir am WE einen Film aus dem iTunes-Store gekauft.
Snowman
Was irgendwo verständlich ist, immerhin bezahlst du dafür, dass du den Film leihst, nicht dafür, dass du ihn kaufst. Dementsprechend sind auch die Preise.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Mikey
Der Film lässt sich nicht brennen.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Wowbagger21.09.0920:03
Ja, leider gibt es da noch die DRM-Hürde und da DVDs zu leicht kopiert werden können, kannst Du den Film auch für den Hausgebrauch nicht brennen.
0
rudolf07
rudolf0721.09.0920:04
Mikey
Korrektur: Als Daten-DVD kannst du den Film selbstverständlich brennen, sowohl aus iTunes direkt (Wiedergabeliste vorher anlegen!) oder auch aus Toast. Du meintest vermutlich aber eine Video-DVD und das geht tatsächlich nicht. Macht auch wenig Sinn, den die Qualität würde erheblich leiden.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
macjuice21.09.0920:11
rudolf07
Mikey
Macht auch wenig Sinn, den die Qualität würde erheblich leiden.

Nun ja... die Qualität ist teilweise nicht so pralle, da machts das auch nicht mehr. Aber eine Funktion, um gekaufte Filme / Serien zu brennen, wäre echt schön.
0
mkummer
mkummer22.09.0911:18
Für das Abspielen der iTunes Filme hat Apple schliesslich AppleTV auf den Markt gebracht. Die werden sich hüten, Filme brennen zu lassen...

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
jirjen22.09.0911:50
Also mit Serienfolgen hab ich mir bisher mit dem AV-Kabel aus dem iPod und rein in den HDD-Recorder weitergeholfen.
0
Snowleopard_0922.09.0913:04
Lies einfach mal die Geschäftsbedingungen beim Apple iTunes Store, dann brauchst Du hier solche Fragen nicht zu stellen!
0
chill
chill22.09.0913:09
und wenn einen die Geschäftsbedingen nicht interessieren? weil man eben als Otto Doof denkt "gekauft ist gekauft"?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
barabas22.09.0913:18
Das ganze ist für mich der Hauptgrund warum ich keine Filme aus dem Apple Store kaufe. Sorry, aber unter kaufenverstehe ich etwas anderes.
Ich habe nichts gegen Kopierschutz, es sollte aber zumindest möglich sein den Film einmalals DVD Video zu brennen die dann meinetwegen wiederrum einen Kopierschutz aufweist.
Ich will aber nicht auf Gedeih und Verderb diese Fime nur auf dem Mac ansehen können, hierfür habe ich nicht Geld in eine entsprechen teuere Viedeoanlage gesteckt. Deshalb kaufe ich mir DVDs weiterhin oder leihe sie mir eben in den Videotheken áls Hardkopie aus.
0
Snowleopard_0922.09.0916:39
chill
und wenn einen die Geschäftsbedingen nicht interessieren? weil man eben als Otto Doof denkt "gekauft ist gekauft"?

Hallo Otto Doof

Dummheit schützt vor Strafe nicht. Wer so dumm ist begeht einfach eine strafbare Handlung - genannt Raubkopie.
0
cosmos2251
cosmos225122.09.0917:05
chill
Wer so dumm ist begeht einfach eine strafbare Handlung - genannt Raubkopie.

1.: Privatkopie ist nicht strafbar, es sei denn man umgeht den Kopieschutz (vgl. u. 3.)

2.: Wie wär's denn mal mit verbaler Abrüstung: Raub ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache unter Zuhilfenahme von Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.

Ich kann bei keiner, wirklich keiner sog. "Raubkopie" eine Gewalt gegen Personen sehen, oder gar eine Drohung gegen Leib und Leben!!

3. : Mickey hat überhaupt nicht davon gesprochen, dass er eine Kopie konkret plant. Fragen darf man ja wohl

BTW: Ich bin auch Otto Doof und habs leider erst gemerkt, als es zu spät war. Da TV momentan nicht wirklich der Hit ist, werd' ich auch keine Filme mehr im iTS kaufen
0
Slartibartfast22.09.0917:15
cosmos2251

Das heißt also, wenn ich eine DVD kopiere, muß ich um den Tatbestand der Raubkopie zu erfüllen, noch jemandem von der Filmindustrie "ein paar auf die Fresse hauen" ??

Hab' ich das jetzt richtig verstanden?
0
stiudex22.09.0917:17
Snowleopard_09
Lies einfach mal die Geschäftsbedingungen beim Apple iTunes Store, dann brauchst Du hier solche Fragen nicht zu stellen!

Und wieder so ein bescheuerter und völlig überflüssiger Kommentar.
0
cosmos2251
cosmos225122.09.0917:19
Slartibartfast
cosmos2251

Das heißt also, wenn ich eine DVD kopiere, muß ich um den Tatbestand der Raubkopie zu erfüllen, noch jemandem von der Filmindustrie "ein paar auf die Fresse hauen" ??

Hab' ich das jetzt richtig verstanden?

jepp und dem Typen möglichst noch das Original aus der Hand reißen, "nur" ein Verstoß gegen das Urheberrrecht



0
was
was22.09.0917:22
OT: meine fresse, was der snowleopard_09 doch zu einer gemütlichen und guten forumatmosphäre beiträgt. wieso macht sich der kerl denn mühe hier überhaupt so sinnlose kommentare hinzuposten? manchmal ist weniger mehr und einfach schweigen auch nicht schlecht..
0
cosmos2251
cosmos225122.09.0917:26
upps da fehlt " ansonsten ist es" sry :'(
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.09.0917:33
chill
und wenn einen die Geschäftsbedingen nicht interessieren? weil man eben als Otto Doof denkt "gekauft ist gekauft"?

Naja, die "Otto Doof" Sichtweise ist natürlich ziemlich naiv. Klar, Du liest Dir auch das Grundgesetz und das Strafgesetzbuch (die AGB unserer Gesellschaft) nicht unbedingt durch und musst auch für Dinge, die Du ggf. unwissentlich falsch machst (Mord, Totschlag, falsche Rechtschreibung ...) die Verantwortung übernehmen, oder?

0
chill
chill22.09.0917:36
sicher, aber wenn ich etwas GEKAUFT habe, dann sagt mir mein menschenverstand das ich das auch zumindest EINMAL sichern kann. von mir aus kann da gerne ein drm drauf sein das das ewige weitergeben verhindert, aber ich will etwas nicht nur virtell besitzen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rudolf07
rudolf0722.09.0917:56
chill
sicher, aber wenn ich etwas GEKAUFT habe, dann sagt mir mein menschenverstand das ich das auch zumindest EINMAL sichern kann. von mir aus kann da gerne ein drm drauf sein das das ewige weitergeben verhindert, aber ich will etwas nicht nur virtell besitzen.
Kannst du doch, aber eben nur als Daten-DVD. Blöd ist halt, dass sich diese Daten nicht von einem mpeg4-fähigen DVD-Player abspielen lassen. Aber es gibt eh kaum DVD-Player, die H.264 abspielen können. Also bleibt als etwas teure Lösung eben nur der Mac Mini am TV (gebrauchte, Full-HD-fähige Versionen ab ca. 350 Euro ).

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Mikey22.09.0918:50
das hat ja ne heisse Diskussion gegeben....

Meine Meinung ist, dass das Angebot aus dem itunes-Store an Filmen somit nicht optimal ist - zumal teilweise auch relativ teuer. Teilweise gibt es ja die Filme auf DVD günstiger. Und wenn ich sie noch nicht einmal als DVD brennen kann um sie mir am TV anzusehen, finde ich das Angebot echt uninteressant...

@Snowleopard_09: Ich glaube nicht, dass Du Dir von jedem Geschäft in dem Du Dir etwas kaufst die AGBs durchliest... oder? hmmm?
0
cosmos2251
cosmos225122.09.0919:29
bernddasbrot

Naja, die "Otto Doof" Sichtweise ist natürlich ziemlich naiv. Klar, Du liest Dir auch das Grundgesetz und das Strafgesetzbuch (die AGB unserer Gesellschaft) nicht unbedingt durch und musst auch für Dinge, die Du ggf. unwissentlich falsch machst (Mord, Totschlag, falsche Rechtschreibung ...) die Verantwortung übernehmen, oder?

Naja, so naiv nun auch wieder nicht. V.a. im Zusammenhang mit iTunes. Wenn man gewohnt ist, dass man die dort gekaufte Mukke auf auf einen Datenträger brennen kann, dann stellt man sich nun nicht unbedingt die Frage, wenn ich einen Film kaufe, geht das mit dem nicht?? Und warum nicht (Filmindustrie, TV, etc.) Das kommt dann erst im Nachhinein, wenn es nicht funzt, wie man mag
Da ist Frust vorprogrammiert, weil ich als Konsument denke ja auch nur an meinen "Vorteil"
0
janos_ad
janos_ad22.09.0921:53
Ich hab folgende Lösung (zwar nicht zum brennen aber naja): kopiers dir auf deinen iPod, kauf dir das Component-Kabel (Bei meinem ziemlich alten LG geht es aber nicht Component Eingang Kaputt :'( )und schließ es an die Glotze an
Ich finde es wirklich lächerlich einen Film für 14.99€ zu kaufen und ihn dann noch nicht mal kopieren können?!! FRECHHEIT! Apple TV frühstens bei nem Preis unter 250€ mit 160GB
Slartibartfast
cosmos2251

Das heißt also, wenn ich eine DVD kopiere, muß ich um den Tatbestand der Raubkopie zu erfüllen, noch jemandem von der Filmindustrie "ein paar auf die Fresse hauen" ??

Hab' ich das jetzt richtig verstanden?
0
stiudex22.09.0922:26
Das Apple überhaupt Filme verkauft wundert mich wirklich. Die Rechte des Kunden werden so sehr eigeschränkt, dass Apple oder die Filmstudios wohl erst umdenken, wenn diese ihre Filme nicht mehr verkaufen. Gerade damit fördern sie doch Raubkopien. Nur das schein wohl keiner der Manager dieser Firmen zu verstehen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.09.0923:04
chill
sicher, aber wenn ich etwas GEKAUFT habe, dann sagt mir mein menschenverstand das ich das auch zumindest EINMAL sichern kann. von mir aus kann da gerne ein drm drauf sein das das ewige weitergeben verhindert, aber ich will etwas nicht nur virtell besitzen.

"Menschenverstand" und "Rechtslage" sind ja nicht immer zwingend das gleiche ... Naja, so eine Art "Gewohnheitsrecht". Mein Menschenverstand sagt mir auch, dass Käse billiger sein müsste - ich muss aber trotzdem den Preis auf der Verpackung zahlen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.0901:30
Snowleopard_09
Dummheit schützt vor Strafe nicht. Wer so dumm ist begeht einfach eine strafbare Handlung - genannt Raubkopie.

Was wird denn da geraubt, wenn man es doch gekauft hat? Ich würde es einfach nur 'Kopie' nennen. 'Raub’kopie wird es nur von der Industrie genannt, aber dem muss man sich ja nicht anschließen. Bei CDs hat es dazu geführt, dass es quasi kein DRM mehr gibt. Warum für eine DVD etwas anderes gelten soll, will sich mir nicht erschließen. Rechtsempfinden und Gesetzeslage sind eben nicht immer kongruent. Oder anders formuliert: Nur weil die Lobby der Medienindustrie bestimmte Gesetze durchgeboxt hat, heißt das nicht, dass die Gesetze auch angemessen sind.

Die Frage also, wie man Filme für sich selber sichert, finde ich vollkommen berechtigt, genauso wie die (mögliche, individuell formulierte) Aussage, dass iTunes-Filme ungeeignet sind, solange sie DRM enthalten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jirjen23.09.0906:34
Ich wusste nicht, dass man mit nem Heise-Forumsausweis jetzt schon jetzt als Jurist durchgeht.
0
karlimann
karlimann23.09.0907:36
Der war gut!
0
TIA
TIA27.10.0908:20
Ich muss das hier noch mal aufwärmen, da ich auch den Wunsch habe die Filme als DVD zu brennen und am Fernseher anzuschauen. Nach langem suchen habe ich eine Software gefunden namens "requiem-1.8.13" die entfernt das DRM und man kann eine DVD erstellen. Funktioniert nur bei gekauften nicht HD Filmen.
Wer jetzt mit strafbarer Handlung usw.kommt, sollte sich mal im iPhone Forum die jailbreak Diskussionen durchlesen, die da in Massen drinstehen und kaum einer regt sich auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.