Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 9.1.1 (11): Bei Löschung von Musikstücken von HDD auch Albumordner mit löschen? Wie ist dies möglich?

iTunes 9.1.1 (11): Bei Löschung von Musikstücken von HDD auch Albumordner mit löschen? Wie ist dies möglich?

junkfood
junkfood18.05.1000:04
Hallo,

ich habe mir heute mal wieder meine iTunes Mediathek angesehen und beschlossen einige komplette Alben aus der Mediathek und gleichzeitig von der HDD zu löschen. Das Löschen einzelner Titel ist ja noch recht simpel, jedoch bleiben dann auf meiner HDD die Ordner pro Album erhalten, sind dann jedoch leer. Wie kann man denn einen ganzen Ordner von der HDD löschen und nicht nur deren Inhalt!

Kurzes Beisiel:

Ich habe eine Album "XYZ von ABC" auf der HDD und in der Mediathek! Ich kann zwar die Titel aus dem Albumordner "XYZ von ABC" löschen! Dieser selbst bleibt aber bestehen, nur ohne Inhalt! Kann man dies automatisieren? Ich möchte mich nicht durch 500 Verzeichnisse wühlen müssen!

Danke sehr
0

Kommentare

looser
looser18.05.1000:22
Wie wäre es mit der Funktion im Finder anzeigen und dann den Ordner löschen?

Oder in iTunes alle Titel auswählen und diese in den Papierkorb zu befördern, aber bitte nicht die Option behalten anwählen!

Wenn Du Dich mit der Materie auseinandersetzt, musst Du nicht wühlen .
„© looser@macbay.de“
0
BlackSeb
BlackSeb18.05.1007:33
In iTunes und iPhoto nie etwas auf Finder-Ebene in der Library löschen, kopieren oder verschieben! Alles im Programm erledigen. iTunes sollte, wenn alle Songs eines Albums gelöscht wurden auch den Ordner auflösen — wenn man es über das Programm erledigt
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
junkfood
junkfood18.05.1009:43
looser
Wie wäre es mit der Funktion im Finder anzeigen und dann den Ordner löschen?

Oder in iTunes alle Titel auswählen und diese in den Papierkorb zu befördern, aber bitte nicht die Option behalten anwählen!

Wenn Du Dich mit der Materie auseinandersetzt, musst Du nicht wühlen .

Glaube mir, ich habe mich mit der Materie auseinander gesetzt und eben diese Funktion gibt es in iTunes schlichtweg nicht! Selbst wenn ich alle Musikstücke eines Albums markiere und in den Papierkorb verschiebe, so bleibt der Albumordner an sich erhalten. Selbst cover jpgs und m3u Playlist Files werden nicht gelöscht! iTunes löscht wirklich nur stupide die *.mp3 Dateien aus dem Ordner! Sämtliche andere Dateien des Ordners und eben den Ordner an sich, rührt iTunes nicht an! Und eben da liegt mein Problem!

Anbei ein Screenshot als Beispiel, wie ein solcher Ordner auf meiner HDD aussieht, nachdem iTunes die einzelnen mp3 Dateien daraus gelöscht hat!
0
looser
looser18.05.1010:06
junkfood
Sämtliche andere Dateien des Ordners und eben den Ordner an sich, rührt iTunes nicht an! Und eben da liegt mein Problem!

Dann würde ich, wie schon gesagt, den Ordner über den Finder löschen.

„© looser@macbay.de“
0
junkfood
junkfood18.05.1010:09
looser
junkfood
Sämtliche andere Dateien des Ordners und eben den Ordner an sich, rührt iTunes nicht an! Und eben da liegt mein Problem!

Dann würde ich, wie schon gesagt, den Ordner über den Finder löschen.

Und dann sind wir wieder am "wühlen"!

Eben das will ich mir ersparen....
0
MartinR
MartinR18.05.1013:14
junkfood
Selbst wenn ich alle Musikstücke eines Albums markiere und in den Papierkorb verschiebe, so bleibt der Albumordner an sich erhalten. Selbst cover jpgs und m3u Playlist Files werden nicht gelöscht! iTunes löscht wirklich nur stupide die *.mp3 Dateien aus dem Ordner! Sämtliche andere Dateien des Ordners und eben den Ordner an sich, rührt iTunes nicht an!
Und das ist auch gut so! Was soll iTunes denn Dateien löschen, die es nicht selber verwaltet? Die 3 Dateien, die da bei dir übrig geblieben sind - ich will jetzt keine Hypothesen anstellen, wo die herkommen - wurden sicher nicht von iTunes angelegt, entsprechend lässt du iTunes anscheinend auch nicht deine Mediathek automatisch verwalten.
Ergo: du hast dir ausgesucht, dass du iTunes das Anlegen der Ordnerstruktur nicht selbst überlässt, also bist du auch selber schuld, wenn du jetzt dadurch Mehrarbeit hast.

Ich weiß nur, dass bei mir, wo iTunes die Ordnerstruktur selber verwaltet, auch wirklich nur die Musikdateien in den Albumordner liegen und wenn ich nun alle Stücke eines Albums (aus iTunes heraus) in den Papierkorb schieben lasse, dann verschwindet auch der Albumordner (und evtl. der Interpretenordner, wenn das das einzige Album war).
„Most PC users deserve Windows.“
0
tbaer
tbaer18.05.1013:35
dto, genau das wollte ich auch eben schreiben. Bei mir klappt auch die automatische Verwaltung bestens und der komplette Ordner wird gelöscht, wenn iTunes den auch angelegt hat. Lässt man seine komplette Datei nicht von iTunes verwalten, darf man nicht erwarten, dass iTunes auch die Ordner löscht.

Gott sei Dank ließt iTunes keine Gedanken und kann schließlich nicht wissen, wann eine automatische Verwaltung trotz anderslautender Einstellungen gewünscht wird. Sonst löscht er noch die Musik, bloß weil ich dachte "Wat´n Scheiß"
0
junkfood
junkfood18.05.1013:50
MartinR

.... ich will jetzt keine Hypothesen anstellen, wo die herkommen.....

Von einer Audio CD, die mit ExactAudioCopy durch mich extrahiert wurde! Soviel dazu....!

Trotzdem habt Ihr in gewisser Weise ja Recht! Trotzdem wäre solch eine Funktion wünschenswert! MediaMonkey kann es ja auch, nur leider wird der wohl niemals auf den Mac portiert.....

Mein Problem mit der automatischen Verwaltung ist der zu geringe Einfluss, den ich dann habe! Ich habe nun mal gern selbst eine Albumstruktur und ordne meine Musik in gewisse Sparten ein...

Bleibt nur die Handarbeit! Ist ja auch was

0
BlackSeb
BlackSeb18.05.1014:02
junkfood
... ordne meine Musik in gewisse Sparten ein ...

Das kann man doch in iTunes lösen. Mit Genre-Eintrag und Album-Ansicht nach Genre

Ordnerstrukturen sind überflüssig, wenn man mit einer Datenbank arbeitet (wie iTunes).
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
junkfood
junkfood18.05.1014:19
BlackSeb
junkfood
... ordne meine Musik in gewisse Sparten ein ...

Das kann man doch in iTunes lösen. Mit Genre-Eintrag und Album-Ansicht nach Genre

Ordnerstrukturen sind überflüssig, wenn man mit einer Datenbank arbeitet (wie iTunes).

Stell dir folgendes vor:

Meine Freundin kommt und sagt "Du, das DJ Sets von dem und dem aus dem Jahre 1999, das brauche ich mal auf meinem USB Stick"....

Ich öffne mit Pathfinder also meinen Ordner DJ Sets/1999/DJ/...... und kopiere den Ordner auf nen Stick....

Wie mache ich das jetzt, wenn iTunes den Mediaordner verwaltet? Es legt mir keine solche Strukturen an, sondern einen Ordner mit DJ, Datum etc.

Das meine ich unter "Einflussnahme"! Sind die Dateien nicht exakt getaggt, der Name nicht exakt gleich geschrieben, nur ein Unterstrich falsch, das Genre falsch ausgeschrieben oder sonstwas, geht das ganze System schief, weil iTunes logischerweise immer wieder neue Ordner anlegt!

Aber ich kann mir vorstellen, was du meinst!

Danke Euch allen!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.