Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tahoe Ecken Radius

Tahoe Ecken Radius

giorgino18.04.2614:19
Hallo,

mit der damaligen Veröffentlichung von macOS Tahoe und einigen Wochen auf meinem Macbook bin ich vergangenes Jahr zurück auf Sequoia. Nach einiger Zeit konnte ich mich zwar mit einigen der Design-Erneuerungen und App Anpassungen arrangieren, was jedoch für mich nie ging, waren die unterschiedlichen Rundungen an den Ecken. Frage: Haben die Entwickler und/oder Apple zwischenzeitlich nachgebessert und das angepasst oder gibt es noch immer den unterschiedlichen Radius? Was habt ihr für Erfahrugen gemacht?

+2

Kommentare

TMS
TMS18.04.2614:20
Bislang noch nicht.
Aber gehen die runden Ecken eh auf den Kecks...
+6
Klaus9918.04.2615:35
In den von mir erstellten Apps gibt es immer einen Slider zum Einstellen der Rundungen. Es liegt also an den Entwicklern der Apps, wenn bis jetzt noch nichts passiert ist.
+1
TMS
TMS18.04.2622:22
Klaus99
In den von mir erstellten Apps gibt es immer einen Slider zum Einstellen der Rundungen. Es liegt also an den Entwicklern der Apps, wenn bis jetzt noch nichts passiert ist.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Kann man den Radius der Rundungen auch auf 0 stellen, oder verhindert das OS das? Auf jeden Fall nehmen viele Apps die Voreinstellungen des OS.
0
Dunnikin
Dunnikin18.04.2623:03
Klaus99

Welche Apps sind das?
0
Klaus9918.04.2623:13
TMS
Kann man den Radius der Rundungen auch auf 0 stellen, oder verhindert das OS das?
Ja, kann man auch auf 0 stellen. Ist dann eine richtige Ecke.
Dunnikin
Welche Apps sind das?
Die Apps gibt es nur bei mir auf den Systemen. Programmiert für den Eigenbedarf.
0
Dunnikin
Dunnikin19.04.2610:16
Klaus99
Die Apps gibt es nur bei mir auf den Systemen. Programmiert für den Eigenbedarf.

Also gehe ich mal davon aus, daß es keine dieser Apps in den Store schaffen würde? Und daß diese Apps vermutlich generell nicht so gestrickt sind, daß diese regulär laufen würden?

Bei der Kritik an Design von macOS würde ein kleines Tool für drei Euro, das den Radius einstellbar macht, dem Autor ordentlich Einkommen bescheren. Warum gibt es dann sowas nicht?

Ein Video, das die App in Aktion zeigt, wäre nicht schlecht.
0
Klaus9919.04.2610:51
Dunnikin
Also gehe ich mal davon aus, daß es keine dieser Apps in den Store schaffen würde? Und daß diese Apps vermutlich generell nicht so gestrickt sind, daß diese regulär laufen würden?

Bei der Kritik an Design von macOS würde ein kleines Tool für drei Euro, das den Radius einstellbar macht, dem Autor ordentlich Einkommen bescheren. Warum gibt es dann sowas nicht?

Natürlich würden es diese Apps in den Appstore schaffen. Alle streng nach Apples Richtlinien und mit Apples APIs programmiert, ohne faule Tricks.

Das Tool für 3 Euro wird es nie geben, wenn Apple das nicht will. Für eigene Apps kein Problem, aber macOS trennt Apps bewusst voneinander. Die App Sandbox schränkt den Zugriff auf Systemressourcen und andere Prozesse ein und eigentlich finde ich das ganz gut so.
+3
Marcel Bresink19.04.2611:14
TMS
Auf jeden Fall nehmen viele Apps die Voreinstellungen des OS.

Es gibt überhaupt keine "Einstellungen", so wie Du das meinst. Ein Programm kann dem OS sagen, dass es einfach ein Fenster öffnen soll. Wie dieses Fenster dann konkret aussieht, bestimmt das laufende Betriebssystem. Mac OS X 10.2 Jaguar wird das Fenster mit Aqua-Oberfläche zeichnen. macOS 26 zeichnet es mit Liquid-Glass-Oberfläche und stark abgerundeten Ecken.

Was aber auch geht, ist, dass das Programm von sich aus ein Fenster mit beliebiger Gestaltung und beliebigem Umriss darstellt. Das kann auch ein herzförmiges Fenster oder ein sechszackiger Stern sein. Und es gehen natürlich auch Rechtecke mit einstellbar abgerundeten Ecken. Das heißt aber nur, dass dieses eine Programm das selbst kann, wenn es dem Betriebssystem ausdrücklich sagt, dass das kein normales Fenster sein soll, sondern etwas "Selbstgemaltes".
Dunnikin
Also gehe ich mal davon aus, daß es keine dieser Apps in den Store schaffen würde?

Das kann man nicht sagen. Ein Programm darf Fenster mit beliebiger Form zeigen, wenn es dafür einen Grund gibt. Das geht mit normaler API.
Dunnikin
Bei der Kritik an Design von macOS würde ein kleines Tool für drei Euro, das den Radius einstellbar macht

Du meinst jetzt technisch etwas komplett anderes. Dass eine App ihre eigenen Fenster in beliebiger Form darstellen kann, geht.
Dass eine App aber eine Einstellung im Betriebssystem nachrüstet, die "normale" Fenster einstellbar macht, geht nicht.
Und dass eine Apps diese (gar nicht vorhandene) Einstellung dann auch noch allen anderen Fenstern aufzwingt, geht erst recht nicht. Apps im App Store können noch nicht einmal ermitteln, welche anderen Apps gerade laufen. Das wäre ein Sicherheitsproblem.
+13
Dunnikin
Dunnikin19.04.2612:17
Marcel Bresink
Dass eine App aber eine Einstellung im Betriebssystem nachrüstet, die "normale" Fenster einstellbar macht, geht nicht.
Und dass eine Apps diese (gar nicht vorhandene) Einstellung dann auch noch allen anderen Fenstern aufzwingt, geht erst recht nicht. Apps im App Store können noch nicht einmal ermitteln, welche anderen Apps gerade laufen. Das wäre ein Sicherheitsproblem.

Das ist es, was ich meinte. Es geht nicht, einfach per App die Radien der Ecken einzustellen. Wenn das eine Apo für sich selbst kann, ist es nicht das, was der dritte Post im Thread suggeriert.
+1
Fontana
Fontana19.04.2612:28
Runde Ecken sind böse.
„Ein König von wenig.“
+3
Jörg H.19.04.2612:47
Ich denke, es wird sich nicht um native Apps handeln von denen hier die Rede ist. Mit CSS kann man sich natürlich alle möglichen Fenster bauen, warum nicht mal Oktaeder.
-1
Schens
Schens19.04.2612:58
Musste nicht das Runde ins Eckige?
0
System 6.0.1
System 6.0.119.04.2613:08
Fontana
Runde Ecken sind böse.

Das iPad, auf dem ich das hier lese, hat runde Ecken, und das finde ich sehr gut.

„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
+1
Marcel Bresink19.04.2615:12
Jörg H.
Ich denke, es wird sich nicht um native Apps handeln von denen hier die Rede ist.

Doch, natürlich.
Jörg H.
Mit CSS kann man sich natürlich alle möglichen Fenster bauen

CSS gibt es nur bei Web-basierten Fenstern, nicht bei macOS-Apps.
+5
Klaus9919.04.2620:26
Für die weiterhin Ungläubigen:

0
Marcel Bresink20.04.2610:08
Es gab in diesem Thread nirgendwo "Ungläubige". Wie gesagt ist es seit 25 Jahren nie ein Problem gewesen, Fenster mit beliebigem Umriss zu zeichnen. Die können auch 10 Zacken an jeder Ecke haben. Aber das muss für jedes einzelne Fenster von der jeweiligen App programmiert werden.

Wenn man das in jedem Fenster machen würde, wäre das für den jeweiligen App-Entwickler nicht nur aufwändig und teuer, man würde auch die Eigenschaft verlieren, dass sich Look und Basisfunktionen der Fenster immer automatisch an das jeweilige Betriebssystem anpassen. Die ganzen Zusatzfunktionen, die normale Fenster haben, wie die drei animierten Bedienungsknöpfe, vom Benutzer einstellbare Symbolleisten, das "Bewegen / Skalieren / Füllen / Anordnen"-Menü und Vieles andere mehr, müsste ebenso von Hand in jeder App nachprogrammiert werden.
+3
giorgino20.04.2619:36
Marcel Bresink
Wenn man das in jedem Fenster machen würde, wäre das für den jeweiligen App-Entwickler nicht nur aufwändig und teuer, man würde auch die Eigenschaft verlieren, dass sich Look und Basisfunktionen der Fenster immer automatisch an das jeweilige Betriebssystem anpassen. Die ganzen Zusatzfunktionen, die normale Fenster haben, wie die drei animierten Bedienungsknöpfe, vom Benutzer einstellbare Symbolleisten, das "Bewegen / Skalieren / Füllen / Anordnen"-Menü und Vieles andere mehr, müsste ebenso von Hand in jeder App nachprogrammiert werden.

Das wird demnach wohl bedeuten, dass mit einer Angleichung eher nicht zu rechnen ist, soweit ich das richtig verstanden habe.
0
Dunnikin
Dunnikin20.04.2619:43
Es stellt sich dann die Frage nach dem Nutzen einer App, die ihre Ecken einstellbar hat. Das gibt dann ein ziemliches Design-Durcheinander auf dem Bildschirm. Ich würde eine solche Funktion sowieso nicht verwenden, weil ich in einem UI gern eine einheitliche Designsprache habe.
+2
Performant8420.04.2623:09
Dunnikin
Das gibt dann ein ziemliches Design-Durcheinander auf dem Bildschirm. Ich würde eine solche Funktion sowieso nicht verwenden, weil ich in einem UI gern eine einheitliche Designsprache habe.
Du arbeitest offenbar leider nicht für Apple.
+4
Marcel Bresink21.04.2609:57
Dunnikin
Es stellt sich dann die Frage nach dem Nutzen einer App, die ihre Ecken einstellbar hat. Das gibt dann ein ziemliches Design-Durcheinander auf dem Bildschirm.

Naja, der Gedanke wäre doch gewesen, dass man das Design-Durcheinander, das Tahoe im Moment verursacht, mit einer solchen App verhindern kann, indem man für alle Apps die gleiche Rundungseinstellung vorgibt.
0
Klaus9921.04.2611:11
Dunnikin
Es stellt sich dann die Frage nach dem Nutzen einer App, die ihre Ecken einstellbar hat. Das gibt dann ein ziemliches Design-Durcheinander auf dem Bildschirm. Ich würde eine solche Funktion sowieso nicht verwenden, weil ich in einem UI gern eine einheitliche Designsprache habe.
Das kann ich nur für mich beantworten. Ich habe mir die Apps extra so geschrieben, weil ich z.B eine Vollbildapp darunter laufen habe, die mehrere Fenster darstellt und diese haben alle keine runden Ecken. Somit passen meine Apps, eben auch ohne runde Ecken, hervorragend in das Gesamtbild.
0
ssb
ssb21.04.2614:22
Wenn Apple es vorgesehen hätte, dass man den Radius der Abrundung von Fensterecken einstellen kann, dann hätten sie den Radius möglicherweise in einer Konfigurations-Datei hinterlegt. Scheint nicht so zu sein, denn sonst hätten wir schon längst vom "Hack" mittels "defaults write" gehört (mutmaßlich vom "bekannten Entwickler Howard Oakley"). Kann aber ja noch kommen.
+1
MetallSnake
MetallSnake21.04.2615:02
Hacks gibt es durchaus
z. B.: https://github.com/aspauldingcode/apple-sharpener benötigt aber Ammonia, und damit SIP Abschaltung. Aber damit bekommen man Fenster mit echten Ecken.
„https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890 Was ist mein Fehler? ('Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.')“
0
Schens
Schens21.04.2616:45
Nur aus Interesse:
0
Umfrage

Der Radius der Ecken ist für mich persönlich:

• ultrawichtig
    3,7 %
  • wichtig
    40,7 %
  • eher wichtig
    18,5 %
  • eher wurscht
    14,8 %
  • wurscht
    11,1 %
  • geht mir komplett am A. vorbei
    11,1 %
Dunnikin
Dunnikin21.04.2617:49
Wichtig - wenn es zusammenpaßt und ein harmonisches Gesamtbild des UI ergibt.

Generell empfinde ich abgerundete oder organische Formen deutlich angenehmer als eckiges Design. Ich mag z. B. die Architektur von Gaudì, Wohnschachteln im Bauhaus-Design sind jetzt eher nicht mein Geschmack.
+1
xcomma21.04.2617:52
Wenn es nur visuell wäre, ist das natürlich Geschmackssache.

Aber es kann auch einen echten Nachteil haben, wenn zumindest der "Maus-grabbende" Aktivierungsbereich nicht dem Radius vernünftig angepasst wurde und man dann anfängt im transparenten Offset des Rahmens pixelweise mit der Maus rumzufahren bis es mal grabben kann (und gleichzeitig im Bereich, den man visuell suggeriert bekommt durch den Rundungsbereich, gar nicht aktiviert).
+2
Fontana
Fontana21.04.2618:34
Ecken dürfen jeden Radius haben, vorausgesetzt, dass dieser Null ist.
Es wird mit runden Ecken niemals ein einheitliches Bild geben.
Runde Ecken und Leisten...
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.