Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattendienstprogramm findet merkwürdige Fehler

Festplattendienstprogramm findet merkwürdige Fehler

Oldmac40417.04.2614:47
Hallo zusammen,
bein Festplattendienstprogramm zeigt immer wieder Fehler an (s.u.). Leider kann ich das nicht interpretieren und Recherche im Netz ergab ebenfalls keine schlüssige Erklärung.

Es geht um einen Mac mini M4 und 26.4.1. Er funktioniert ansonsten ohne jegliche Probleme. Aber die Fehlermeldungen geben permanent ein Gefühl der Unsicherheit. Eine Besonderheit hat mein System jedoch: Das Zurücksetzen über "Einstellungen und Inhalte löschen" klappt bei mir nie. Das endet immer in einem Gerät das mir per Leuchtdiode SOS signalisiert und dem Gang zum Apple Store.

Habe bisher:

- Erste Hilfe durchlaufen lassen - erfolglos. Auch im Wiederherstellungsmodus.
- Time Machine diverse Male neu eingerichtet - erfolglos
- Komplett neu aufgesetzt ohne Time Machine Backup. Nach ca. einer Woche ging es wieder los.

Auf dem Rechner laufen nur MS Office, Surfshark VPN und Adobe Reader. Alles andere erledige ich mit den Apple Programmen. Habe eine sehr große Fotomediathek auf einer externen SSD. 2 User Accounts.

Meistens bekomme ich gesagt den Fehler zu ignorieren da unkritisch. Also alles lassen wie es ist? Bin für jeden Tipp dankbar. Sorry für die (dumme) Frage. In den letzten Jahren konnte ich alle Probleme über das Lesen der Beiträge hier lösen. Diesmal nicht.

Hier die Fehlermeldung:
Erste Hilfe auf „Macintosh HD - Data“ (disk3s1) ausführen

Während das Startvolume überprüft wird, reagiert der Computer nicht.

Dateisystem überprüfen.
Volume konnte nicht deaktiviert werden.
Livemodus verwenden.
fsck_apfs -n -l -x /dev/rdisk3s1 ausführen
Container-Superblock prüfen …
Kontrollpunkt mit Transaktions-ID „1294842“ prüfen …
Space-Manager prüfen …
Space-Manager-Free-Queue-Bäume prüfen …
Object-Map prüfen …
Strukturen des Verschlüsselungsschlüssels prüfen …
Volume „/dev/rdisk3s1“ wird überprüft.
APFS-Volume-Superblock prüfen …
Das Volume „Macintosh HD - Data“ wurde durch „newfs_apfs (2632.80.1.0.1)“ formatiert und zuletzt von „apfs_kext (2811.101.1)“ geändert.
Object-Map prüfen …
Schnappschuss-Metadatenbaum prüfen …
Schnappschuss-Metadaten prüfen …
Schnappschuss 1 von 1 (com.apple.TimeMachine.2026-04-17-140015.local, Transaktions-ID 1293183) prüfen …
warning: inode (id 7616078): Resource Fork xattr is missing or empty for compressed file
warning: snapshot fsroot / file key rolling / doc-id / clone group tree corruptions are not repaired; they'll go away once the snapshot is deleted
warning: inode (id 8229479): Resource Fork xattr is missing or empty for compressed file
Dokument-ID-Baum prüfen …
Fsroot-Baum prüfen …
warning: inode (id 7616078): Resource Fork xattr is missing or empty for compressed file
warning: inode (id 8229479): Resource Fork xattr is missing or empty for compressed file
Extent-Ref-Baum prüfen …
File-Key-Rolling-Baum prüfen …
Object-Map-Platz des Volumes prüfen …
Das Volume „/dev/rdisk3s1“ mit der UUID 9EE63149-E45C-4CC5-B3EB-4B22D0F08D1F ist offenbar beschädigt und muss repariert werden.
Zugeordneten Platz überprüfen …
Verschobene Reparaturen durchführen …
Das Volume „/dev/rdisk3s1“ mit der UUID 9EE63149-E45C-4CC5-B3EB-4B22D0F08D1F ist anscheinend in Ordnung.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Vorgang erfolgreich.
0

Kommentare

Deichkind17.04.2615:04
Nur ein Hinweis:
Diese Fehler werden wohl nicht durch Time Machine verusacht. Sie hängen nur insofern mit Time Machine zusammen, als sie in einem der von Time Machine gesicherten Volumes beobachtet werden.
Werden außer dem Volume "Macintosh HD - Data" (aka Volume „/dev/rdisk3s1“) auch noch andere Volumes desselben Containers oder eines anderen Containers derselben SSD gesichert und treten solche Fehler dort nicht auf?
0
Oldmac40417.04.2615:14
Deichkind
Nur ein Hinweis:
Diese Fehler werden wohl nicht durch Time Machine verusacht. Sie hängen nur insofern mit Time Machine zusammen, als sie in einem der von Time Machine gesicherten Volumes beobachtet werden.
Werden außer dem Volume "Macintosh HD - Data" (aka Volume „/dev/rdisk3s1“) auch noch andere Volumes desselben Containers oder eines anderen Containers derselben SSD gesichert und treten solche Fehler dort nicht auf?

Nein, es werden keine anderen / weiteren Volumen gesichert.
0
System 6.0.1
System 6.0.117.04.2615:21
An dieser Stelle schließe ich mich typischerweise (aus Gründen) der Meinung des Festplattendienstprogramms an:
Das Volume „/dev/rdisk3s1“ mit der UUID 9EE63149-E45C-4CC5-B3EB-4B22D0F08D1F ist anscheinend in Ordnung

Bisher wurde ich nicht enttäuscht. Aber das bedeutet natürlich … äh, nichts.
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
+1
Oldmac40417.04.2615:41
System 6.0.1
An dieser Stelle schließe ich mich typischerweise (aus Gründen) der Meinung des Festplattendienstprogramms an:
Das Volume „/dev/rdisk3s1“ mit der UUID 9EE63149-E45C-4CC5-B3EB-4B22D0F08D1F ist anscheinend in Ordnung

Bisher wurde ich nicht enttäuscht. Aber das bedeutet natürlich … äh, nichts.

Habe wohl kaum eine andere Wahl. Die Fehler werden ja bei jedem Durchlauf der ersten Hilfe wieder gefunden und „repariert“.
+1
Deichkind17.04.2615:47
Diese abschließende Meldung kommt jedoch erst, nachdem eine Reparatur ausgeführt worden ist.
Ich frage mich allerdings, ob die Überprüfung auch dann irgendwelche Fehler finden würde, wenn nicht APFS im Auftrag der Time Machine mindestens einen Dateisystem-Schnappschuss erstellt hätte. Ohne Time Machine oder andere Backup-Programme würde ja nur jener Schnappschuss existieren, den das Systeminstallationsprogramm einmalig in dem anderen Systemvolume "Macintosh HD" anlegt.
0
System 6.0.1
System 6.0.117.04.2615:57
Ich habe mal etwas weiter nach diesen String geguckt:

… und bin auf das hier gestoßen →
https://discussions.apple.com/thread/255070418?sortBy=rank
it is a "warning", not an error. As long as you are not experiencing an actual problem, then it should be safe to ignore the "warnings".
[…]
I've never seen First Aid repair any "warnings". I have seen First Aid repair "errors" though (at least some of them anyway). If an "error" (it will literally be noted as "error") is not fixed, then you should definitely deal with it since an "error" will usually cause a problem.
[…]
Those "warnings" are in reference to extended attributes (xattr) for resource forks. Basically this provides some extra information about a file/folder. The reason these "warnings" came back is because these are hidden files associated with a file/folder and these extended attributes are not properly marked as such anymore or have become corrupted (no idea on the exact problem as I really don't know much about them except for quickly skimming a few articles today). This error does not affect the actual data on the disk, only some of the extra meta data which may be associated with a file/folder.

1. Ich habe keine Ahnung ob das alles stimmt, oder jemand hier frei vor sich hin assoziiert
2. Ich glaube dem einfach mal. Steht immerhin seit zweieinhalb Jahren im Apple Support Forum.

Klingt für mich tragischer als es ist.
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.