Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS8: Textvoraussage schlägt Passwörter vor

iOS8: Textvoraussage schlägt Passwörter vor

Exx325.09.1421:32
Also nur als Warnung für diejenigen unter euch, die sensible Daten auf ihrem Smartphone halten oder um die Sicherheit ihres Passworts besorgt sind: Die iOS Tastatur schlägt wohl in manchen Fällen auch Passwörter in der neuen Wortvorschlagsfunktion vor. Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich SwiftKey verwende, laut den ganzen Twitter-Posts der Betroffenen kann das aber meiner Meinung nach kein Einzelfall sein. Es wird sogar davon berichtet, dass Passwörter vorgeschlagen werden, welche nicht in irgendeiner Weise im Wörterbuch stehen.

Hier der Link zum entsprechenden Beitrag auf latesthackingnews.com:

Klick!
0

Kommentare

someone25.09.1422:10
Krass, da kann man sich ja auf Apple Pay freuen.
0
r.breiner
r.breiner25.09.1422:35
Habe selbst keine solche Erfahrung gemacht, daher auch keine Ahnung. Aber kann es sein, daß diese Passwörter irgendwo auf dem iPhone in Klartext stehen?
0
john
john25.09.1423:02
Aber kann es sein, daß diese Passwörter irgendwo auf dem iPhone in Klartext stehen?
du meinst vom user selbst in z.b. "notizen" hinterlegt?
glaub ich kaum, dass ein stefan esser sowas macht

und zum artikel selbst:
ja das ist krass. find ich krasser als den ios 8.0.1 fail und #bentgate
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc25.09.1423:10
Und dann warnen sie (Apple) vor fremden Erweiterungen für die Tastatur
0
john
john25.09.1423:17
MikeMuc
Und dann warnen sie (Apple) vor fremden Erweiterungen für die Tastatur
welch ironie. ja.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Zacks
Zacks26.09.1400:28
Wenn das wahr ist, hat Apple wirklich keine leichte Woche gehabt
„Ware wa messiah nari!“
0
Assassin26.09.1406:55
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Keins meiner Passwörter wird mir vorgeschlagen.

Kann mir nur vorstellen, dass das passiert, wenn man auf einer Website ein Passwort eingeben muss und dieses Feld nicht als entsprechendes Passwortfeld definiert ist. Woher soll das iPhone dann erkennen, dass diese Buchstabenkombination ein Passwort ist und nicht der Name des Haustiers? Das wird einem Androiden genauso gehen.
0
elBohu
elBohu26.09.1408:15
wenn das Passwort natürlich Passwort heißt, oder Hildegard oder 12345...
„wyrd bið ful aræd“
0
jogoto26.09.1408:31
Also ich habe meine Passwörter in 1Password. das sind so ungefähr 1.500 unterschiedliche. Keines davon wird mir vorgeschlagen und ich verwende die neue Tastatur aus iOS 8 sehr intensiv.

john
glaub ich kaum, dass ein stefan esser sowas macht
Weil jemand der Hauptberuflich Fehler anderer aufdeckt selber keine macht?
0
camaso
camaso26.09.1409:04
Offenbar ist das neue iOS die beste Passwort-Crack-Software on the planet. Zehntausende Arbeitslose in den USA, alle von der NSA entlassen, weil ein iPhone dazu jetzt reicht…
0
john
john26.09.1410:24
jogoto
Also ich habe meine Passwörter in 1Password. das sind so ungefähr 1.500 unterschiedliche. Keines davon wird mir vorgeschlagen und ich verwende die neue Tastatur aus iOS 8 sehr intensiv.

john
glaub ich kaum, dass ein stefan esser sowas macht
Weil jemand der Hauptberuflich Fehler anderer aufdeckt selber keine macht?

weil er sicherheitstechniker ist und passwörter im klartext auf dem device zu speichern wohl so ziemlich das allerdümmste ist, was man machen kann.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john26.09.1410:25
elBohu
wenn das Passwort natürlich Passwort heißt, oder Hildegard oder 12345...

artikel weder gelesen noch verstanden, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
o.wunder
o.wunder26.09.1410:32
Exx3
Was Du schreibst ist bei mir nicht nachvollziehbar.

Aber du verwendest mit SwiftKey eine Tastatur die alle Eingaben per Internet an den Hersteller schickt, auch Kennwörter.

Immerhin verbleiben die eingegebenen Wörter und die vorgeschlagenen Wörter bei der Apple Tastatur auf dem Gerät. Zumindest ist mir das so von der Keynote in Erinnerung.
0
Exx326.09.1410:39
o.wunder
Exx3
Was Du schreibst ist bei mir nachvollziehbar.

Aber du verwendest mit SwiftKey eine Tastatur die alle Eingaben per Internet an den Hersteller schickt, auch Kennwörter.

Immerhin verbleiben die eingegebenen Wörter und die vorgeschlagenen Wörter bei Apple auf dem Gerät. Zumindest ist mir das so von der Keynote in Erinnerung.

Sicherlich verwende ich mit einer Drittanbietertastatur eine unter Umständen nicht unbedingt sicherere Variante. Meine Anmerkung bezog sich lediglich darauf, dass ich es mit meinem Software-Setup nicht nachstellen kann.
0
svenhalen
svenhalen26.09.1410:46
Bei mir werden definitiv keine Passwörter vorgeschlagen.
0
jogoto26.09.1411:52
john
jogoto
Also ich habe meine Passwörter in 1Password. das sind so ungefähr 1.500 unterschiedliche. Keines davon wird mir vorgeschlagen und ich verwende die neue Tastatur aus iOS 8 sehr intensiv.

john
glaub ich kaum, dass ein stefan esser sowas macht
Weil jemand der Hauptberuflich Fehler anderer aufdeckt selber keine macht?

weil er sicherheitstechniker ist und passwörter im klartext auf dem device zu speichern wohl so ziemlich das allerdümmste ist, was man machen kann.
Schließt sich trotzdem nicht aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.