Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS7 auf iPhone 4

iOS7 auf iPhone 4

valcoholic
valcoholic18.09.1308:58
Ich wollte nur davon abraten, iOS7 auf einem iPhone 4 zu installieren. habe jetzt ca. 5 Tage die GM genutzt und auch wenn ich davon ausgehe, dass noch ein 7.1 update kommen wird, welches erfahrungsgemäß einiges beheben wird, müsste es danach schon 100% schneller laufen um angenehm zu sein. Ich habe freezes, crashes erlebt, swipemenüs reagieren oft erst nach dem dritten Anlauf (besonders angenehm, wenn man einen eingehenden Anruf nicht annehmen kann) und wenn ich eine App aus dem Multitasking heraus aufrufen will, dann kann ich oft eine halbe Minute warte, bis die dann auch wirklich reagiert. Man darf sich nicht davon täuschen lassen, wie es anfangs läuft, denn nach dem upgrade war ich relativ zufrieden, doch nach ausgiebiger Nutzung macht sich dann doch bemerkbar, dass das System einfachnicht für den geringen Arbeitsspeicher des iP4 ausgelegt ist.

Ich muss nun schauen wie ich auf iOS6 zurückgehen kann, denn das funktioniert so einfach nicht mehr weiter.
Wer es sich antun will, auf eigene gefahr. Grundsätzlich war ich überrascht wie cool das System geworden ist, aber nun freue ich mich eben um so mehr aufs iPhone 6 und beiss noch eine Weile durch.
0

Kommentare

iWilson19.09.1321:54
Nur so als Hinweis: iOS 6.1.3 wird derzeit noch von Apple signiert. Habe mein 4S gerade von 7 auf 6 zurückgeholt.
0
Heuschrecke19.09.1322:12
Bug oder Feature? Wie kann ich Apps schließen? Finger drauf und auf's rote Kreuz tippen geht nur noch zum Löschen. Hab ich was verpasst?
0
CH
CH19.09.1323:05
Also ich werde das jetzt mal wagen. Habe die Blobs mit TinyUmbrella gesichert (hätte ich das mal bei meinem ipad 1 vor ios5 gemacht ). In der Hoffnung, das ich mit der Firmware alles wieder zurückspielen kann.

Wen es übrigens interessiert, hier der Link zu TinyUmbrella (Anleitung in deutsch)
http://www.giga.de/downloads/tinyumbrella/tipps/anleitung-shsh-sichern-mit-tinyumbrella/

Hier der Link zur Firmware:

http://www.icj.me/ios

Gruss,

ch
0
PaulMuadDib19.09.1323:44
Heuschrecke
Bug oder Feature? Wie kann ich Apps schließen? Finger drauf und auf's rote Kreuz tippen geht nur noch zum Löschen. Hab ich was verpasst?
Warum, zum Geier, wollen das alle immer tun? Und warum habe ich keine Problem damit, obwohl ich das nie mache? Ach stimmt ja: Apps werden beendet, wenn man den Homeknopf drückt …
0
Stefab
Stefab19.09.1323:55
Ach Mist, heißt das, damit ich später auf iOS 6.1.3 downgraden kann, muss ich das jetzt machen, nachher so einen Blob erstellen und dann nochmals auf iOS 7 updaten?

Fürs erste läufts ganz ok. So scheint nicht viel Unterschied, Apps starten oder was machen, allerdings das Scrolling ruckelt schon ein gutes Stück mehr, als unter 6.x

Ist das jetzt normal, oder sollte ich besser die Einstellungen löschen? Und wenn ich diese lösche, sind dann auch die ganzen gespeicherten WLANs weg, oder noch da?

Heuschrecke: Die zu schließende App noch oben raus schubsen …
0
Stefab
Stefab20.09.1300:00
PS: Was ich mich erinnern kann, ging bei iOS 6 das downgrade noch ca. 1 Woche nach dem es rauskam.

Oder kann ich mir das Zertifikat für iOS 6.1.3 auch mit iOS 7 am Gerät ziehen?
0
CH
CH20.09.1300:02
Stefab

Ich würde das ganze jetzt noch sichern und mir die Firmware runterladen. Aber wie ich schon schrieb - ich bin da ein echt gebranntes Kind. Prinzipiell hätte ich mein ipad 1 noch, wenn es nicht unerträglich langsam geworden wäre...

Und die Zeit, die das bracuht ist sicherlich nicht schlecht investiert.
0
Stefab
Stefab20.09.1300:40
Also das Programm (TinyUmbrella) hat seltsame Fehlermeldungen ausgeben, u.a. auch auf der Konsole, irgendwas von TSS unavailable due to pid (1274) using port 80, das verbundene iPhone taucht auf, verschwindet kurz, taucht wieder auf, usw.

Beendet man den Prozess ist nur für ein paar Sek. Ruhe, da der gleich wieder startet.

Das Häkchen für: "Request SHSH From Cydia" habe ich weggemacht, kommt beim nächsten Start der App aber wieder.

Aber die Firmwares (7 & 6.1.3) stehen in der Liste und im entsprechenden Verzeichnis ist auch was drin, passt das jetzt?

Die Firmware habe ich mir auch geladen (von CHs Link), wird es zwar später immer noch geben, aber schaden kann es auch nicht …
0
Stefab
Stefab20.09.1300:48
PS: Ich weiß jetzt, woran es lag. Musste die Webfreigabe deaktivieren, dann gibt es Ruhe.

Und Bild fehlt, also nochmals:
0
Stefab
Stefab20.09.1300:53
Sorry, wegen der vielen Beiträge, muss das besser organisieren, in Zukunft. Frage mich nur, weil in der Konsole keine solche Meldung, wie: "iPhone5_World 6.1 (10B143) SHSH SUCCESSFULLY saved!" stand …

Wenn ich nach shsh oder successfully suche, findet er nix, bei saved nur irgendwas von einem Crashreporter. (ist 10.6.8 und TinyUmbrella 7.00.00)
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.09.1308:23
Heuschrecke
Bug oder Feature? Wie kann ich Apps schließen? Finger drauf und auf's rote Kreuz tippen geht nur noch zum Löschen. Hab ich was verpasst?

Apps schließt du (wie früher auch) einfach durch einmaliges Drücken des Homebuttons. Apps beendest du bei zweimaligem Drücken des Homebuttons (schnell hintereinander) im Dock unten durch Tippen des Kreuzes bei iOS 6, unter iOS 7 hat sich das geändert und die Apps werden nach oben rausgeschoben (nach oben wischen), mit drei Fingern auch drei Apps auf einmal.

Eine App lange drücken (dann tänzeln die so vor sich hin): Hier kannst du Apps auf andere Screens verschieben, Ordner anlegen, oder eben das Kreuz drücken, dann tatsächlich zum Löschen. Beachte: Es macht einen Unterschied, ob wir von den Apps auf dem Homescreen oder von denen im Dock sprechen.
PaulMuadDib
Warum, zum Geier, wollen das alle immer tun?

Mac-User kennen den Unterschied zwischen Schließen (von Fenstern) und Beenden (von Programmen / Programm-Prozessen). Schließt du ein Wöart-Fenster, bleibt das Programm selbst ja aktiv, sieht man z.B. im Dock. Windows-Leute sind es gewohnt, einfach aufs Kreuz zu Klicken, die Frage nach Schließen oder Beenden spielt hier keine Rolle. Und wenn diese Unterscheidung nie eine Rolle gespielt hat, ergeben sich solche „verwirrenden“ Fragen, mein alter Herr hatte ähnlich angestrengte Falten auf der Stirn, als er erstmals ein iPhone in der Hand hatte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Heuschrecke20.09.1310:42
Ties-Malte
Heuschrecke
Bug oder Feature? Wie kann ich Apps schließen? Finger drauf und auf's rote Kreuz tippen geht nur noch zum Löschen. Hab ich was verpasst?

Apps schließt du (wie früher auch) einfach durch einmaliges Drücken des Homebuttons. Apps beendest du bei zweimaligem Drücken des Homebuttons (schnell hintereinander) im Dock unten durch Tippen des Kreuzes bei iOS 6, unter iOS 7 hat sich das geändert und die Apps werden nach oben rausgeschoben (nach oben wischen), mit drei Fingern auch drei Apps auf einmal.

Wow, wie edel. Danke für deine Erklärung.
Der Rest ist ja wie gehabt. Aber das ist mir irgendwie entgangen. War das in der Keynote auch irgendwann zu sehen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.09.1312:30
@Heuschrecke: Diese 7er-Änderung (s. Multitasking) war in Artikeln und Videos inzwischen so oft beschrieben worden, dass ich zumindest sie schon für Allgemeingut hielt: . Aber natürlich trifft das nur auf diejenigen zu, die entsprechende Technik-Seiten auch regelmäßig lesen, klar.

Hier nebenan mag noch das ein oder andere Interessante verborgen sein, das kurze Video lohnt sich vielleicht, genauso wie das iOS 7-Handbuch, das für's iPad schon verfügbar ist:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Heuschrecke21.09.1316:06
@Ties-Malte: Erinnere mich langsam wieder an das Multitasking in der ersten Keynote. Ist schon wieder etwas her. Wichtig sind mir eher die großen Neuerungen, die man auf Anhieb auch mitbekommt. Die anderen werde ich mir so nach und nach einverleiben. Technikseiten lese ich eher selten. Wenn mir doch etwas unterkommt, behalte ich das auch für gewöhnlich. Lasse mich in den Details eher vom neuen iOS überraschen.
0
penumbra24.09.1309:31
Hallo zusammen,

offensichtlich gibt es dann doch Unterschiede in der Geschwindigkeit, mit der iOS 7 auf dem iPhone 4 läuft. Zumindest zeigt das die Umfrage in diesem Thread. Bei heise gibt es einen Artikel, der sagt, dass das neue iOS auch auf dem iPhone 4 flüssig zu bedienen sei und es keinen merklichn Unterschied zu iOS 6 gebe:
Nun frage ich mich, woher die Unterschiede kommen?
Auf dem 4er meiner Frau läuft iOS 7 meiner Meinung nach deutlich langsamer als iOS 6, man muss viele "Wisch-Gesten" 2-3 Mal versuchen (z.B. um das Kontrollzentrum aufzurufen), auch nach einem Klick auf den Home-Button legt das Gerät erst mal eine kleine Denkpause ein, bevor man zum Homescreen kommt. Das sind zwar keine sekundenlangen Hänger, aber iOS 6 ließ sich doch deutlich zackiger bedienen.
Gibt es Ideen, wie man das Sytem etwas beschleunigen könnte?
„enjoy life in full trains“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.1310:15
penumbra
Auf dem 4er meiner Frau läuft iOS 7 meiner Meinung nach deutlich langsamer als iOS 6, man muss viele "Wisch-Gesten" 2-3 Mal versuchen (z.B. um das Kontrollzentrum aufzurufen), auch nach einem Klick auf den Home-Button legt das Gerät erst mal eine kleine Denkpause ein, bevor man zum Homescreen kommt.

Das gab es aber auch unter iOS 6 schon, wenn der Speicher stark ausgelastet ist (zumindest wäre das eine mögliche Erklärung). Helfen tut, nicht mehr benötigte Programme nicht nur zu schließen, sondern auch zu beenden. Darüber hinaus behelfe ich mir von Zeit zu Zeit durch Löschen des nicht mehr benötigten Speichersinhalts, was ich mit diesem kleinen Tool bewerkstellige: Ich war selber sehr erstaunt, aber danach läuft tatsächlich alles wieder deutlich runder.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
penumbra24.09.1310:30
Ties-Malte
Das gab es aber auch unter iOS 6 schon, wenn der Speicher stark ausgelastet ist (zumindest wäre das eine mögliche Erklärung). Helfen tut, nicht mehr benötigte Programme nicht nur zu schließen, sondern auch zu beenden. Darüber hinaus behelfe ich mir von Zeit zu Zeit durch Löschen des nicht mehr benötigten Speichersinhalts, was ich mit diesem kleinen Tool bewerkstellige: Ich war selber sehr erstaunt, aber danach läuft tatsächlich alles wieder deutlich runder.

Dann müsste das Gerät aber eigentlich direkt nach einem Neustart "normal" schnell sein, oder? Die Geschwindigkeit ändert sich aber nicht merklich während der Benutzung...
„enjoy life in full trains“
0
valcoholic
valcoholic24.09.1312:26
Habe nun doch nochmal iOS7 eine Chance gegeben, aufs iP4 geklatscht, Einstellungen zurückgesetzt und, jein, es läuft brauchbar gut, aber alle, die behaupten es würde gleichschnell oder schneller laufen, haben scheinbar bei iOS6 noch die die Einstellungen zurückgesetzt, denn da läuft es plötzlich, als hätte man ein 4S in der Hand. Nichtsdestotrotz muss ich eingestehen, dass es so zumindest von den meisten eingangs beschriebenen Fehlern verschot bleibt, dass manche Apps crashen die noch nicht optimiert wurden ist dabei verschmerzbar.
Animationen ruckeln allerdings recht deutlich, viele Apps benötigen länger zum laden, Fotos benötigen länger um geschossen zu werden und generell hat iOS7 noch ein paar kleine Makel die dann erfahrungsgemäß mit 7.1 geglättet werden wollen. Letzere fallen aber in erster Linie auf meinem iPad3 ins Gewicht, denn da läuft zwar das System superschnell, aber hat immer wieder so kleine unnötige stolpersteine, z.B. wenn man die Ausrichtung von Vertikal auf Horizontal ändert, da kommen manche Mechaniken nicht immer gleich damit klar.

Wie dem auch sei, alles was ich jetzt dran auszusetzen habe, vor allem am iP4, ist bei einem 3 Jahre alten Handy sicher verschmerzbarer als das Chaos zu beginn. Ein Jahr kann man so schon noch ganz gut damit durchdrücken.

Abgesehen davon finde ich iOS7 mittlerweile in erster Linie von den Funktionen super. Die minimal Flat Optik gefiel mir zwar anfangs besser als erwartet, aber ist für meinen Geschmack an 100 Stellen noch eine Baustelle oder wirkt einfach ziemlich übel. Auch wenn ich anfangs die Idee eines Weissen Themes schön fand, so würde ich langsam gern ein schwarzes sehen. Kommt sicher dann mit iOS8 oder spätestens iOS9, aber da würden manche sachen wneiger seltsam rüberkommen, z.B. embedded Videoplayer auf Webseiten. Das passt einfach nicht.

Aber gut, ich bin weiter gespannt wos mit iOS hingeht.

@ Ties-Malte: danke für das Tool, werd ich mir wohl auch mal holen
0
eiq
eiq24.09.1312:36
Ich habe keine Einstellungen zurückgesetzt und trotzdem läuft bei mir iOS 7 auf dem iPhone 4 wunderbar. Die neue Kamera-App läuft erheblich besser als die alte und allein schon die neuen Töne für Terminerinnerungen und das Anstecken des Ladekabels sind Gold wert - so viel angenehmer als vorher.

Natürlich gibt es hier und da noch ein paar Ungereimtheiten. So stören mich die drei verschiedenen Tastaturen ziemlich (weiß - Standard, schwarz - in Spotlight, iOS 6-Look - in einigen Apps wie Articles, Outbank). Auch die Anzeige des Wetters wäre mit zwei/drei Zahlen und einem Symbol übersichtlicher als mit zwei/drei Sätzen Text.
Insgesamt ist iOS 7 meiner Meinung nach aber ein riesiger Schritt vorwärts.
0
Stefab
Stefab28.09.1314:28
Also nochmals die Frage: Was geht bei Einstellungen zurücksetzen denn genau verloren?! Auch die gespeicherten W-LANs und Passwörter dazu oder nicht??
Die normalen Einstellungen wären wohl kein Problem, die alle mal schnell durchzugehen, nur die WLANs die drin sind, will ich nicht verlieren!

Und woher weiß ich, wann das einen Sinn hat? Ich habe ja keine Referenz, wie es mit zurückgesetzten Einstellungen läuft!

Oder bringt das immer was, wenn man das seit z.B. 3 Major Upgrades nicht gemacht hat?

Bitte um Aufklärung!
0
valcoholic
valcoholic28.09.1315:02
Stefab

ich verstehe es auch nicht genau. es hat bei mir immer nur irgendwelche klingeltöne o.ä. zurückgesetzt, nichts relevantes. emaikonten, wlanspots und so weiter bleiben erhalten.

Was ich nicht verstehe ist, wieso apple die einstellungen nicht einfach mit dem updatingprozess selbst zurücksetzt. die paar kleinen einstellungen die da für den user spürbar zurückgesetzt werden, wird ja wohl jeder beim upgrade eines major OS upgrades verschmerzen können und dafür läuft es dann eben nicht tendenziell komplet fehlerhaft und langsam. für mich absolut schleierhaft, wie bei einem derart verbreiteten OS sowas von version zu version nach wie vor ignoriert werden kann.
0
Stefab
Stefab28.09.1315:17
valcoholic: Danke! Nun gut, wenn die wichtigen Sachen erhalten bleiben, kann ich das ja mal ausprobieren …

Ist das eh das richtige, unter:

Einstellungen Allgemein Zurücksetzen Alle Einstellungen

Besten Dank im Voraus!
0
Stefab
Stefab28.09.1319:48
Also bisher k.A. ob das jetzt besser läuft, wird sich zeigen, ob Hänger ausbleiben, habe jetzt alles neu eingestellt.

Allerdings war das WLAN zu Hause nicht verbunden!!
Musste es erst auswählen und wieder das PW eingeben … So ein Mist, das kann ewig dauern, bis ich die ganzen Passwörter wieder kriege, bei manchen ist das sogar zweifelhaft.
0
Stefab
Stefab28.09.1319:57
valcohilic: Das WLAN Daten erhalten bleiben, stimmt dann wohl doch nicht, oder habe ich was falsch gemacht?

Kann ich die WLAN Kennwörter vielleicht aus meinem letzten Backup (iOS 6.1.3 verschlüsselt) wiederherstellen oder irgendwie extrahieren o.ä.?
0
Apple@Freiburg28.09.1321:05
Bin kein Jailbreaker mehr, dies habe ich nur auf einem iPhone Classic praktiziert, als es den App Store noch nicht gab. Seit dem Start des App Stores ist dies unnötig, die ganzen Erweiterungen die ein Jailbreak bietet machen das iPhone nur träger und unsicher. Und auf illigale Gratis Apps und Games steh ich sowieso nicht, wenn ich etwas haben will und es etwas kostet wird halt bezahlt.

Ich unterstütze Raubkopien in keinster Weise.ä

Und eben viel mehr anderen Mehrwert bringt ein Jailbreak nicht.
0
cab28.09.1321:05
Nach ein paar Tagen mit iOS 7 auf meinem iP4 bin ich momentan eigentlich recht zufrieden. Die flachen Symbole passen m.E. allerdings wirklich nicht so recht zu den 3D-mässigen Ebenen und Animationen. Wenn man bestimmte Hintergründe einstellt, wirkt es einfach nur extrem billig im Zusammenspiel und lässt jegliche Eleganz vermissen.

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, warum das bisschen Transparenz, bspw. in Ordnern und Dock es nicht ins iP4 geschafft hat, so knallhoch sind die Anforderungen daran ja wohl nicht?

Das Fehlen von Schaltflächen macht manche Aktion unnötig kompliziert, man weiß nie so recht wo man nun drauftapsen kann und wo nicht. Bei längeren Worten nebeneinander geht das Layout flöten.

Mit der Fotoapp bin ich ziemlich zufrieden, es scheint als wäre diese mit iOS 7 auch für ältere iPhones nochmal merklich verbessert worden.

Sehr schnell läuft es nun nicht gerade, aber einigermaßen angenehm und brauchbar schnell.
0
teorema67
teorema6729.09.1308:08
Ties-Malte
...mit diesem kleinen Tool bewerkstellige:
Eine frühere Version habe ich mal getestet. Das Tool macht das, was ich von Hand auch machen kann, indem ich den Homebutton doppelt klicke und alle Apps von Hand beende. Das macht das iOS aber selbst, wenn es zu wenig Speicher feststellt. Ich habe im Alltag überhaupt keinen Vorteil beobachtet und das Tool wieder gelöscht (ja, ich hatte sogar bezahlt, um zu sehen, ob die Behauptungen stimmen = typisches Beispiel für Pig-in-a-poke-ware )
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
PaulMuadDib29.09.1309:40
Weil das bloß subjektiv ist. Oder es läuft tatsächlich eine Navigation im Hintergrund. Aber selbst wenn das was bringen würde: Wie länge hält das an? Nach zwei Apps ist alles wieder wie vorher. Also entweder "beende" ich wirklich jede App jedes Mal händisch, oder ich finde mich einfach mit dem Normalzustand ab: Die tatsächliche Performance ist die, die das Telefon bei normaler Benutzung entwickelt, und nicht die aus irgendeinem vergänglichen Ausangszustand hat.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.1308:19
teorema67
Das Tool macht das, was ich von Hand auch machen kann, indem ich den Homebutton doppelt klicke und alle Apps von Hand beende.

Nein, das ist so nicht richtig. Darum schrieb ich oben auch:
Helfen tut, nicht mehr benötigte Programme nicht nur zu schließen, sondern auch zu beenden. Darüber hinaus…

Offensichtlich behält das iPhone nämlich auch nach Beenden der Programme noch Inhalte im Speicher, die für eine so starke Auslastung sorgen (s. Bild links), dass alles ruckelt. In solchen Momenten hilft das Tool, s. Bild rechts. Auch wenn es keine dauerhafte Lösung darstellt, läuft danach doch alles wieder relativ flüssig. Mag sein, dass das Tool Prozesse erzwingt, die das OS irgendwann später auch von sich aus vornehmen würde, aber so viel Geduld habe zumindest ich dann nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
valcoholic
valcoholic30.09.1310:21
Stefab sorry wenn ich mich bzgl des WLANs geiirt haben sollte, eventuell gebe ich das mittlerweile schon so konditioniert ein, dass es mir entfallen ist. :'(
0
carlos.D30.09.1312:32
penumbra
...man muss viele "Wisch-Gesten" 2-3 Mal versuchen (z.B. um das Kontrollzentrum aufzurufen)...
Hier besteht der Trick darin, wirklich von ausserhalb des Touchscreens mit dem Wischen anzufangen, neben dem Homebutton, dann klappt's beim ersten Wisch.
0
teorema67
teorema6730.09.1319:06
Ties-Malte
Nein, das ist so nicht richtig. Darum schrieb ich oben auch:
Helfen tut, nicht mehr benötigte Programme nicht nur zu schließen, sondern auch zu beenden. Darüber hinaus…
Das Wischen nach oben "beendet" die App (z. B. empfängt die VoIP App dann keine eingehenden anrufe mehr, sie ist komplett aus). Und wenn die App aus ist, ist sie aus. Der Speicher kann jederzeit überschrieben werden, das Löschen vorher ist nicht nötig. Das MacOS macht das genau so.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.10.1309:43
@teorema67
Die ganz praktische Erfahrung zeigt im Vorher-Nachher-Test: Vor dem Löschen des Speichers sehr deutliches Ruckeln, hinterher flüssiges Arbeiten. Ob du das nun glauben willst oder nicht ist mir eigentlich gar nicht wichtig. Mir geht es auch nicht darum, diese App zu promoten, weißt du: Ich verdiene nichts daran.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
valcoholic
valcoholic01.10.1311:35
carlos.D
penumbra
...man muss viele "Wisch-Gesten" 2-3 Mal versuchen (z.B. um das Kontrollzentrum aufzurufen)...
Hier besteht der Trick darin, wirklich von ausserhalb des Touchscreens mit dem Wischen anzufangen, neben dem Homebutton, dann klappt's beim ersten Wisch.

Ja und nein. Wenn man es so macht, ist die Erfolgsquote höher, aber nicht mal annähernd bei 100%.
Abgesehen davon bleiben solche slide-menüs oft auf halber höhe hängen, weil die geste scheinbar zu langsam berechnet wird. so brauche ich oft 3-4 versuche, bis die Kamera App endlich raufgescrollt ist. Ein tippen auf den Button unten wäre mir _viel_ lieber als dieser Schwachsinn.

Noch schlimmer ist, dass es nun schon 3 Mal vorkam, dass ich einen eingehenden Anruf nicht annehmen konnte, weil das Wischen zwar erkannt, aber nicht vollständig ausgeführt wurde.
0
wp2312
wp231201.10.1311:58
Bin mal gespannt, muss demnächst zwecks Einsenden mal ein paar Tage von 5 auf 4 zurück... aber beim bisherigen Testen (MIT Daten, nicht als Neugerät... ) sieht das eigentlich nicht nach grossen Hängern aus. Ist halt insgesamt massiv langsamer, aber funktional kein Problem erkannt bisher. Kann dann ja mal berichten.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Pro_Filer13.10.1314:47
Salut Miteinander,
also verstehe ich als Neuling das soweit richtig, dass bei einem bereits erfolgten Update auf OS 7, IPHONE 4 eine Rückstellung/Rücksetzten der Eisntellungen im Sinne der verbesserung der Performanz des Gerätes erfolgen sollte und das man(n)/frau eigentlich besser davon besser auf eine Update von OS 6 auf OS 7 wegen einer möglichen Verschlechterung lieber davon absieht?!
Für eine gute umfassende Antwort ohne zu spezialisierte Details-Wenn-und Abers, die ich u.U. als neuling nicht verstehen würde (wäre ja schade für die Mühe) bin ich sehr, ssehr dankbar. Und: ggf. wie man(n) das OS 7 wieder ohne "Doktorarbeit" loswerden könnte. Ich ahbe diesen anscheinend "unklugen" Schritt getätigt, meine Frau gott sei dank noch nciht. Sie will lieber beim 2alten OS 6" bleiben.
Danke
sagt schon mal vorab
Pro_Apple Pro_Filer
0
teorema67
teorema6713.10.1315:16
Pro_Filer: Aus meiner subjektiven Sicht würde ich von einem Update ganz und gar nicht abraten. Habe ein iP4/32, seit 1 Monat mit iOS 7. 7 ist wesentlich besser und konsistenter als 6, und nicht langsamer.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Turbo
Turbo13.10.1315:24
Stephan82
Ich hatte von der beta 4 bis zum gm alle ios7 Version auf meinem iPhone 4 laufen und ich hatte keine Performance Probleme. Abstürze hatte ich mal bei der beta 4, aber nach einem Reset der Einstellungen war das Problem behoben.

Welche Einstellungen meinst du denn?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.10.1317:01
In diesem Fall bin ich mit teorema67 einig: Ich habe iOS 7 ebenfalls auf dem iP4/32 und will auf gar keinen Fall auf das 6er zurück.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
valcoholic
valcoholic13.10.1320:11
teorema67
Pro_Filer: Aus meiner subjektiven Sicht würde ich von einem Update ganz und gar nicht abraten. Habe ein iP4/32, seit 1 Monat mit iOS 7. 7 ist wesentlich besser und konsistenter als 6, und nicht langsamer.

es ist definitiv langsamer. allerdings stimmt es auch dass es besser ist. wer damit leben kann dass animationen langsamer und ruckeliger laufen und vor allem der sprung in apps aus dem Multitasking heraus länger benötigen, der wird mit iOS7 schon leben können. Wer mit iOS6 zurecht kommt, sollte lieber da mal die Einstellungen zurücksetzen und sehen wie schnell das dann eigentlich plötzlich läuft. Absolut kein Vergleich zu iOS7.
0
Stefab
Stefab13.10.1321:10
valcoholic
Stefab sorry wenn ich mich bzgl des WLANs geiirt haben sollte, eventuell gebe ich das mittlerweile schon so konditioniert ein, dass es mir entfallen ist. :'(
Auch nicht so tragisch. Muss ich mir die jeweiligen Passwörter halt wieder mailen lassen, wenn ich den jeweiligen Orten bin. Dafür bleiben die Hänger jetzt aus und iOS 7 läuft relativ rund auf dem 4er.

Klar, es ist zum Teil langsamer als das 6er, vor allem eben was blättern durch die Homescreens, Multitasking-Leiste und so angeht, das ruckelt jetzt alles leicht. Allerdings innerhalb von Apps, wie Safari, Fotos, usw. ist aber alles gleich geblieben. Scrolling & zoomen ist nach vor genauso flüssig, es geht da praktisch nur um "Systemsachen".

Mit rauf oder runterziehen von Control-Center / Mitteilungszentrale habe ich keine Probleme, dass die nicht aufgehen würden, beim Aufrufen der Kamera vom Lockscreen hingegen schon, das braucht gern mal 3 Versuche oder so.
Was beim Control-Center allerdings auch passieren kann: Ich drücke beim schließen ab & zu mal versehentlich einen Knopf aus der obersten Reihe. 1x war dann ungewollt der Nicht-stören Modus an und ein anderes Mal hatte ich versehentlich Bluetooth deaktiviert.
Sollte ab dem 5er iPhone dann vermutlich kein Problem mehr sein, da dort genug Platz ist, um weiter oben anzusetzen.

Ach so ja, und eine App gibt es, die ist seit dem Update mit Anpassung an iOS 7 furchtbar träge geworden, und zwar Facebook, das ist echt unglaublich, selbst das tippen ist dort meistens ein Krampf, k.A. was die zusammen gebastelt habe, da wäre ich wohl besser bei der für iOS 6 angepassten Version geblieben.
0
valcoholic
valcoholic14.10.1310:46
Stefab

ja, habe selbe erfahrungen gemacht. Apps an sich laufen wahrlich ähnlich schnell/langsam aber z.B. gerade das aufrufen ist für mich oft etwas lahm. Und die geschichte mit den controlcenterbuttons nervt durchaus, oft schalte ich dabei bluetooth ein, ohne es überhaupt zu merken. Ich kann mir vorstellen, dass weniger technisch versierte Menschen da schnell ihre Probeme mit sowas bekommen. Aber gut, die nutzen es vielleicht gar nicht erst,
Ich wünschte mir, Apple würde das Kamerasymbol am Lockscreen einfach zu einem Button umfunktionieren, mit dem man sofort zur kamera kommt. So ist das unfassbar nervig. Auch weil die Kamera selbst ein bisschen bracuht, bis man endlich ein Foto schiessen darf, als ich das Teil vor kurzem auf iOS6 zurückgesetzt hatte lief das wie geschmiert, swipe rauf und man konnte sofort wie ein irrer drauflosknipsen. Jetzt verpasse ich eigentlich alles was ich fotografieren will, weil die Kamera oft gar nicht erst raufzuwischen geht.

Aber gut, entgegen meinen negativen Eindrücken spricht es wohl letztendlich für iOS7, dass ich immernoch dabei bleibe, das System als solches ist ja schonmal recht gut. Allerdings freue ich mich langsam echt auf ein neues iPhone und vor allem auf iOS8, in welchem hoffentlich an vielem nochmal stark gefeilt wird.
0
Pro_Filer14.10.1313:46
Hi Miteinander!
Turbo
Welche Einstellungen meinst du denn?
Ja, die in: DiesntprogrammeEinstellungenAllgemeinZurücksetzten! Das habe ich inzwischen gemacht. Stimmt! Es läuft etwas flüssiger. Musste zwar das Eine doer Andere nachflicken aber okay.
valcoholic
Stefab

ja, habe selbe erfahrungen gemacht. Apps an sich laufen wahrlich ähnlich schnell/langsam aber z.B. gerade das aufrufen ist für mich oft etwas lahm. Und die geschichte mit den controlcenterbuttons nervt durchaus, oft schalte ich dabei bluetooth ein, ohne es überhaupt zu merken. Ich kann mir vorstellen, dass weniger technisch versierte Menschen da schnell ihre Probeme mit sowas bekommen. Aber gut, die nutzen es vielleicht gar nicht erst,
Ich wünschte mir, Apple würde das Kamerasymbol am Lockscreen einfach zu einem Button umfunktionieren, mit dem man sofort zur kamera kommt. So ist das unfassbar nervig. Auch weil die Kamera selbst ein bisschen bracuht, bis man endlich ein Foto schiessen darf, als ich das Teil vor kurzem auf iOS6 zurückgesetzt hatte lief das wie geschmiert, swipe rauf und man konnte sofort wie ein irrer drauflosknipsen. Jetzt verpasse ich eigentlich alles was ich fotografieren will, weil die Kamera oft gar nicht erst raufzuwischen geht.

Aber gut, entgegen meinen negativen Eindrücken spricht es wohl letztendlich für iOS7, dass ich immernoch dabei bleibe, das System als solches ist ja schonmal recht gut. Allerdings freue ich mich langsam echt auf ein neues iPhone und vor allem auf iOS8, in welchem hoffentlich an vielem nochmal stark gefeilt wird.
Also soviel habe ich jetzt verstanden von Euch allen udn danke Euch soweit. Also, bleibt es erstmal so, obwohl man manchmal echt warten muss bis man telefonieren kann oder was anderes tun. Die Schrift find eich auch etwas dünne und die Farben etwas knallig. Manche angebotetnen Bilder wirken etwas blass und andere teilweis zu schrill. Na, ja, alles irgendwie wohl eine Geschmackssache:

Wobei ich sagen muss, dass ich ein IPhone 4/16 habe. liegt es evtl. daran, dass es so etwas verlangsamt ist? Zur zeit sind 5,3 Gb belegt und 8,3 GB frei ich habe eh nicht viele Apps drauf. Gibt es da noch ein Tippchen von Euch -ausser What's app- die will und brauche ich nicht-
0
wp2312
wp231214.10.1317:41
Mein 5er ist grade auf dem Weg zu Apple, daher seit 6 Tagen wieder iPhone 4, natürlich mit 7.0.2. Fazit: Überhaupt keine Probleme, es läuft sogar sehr zuverlässig. Multitasking flutsch auch super. Bin so weit sehr positiv überrascht. Einzig das Gerät ist mir einfach zu lahm nach 6 Monaten mit dem 5er. Ich würds jederzeit updaten und empfehlen.

edit: ach ja, ich hab NIX zurückgesetzt jetzt beim Tausch, das von dir bescrhiebene hatte ich vor einem Jahr mal gemacht, aber ausser dass ich alle WLAN Passwörter wieder neu eingeben musste, keine echte Veränderung. Ich glaub, das ist meist subjektiv, soll aber schon so manchem dennoch geholfen haben.
„... fahren und fahren lassen!“
0
teorema67
teorema6715.10.1308:11
Ties-Malte
In diesem Fall bin ich mit teorema67 einig ...
Wie ... nur in diesem Fall?


valcoholic
es ist definitiv langsamer ...
Bei mir definitiv nicht.

Vielleicht mit einer Ausnahme: Apps starten langsamer. Typisch ist dafür DB Navigator. Der startete aber zuletzt unter iOS6 genauso langsam. Es liegt eher an den immer aufgeblaseneren Apps als am iOS.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chh15.10.1309:24
Für mich total nervig ist die Kamera vom Sperrbildschirm aus. Das klappt selten auf Anhieb und ist in den Ferien absolut mühsam. Ausserdem fokusiert die Kamera zwar viel schneller, aber die Bilder sind auch viel unschärfer. Diesen Punkt finde ich in den obigen Posts nicht, bin ich der Einzige der darunter leidet?
0
valcoholic
valcoholic15.10.1309:39
teorema67
Bei mir definitiv nicht.

Vielleicht mit einer Ausnahme: Apps starten langsamer. Typisch ist dafür DB Navigator. Der startete aber zuletzt unter iOS6 genauso langsam. Es liegt eher an den immer aufgeblaseneren Apps als am iOS.

Abgesehen davon dass du dir da herade selbst widersprochen hast und hoffentlich nicht ernsthaft behaupten willst, bei dir würden alle animationen perfekt flutschen, was dann schon zwei Punkte wären, die dein 'definitiv' nicht ganz glaubwürdig machen würden, gabs diese aufgeblasenen Apps schon im iOS6.
Es wäre überdies schön, wenn User, die mit irgendwelchen 'definitiv' aussagen daherkämen, aus der Erfahrung sprechen würden, kurz vorm Upgrade auf iOS7 ihr iOS6 noch zurückgesetzt zu haben. Der Unterschied ist einfach zu krass. Als würde iOS6 auf nem iPhone 4S laufen und iOS7 auf einem 4er. Aber hey, ist vermutlich auch nur bei mir so
0
valcoholic
valcoholic15.10.1309:42
chh
Für mich total nervig ist die Kamera vom Sperrbildschirm aus. Das klappt selten auf Anhieb und ist in den Ferien absolut mühsam. Ausserdem fokusiert die Kamera zwar viel schneller, aber die Bilder sind auch viel unschärfer. Diesen Punkt finde ich in den obigen Posts nicht, bin ich der Einzige der darunter leidet?

Den Kamerabutton finde ich wie erwähnt ebenfalls ärgerlich, aber vermutlich wird hier per Update früher oder späternachgebessert, da er alleine in diesem Thread schon zum 3. Mal erwähnt wird. Dass die Bilder unschärfer sind muss ich mal beobachten, wäre mir noch nicht aufgefallen, aber jetzt wo du's sagst kanns durchaus sein, zumindest hab ich mir in letzter Zeit oft gedacht, dass das Licht doch gar nicht so schlecht war und das Foto dennoch nix geworden ist. Dass es am OS liegt wäre mir aber noch nicht in den Sinn gekommen.
0
teorema67
teorema6715.10.1321:40
valcoholic
Abgesehen davon dass du dir da herade selbst widersprochen hast und hoffentlich nicht ernsthaft behaupten willst, bei dir würden alle animationen perfekt flutschen, was dann schon zwei Punkte wären, die dein 'definitiv' nicht ganz glaubwürdig machen würden, gabs diese aufgeblasenen Apps schon im iOS6.
Es wäre überdies schön, wenn User, die mit irgendwelchen 'definitiv' aussagen daherkämen, aus der Erfahrung sprechen würden, kurz vorm Upgrade auf iOS7 ihr iOS6 noch zurückgesetzt zu haben. Der Unterschied ist einfach zu krass. Als würde iOS6 auf nem iPhone 4S laufen und iOS7 auf einem 4er. Aber hey, ist vermutlich auch nur bei mir so
Wo habe ich mir widersprochen? Lies noch mal nach.

Du musst meine Erfahrung schon mir überlassen. Ich negiere dir die deine auch nicht.

Mag ja sein, dass irgendwelche Animationen "nicht perfekt flutschen" (ich sage dir dann Bescheid, ob sie sich auf dem iP5S unterscheiden), langsamer ist das Teil (iP4) gegenüber iOS 6 trotzdem nicht, weil die Zeitspanne vom Beginn bis zum Ende der eventuell nicht flutschenden Animation gleich ist.

Mag auch sein, dass andere Leute Einstellungen und Konfigurationen nutzen und irgendwelche Prozesse dauernd am Röteln haben, die das Teil verlangsamen, die bei mir aber eh daueraus sind und das auch unter iOS 6 waren, denn ich habe nichts verändert, keine Dienste zusätzlich eingeschaltet und keine vorher schon laufenden ausgeschaltet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cab16.10.1307:27
chh
Für mich total nervig ist die Kamera vom Sperrbildschirm aus. Das klappt selten auf Anhieb und ist in den Ferien absolut mühsam. Ausserdem fokusiert die Kamera zwar viel schneller, aber die Bilder sind auch viel unschärfer. Diesen Punkt finde ich in den obigen Posts nicht, bin ich der Einzige der darunter leidet?

Das die Kamera langsamer auslöst kann ich so gar nicht bestätigen, im Gegenteil, ich finde sie löst sogar schneller und zuverlässiger aus auf meinem iPhone 4? Ich kann jetzt nahezu bei jeder Situation, in der ich damit fotografiere, knackscharfe und zuverlässige Bilder machen, selbst als HDR wenn ich gefühlt etwas wackle kommen die wunderbar heraus! Die neue Kamera-App hat mich sofort richtig begeistert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.