Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 7 gar nicht mehr so einfach zu bedienen

iOS 7 gar nicht mehr so einfach zu bedienen

developman03.11.1321:07
Hi,

ich tu mir noch schwer seit dem Umstieg. Das iOS 6 Backup lasse ich vorsichtshalber noch etwas liegen, denn:

- In der Listenansicht des Kalenders kann man keine neuen Termine mehr erstellen.
- Bei der PIN-Eingabe treffe ich gelegentlich "OK" nicht oder verwackle etwas (das Alter, ich weiß) und wechsle ungewollt wieder in den Sperrbildschirm. Früher war die PIN-Eingabe statischer und verzieh zittrige Eingaben eher.
- Fonts vergrößern ist ein guter Ansatz, aber das vergrößert nicht die Elemente, die mir gefühlt seit 10 Versionen zu nah beieinander liegen. Ich schicke gelegentlich eine SMS ab, obwohl ich noch nicht fertig war. Warum nicht auch bspw. die "Einstellungen" vergrößern?
- Fonts fett darstellen: Jaaa!, wie damals in Windows: Nach dem Installieren erstmal das Standardverhalten "reparieren" um ordentlich arbeiten zu können!
- Kalender Jahresansicht. Toll, man kann geschwind mal bis ins Jahr 1894 zurückschollen. Aber wozu? Navigationshilfen brauche ich eher in der Tags- und Wochenansicht.
- Neuer Kalendereintrag: Die Zeit/Datum-Rädchen und anderen Felder liegen direkt übereinander. Ich verklicke mich noch immer und scrolle, obwohl ich das Datum umstellen wollte, oder klicke und verstelle etwas anderes, obwohl ich die Zeit korrigieren wollte.
- e-Mails löschen mit Wischen nach rechts geht nicht mehr. Nur links-wischen geht noch. Gewöhnungssache, okay!
- Control-Center im Sperrbildschirm? Hm.. Jeder kann mein Handy in den Flugmodus versetzen. Notification-Center? Jeder kann meinen Kalender ansehen. Lieber nicht!

Ich meckere gerne

Hat einer von Euch den Dreh schon raus? Kann man da nicht "was machen"?

Gruß,
dev
0

Kommentare

vismed.
vismed.03.11.1321:28
Stimme vollkommen zu. Man muss auch viel genauer treffen als vorher finde ich. Und ganz doof ist, bis man mal ein Bild gemacht und das per Mail gesendet hat muss man auch eindeutig mehr "Klicks", machen als vorher.
0
dreyfus03.11.1321:41
Naja, ob das Control Center im Sperrbildschirm eingeblendet werden kann, kann man ja einstellen. Ebenfalls, ob das Notification-Center im Sperrbildschirm verfügbar ist.

Ansonsten muss ich beipflichten. Bis iOS 6 war iOS leichter lesbar (ich habe nie meine Brille gebraucht, jetzt kann ich mein iPhone ohne Brille nicht mehr nutzen.. obwohl ich schon alles auf fett, größer etc. gestellt habe) und der neue Kalender ist völliger Schwachsinn. Keine Listenansicht mehr ohne in die Suchfunktion zu wechseln, keine nächsten Termine in der Monatsansicht, dafür das nutzlose Blättern durch Monate... dann doch lieber handgekautes Leder.

Verbessert haben sich für mich Mail und Safari, alles andere überzeugt noch nicht so recht. Ist allerdings auch irgendwie eine "Version 1" und wurde ziemlich schnell herausgehauen. Ich rechne schon mit Verbesserungen durch Updates.
0
john
john03.11.1323:45
Das iOS 6 Backup lasse ich vorsichtshalber noch etwas liegen, denn:
ohne dich schockieren zu wollen, aber du kannst dein backup so viel aufheben wie du willst, aber es wird dir nix nützen. du kannst bei ios nicht zurück. nie. einmal installiert gibt es kein zurück mehr.*

* ausser es wurde vorher per jailbreak sichergestellt, dass die shsh-signierungen der vorgängerversionen gesichert wurden
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iMango
iMango04.11.1300:17
Ich wollte mal eine neue Erinnerung erstellen. Das lief dann so ab: "Ok. Erstmal + drücken, fertig, hä wo kann ichn jetzt die Zeit eingeben, häääää, Liste?, ok neue Liste löschen, wo muss ichn jetzt hin scrollen? Hallo wie machn ich dett jetzt?"
Da bin ich besseres gewohnt
„mau5dead like deadmau5“
0
Frowin
Frowin04.11.1300:33
@john: Deine Aussage ist schlicht falsch. Lieber beim nächsten mal ordentlich recherchieren.

@developman: keine Sorge, dein iOS 6 Backup war ne gute Idee. Du kannst problemlos wieder zu iOS 6 wechseln. Habe es selbst am Tag nach iOS 7 Einführung durchgeführt.
0
chrisbilder
chrisbilder04.11.1300:56
Frowin
@developman: keine Sorge, dein iOS 6 Backup war ne gute Idee. Du kannst problemlos wieder zu iOS 6 wechseln. Habe es selbst am Tag nach iOS 7 Einführung durchgeführt.

Und, klappt das jetzt immer noch so problemlos?
0
CH
CH04.11.1307:26
Wenn man mit tinyumbrella die sshblobs sichert kann man auxh Eiter zurückgehen;-) Alles eine Frage der Organisation.

Ch
0
Oceanbeat
Oceanbeat04.11.1308:02
Ekelerregend...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
o.wunder
o.wunder04.11.1308:05
Ergonomisch ist iOS7 ein Super Gau, vor allem für eine Firma wie Apple, die bisher auf Ergonomie immer grossen Wert gelegt hat. Jong Ive hat damit bewiesen das er Null Ahnung von Software Ergonomie hat, allerdings möchte ich ihm dieses Wissen auch für Hardware absprechen, siehe flache Einstellungsrädchen an der Design Leica, dem Card Slot auf der Rückseite des iMac etc.

Apple hat mit iOS7 einen riesen Vorteil der einfachen Bedienung, den sie gegenüber Android hatten, nun gänzlich verspielt. Ich habe schon keine Lust mehr die vielen Stellen aufzuzählen an dem das Design die Bedienung und Lesbarkeit eindeutig erschwert, es sind einfach zu viele Stelle und Apple gibt eh nix drauf was wir schreiben und als Feedback an Apple zurück geben.

Take it, or leave it.
0
o.wunder
o.wunder04.11.1308:07
auch so ein Design Gau:

Die Kamera App, wo die Bedienelemente das Bild verdecken. Damit ist eine Bildgestaltung nun nicht mehr möglich, weil man viele Teile des Bildes bei der Aufnahme nicht mehr sieht. Welcher Idiot denkt sich so was aus?

Jonny Ive hat mit iOS7 nachgewiesen das er von Software Ergonomie absolut keine Ahnung hat und es ist für Apple ein Super Gau.

Wegen einfacher Bedienung muss man nun nicht mehr iOS Geräte kaufen.
0
ela04.11.1308:10
soweit ich weiß, lässt sich ein iOS6 inzwischen nicht mehr aktivieren. Apple lässt diese Aktivierungs"server" nicht ewig online. Klar, in den ersten Tagen kommt man auch zurück auf die Vorgängerversion aber irgendwann eben nicht mehr. - Und inzwischen dürfte es nicht mehr funktionieren.
0
Serge
Serge04.11.1308:24
Also, vielfach kann ich die Kritiken in Bezug auf die Bedienung nicht nachvollziehen, ich sehe schlicht nicht, wo iOS 7 ein "ergonomischer Super-GAU" sein sollte. Ich nenne diese Aussage jetzt einfach mal Blödsinn. Wobei ich gerne zugebe, dass es an verschiedenen Stellen etwas klemmt. Aber mal ehrlich, wer kennt eine Software, wo alles perfekt ist?
Beim Kalender sind wir aber ganz nahe beieinander, die Kalender-App ist furchtbar, unübersichtlich und in der Bedienung absolut unzufriedenstellend. Allerdings gibt es da im App-Store gute Alternativen, ich persönlich finde Fantastical so gut, dass ich ohne Hemmungen die integrierte App ignoriere.
0
cheesus1
cheesus104.11.1308:29
Zum Glück gibt es ja weitaus bessere Kalender Apps als die von Apple. Schau Dir mal WeekCal oder EasyCal an. Da können sich die Designfetischisten von Apple mal abschauen, wie gute Bedienbarkeit aussieht.

Ich habe mich auch nach 8 Wochen noch nicht an diese hässliche GUI von iOS 7 gewöhnt. Wörter anstatt Symbole als Buttons? Welchem Schwachkopf ist das denn eingefallen? Alles wirkt so lieblos dass man kotzen könnte. War man früher noch stolz darauf, eine stilvolle Apple GUI benutzen zu dürfen, muss man sich heute fast schämen. Gnade uns Gott mit Mac OS X 10.10!

Nicht falsch verstehen: ich möchte auch nicht zu iOS 6 zurück. Aber dieser Extrem-Minimalismus kann auch nicht die Lösung sein.

Im Developer Bereich auf der Apple Webseite gibt es ein Video zum Thema iOS 7 Design, in dem erklärt wird, was die Ziele bei der Entwicklung waren: aufgeräumter, schlichter, weniger verspielt und weniger schwer sollte das ganze sein. Da gehe ich voll und ganz mit.
Leider sind die Designer (bzw. Jony Ive) bei weitem über das Ziel hinaus geschossen: wenn Icons aus dünnen Strichen bestehen, nur damit sie zur Schrift passen, dann ist das einfach nur hässlich und schwer zu entziffern. Und wenn ein Bildschirm nicht mehr in verschiedene Funktionsbereiche mit unterschiedlichen Prioritäten unterteilt wird, dann ist das nicht nur ein unübersichtliches, schwer benutzbares Durcheinander, sondern verstösst gegen die wichtigste Interface-Grundregel: mache es dem Benutzer so leicht wie möglich! Stattdessen verlieren sich die Macher in irgendeinem Design-Gewichse (excuse my French) fernab jeglicher Alltagstauglichkeit. Danke Jony!

Von den lieblosen App-Icons will ich erst mal gar nicht anfangen, wobei ich die mittlerweile akzeptiert habe. Man gewöhnt sich halt an jeden Scheiß...

PS: ich meckere auch gerne, habe aber auch allen Grund dazu.
0
o.wunder
o.wunder04.11.1308:45
Serge
Also, vielfach kann ich die Kritiken in Bezug auf die Bedienung nicht nachvollziehen, ich sehe schlicht nicht, wo iOS 7 ein "ergonomischer Super-GAU" sein sollte. Ich nenne diese Aussage jetzt einfach mal Blödsinn....
Dünne Schriften (die sich fetter stellen lassen, warum wohl?),
dünne Symbole (die schwer zu lesen sind),
Farben der Texte/Symbole die oft so gewählt sind das sich wenig Kontrast zum Hintergrund ergibt, zB dunkelgrau auf hellgrau, oder gelb auf weiss, oder helles blau auf grau oder weiss etc.

Um nur einige der wesentlichsten Punkte aufzuführen.
0
aa04.11.1308:52
developman
Jaaa!, wie damals in Windows: Nach dem Installieren erstmal das Standardverhalten "reparieren" um ordentlich arbeiten zu können!
Bislang musste ich noch an JEDEM OS und an JEDER Version eines OS Hand anlegen, bis es für mich benutzbar wurde. Ich sehe darin aber kein Makel. Ich mag es, daß ich mir Dinge so zurecht biegen kann, daß es besser passt. Das ist ein Pro-Feature, kein Nachteil.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!04.11.1308:55
Also ich habe auch noch mein iOS 6 Backup, jedoch keine shsh gesichert. Ich bin mir fast sicher, dass ich nicht zurück zu iOS 6 kann.... Wenn es doch eine Möglichkeit geben sollte, klärt mich bitte auf! Ich habe einfach keine Lust mehr auf iOS 7....

Mein iPad habe ich glücklicherweise gar nicht erst geupdatet...
0
Ono04.11.1308:58
Ich persönlich fand iOS7 zuerst richtig Klasse. Leider sammeln sich im Laufe der Nutzung immer mehr Unzulänglichkeiten.

Richtig schlimm: die Annnahme von Gesprächen aus dem Sperrbildschirm bekomme ich nur sporadisch hin. Oft reicht 1x drüberwischen. Jedoch hatte ich schon Telefonate, wo ich 5-6x vergeblich versucht habe, das Gespräch anzunehmen. Es gab dazu schon einen Thread hier im Forum.

Dann diese Scrollräder zum Einstellen von Zeitpunkten, damit komme ich viel, viel schlechter zurecht als unter iOS6. Erst muß man im GUI 2x gucken, wo diese Stellräder überhaupt sind. Die heben sich als Element viel zu wenig ab. Und dann ist die Wahl des richtigen Zeitpunktes irgendwie viel ungenauer.

Dass es keine echten Buttons mehr gibt ist auch kein Fortschritt, macht die Bedienung nicht gerade intuitiv. Zudem gibt es dutzende dieser Pseudobuttons, wo der deutsche Text bis ganz an den Rand rangeklatscht ist.

Weiter sind manche Bedienelemente gerade oben rechts sehr nah aneinander. Im Kalender zum Beispiel das Icon für Suchen und das Plus für einen neuen Eintrag. Da treffe ich leider auch öfter daneben. Mag ja auch am Alter leigen, unglücklich gelöst ist es trotzdem.
0
aa04.11.1309:00
iMango
Ich wollte mal eine neue Erinnerung erstellen. Das lief dann so ab: "Ok. Erstmal + drücken, fertig, hä wo kann ichn jetzt die Zeit eingeben, häääää, Liste?, ok neue Liste löschen, wo muss ichn jetzt hin scrollen? Hallo wie machn ich dett jetzt?"
Da bin ich besseres gewohnt
Hä? Der iOS-Kalender war schon immer Mist. Ich schaue mir den immer mal wieder an, aber wenn ich schon die Monatsansicht sehe, beende ich den Kalender auch schon wieder. Unbrauchbar für jeden, der mehr als eine Hand voll Termine pro Monat hat.

Ich hab mir recht früh (zu iOS3-Zeiten) Calengoo gekauft und es nie bereut. DAS ist ein klasse Kalender. Es ist sehr umfangreich konfigurierbar (wenn man es denn will). Z.B. lassen sich fast alle Schriften in der Größe verstellen. Ich sehe in meiner Monatsansicht auf dem iPhone4S alle Termine. DAMIT kann man eine Planung machen. Aber bestimmt nicht mit der Monatsansicht vom Apple-Kalender.
0
aa04.11.1309:04
Ono
Richtig schlimm: die Annnahme von Gesprächen aus dem Sperrbildschirm bekomme ich nur sporadisch hin. Oft reicht 1x drüberwischen. Jedoch hatte ich schon Telefonate, wo ich 5-6x vergeblich versucht habe, das Gespräch anzunehmen. Es gab dazu schon einen Thread hier im Forum.
Das Problem hatte ich aber auch schon öfters noch unter iOS6 gehabt. Nervig ist es dennoch.
0
matt.ludwig04.11.1309:07
Ich hasse es, das es so schwierig ist nen Downgrade zu machen -.-
0
glider04.11.1309:45
ich schliesse mich an, früher hatten wir wenigstens entweder eine schöne Optik oder eine gute Bedienbarkeit, auf beides gleichzeitig kann man aber nicht verzichten: iOS 7 bewährt sich für mich nach bald zwei Monaten überhaupt nicht. Momentan rate ich jedem vom iPhone ab, auch sonst habe ich mit Apple Vorbehalte (iOS 7 auf iPad, Mavericks) zum ersten Mal seit über 25 Jahren, Alternativen habe ich allerdings auch keine...
0
Mia
Mia04.11.1309:46
Auch ich bin von iOS7 richtig enttäuscht! Es ist einfach nicht normal nutzbar. Ich finde es von Tag zu Tag schlimmer.

iOS7 ist momentan einer der Haupt Argumente warum ich nächstes Jahr kein iPhone mehr zu kaufen gedenke.

Nächstes Jahr gibts dann ein neues Google Handy, das Bar gekauft wird und einen günstigeren D1 oder D2 Vertrag!
0
fluppy
fluppy04.11.1309:52
Aus Erfahrung lasse ich Apples Produkte nicht mehr bei mir zu Hause reifen. Mit iOS6 kann man doch auch noch alles machen? Auch mit Mavericks werde ich mind. bis 10.9.1 warten.... Oder eher nur auf 10.8 updaten (bin noch bei 10.6 ).
0
zwobot04.11.1309:59
Vielleicht sollte mal Tempo als Sponsor für diese Seite gewonnen werden. In der Galerie könnte man dann jeden Tag das iOS7 Heulfoto des Tages veröffentlichen.

Mir fallen spontan nur wenige Dinge ein, die man iOS7 vorwerfen kann. Dazu gehören: abgeschaut bei WinMobile und Anddroid, unsauber programmiert an einigen Stellen (z.B. meine SMS App zeigt mir nicht die Anzahl der neuen Nachrichten an, Fotoapp ruckelt beim Blättern und zeigt nicht die ganzen Bilder an...) Dafür ist das Adressbuch ENDLICH mal übersichtlich und gut nutzbar. Gerade die Suchfunktion taugt endlich. Auch, dass man bei einer SMS direkt in die Kontaktinfo kann, bzw. die Nummer aufrufen kann, ist klasse.

Wie immer sind hier viele aufgezählt Dinge einfach Geschmacksfrage.
0
GreatMaker04.11.1310:12
o.wunder
auch so ein Design Gau:

Die Kamera App, wo die Bedienelemente das Bild verdecken. Damit ist eine Bildgestaltung nun nicht mehr möglich, weil man viele Teile des Bildes bei der Aufnahme nicht mehr sieht. Welcher Idiot denkt sich so was aus?

Also den Punkt verstehe ich nicht. Bei mir verdecken keine Bedienelemente das Bild.

Edit: Oder meinst Du iPhone 4/4S? Okay, das weiß ich nicht, könnte wegen des kleineren Bildschirms sein...
0
logopk04.11.1310:15
Mich ärgern die Scrollwheels zum Eingeben von Datümern et al.
Da muss man die schwarze Zahl treffen um den Wert ändern zu können.

Bei SMS muss man genau hinter das letzte Zeichen in einer Zeile treffen, um weiter schreiben zu können. Früher ging das ganze Eingabefeld auf Höhe der Zeile. Eingabe super kompliziert....

Insgesamt stimme ich zu, dass iOS 7 nicht ergonomischer geworden ist sondern eher zwei Schritte zurück gemacht hat.
0
GreatMaker04.11.1310:16
zwobot
Vielleicht sollte mal Tempo als Sponsor für diese Seite gewonnen werden. In der Galerie könnte man dann jeden Tag das iOS7 Heulfoto des Tages veröffentlichen.

Mir fallen spontan nur wenige Dinge ein, die man iOS7 vorwerfen kann. Dazu gehören: abgeschaut bei WinMobile und Anddroid, unsauber programmiert an einigen Stellen (z.B. meine SMS App zeigt mir nicht die Anzahl der neuen Nachrichten an, Fotoapp ruckelt beim Blättern und zeigt nicht die ganzen Bilder an...) Dafür ist das Adressbuch ENDLICH mal übersichtlich und gut nutzbar. Gerade die Suchfunktion taugt endlich. Auch, dass man bei einer SMS direkt in die Kontaktinfo kann, bzw. die Nummer aufrufen kann, ist klasse.

Wie immer sind hier viele aufgezählt Dinge einfach Geschmacksfrage.

Das sehe ich genauso. Einige Dinge (wie die Kalender-App, die Foto-App auf dem iPad oder die schrecklichen neuen "Zeiträder") stören mich, aber es gibt sooo viele Dinge, die iOS 7 besser als iOS 6 machen, dass ich die "Verschlimmbesserungen" erst einmal gerne hinnehme und auf zukünftige Updates hoffe.

Ich frage mich nur immer wieder, wie schlecht die Augen der Leute sind. Ich habe wirklich nirgendwo Probleme, die Schrift gut zu lesen.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!04.11.1310:20
Vielen gefällt iOS 7 ja sehr gut, vielen aber auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass iOS 7 eher den Leuten gefällt, die aufgrund der Popularität von Apple erst vor Kurzem umgestiegen sind. Bei denen, die schon seit vielen Jahren Macs oder allgemein Produkte von Apple nutzen, ist iOS 7 ein Supergau.
Wahrscheinlich ist Unsereins einfach noch zu verwöhnt von der damaligen Schönheit und dem Perfektionismus von Apple. Für den, der neu in diese Welt einsteigt mag sicherlich alles schön sein, man ist geflasht und findet einfach nichts schlecht (es ist ja in vielen Fällen im Vergleich zu Windows noch so!).
Wir jedoch kennen auch noch ganz andere Zeiten...

Das ist nur mal so ein Gedankengang der mir dazu durch den Kopf gegangen ist...

Mich hat damals schon ganz arg Mac OS Lion enttäuscht. Das war auch das erste Mac OS dass ich direkt wieder vom Mac geschmissen habe... Mavericks habe ich bisher noch nicht installiert, da ich erst die Reaktionen anderer abwarten will...
Bei iOS 7 war es einfach zugegeben meine Dummheit zu upgraden. Ich war neugierig auf das neue Design und bin einfach durchweg enttäuscht. Nicht nur das Design ist schlecht, auch die Funktionen, die Bedienung etc...

Wenn Apple immernoch den Grundsatz hat, dass möglichst alles gleich aussehen soll und man sich ohne viel Umgewöhnen in die Apple-Welt einklinken kann, wird auch das nächste Mac OS (oder wie man es mittlerweile nur noch nennt "OS X") bald in diesem flachen "Design" erscheinen... Wenn es so kommt, muss ich wirklich auch dafür sorgen, Alternativen zu finden. Die Plattform bei einem Smartphone zu wechseln fällt da eher leichter, als bei einem Computer... Zumal ich mir sämtliche Software neu kaufen müsste...
0
john
john04.11.1311:05
@ frowin

an meiner aussage ist rein gar nichts falsch. 100% korrekt.
versuch heute mal ein downgrade eines beliebigen ios geraets auf irgendeine version die älte ist als die aktuelle. wird nicht gehen (sofern kein shsh blob save per jailbreak vorher im spiel war wie gesagt)
die aktuelle signaturabfrage akzeptiert halt nur 7.0.2 und nichts anderes (oder was halt das jeweils letzte supportet system fürs gerät jeweils ist, bevor noch jemand klugscheissen will)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Frowin
Frowin04.11.1311:30
@ john

scheint nicht mehr zu gehen. Mein Fehler davon auszugehen, dass Apple die Möglichkeit beibehält.
0
glider04.11.1311:35
@uLtRaFoX!: Ja, das Argument hat etwas für sich, wer sich Apple-Standards gewöhnt ist, hat Mühe mit iOS 7, wer sich darüber freut, dass sich alles einander annähert und nun sozusagen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner trifft, findet sich zurecht. Ich finde es fatal für Apple, wenn man nicht mehr auf den ersten Blick erkennt, was denn eben die Apple-Variante ausmacht. das iPhone hat ja nicht umsonst die ganze Branche auf den Kopf gestellt, es war eben anders, besser, schöner, bedienungsfreundlicher. Jetzt ist es wie die anderen, etwa gleich gut, sicher nicht schöner und nur noch punktuell bedienungsfreundlicher.
0
hakken
hakken04.11.1313:28
john

Um einen shsh blob zu sichern braucht es keinen Jailbreak.
0
john
john04.11.1313:34
ja mit tinyumbrella gehts auch ohne. ich weiss und hatte es kurz vergessen. sorry.
bin vom autosave durch cydia ausgegangen. mein fehler.
ändert aber nix am tatbestand dass ohne gesicherte signaturen die antwort schlicht "nein, geht nicht" heisst.

@frowin
schon gut.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ndugu
Ndugu04.11.1317:25
@uLtRaFoX!
Sogar bei Taxifahrern, bei denen guter Geschmack ja nicht unbedingt zur Kernkompetenz zählt, ist iOS7 durchgefallen. Das Urteil der drei von mir auf dieses Themenfeld angesprochenen Kutscher lautet: Hässlich! Auch bei der Bedienbarkeit der dürren GUI-Elemente und der mangelnden Lesbarkeit durch die verwendeten Farben sahen die Jungs große Probleme und plädierten für eine gründliche Überarbeitung und Verbesserung des Interfaces... .
„These things are uuugly!“
0
zwobot04.11.1317:44
uLtRaFoX!
Vielen gefällt iOS 7 ja sehr gut, vielen aber auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass iOS 7 eher den Leuten gefällt, die aufgrund der Popularität von Apple erst vor Kurzem umgestiegen sind. Bei denen, die schon seit vielen Jahren Macs oder allgemein Produkte von Apple nutzen, ist iOS 7 ein Supergau.
Wahrscheinlich ist Unsereins einfach noch zu verwöhnt von der damaligen Schönheit und dem Perfektionismus von Apple.

Entschuldige bitte wenn ich das so hart sage. Aber das ist einfach purer Blödsinn. Das klingt ja nach einen versnobten Club von Großwildjägern, die das Heil der britischen Krone aufrecht erhalten.

Ich bin seit Anfang der 90er Appleuser. Und OSX bzw. iOS bis Nummer 6 war für mich eher der Design Gau, weil ich den schlichte Mac OS System 7 Look mochte.

Abgesehen davon hat es Apple damals nicht viel geholfen so "überlegen" zu designen. Waren immerhin fast pleite.

Und nun?
0
zwobot04.11.1317:51
glider
das iPhone hat ja nicht umsonst die ganze Branche auf den Kopf gestellt, es war eben anders, besser, schöner, bedienungsfreundlicher. Jetzt ist es wie die anderen, etwa gleich gut, sicher nicht schöner und nur noch punktuell bedienungsfreundlicher.

Die Mitbewerber haben einfach in den letzten Jahren aufgeschlossen. Daher ist die Abgrenzung von Apple nicht mehr eindeutig. Und das ist das Problem von Apple. Konnten sie sich früher sicher sein, dass die Konkurrenz sich nicht so auf äußere Werte konzentriert und auch Bedienbarkeit aus einem anderen Verständnis heraus (the Asian way: viele Optionen) auf Technik übertragen wurde, so verliert Apple immer mehr an Alleinstellungsmerkmalen.

Apple erkennt das und muss als Aktienunternehmen liefern. Nur wissen sie nicht so recht wie. Also wird vieles kopflos, wie so oft halbherzig und jetzt auch mit Kopiererei umgesetzt.

Apple ist nicht das erste Imperium, das vielleicht irgendwann durch einen Königsmöder ersetzt werden wird. Auch MS hat sich erst neu erfinden müssen. Und Google hat seit Android 4 sehr viel dazugelernt.
0
GreatMaker04.11.1317:52
uLtRaFoX!
Vielen gefällt iOS 7 ja sehr gut, vielen aber auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass iOS 7 eher den Leuten gefällt, die aufgrund der Popularität von Apple erst vor Kurzem umgestiegen sind. Bei denen, die schon seit vielen Jahren Macs oder allgemein Produkte von Apple nutzen, ist iOS 7 ein Supergau.
Wahrscheinlich ist Unsereins einfach noch zu verwöhnt von der damaligen Schönheit und dem Perfektionismus von Apple. Für den, der neu in diese Welt einsteigt mag sicherlich alles schön sein, man ist geflasht und findet einfach nichts schlecht (es ist ja in vielen Fällen im Vergleich zu Windows noch so!).
Wir jedoch kennen auch noch ganz andere Zeiten...


Eieiei, was für ein hochnäsiger, pauschalisierender Blödsinn...
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!04.11.1318:11
Ok ok, es war nur so ein Gedankengang... Nicht zu ernst nehmen!
0
GreatMaker04.11.1318:25
Alles klar, kein Thema. Liest sich nur höchst merkwürdig...
0
Ndugu
Ndugu04.11.1321:15
zwobot
Entschuldige bitte wenn ich das so hart sage. Aber das ist einfach purer Blödsinn. Das klingt ja nach einen versnobten Club von Großwildjägern, die das Heil der britischen Krone aufrecht erhalten.
Für Deine Assoziationen kannst nur Du etwas. uLtRaFoX! ist nicht dafür verantwortlich und es ändert nichts daran, dass seine These vermutlich einfach zutreffender ist, als Dir lieb ist. Mir gefällt Deine Assoziation aber sehr gut!
Ich bin seit Anfang der 90er Appleuser. Und OSX bzw. iOS bis Nummer 6 war für mich eher der Design Gau, weil ich den schlichte Mac OS System 7 Look mochte.
Ich seit OS 7.0. Anfangs war der OSX Look ja wirklich ein Schock, aber eigentlich war er nicht so radikal, wie es den Anschein machte.
Abgesehen davon hat es Apple damals nicht viel geholfen so "überlegen" zu designen. Waren immerhin fast pleite.
"Fast pleite" waren sie mit OS7, 8, 9. Bergauf ging es mit X. Es hat ihnen sogar ausserordentlich viel geholfen so überlegen zu designen.
Und nun?
…hast Du nichts widerlegt.
„These things are uuugly!“
0
developman04.11.1321:30
john
Das iOS 6 Backup lasse ich vorsichtshalber noch etwas liegen, denn:
ohne dich schockieren zu wollen, aber du kannst dein backup so viel aufheben wie du willst, aber es wird dir nix nützen. du kannst bei ios nicht zurück. nie. einmal installiert gibt es kein zurück mehr.*

* ausser es wurde vorher per jailbreak sichergestellt, dass die shsh-signierungen der vorgängerversionen gesichert wurden

Menno! Wieder was gelernt. Auf "legalem" Weg versperrt also Apple selbst den Weg zurück. Man kann wohl nur noch 7.0.3 "aktivieren". So können die in Invinite Loop super ihre Update-Statistik schönen. Alle gehen und bleiben auf iOS7! Klar, sie könnten ja auch nicht mehr zurück, so sehr die das auch wollten.

Ich beiße (wie wohl die meisten von Euch auch) in den sauren Apfel (ha!!) und..



Macht's gut und zankt Euch nicht ständig! Macht keinen Spaß, den Thr.., Thrä.., die Diskussion weiter zu lesen

Gruß,
dev
0
Tom
Tom05.11.1300:13
Von 7.0.x zurück auf 6.1.3 geht derzeit nur mit einem iPhone4 UND gesicherten SHSHBlobs ..... und das auch nur unter Windows

Alle anderen IOS-Geräte auf denen jetzt IOS7 drauf ist, können derzeit nicht downgraden
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.11.1308:27
uLtRaFoX!
Vielen gefällt iOS 7 ja sehr gut, vielen aber auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass iOS 7 eher den Leuten gefällt, die aufgrund der Popularität von Apple erst vor Kurzem umgestiegen sind. Bei denen, die schon seit vielen Jahren Macs oder allgemein Produkte von Apple nutzen, ist iOS 7 ein Supergau.

Ich nutze auch schon seit Jahren ausschließlich Rechner mit OS X und Smartphones mit iOS, aber als Supergau würde ich iOS 7 nicht annährend bezeichnen. Das Design ist wirklich gewöhnungsbedürftig, wenn man iOS 6 gewöhnt ist, aber eben auch nicht hässlich. An vielen Stellen von der reinen Usability sicher ein Rückschritt, aber dafür gibt es an vielen Stellen Verbesserungen, die mich in iOS 7 einen deutlichen Fortschritt sehen lassen. Alleine das Control Center ist in meinen Augen Gold wert.

Es heisst nicht umsonst: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" Wenn ich damals an den Übergang von Classic MacOS zu OS X denke, da empfand ich Aqua auch erstmal als Gummibären-Look. Inzwischen vermisse ich das Aqua-Design teilweise.
hat damals schon ganz arg Mac OS Lion enttäuscht. Das war auch das erste Mac OS dass ich direkt wieder vom Mac geschmissen habe... Mavericks habe ich bisher noch nicht installiert, da ich erst die Reaktionen anderer abwarten will...

Lion habe ich erst gar nicht installiert, Mountain Lion hat mich dann aber wieder versöhnt, da alles, was mich an Lion gestört hat, nun wenigstens abschaltbar wurde. Mavericks ist eigentlich nur ein kleiner Schritt. Weit mehr Evolution als Revolution, als es z.B. Lion war. Eigentlich stört mich nur, dass das mit dem Dock auf allen Bildschirmen eher schlecht als recht funktioniert.
Wenn Apple immernoch den Grundsatz hat, dass möglichst alles gleich aussehen soll und man sich ohne viel Umgewöhnen in die Apple-Welt einklinken kann, wird auch das nächste Mac OS (oder wie man es mittlerweile nur noch nennt "OS X") bald in diesem flachen "Design" erscheinen... Wenn es so kommt, muss ich wirklich auch dafür sorgen, Alternativen zu finden. Die Plattform bei einem Smartphone zu wechseln fällt da eher leichter, als bei einem Computer... Zumal ich mir sämtliche Software neu kaufen müsste...

Andererseits sahen sich OS X und iOS eigentlich noch nie wirklich ähnlich. Auch iOS 6 unterscheidet sich optisch deutlich von OS X 10.8.
0
matt.ludwig05.11.1309:33
Dieses verkackte iOS 7 -.-

Habe mir eben ein Nexus 5 vorbestellt, bin mal gespannt.

Ich möchte mir einfach mal was neues anschauen ...
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno05.11.1310:16
Ich weiss gar nicht was ihr alle habt.
IOS 7 ist doch klasse und einige Sachen, wie fette Schrift lässt sich über die Bedienungshilfen einfach einstellen.
Textgrösse über "Einstellungen-Allgemein" einstellen
Man muss halt etwas schauen und sich mit dem System beschäftigen.
Wenn man alles richtig einstellt, dann ist IOS7 klasse zum Handhaben.

Fazit:
Erst im System umschauen und dann meckern!
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0
nopeecee
nopeecee05.11.1310:18
Ich liebe iOS 7
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
techie
techie05.11.1310:20
Diese rumheul-threads gehen mir echt auf die Nüsse. Beschwert euch bei Apple, alles andere ist eh müßig.
0
aa05.11.1310:36
techie
Diese rumheul-threads gehen mir echt auf die Nüsse. Beschwert euch bei Apple, alles andere ist eh müßig.
Lies diese Threads einfach nicht. Ich gehe ja auch nicht in die Börsen-Treads und meckere rum, weil ich das doof finde.
0
john
john05.11.1310:48
Man muss halt etwas schauen und sich mit dem System beschäftigen.
ich glaube das ist genau das was hier viele kritisieren!

ios stand lange als DAS synomym für "kapiert jeder sofort".
als ich noch im POS gearbeitet habe, konnte ich wirklich jedem unbeleckten kunden (von kind bis rentner) ein iphone/ipad in die hand drücken mit den worten "mach mal" und es kamen nahezu nie gegenreaktionen wie "häh? und jetzt?" oder "wie geht das?" oder dergleichen. jeder war instant vertraut, wusste sofort bescheid und fand alles intuitiv. das ist es was die kunden so begeistert hat und letztendlich wohl auch kaufentscheidend war.

jetzt bedarf es (fast) so viel erklärungsbedarf wie bei all dem anderen 08/15 android einheitsbrei. da ist nicht mehr so viel was sich demgegenüber abhebt.

technikaffine nerds mögen das nicht als so gravierend empfinden (die würden aber auch mit android klarkommen), aber die angesprochene zielgruppe sehr wohl. wo ist also das alleinstellungsmerkmal? wieso soll ich also das doppelte ausgeben, wenn ich mich in ein system erst genauso einarbeiten muss wie bei der konkurrenz?
Wenn man alles richtig einstellt, dann ist IOS7 klasse zum Handhaben.
das ist es ja. es ist doch ein rückschritt wenn ich mir ein system erst zurechtfummeln muss, damit ich es halbwegs als angenehm empfinde. viele wollen dieses angenehme feeling direkt out-of-the-box (was ja auch mal gegeben war)

versteht mich nicht falsch. ich will hier gar nicht auf den heul-zug aufspringen. ich persönlich hab ios7 auf meinen geräten und komm auch damit klar, aber ich kann die kritik vieler kunden durchaus verstehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.