Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iOS 7 Design-Hass-Threat

iOS 7 Design-Hass-Threat

Ndugu
Ndugu10.06.1323:34
Hier bitte alles rein, was dem Rest von uns nicht am Design von iOS 7 gefällt.

- Die Farben der Icons
- Das Milchglas
- Die Hintergründe
- Die fehlenden Schatten
- Die fehlende Tiefe
- Das Fehlen von Vordergrund und Hintergrund
- Die fehlende Plastizität
- Die zu dünnen Schriften

Was ist es?
„These things are uuugly!“
0

Kommentare

Ndugu
Ndugu24.06.1322:10
zwobot
Fehlt einem der Gesamtblick kann man ins Fettnäpfchen tappen.

Dann sieh zu, dass Du da wieder raus kommst.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu24.06.1322:14
pixel77
Wenn die handwerklichen Fehler schwinden und nur noch Geschmäcklerisches bleibt, kann ich damit leben.
Das ist ja das Fatale an dem iOS7 Desaster - ist z.B. der Farbverlauf wie der im Music-Icon handwerklicher Mist oder geschmacklicher Mist? Oder dieses neue Gitter für Proportionen…*Schüttel*
„These things are uuugly!“
0
zwobot24.06.1322:43
Ndugu
zwobot
Fehlt einem der Gesamtblick kann man ins Fettnäpfchen tappen.

Dann sieh zu, dass Du da wieder raus kommst.

Du bist einfach nur dauerhaft unverschämt und gefällst Dir einfach als Kreuzritter gegen das Böse iOS7. Wohlan Don Quixote - fülle Dein Leben mit dem Krieg gegen iOS7.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, was Apple z.B. mit der Typo so alles anstellt.
0
pixel7724.06.1323:06
Ndugu
pixel77
Wenn die handwerklichen Fehler schwinden und nur noch Geschmäcklerisches bleibt, kann ich damit leben.
Das ist ja das Fatale an dem iOS7 Desaster - ist z.B. der Farbverlauf wie der im Music-Icon handwerklicher Mist oder geschmacklicher Mist? Oder dieses neue Gitter für Proportionen…*Schüttel*

Als solches sehe ich Verläufe, Transparenzen und Blur eher als Geschmäcklerisch. Deren Einsatz scheint wohl der Kompromiss zwischen altem und neuem Design zu sein, die Bemühung sich von den Mitbewerbern zu unterscheiden. Ich finde das ja bei einem Flat-Design völlig unnötig. Effekthascherei. Der Skeuomorphismus war in iOS6 wenigstens konsequent in diese Richtung (zumindest der der von Apple kam). Das Konsequente genau in die andere Richtung, wie wir's nun aus dem Google Styleguide kennen, fehlt Apples Flat Design halt leider. Hier und da gibt es Plastizität durch Verläufe, Glossy und Schlagschatten, Transparenzen, dann wieder einfarbige Flächen. Mal total Detailliert, mal total reduzierte Formen. In diesem Mischmasch sehe ich, neben der Beeinträchtigung der Lesbarkeit, den handwerklichen Fehler. Ebenso beim der Icongestaltung. Da stimmen die Proportionen nicht und manches ist mir zu nichts-sagend. Aber das habe ich hier ja alles schon ausführlich erläutert. Keine Gebetsmühlen!

Ein paar unschöne Abstände und Umbrüche fallen mir noch auf, aber ich will hier mal nicht übertreiben. Das muss man echt abwarten. Dazu ist es halt noch 'ne Beta.

Wie man sieht, polarisiert das neue Design. Ja, es gibt Leute die es mögen. Knallbunte Doublerainbows triggern halt auch Emotions wie man hier sieht:

Anyway!
0
pixel7724.06.1323:38
Nachtrag:
Es ist auch immer eine Frage der Ausgewogenheit. Klar, man muss auch mal Regel brechen. Verläufe, Schlagschatten und Farben sind ja ok, sofern sie sparsam und sehr fein eingesetzt werden. Ein OS ist kein Kunstwerk, es sollte sich dezent zurück halten, damit es auch noch zusammen mit dem Usercontent (Hintergrundfotos, Icons) schön aussieht und nicht überladen ist.

Guckt euch das neue Google Maps App an. Das ist für mich 'ne gelungene Kombination. Apple hat's hier halt etwas übertrieben.
0
Ndugu
Ndugu25.06.1301:19
zwobot
Ich hatte statt "Gesamtblick" etwas anderes gelesen, was Du ja gar nicht geschrieben hattest, wie ich eben sehe. Deshalb war meine Antwort etwas … flapsig. Aber ich empfinde vieles, was Du und der user scharli schreiben als "dauerhaft unverschämt". Eure ganze Haltung, die mit von Apple geborgter Herablassung so tut, als wäre das ganze Thema ja lächerlich, empfinde ich als unverschämt. Wenn das Thema für Dich lächerlich ist, dann diskutiere nicht darüber. Aber wenn das Thema für Dich nicht lächerlich, unnütz, sinnlos oder sonst wie unwichtig ist, dann tu doch auch nicht so, als wäre es ein Frevel darüber zu diskutieren.

Denn: wer von uns ist der größere Kreuzritter - der Kritiker oder der, der die Kritiker missioniert?
„These things are uuugly!“
0
smithy25.06.1310:56
Die ganzen Hasser würde ich gerne in einem Jahr befragen was sie vom alten Design halten.
Ich wette keiner will wieder zurück. Manchen mangelt es häufig geistiger Flexibilität und das bezieht sich nicht nur auf iOS 7
Jedem sei sein Geschmack gegönnt, aber man muss auch mal etwas ändern.
Ich mag viele Designs aus der Vergangenheit, bin aber froh sie nicht mehr im Alltag zu haben.
0
wp2312
wp231225.06.1311:32
Man gewöhnt sich echt erstaunlich schnell an die 7er Optik. Ich finde zwar immer noch, dass es an vielen Stellen an Kontrast und Abgrenzungen fehlt - auch weil viele Buttons nur noch eine einfache und je nach App verschieden farbige Schrift sind - aber insgesamt überwiegt bei mir der Eindruck der besseren Bedienung. Seit der Beta2 gestern funktioniert auch die Veränderung der dynamischen Schriftgrößen besser und fast in allen Standard-Apps. Das eliminiert schon mal 80% der Beschwerden. Ich hoffen dennoch, dass bis zur finalen Version die Abgrenzungen von Buttons wieder etwas kontrastreicher werden.
„... fahren und fahren lassen!“
0
pixel7725.06.1312:34
smithy
Die ganzen Hasser würde ich gerne in einem Jahr befragen was sie vom alten Design halten.
Ich wette keiner will wieder zurück. Manchen mangelt es häufig geistiger Flexibilität und das bezieht sich nicht nur auf iOS 7
Jedem sei sein Geschmack gegönnt, aber man muss auch mal etwas ändern.
Ich mag viele Designs aus der Vergangenheit, bin aber froh sie nicht mehr im Alltag zu haben.

Boah, ich hoffe echt, dass bei Einigen hier das Praktikum bei der Apple-Geschmackspolizei bald endet.

Wenn in einem Jahr handwerkliche Fehler behoben sind und die Sache Rund ist, ist alles super von meiner Seite aus. Und, hast du dann gewonnen oder was? Ich hänge überhaupt nicht am alten iOS und begrüße die Richtung. Eine Änderung ist willkommen! Nur will so eine Änderung auch sehr gut gemacht sein.

Viele der Kritiken die ich so lese, sind durchaus fundiert und haben nicht immer nur was mit subjektiven Geschmack zutun. Dennoch wird auch diesen Leuten ein Mangel an geistiger Flexibilität unterstellt.

Ich bemängle nicht das fehlendes Grundwissen in Gestaltung, wohl aber diese verallgemeinernden Aussagen.

Seid froh, dass es Kritik gibt. Das bringt diese Firma nämlich wirklich weiter.
0
Ndugu
Ndugu25.06.1314:05
Was mich vielleicht viel mehr aufregt als die Geschmacksfrage ist das Gefälle des gestalterischen Niveaus zwischen iOS6 und 7.

Beim aktuelle iOS ist die Gestaltung einsame Spitzenklasse. Egal, ob man z.B. das Leder mag oder nicht, handwerklich ist es oberstes Regal. Egal ob Glanzbutton, Streifenuntergrund, Transperanzbalken, Farben, Verläufe, Muster, was auch immer - da gibt es feinste Details, raffinierteste Tricks und verblüffende Effekte um das Auge zu täuschen und das alles ist nicht nur Eyecandy, sondern es wird immer der usability unterworfen. Oft kopiert und selten erreicht.

Diesen unerreichten Grad an Perfektion, Raffinement, Stil und auch Geschmack kann ich beim iOS7 einfach nicht erkennen. iOS7 neben anderen Betriebssystemen sieht gleichwertig aus. Und das ist für Apple-Design einfach zu wenig. Erschreckend zu wenig.
„These things are uuugly!“
0
pixel7725.06.1315:21
Ndugu
Was mich vielleicht viel mehr aufregt als die Geschmacksfrage ist das Gefälle des gestalterischen Niveaus zwischen iOS6 und 7.

Beim aktuelle iOS ist die Gestaltung einsame Spitzenklasse. Egal, ob man z.B. das Leder mag oder nicht, handwerklich ist es oberstes Regal. Egal ob Glanzbutton, Streifenuntergrund, Transperanzbalken, Farben, Verläufe, Muster, was auch immer - da gibt es feinste Details, raffinierteste Tricks und verblüffende Effekte um das Auge zu täuschen und das alles ist nicht nur Eyecandy, sondern es wird immer der usability unterworfen. Oft kopiert und selten erreicht.

Diesen unerreichten Grad an Perfektion, Raffinement, Stil und auch Geschmack kann ich beim iOS7 einfach nicht erkennen. iOS7 neben anderen Betriebssystemen sieht gleichwertig aus. Und das ist für Apple-Design einfach zu wenig. Erschreckend zu wenig.

Skeuomorphic Design und Flat Design sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze. Das Fehlen der von dir beschriebenen Details und Eigenschaften muss nicht unbedingt ein Qualitätsmangel sein. Weniger ist mehr, so lässt sich vielleicht das Idee hinter Flat Design beschreiben. Mehr Flexibilität, mehr Raum für ein einheitliches Color- und Iconscheme, Grids, Typografie und Animationen, alles sehr präzise ausgearbeitet und auf das Wesentliche reduziert.

Leider ist iOS 7 noch weit davon entfernt. Apple wirkt irgendwie hilflos.
0
pixel7725.06.1315:45
Wer seinen Unmut nicht nur hier zum Ausdruck bringen will, kann das auch mit dieser Petition tun:
0
Ndugu
Ndugu25.06.1316:17
pixel77

Ja und nein. Mir ist klar, dass ein flaches Design weniger spektakulär ist und weniger Spielraum für Spielkram bietet als ein skeuomorphisches, besonders, wenn es schlicht sein soll. Deshalb ist es vielleicht auf gewisse Weise auch schwieriger zu machen.

Es ist vielleicht ähnlich wie der Unterschied zwischen einem Hollywoodfilm und einem "Art House-Film". Bei dem einen fliegen die emotionalen Fetzen und bei dem anderen wird der Zuschauer sanfter, aber eindringlicher bewegt. Bei einem Hollywoodfilm wird sehr viel mehr Aufwand getrieben, ein Art House Film erfordert dafür z.B. mehr Poesie oder Realismus.

Ich finde das iOS7 kann gerne andere Eigenschaften haben als das aktuelle iOS 6 "Hollywood", ich hatte mich auch schon darauf gefreut und war überaus gespannt. Soll es halt flach sein - bitteschön! Soll es halt nicht spektakulär sein, sondern sanft und eindringlich. Aber das erkenne ich nicht. Ein Farbverlauf, der aussieht, wie sich Styropor anhört, ist nicht eindringlich, sondern unangenehm. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum so viel beim Design von iOS7 verunglückt ist - man wollte spektakuläres hinzufügen, weil man Angst hatte, flach, sanft und eindringlich sei zu lahm. Insofern wäre Apple in der Tat hilflos.

Eigentlich ist es witzig und für mich auch einigermaßen interessant zu erleben, dass jemand - in diesem Fall ein Jemand namens "Apple" - mit einem bestimmten Stil eine Perfektion und einen Punkt erreicht, ab dem es nicht weiter geht. Und zwar deshalb, weil es nicht mehr steigerungsfähig ist und langweilig geworden ist. Dann wird etwas radikal neues versucht, aber irgendwie fehlt diesem Jemand die entscheidende Fähigkeit in einem neuen Stil auch nur annähernd die gleiche Qualität zu erreichen.

Und ich glaube, anders als einer meiner "Gegner", dass das Design eines OS eine Kunstform ist bzw. sein kann. His Steveness himself hat immer genau davon gesprochen, die Verbindung zwischen Kunst und Technik! Das war eine der ihn antreibenden Kräfte. Wo ist diese Kraft geblieben?
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu25.06.1316:25
pixel77
Wer seinen Unmut nicht nur hier zum Ausdruck bringen will, kann das auch mit dieser Petition tun:
Danke, hab ich gerade gemacht und meine Daten riskiert. Aber das ist es mir wert (blöd wie ich bin)!
„These things are uuugly!“
0
pixel7725.06.1317:12
Ndugu
pixel77

Ja und nein. Mir ist klar, dass ein flaches Design weniger spektakulär ist und weniger Spielraum für Spielkram bietet als ein skeuomorphisches, besonders, wenn es schlicht sein soll. Deshalb ist es vielleicht auf gewisse Weise auch schwieriger zu machen.

Es ist vielleicht ähnlich wie der Unterschied zwischen einem Hollywoodfilm und einem "Art House-Film". Bei dem einen fliegen die emotionalen Fetzen und bei dem anderen wird der Zuschauer sanfter, aber eindringlicher bewegt. Bei einem Hollywoodfilm wird sehr viel mehr Aufwand getrieben, ein Art House Film erfordert dafür z.B. mehr Poesie oder Realismus.

Ich finde das iOS7 kann gerne andere Eigenschaften haben als das aktuelle iOS 6 "Hollywood", ich hatte mich auch schon darauf gefreut und war überaus gespannt. Soll es halt flach sein - bitteschön! Soll es halt nicht spektakulär sein, sondern sanft und eindringlich. Aber das erkenne ich nicht. Ein Farbverlauf, der aussieht, wie sich Styropor anhört, ist nicht eindringlich, sondern unangenehm. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum so viel beim Design von iOS7 verunglückt ist - man wollte spektakuläres hinzufügen, weil man Angst hatte, flach, sanft und eindringlich sei zu lahm. Insofern wäre Apple in der Tat hilflos.

Eigentlich ist es witzig und für mich auch einigermaßen interessant zu erleben, dass jemand - in diesem Fall ein Jemand namens "Apple" - mit einem bestimmten Stil eine Perfektion und einen Punkt erreicht, ab dem es nicht weiter geht. Und zwar deshalb, weil es nicht mehr steigerungsfähig ist und langweilig geworden ist. Dann wird etwas radikal neues versucht, aber irgendwie fehlt diesem Jemand die entscheidende Fähigkeit in einem neuen Stil auch nur annähernd die gleiche Qualität zu erreichen.

Und ich glaube, anders als einer meiner "Gegner", dass das Design eines OS eine Kunstform ist bzw. sein kann. His Steveness himself hat immer genau davon gesprochen, die Verbindung zwischen Kunst und Technik! Das war eine der ihn antreibenden Kräfte. Wo ist diese Kraft geblieben?

Da spricht du mir größtenteils aus der Seele! Wo die Kraft, der hohe Grad an Perfektion und die Visionen geblieben sind, frage ich mich auch.

Niemand ist perfekt und auch in der Vergangenheit gab's von Apple mal Junk. Mit iOS 7 haben sie hier aber eine gewisse Perfektion erreicht.

Ein Kunstwerk muss es meiner Meinung nach nicht sein. Ich sehe das etwas pragmatischer. Das Design muss verständlich sein und sich im Alltag bewähren. Es muss ehrlich, unaufdringlich und ästhetisch sein. Gewisse Qualitätsstandards muss es erfüllen und langlebig und flexibel sollte das Design auch sein. Ich will mit dem OS überall arbeiten und es mir nicht an die Wand hängen, hab aber auch nichts dagegen, wenn irgendjemand darin dann ein Kunstobjekt sieht.

Apple sollte erstmal diese Grundregeln beherzigen. Mr. Ive sollte sie eigentlich kennen, sie stammen von seinem großen Vorbild Dieter Rams. Was ist los Jonathan, beim Produktdesign klappt das doch bisher auch?
0
Ndugu
Ndugu25.06.1323:08
pixel77
Was ist los Jonathan, beim Produktdesign klappt das doch bisher auch?
Es ist schwer vorstellbar, dass ein so hervorragender Mann wie Ive, in einem Bereich, der nur ein klein wenig von seinem ureigenen Tätigkeitsfeld abweicht, plötzlich zu einem Dilletanten wird. Mit allen Anfängerfehlern, wie sie z.B. Spiekermann in seinem Kurzinterview aufgezeigt hat. Aber eine andere Erklärung gibt es nicht. Ausser vielleicht der, dass es alles Ex-Forstall-Leute gewesen sind, die Ive mit den Icons eigentlich nur einen Streich spielen wollten...
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu25.06.1323:18
Diese Dribbler…;)

RIP iOS6

„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu25.06.1323:30
Guckt euch mal das an!

Man muss mit dem Cursor über das Bild fahren...
„These things are uuugly!“
0
pixel7726.06.1301:05
Ndugu
pixel77
Was ist los Jonathan, beim Produktdesign klappt das doch bisher auch?
Es ist schwer vorstellbar, dass ein so hervorragender Mann wie Ive, in einem Bereich, der nur ein klein wenig von seinem ureigenen Tätigkeitsfeld abweicht, plötzlich zu einem Dilletanten wird. Mit allen Anfängerfehlern, wie sie z.B. Spiekermann in seinem Kurzinterview aufgezeigt hat. Aber eine andere Erklärung gibt es nicht. Ausser vielleicht der, dass es alles Ex-Forstall-Leute gewesen sind, die Ive mit den Icons eigentlich nur einen Streich spielen wollten...

Naja, ein ausgezeichneter Produktdesigner ist nicht automatisch ein ausgezeichneter UI Designer. Soviel kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aber das Team ist ja noch das Gleiche, Ive wird doch nicht das alles selber gemalt haben an einem Nachmittag. Auch wenn's eigentlich danach aussieht.

Mehr von Ives Kommunikationsdesign gibt's übrigens auch hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.