Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac von OS 10.5 nach 10.9 aufrüsten

iMac von OS 10.5 nach 10.9 aufrüsten

august05.11.1418:22
Eine ältere Bekannte (72) möchte ihren Rechner von OS X 10.5 nach 10.9 aktualisieren.
Wie helfe ich ihr am besten? Muss ich einzeln alle Versionen updaten oder ...?
Ihr Rechner ist von März 2008 mit nachfolgenden Daten:
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac8,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GH
Ich danke Euch für Euren Rat!
0

Kommentare

DonQ
DonQ05.11.1418:37
Tja,
k.a. ob es so mit 10.9. wirklich klappt,
aber mit 10.8. klappt es so ganz gut:

Timemachine Backup hat sie ?

Dann Sicherungsbootstick nach dem OS laden erstellen,
für Efi/Wiederherstellungskonsole-durchführen
--
Neues OS-Installationstarten
clean install und von Time Machine mit dem Migrationsassistenten, Programme und evtl einzelne Benutzer wiederherstellen,
aber auch mal Neue Benutzer/Admin vorher erstellen zum Prüfen ob und das alles richtig läuft.
Kurz und knapp gehalten
detaillierter geht gerade nicht und meine Meinung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sffan05.11.1419:08
Sollte klappen:
hier für yosemite - die Infos gelten z.T. genauso für Mavericks.
Aber die Hardware ist ja schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Und durch den grossen "Sprung" könnte das sehr schwierig werden/erfordert einiges an Arbeit und know how.
Und mit weniger als 4GB ram würd ich es erst gar nicht angehen. Und das ist fast schon der Maximalausbau bei den Dingern (von 6 o. 8GB).
Und wenns überstanden ist: Wie schnell läuft der ?
Und wie lange noch? Einige haben sich in meinem Bekanntenkreis so allmählich verabschiedet.
Ich würde eher zu einer Neuinstallation auf neuem mac raten..
Kostet türlich..
Als funktionierender Teileträger verkauft bringt der alte dann noch einige Euronen zurück in die Kasse..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.11.1419:25
Solche alten Macs laufen ganz ordentlich mit 10.9 und 10.10. Wichtig ist, erst mal von 10.5 auf 10.6.8 zu aktualisieren, sonst klappt der nächste Sprung nicht gut, was Kalender, Kontakte, Mail usw. angeht.
0
photoproject
photoproject05.11.1420:29
Den 8.1 hab ich auch hier und wie Hannes schreibt, erstmal auf 10.6.8 und dann auf 10.9.5., das läuft problemlos, 10.10. lade ich jetzt erst.
Ausserdem habe ich RAM auf 6GB erweitert (2+4).
0
roxxin05.11.1420:45
ohne SSD wird das ein zäher Spaß.
bei nem 2008er iMac würde ich bei Snow Leopard bleiben.
Braucht deine ältere Bekannte unbedingt iCloud?
0
Hot Mac
Hot Mac06.11.1410:01
Mein Sohn hat einen Early 2008 mit Yosemite am Start.
Den alltäglichen Herausforderungen ist das Teil – sogar mit 3 GB – ganz gut gewachsen.
0
august06.11.1418:05
Nein die Dame braucht keine iCloud. Sie hat auf Ihrem Rechner ca. 100 GB mit Musik und kleinen Filmen gespeichert. Hinzu kommen einfache Gesellschaftsspiele und einige wenige andere Daten.
Das Problem ist, verschiedene Spiele melden: Safari veraltet (sie hat Safari 5.06), deshalb ab welcher Version läuft Safari 7, oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
0
sffan06.11.1418:14
Safari 7 kommt (nur) mit Mavericks. Aktuell ist da 7.1.
Die MajorVersion stiegt immer mit dem OS - Yosemite hat Safari 8 "an Board".
ML "bleibt" bei Safari 6.x
So macht das apple seit ner Weile.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.11.1418:59
Wie getippt: Erst mal von 10.5 auf 10.6.8 aktualisieren, System sauber pflegen, alle Updates einspielen, und dann schauen, wie's läuft. Wenn alles gut ist, den nächsten Schritt gehen.
0
MikeMuc06.11.1419:34
Backup ist wichtig und dann Testen ob ihre alten Spiele noch laufen bzw bis zu welchem System die laufen bzw. ersetzt werden können (nicht das die zB zwingend Rosetta brauchen). Auch die Treiber für einen vielleicht vorhandenen Drucker prüfen.
Kannst du alles vorher auf einem (deinem) Rechner testen.
Oder auf Firefox wechseln. Wobei der auch mindestens 10.6 braucht für die aktuelle Ausgabe.

Und auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen. Einen Werbeblocker installieren. Gerade ältere Leute haben leicht Probleme damit zwischen dem gewünschten Downloadbutton und der riesigen Werbung daneben mit "Klicken sie hier um Gatekeeper zu laden" zu unterscheiden.
0
lphilipp
lphilipp06.11.1419:50
Mein iMac (24", Mitte 2007), 2,4 GHz Intel Core 2 Duo läuft anstandslos mit 10.10, obwohl ich Faulpelz alle Udates seit Snow Leopard immer nur "drüber gebügelt" habe. Ich habe 6 GB 667 MHz DDR2 SDRAM drin (2 + 4 GB); lt. Apple ist bei 4 GB Schluß; lt. MacTracker passen 6 GB und es passt fantastisch!!!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
sffan07.11.1407:45
Hannes Gnad
Wie getippt: Erst mal von 10.5 auf 10.6.8 aktualisieren, System sauber pflegen, alle Updates einspielen, und dann schauen, wie's läuft. Wenn alles gut ist, den nächsten Schritt gehen.
Hannes hat Recht, auch wenn das den Aufwand erhöht.
10.6.8. kann man bei apple als disc kaufen. Damit komm man danach auch erst an den Store ran.
Und schon vorher klar machen: Wahrscheinlich wirds "Opfer" geben. Bei so einem alten System könnte einige ppc-Anwendungen und nicht mehr gepflegte Programme nebenbei "über die Wupper" gehen. Bei so einem grossen Sprung ists recht wahrscheinlich.
Plus Suche nach updates bei denen, die weiter gepflegt werden. Je nach dem auch mit Kosten für updates/Neukauf.
Das muss vorher klar sein. In dem Alter mag man keine Veränderungen/Überraschungen. Das kenn ich von meinen Eltern.
0
roxxin07.11.1408:04
august
Nein die Dame braucht keine iCloud. Sie hat auf Ihrem Rechner ca. 100 GB mit Musik und kleinen Filmen gespeichert. Hinzu kommen einfache Gesellschaftsspiele und einige wenige andere Daten.
Das Problem ist, verschiedene Spiele melden: Safari veraltet (sie hat Safari 5.06), deshalb ab welcher Version läuft Safari 7, oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn nur der Browser das Problem ist, warum zwingend Safari nehmen?
Du kannst einfach eine aktuelle Version von Firefox, Chrome oder den sehr guten Opera Browser nehmen, alle diese Browser sind auch auf Snow Leopard auf dem neuesten Stand.

Unter Yosemite wird der Systemstart sehr lange dauern und das Öffnen der Programme. (bis zu einer halben Minute). Geöffnet wird alles laufen, wobei man immer etwas Reaktionszeit einplanen sollte.
Viel RAM hilft nicht, weil es um die Datendurchsatzrate des RAMs ankommt und der ist bei älteren Macs oft suboptimal. Eine SSD kann das ausgleichen, mit normaler HDD hast du die oben genannten Einbußen.

Bei Snowleopard kann Safari bis 5.1.10. upgedatet werden. Wichtig ist aktuelles Flash+Java, bei mir laufen damit eig. noch alle Internet-Seiten.
0
roxxin07.11.1408:08
Und natürlich in der Systemsteuerung "Standardbrowser" von Safari auf die entsprechende Alternative umstellen, dann erledigen sich die Fehlermeldungen, wenn OS X Programme auf den Standard-Browser des Systems zugreifen wollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.