Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iTunes oder Musik-App hat keine Mediathek Sync.-Einstellungen
iTunes oder Musik-App hat keine Mediathek Sync.-Einstellungen
MiErli
13.11.25
21:24
Hallo
ich hab eine Frage zu iTunes, oder Musik-App (wie diese jetzt lautet).
Meine Grundsätzliche Frage bzw. Anforderung wäre: meine Playlist zwischen MacNotebook, iPad und iPhone zu synchronisieren.
Ich finde z.B. keine Einstellungs-Möglichkeit der "Mediathek"-Zugriffe.
Ich habe AppleMusic nicht abonniert. Habe aber schon einige Alben vor Langer Zeit mit iTunes gekauft.
So unterscheidet sich auch die Anzeige auf meinem iPad, auf dem in den Playlists eine "Käufe"-Playlist vorhanden ist, diese aber z.B. auf meinem Notebook nicht existiert (bin aber mit dem richtigen Account angemeldet).
Was fehlt mir an grundsätzlichen Einstellungen, dass die Musik-App synchronisiert wird zwischen meinen Geräten ?
Kann mir dazu bitte jemand einen Tipp geben.
Danke schon mal & schönen Gruß,
Michael
Hilfreich?
0
Kommentare
caba
13.11.25
21:36
Warum deine Käufe nicht auf dem Mac sind, kann ich dir nicht sagen (Hast du sie auf dem iPad gekauft?) Aber normalerweise funktioniert das Synchronisieren so:
Häng dein iPad/iPhone mit Kabel an den Mac, gehe im Finder auf das Gerät und dann auf Synchronisieren.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
Hilfreich?
0
MiErli
14.11.25
07:02
hallo
die Käufe selbst sind eh auf all meinen Apple-Geräten zu finden.
Aber ich dachte mir, es wäre auch einfach eine Synchronisation mit Playlists usw. in der Musik-App durchzuführen.
(so wie z.B. mit Spotify,,,,,)
muss dies immer manuell geschehen, mit iPad/iPhone an MacBook anhängen und synchronisieren..... nicht über die iCloud möglich ?
SG, Michael
Hilfreich?
0
BlackSeb
14.11.25
07:39
Wie caba schon schrieb sind die Synchronisationsoptionen in den Finder gewandert und nicht mehr in den jeweiligen Apps – das gilt für Fotos z.B. auch …
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
Hilfreich?
0
MiErli
14.11.25
07:42
hallo
BlackSeb
Wie caba schon schrieb sind die Synchronisationsoptionen in den Finder gewandert und nicht mehr in den jeweiligen Apps – das gilt für Fotos z.B. auch …
sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was meinst Du mit "Sync.Optionen sind in d. Finder gewandert"...Fotos auch - Fotos werden doch z.B. in die iCloud synchronisiert (so wie viele andere Dinge auch, zB Notizen, Erinnerungen, usw. )
kann das die Musik-App nicht?
Hilfreich?
0
M@rtin
14.11.25
09:31
Alle Einstellungen, die früher in iTunes bzgl synchronisieren sind in den Finder gewandelt. Schließe dein Gerät am Mac an und öffne eine Finderfenster. In der Seitenleiste tauchte das Gerät auf… Rest findest!
Hilfreich?
+1
BlackSeb
14.11.25
10:09
Das ist macOS 26.1 Tahoe – ist aber schon sehr lange so
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
Hilfreich?
+2
MiErli
14.11.25
11:50
d.h. zusammengefasst, Apple-Music bietet keine Cloud-Sync. an -- so wie es zum Beispiel bei Spotify der Fall ist, dass ich meine Bibliothek oder Playlists auf allen Geräte zu meinem Account habe.
Hilfreich?
-1
BlackSeb
14.11.25
12:04
Doch, das Apple Music-Abo müsste das dann können. Da ich das nicht nutze, müsste es jemand anderes beantworten. Außerdem gibt es noch iTunes Match (
), welches auch die Mediathek auf allen Geräten synchronisiert.
Hilfreich?
+1
mabi
14.11.25
12:15
MiErli
d.h. zusammengefasst, Apple-Music bietet keine Cloud-Sync. an -- so wie es zum Beispiel bei Spotify der Fall ist, dass ich meine Bibliothek oder Playlists auf allen Geräte zu meinem Account habe.
Doch "Apple Music" bietet im Abo natürlich die Synchronisierung an (iCloud Musik Mediathek). Wenn Du Music nicht abonnieren willst, käme noch iTunes Match in Frage, dann geht die Synchronisierung auch, aber kostet halt auch Geld– dafür werden aber alle Deine gekauften und selbst gerippten Titel aber auch auf alle Geräte synchronisiert.
Und das ist letztlich ja auch des Pudels Kern: wenn Du kein Medien-Abo hast (Music oder Match), kannst Du die Musik-Files ja auch nicht überall auf dem gleichen Stand haben, und darum wären auch Playlists wertlos, wenn die/einige Lieder gar nicht auf dem Gerät sind.
Als Alternative, wie oben mehrfach geschrieben: die manuelle Synchronisierung via Finder.
Hilfreich?
+1
M@rtin
14.11.25
12:36
MiErli
Das ist doch nicht richt. Nur die Bedienung hat sich geändert, Funktionalität bleibt!
Du kennst aber dein System schlecht, denn diese Änderungen gibt es schon seit ca. 5 Jahren!
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
14.11.25
13:21
Wer ein Apple Music Abo hat, der kann seine Musik zwischen seinen Geräten auf Wunsch über die Cloud synchronisieren.
Wer keines hat, muss die Synchronisierung über den Finder nutzen. Synchronisierung bedeutet hier, Transfer vom Mac zu den iOS Geräten.
Wenn man im Finder das per Kabel verbundene iOS-Gerät anklickt, kann man nach Authentifizierung rechts unten im Fenster die Synchronisation starten. Dabei erfolgt zuerst ein abbrechbares Back-up ( ggf. verschlüsselt ) auf dem Mac, danach der Sync entsprechend den Vorgaben, die man oben im Fenster unter Musik einstellen kann.
Bei der Synchronisation werden auch Playlisten u. ä. übertragen.
Leider dauert jede Synchronisation ziemlich lange.
Hilfreich?
+1
MiErli
14.11.25
13:23
danke Euch für die Rückmeldungen.
Jetzt weiß ich Bescheid!
SG
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Zukunft Apple Card
Bericht: iPhone Air hat "nahezu keine Nachfrage...
TechTicker
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
Vor 20 Jahren: Die ersten Intel-Macs sind da un...
Umfassender Test zur Akkulaufzeit aller neuen i...
iPhone Air: Fast beispielloser Preisverfall – Z...
macOS 27: Apple testet intensiver