Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Versteckte Funktionen in Tahoe
Versteckte Funktionen in Tahoe
HigZ
13.11.25
07:30
Hier einige versteckte Funktionen in Tahoe, die mit dem altbekannten
defaults
freigeschaltet werden können:
„Bertelmann's Socks and the Nature of Reality.“
Hilfreich?
-7
Kommentare
m@y
13.11.25
08:01
Sry, die verlinkte Seite ist aber ein ziemliches "Cookie-Monster". Damit bezeichne ich Seiten auf denen man schon mal mehrere Minuten braucht, um die "Berechtigten Interessen" zu deaktivieren.
Hilfreich?
+2
michimaier
13.11.25
13:54
@m@y dafür haben sie auch kein Impressum... *kopfschüttel...
Hilfreich?
0
m@y
13.11.25
14:24
michimaier
@m@y dafür haben sie auch kein Impressum... *kopfschüttel...
Ich verstehe nicht was sie meinen.
Hilfreich?
-2
tjost
13.11.25
14:42
ich habe nicht duchgelesen aber kann man das alte launchpad wieder herstellen und die suche wieder zu einer suche machen?
Ich meine Sherlock war shcon zu überladen und ist darum auch gestorben. Ach ja, ich werde alt. Veränderung nicht war?
Hilfreich?
+3
KJM
13.11.25
16:28
Der Artikel schien sehr sachkundig zu sein, aber eine Website, die Apples geschützte Markennamen als Namen verwendet und die weder die Blog-Autoren noch -Herausgeber beim Namen nennt, das kam mir seltsam vor. Ich bin gespannt, wie lang es dauert, bis Apple dem einen Riegel vorschiebt.
Hilfreich?
+1
LoMacs
13.11.25
16:54
Sehr interessant, Danke. Ich denke mir nur immer, dass sich Apple sicher etwas dabei gedacht hat, wenn sie gewissen Funktionen nicht in die Standard-Nutzeroberfläche integrieren. Der ein oder andere Tweak mag in wenigen Ausnahmefällen nützlich sein, ich halte mich da eher zurück.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
13.11.25
18:38
KJM
Der Artikel schien sehr sachkundig zu sein,
Nicht wirklich. Das meiste, was da steht, funktioniert schlicht und einfach nicht. Ich frage mich, ob das von einer KI frei erfunden ist. Andere Befehle muss man erst mit viel macOS- und Unix-Kenntnissen umschreiben, so dass sie funktionieren.
KJM
die weder die Blog-Autoren noch -Herausgeber beim Namen nennt, das kam mir seltsam vor.
Ja, das ganze ist zwielichtig. Die Domain wurde offenbar über eine Briefkastenadresse in Island angemeldet.
Hilfreich?
+12
1137
13.11.25
19:59
Bei dem Geschwafel war ich schon bedient: (von KI)
"Wir sind leidenschaftlich daran interessiert, intuitive Tools zu schaffen, die Benutzern helfen, das Beste aus ihrer macOS-Erfahrung herauszuholen. Unser Fokus liegt auf Kompatibilität, Leistung und Benutzererfahrung."
Hilfreich?
+4
Nebula
13.11.25
20:53
Alles ganz geheim.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+1
Krypton
14.11.25
11:00
Die komplette Seite ist von einer KI erstellt, angefangen beim Domainnamen (wer würde denn schon einen so kurzfristigen Namen wie macos-tahoe.com registrieren und darauf ein Info- und Blog-Portal aufbauen, wenn nächstes Jahr schon der neue Name dastehen muss). Die Seite dient rein dazu, Werbeeinnahmen durch die angezeigten Banner zu erzielen.
Da der Text KI erstellt ist, dürfte auch viel Halluzination oder Artverwandte Themen (etwa Befehle aus älteren Versionen, die nicht mehr funktionieren), dabei sein. Wenn einen was davon interessiert, bitte woanders gegenprüfen, bevor man was falsches ins Terminal eingibt oder gleich auf vertrauenswürdigen Seiten suchen.
Daher auch kein Impressum, keine Autoren der Blogbeiträge, Vergleiche in den Artikel die einem die Haare zu Berge stehen lassen und fehlende Kontaktmöglichkeiten:
If you have any questions about this Privacy Policy, please contact us at [contact email].
Hilfreich?
+5
Nebula
14.11.25
11:11
Funktioniert denn irgendwas davon? Also das mit dem Kontrollzentrum geht bei mir alles nicht.
Hilfreich?
0
sudoRinger
14.11.25
11:25
Nebula
Funktioniert denn irgendwas davon? Also das mit dem Kontrollzentrum geht bei mir alles nicht.
Da kannst du besser den PrefsEditor
installieren und unter com.apple.controlcenter.plist nachschauen, welche Optionen es gibt. Solche Keys wie "CustomModule1" existieren nur in der Phantasie der KI.
KI-generierte Webseiten sind ein Seuche, verursacht durch die Werbeindustrie.
Hilfreich?
+8
m@y
14.11.25
14:02
Bringt es eigentlich was, wenn ich alle Cookies und „Berechtigte Interessen“ ablehne, oder generiert die Seite durch den Aufruf auch schon Einnahmen?
Hab sie mir nicht mal angesehen, weil das mit dem Ablehnen schon extrem nervig war. Seiten mit dieser Art von Cookie-dingsbums verlasse ich sofort wieder, weil die meistens eh dubios sind.
Hilfreich?
0
Nebula
14.11.25
14:26
sudoRinger
Nebula
Da kannst du besser den PrefsEditor
installieren und unter com.apple.controlcenter.plist nachschauen, welche Optionen es gibt.
Das Tool sieht doch nur bereits eingetragene Keys, oder nicht? Die Plists sind ja eben nicht voll mit allen Keys, die möglich sind.
Hilfreich?
+2
Garak
14.11.25
16:39
1137
Bei dem Geschwafel war ich schon bedient: (von KI)
"Wir sind leidenschaftlich daran interessiert, intuitive Tools zu schaffen, die Benutzern helfen, das Beste aus ihrer macOS-Erfahrung herauszuholen. ..."
Terminal, das intuitivste Tool ever. 😂
Hilfreich?
+1
Nebula
14.11.25
17:15
Warum? Ich gebe ls ein und bekomme das aktuelle Verzeichnis aufgelistet. Ich muss nicht erst lernen, wohin ich klicken muss. Auch gibt es keine zig UI-Elemente die ich lernen muss. Buchstaben reichen. 😎
Hilfreich?
+1
ttwm
14.11.25
17:18
m@y
Bringt es eigentlich was, wenn ich alle Cookies und „Berechtigte Interessen“ ablehne, oder generiert die Seite durch den Aufruf auch schon Einnahmen?
Hab sie mir nicht mal angesehen, weil das mit dem Ablehnen schon extrem nervig war. Seiten mit dieser Art von Cookie-dingsbums verlasse ich sofort wieder, weil die meistens eh dubios sind.
Es bringt nur etwas, wenn Du die Seite nicht besuchst. Der Rest ist irrelevant, weil sie Deine Eingaben nicht berücksichtigt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Video: Wie schnell Fast Charging den Akku alter...
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
Desktop Must-Haves
Die iKFZ-App: Fahrzeugschein digital hinterlege...
Update auf macOS 26.2
Zukunft Apple Card
macOS 27: Apple testet intensiver
Bericht: Apple fährt Marketing für Vision Pro d...