Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iMac neu aufsetzen - Time Machine oder Clean Install?
iMac neu aufsetzen - Time Machine oder Clean Install?
Boedefeld
08.02.14
13:10
Hallo,
mein iMac ist mit der Zeit etwas langsam geworden (was auch an der betagten Hardware liegt), sodass ich Mac OS Mavericks nun sauber installieren möchte.
Meine Frage ist nun, was besser ist:
Mavericks zu installieren und dann ein Time Machine Backup einzuspielen oder aber Mavericks installieren und die Daten manuell zurückzuspielen?
Gibt es dort überhaupt einen Unterschied? Ich könnte mir vorstellen, dass im TM Backup auch viele Einstellungen und / oder evtl. fehlerhafte Dateien sind, die mein System wieder verlangsamen?!
Wenn die zweite Option sinnvoller ist, kann ich dann meine Festplatte mit dem TM Backup einfach anschließen und gezielt Dateien suchen und kopieren? Oder kann ich nur das gesamte Backup einspielen?
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Hilfreich?
0
Kommentare
Gerry
08.02.14
13:37
Ich habe alles neu gemacht.
Nur per Hand die Datei Ordner rübergezogen. iTunes und auch Aperture haben das super erkannt.
Schlüsselbund per iiCloud.
Das hat einiges an Speed gebraucht bei mir.
Hilfreich?
0
o.wunder
08.02.14
17:16
Am meisten Speed bringt schon alleine das neu drauf kopieren, weil dann eine Defragmentierung stattfindet. Und eine neue Platte/SSD macht das System schneller. Alles andere ist viel Vodoo... zumindest bei einem Mac.
Hilfreich?
0
Ikso
08.02.14
17:42
Wie geht man eigentlich bei einer neuen Installation heute vor? Das letzte mal habe ich das mit einer DVD (Snowleopard) gemacht.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
Hilfreich?
0
Thomas Kaiser
08.02.14
18:00
Ikso
Wie geht man eigentlich bei einer neuen Installation heute vor?
Man läßt sie erstmal sein
Weil man das ja meist aus einem gewissen Grund bzw. vielmehr einer gewissen Vermutung heraus macht. Und da könnte es sich lohnen, der Vermutung vorher kurz auf den Grund zu gehen.
1) "Safe Boot" machen (mit
-Taste starten
) und gucken, ob sich die Kiste signifikant schneller anfühlt. Wenn ja, normalen Neustart hinterher. Wenn's dann wieder gut ist, hat das Dateisystem einen an der Klatsche gehabt oder es waren irgendwelche Systemcaches störend. Wenn vorher schnell und jetzt nein, dann sind irgendwelche verschisselten 3rd-Party-Tools am Start, die negativ reinspielen.
2) Wenn sich irgendwelche Crashes häufen, kann RAM am Abnippeln sein (Apple spendiert ja nur den MacPros ECC-RAM). Also AHT/AD aufrufen
, d.h. mit
-d gedrückt starten, kurzen und anschl. langen Test durchführen (testet den Arbeitspeicher). Das passiert übrigens gar nicht so selten. In meinem Bekanntenkreis hat's in den letzten Jahren 2 Leute erwischt, die sind wochenlang phantastischen Phänomenen nachgelaufen und erst RAM-Test hat sie dann auf die richtige Spur gebracht. DSP hat die Riegelchen natürlich anstandslos zurückgenommen aber Crashes, seltsames Systemverhalten und Datenkorrumption machen trotzdem keinen Spaß.
3) Wenn die Kiste langsamer wird, kann auch eine wegsterbene Platte oder SSD schuld sein. In dem Fall könnte sowohl ein Ausmessen der Performance der Platte/SSD sinnig sein als auch Auslesen der SMART-Werte, um Indizien zu bekommen, was Sache ist.
Oder einfach auf blöd Neuinstallation, also von der Recovery HD starten per
-r (wenn's die nicht gibt und der Mac frisch genug ist, wird aus dem Internet ein Notsystem geladen, siehe
), dort evtl. noch das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und irgendwas machen und dann einfach neu installieren.
Hilfreich?
0
Thomas Kaiser
08.02.14
18:06
o.wunder
Am meisten Speed bringt schon alleine das neu drauf kopieren, weil dann eine Defragmentierung stattfindet.
Dazu müssten aber drei Voraussetzungen erfüllt sein:
man muß eine HD haben oder eine alte und komplett durchgenudelte SSD
man muß bei einer HD auch noch OS X vor 10.3 einsetzen
man darf dann das System keinesfalls im block-copy-Modus drauf kopieren sondern wenn dann dateiweise, weil sonst das Voodoo nicht stattfinden kann
Hilfreich?
0
Boedefeld
08.02.14
19:09
@Thomas Kaiser: Danke für deine Hinweise! Tipp 1 werde ich mal testen 😊
Hilfreich?
0
Thomas Kaiser
08.02.14
19:20
Boedefeld
Nur den? D.h. die Hardware ist also über jeden Zweifel erhaben?
Hilfreich?
0
Boedefeld
08.02.14
19:45
Thomas Kaiser
Boedefeld
Nur den? D.h. die Hardware ist also über jeden Zweifel erhaben?
Naja Crashes habe ich nicht, darum denke ich nicht, dass der Ram einen Fehler hat. Die Festplatte werde ich bei der Gelegenheit auch mal checken 😉
Hilfreich?
0
Gerry
09.02.14
08:59
Ich sollte vielleicht dazu sagen das mein System ca. " 6 Jahre " alt war. Ich habe da ein neues System immer nur darüber gebügelt.
Mit den Jahren sammelt sich da halt auch einiges an. Das ganze hat mir auch einiges an Platzgewinn auf der Platte gebracht. Das waren 100 GB, aber ich muss dazu sagen das ich einige Programme nicht mehr installiert habe. Daher kann ich nicht sagen wie viel es definitiv war. So genau hab ich davor her nicht geguckt wie groß welcher Ordner jetzt war.
Im Library Ordner hab ich das aber schon gemerkt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Steve Jobs: Stanford-Rede
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Trump-Zölle: Auswirkungen
macOS 15.4 erschienen
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...