Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac G5 spinnt seit letztem Sicherheitsupdate

iMac G5 spinnt seit letztem Sicherheitsupdate

CKtwo14.11.0912:08
Hallo allseits,

seit dem Einspielen des letzten Sicherheitsupdates (Security Update 2009-006 für 10.5.8) sowie Safari 4.0.4 spinnt unser iMac G5. Anwendungen lassen sich nicht mehr richtig öffnen, bleiben hängen und der Rechner lässt sich nicht mehr richtig herunterfahren.

Bevor ich mich nun auf die vermutlich langwierige Fehlersuche mache: Bin ich der einzige mit dem Phänomen?

Danke und viele Grüße
CK
0

Kommentare

rudolf07
rudolf0714.11.0912:49
Welches Modell, welche Anwendungen und meinst du mit Runterfahren Ruhezustand oder Aus?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
CKtwo14.11.0915:02
iMac G5 17" 2.0 GHz, praktisch alle Anwendungen und richtig herunterfahren.

Ich habe nach x Versuchen aber geschafft, das Festplatten-Dienstprogramm zu starten und die Verzeichnisrechte zu reparieren. Das scheint geholfen zu haben. Trotzdem sehr eigentümlich...

VG CK
0
rudolf07
rudolf0714.11.0917:44
Ich hatte so etwas ähnliches vor ein paar Wochen auch, allerdings war damals meine Festplatte recht voll. Rechte aufräumen und die übliche Säuberungsaktion per Terminal (sudo periodic daily weekly monthly) haben geholfen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
CKtwo15.11.0908:59
Die Rechtebereinigung per Festplattendienstprogramm hat leider nur bedingt geholfen. Zwar bleiben Anwendungen beim Öffnen etwas weniger hängen, aber leider noch immer. Auch lassen sich Anwendungen sporadisch einfach nicht mehr beenden (auch nicht per "sofort beenden").

Welche Säuberungsaktion per Terminal meinst Du bzw. schlägst Du vor?

Danke und VG CK


0
rudolf07
rudolf0720.11.0917:59
Sorry fürs Warten.
sudo periodic daily weekly monthly fasst einfach nur die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Wartungsarbeiten zusammen, die dein Mac sowieso automatisch macht. Geht auch mit Programmen wie Onyx. Dabei werden z.B. Caches gelöscht und Prebinding (Verbindung von Programmen zu Bibliotheken) neugesetzt.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
CKtwo20.11.0918:39
Hallo Rudolf,

danke für die Info. Also einfach auf der Kommandozeile

sudo periodic daily weekly monthly

tippen? "periodic" sah mir nicht wie ein Shell-Befehl aus, deshalb die Nachfrage.

Viele Grüße
CK
0
Stefan S.
Stefan S.20.11.0919:00
könnte sein, dass es nicht am SW-Update liegt, sondern der iMac kaputt geht. gewölbte Elkos am Mainboard?
0
rudolf07
rudolf0720.11.0919:15
CKtwo
Ja "periodic" sieht schon komisch aus, ist aber richtig. Bei Schreibfehlern wird man eh gewarnt.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
CKtwo20.11.0920:39
@Stefan S.:

Ins Innere habe ich noch keinen Blick geworfen. Werde ich aber am Wochenende wohl mal machen. Wobei gewölbte Elkos bei einem Rechner mit gerade Mal 5 Jahren auf dem Buckel schon etwas krass wäre. Sowas erlebe ich gerade bei meinem C128 mit >= 20 Jahren. Oder ist das ein allgemein bekanntes Problem beim iMac G5?

Viele Grüße
CK
0
Stefan S.
Stefan S.20.11.0920:53
CKtwo
Oder ist das ein allgemein bekanntes Problem beim iMac G5?

ja,leider
Es gab mal ein Austauschprogramm von Apple folgende Seriennummern betreffend:
Serial Number ranges:
• W8435xxxxxx - W8522xxxxxx
• QP435xxxxxx - QP522xxxxxx
• CK435xxxxxx - CK522xxxxxx
• YD435xxxxxx - YD522xxxxxx
0
CKtwo21.11.0912:17
Tatsächlich, der iMac liegt im genannten Seriennummernkreis. So ein Mist!

Nachdem der Fehler aber direkt nach dem letzten Softwareupdate auftrat und zuvor nie, denke ich, dass es wohl eher daran liegt. Ich werde das Ding aber trotzdem mal bei Gelegenheit öffnen und einen Blick reinwerfen.

Danke und viele Grüße
CK
0
macpeter
macpeter21.11.0912:41
Bei mir hat Cocktail, Tiger Edition, kostenlos: http://www.maintain.se/cocktail/index.php
sich sehr bewährt. Habe Pilot Laufen lassen...und erhebliche Verbesserungen festgestellt!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.