Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Ich traue mich nicht meinen iMac G5 auszuschalten

Hilfe! Ich traue mich nicht meinen iMac G5 auszuschalten

Stefan S.
Stefan S.02.01.0916:58
Hilfe! Ich traue mich nicht meinen iMac G5 auszuschalten, denn ich fürchte, ich kriege ihn nicht mehr an!
In den letzten Wochen passierte es immer öfters ,dass ich mehrfach den Einschaltknopf betätigen musste, bevor das Gerät startete. Heute habe ich ca. 1 Stunde darauf rumgedrückt und hatte zwischenzeitlich den iMac geöffnet, aber nix offensichtliches gefunden. Ich habe ihn auch im geöffneten Zustand versucht zu starten, dabei habe ich gesehen, es befinden sich 4 kleine LEDs (ich nehme an zur Fehlerfindung) in der Mitte, davon war die erste an, sobald man den Netzstecker anschloss.

Im übrigen schaltete ich das Gerät sehr oft ein und aus, da vor ca.1,5 Jahren auch der Ruhezustand nicht mehr funktionierte: das Gerät schaltet sich komplett aus statt in den Ruhezustand zu gehen. Hängt evtl. mit all dem zusammen...

Hat jemand eine Idee, nach dem Motto löte mal den dritten Kondensator von links aus...
oder so?


0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.02.01.0917:00
Ach ja, es gab mal ein Reperaturprogramm, aber das hatte nicht ganz zu meinen Problemn gepasst, ist jetzt aber eh zu spät:

http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/

Das iMac G5 Reparaturverlängerungsprogramm für Video- und Stromversorgungsprobleme betraf die erste Generation von iMac G5-Computern, die als Ergebnis des Versagens einer bestimmten Komponente Video- oder Stromversorgungsprobleme aufwiesen.

Nach dem 15. Dezember 2008 wird dieses Programm geschlossen.
0
DonQ
DonQ02.01.0917:10
anrufen, anfragen, 2-3 mal nachfragen(die tage) auch nach kulanz fragen…

vielleicht hilft es ja…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.02.01.0918:05

LED 1 zeigt an, dass Pufferspannung vom Netzteil registriert wurde. Diese LED leuchtet, wenn der Computer ausgeschaltet ist und das Netzteil korrekt arbeitet.
LED 2 zeigt an, dass durch die Hauptplatine ein korrekter Stromfluss vom Netzteil ermittelt wurde, wenn der Computer eingeschaltet ist. Diese LED leuchtet, wenn der Computer eingeschaltet ist und das Netzteil korrekt arbeitet.
0
Stefan S.
Stefan S.02.01.0918:06
DQ
anrufen, anfragen, 2-3 mal nachfragen(die tage) auch nach kulanz fragen…
Hat wer ne Telnr. zur Hand?
0
DonQ
DonQ02.01.0918:12
mein letzter social engineering hack unter zuhilfe nahme phreaking,

2202(complete vertrag) in's mobil und zu apple(care) verbinden lassen, spezielleres iphone/itunes problem

apple care ist regulär die 01805 bei wartezeit von 30-45 min(prop anruf), wirst dabei aber arm…

bestellhotline hilft auch mal weiter…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Nebu2k02.01.0918:26
Mit Hilfe von findet man die entsprechenden Telefonnummer auf welche die 01805 Telefonnummer weiterleitet.
Hier die für AppleCare: 089-996400
0
Stefan S.
Stefan S.02.01.0920:30
Nebu2k
Mit Hilfe von findet man die entsprechenden Telefonnummer auf welche die 01805 Telefonnummer weiterleitet.
Hier die für AppleCare: 089-996400
Leider zu spät. Aber coole Website. Danke!

Ich habe halt mal die 01805er Nummer aus der Apple Support-Website 0180 500 9433 für 14ct/min angerufen und 5 Min. in der Schleife bei angenehm entspannter Loungemusik von Nat King Cole (passend zum Jahreswechsel: Merry Christmas To You) gewartet.

Und dann habe ich dem freundlichen Mitarbeiter mein Problem geschildert und der meinte, dass ja selbst Apple Care auch schon abgelaufen wäre, wenn ich denn eines gehabt hätte. Er würde mir aber empfehlen mir die Support-Dokumente auf der Website anzuschauen. Die Alternative wäre ein Check am Telefon für 49,- Pauschale.
Nun er hat dann auf Nachfrage, ob man da tatsächlich am Telefon Erfolg haben könne damit, noch was gemurmelt von wegen PRAM und PMU (in meinem Fall aber SMU, wie ich jetzt herausfand) zurücksetzen.

Ich habe es also erstmal selbst versucht mit SMU-Reset und hatte zumindest bis jetzt Erfolg. Mal schauen, ob der iMac morgen auch noch funktioniert.

Insgesamt habe ich jetzt ca 1,40€ verbraten und das kann ich mir ja denn doch leisten.
Insoweit bin ich mit der Auskunft des Supportmitarbeiter sehr gut gefahren und bestens zufrieden. (Danke!)

Es lohnt sich wohl schon in den Supportdokumenten zu stöbern.

0
DonQ
DonQ02.01.0920:36
5 minuten warte schleife und keine pauschaule fällig gewesen, da kann man wirklich zufrieden sein; kenne es aus eigener erfahrung auch anders…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sailent02.01.0922:02
Wenn du dich doch mal trauen solltest deinen iMac auszuschalten , schaue mal nach ob ein oder mehrere Kondensatoren "auslaufen" d.h. wo das Kreuz ist in der mitte der Kondensatoren so ne orange Masse ist. Das hat schon mehrere iMac G5 "gekillt" (Logic Board).
0
Stefan S.
Stefan S.12.03.0900:07
So.
Pille palle hat nix gebracht (Knöpfle drücken).
Habe mir einen gebrauchten Ersatz iMac G5 gekauft und meine Festplatte dort rein.
Ging prima.
Und jetzt habe ich mich um meinen alten gekümmert.
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=271563

Viele eBay iMacs leiden unter unter den selben Problemen.
Da könnte Apple ja mal ne Runde Elkos schmeißen...

Habe festgestellt, dass meine Motherboard-Elkos eigtl. alle gut aussehen.
Habe dann gelesen und dieses erwogen , dann aber jenes ausgeführt: mit Elkos (105°, low esr) von
Bin sehr zufrieden mit diesem 1-Mann-Unternehmen. Ging schnell und problemlos und günstig.

kleines Problem gab es mit einem Widerstand .
Jetzt habe ich also 8 Elkos im Netzteil meines alten iMac G5 ausgetausch (10 Euro) und schwupp, sofort angesprungen.

Er läuft jetzt schon seit 20 Minuten

Falls doch nicht mehr, melde ich mich hier wieder.

Juuuhuuuu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.